Umfrageergebnis anzeigen: Machst Du beim Boykott von Shell und Aral mit ??

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    8 33,33%
  • Nein

    3 12,50%
  • Bei denen tanke ich sowieso nie

    13 54,17%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Der Große Benzinpreise-Runter-Thread !!!

  1. #1
    JuMiBa Gast

    Question Der Große Benzinpreise-Runter-Thread !!!




    sicher habt Ihr auch schon vom Aufruf zum Boykott gegen Shell und Aral gehört.

    Wer von Euch macht mit ??



    Hier noch ein paar Infos:

    Benzin in Deutschland so teuer wie nie

    Der Liter Superbenzin kostet rund 1,20 Euro.

    AOL Auto: Benzinpreis auf Rekordhoch

    Hamburg - Die in ungeahnte Höhen gestiegenen Benzinpreise machen die gebeutelten Autofahrer offenbar kreativ. Im Internet kursiert derzeit ein anonymer Kettenbrief, mit dem die Öl-Multis zu Preissenkungen gezwungen werden sollen.

    Preisspirale nach unten?

    In dem Schreiben wird dazu aufgerufen, für den Rest des Jahres nicht mehr bei den größten deutschen Anbietern Shell und Aral zu tanken. Dadurch sollen die Konzerne genötigt werden, den Treibstoff günstiger anzubieten – um die Kundschaft zurück zu gewinnen und damit eine Preisspirale nach unten auszulösen.

    Zitat aus der eMail: "Mit ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir, die Kunden anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu zwingen ist, in dem wir einzelnen Gesellschaften finanziell weh tun, in dem wir deren Benzin nicht kaufen. Dies kann großen Einfluss auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen."

    Aufruf am Millionen Deutsche

    Am Ende des Schreibens wird der Leser dazu aufgerufen, es an Freunde, Kollegen und Bekannte weiter zu leiten. Inzwischen hat der Aufruf vermutlich schon Millionen Deutsche erreicht.

    Die Mineralölkonzerne dürften über den Aufruf nicht begeistert sein. Sie sehen sich nicht als Preistreiber, sondern verweisen auf den hohen Rohölpreis und die Belastung des Verbrauchers durch Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer.

    Und hier der Kettenbrief:


    Wie es wirkt, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes
    Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter
    Normalbenzin oder mehr. Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken? Das
    bedarf einer intelligenten und vor allem gemeinsamen Aktion. Phillip
    Hollsworth hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN MACHT, als
    Vorschläge, wie dass man an einem bestimmten Tag nicht tanken soll (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde).

    Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht
    endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann müssen
    wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine Unbequemlichkeit für uns,
    als dass sie den Mineralölfirmen schadet. Aber diese neue Idee kann
    wirklich helfen den Benzinpreis zu senken - deshalb BITTE LESEN UND
    MITMACHEN!!! Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die
    Kunden - die Macht haben, und nicht umgekehrt.

    Mit ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir, die Kunden anfangen zu
    handeln. Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu
    zwingen ist, indem wir EINZELNEN Gesellschaften finanziell weh tun in
    dem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Die kann grossen Einfluss auf die
    gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen.

    Hier ist die Idee: Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN
    BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN, SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN, DIE PREISE ZU SENKEN, UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN. Wenn
    die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen
    müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von
    vorne los. Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst
    viele Leute davon wissen.

    Also schickt diese Email an alle die ihr kennt. Ich schicke sie an ca.
    30 Leute - wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder
    mehr versendet und die auch wieder, wird sich die Zahl der Empfänger
    sehr sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen
    Menschen erreichen können. Wenn wir zusammenhalten, können wir was
    erreichen - und nur dann!
    Wir, die Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!

    BITTE HALTET ALLE DURCH, BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN HALTEN.
    DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B. KANADA, wo dadurch der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde) INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN. DIE FIRMEN LIEBEN SOLCHE
    EREIGNISSE.
    Gruß Micha
    Geändert von JuMiBa (10-05-2004 um 16:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Mein Fahrrad braucht kein Benzin

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Mein Fahrrad braucht kein Benzin
    Mein Auto schon...

    Gruß Micha

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Man sollte den Staat boykottieren und keine Steuern mehr zahlen

    Von 50 getankten Euros gehen 42 an Pappa Staat

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    der staat sind wir alle.

    das wär auch keine lösung. da gäbe es viel bessere methoden, bzw. ideen einfluss auf die regierung zu nehmen.

    das mit dem boykottieren ist nicht übel - bringt aber nur was wenn es viele machen. daran zweifel ich. die bequemlichkeit ist eben doch stärker bei vielen, als das sie mal woanders tanken fahren würden. und solange man in der fußgängerzone mit schrittgeschwindigkeit und voll aufgedrehter anlage seine 578465 runde dreht...solange ist das benzin noch nicht teuer genug.

    ich selber fahre eben nur das nötigste und das in nem fiesta der recht sparsam ist. der staat kann sein geld ruhig bekommen. aber was ich ärgerlich finde ist, daß man den ölkonzernen nicht ans leder kann, obwohl es so offensichtlich scheint das bei denen preisabsprachen im spiel sind. und diese ständigen preisaufschläge zu den ferien, diversen feiertagen u.s.w....da kann mir keiner sagen das dafür der markt verantwortlich sei.

    in diesem sinne...
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  6. #6
    nemesis Gast

    Thumbs up

    Hi Ihr

    ich mach auf jeden Fall mit!
    Ich hab meinerseits vor ein paar Tagen eine Verteilermail an alle meine Kontakte gesendet. Wenn das die meisten tun, dann geht diese AKtion wie ein Lauffeuer durch unser Land, da sich die Infos dann sehr gut verteilen. In die Medien wird es dann mit Sicherheit auch noch kommen
    Ich bin zwar auf das Auto angewiesen, da ich zur Arbeit immer 28 km zurücklegen muß, hab aber oft bei Aral getankt, weil die Tanke gleich bei mir in der Nähe ist.
    Aber jetzt ist Pustekuchen!!!
    Die Masse hat die Macht - wenn sie eins ist!

    LG

    nemesis

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von nemesis
    Hi Ihr

    ich mach auf jeden Fall mit!
    Ich hab meinerseits vor ein paar Tagen eine Verteilermail an alle meine Kontakte gesendet. Wenn das die meisten tun, dann geht diese AKtion wie ein Lauffeuer durch unser Land, da sich die Infos dann sehr gut verteilen. In die Medien wird es dann mit Sicherheit auch noch kommen
    Ich bin zwar auf das Auto angewiesen, da ich zur Arbeit immer 28 km zurücklegen muß, hab aber oft bei Aral getankt, weil die Tanke gleich bei mir in der Nähe ist.
    Aber jetzt ist Pustekuchen!!!
    Die Masse hat die Macht - wenn sie eins ist!

    LG

    nemesis
    wow das klingt ja alles ast schon revolutionär.. seltsamerweise ist diese Masse in Deutschland sich seiner Macht nie bewusst und heult immer nur ein wenig auf.. das Problem sind nicht die Steuern, denn wie schon bemerkt wurde, der Staat sind wir alle, sondern die Ölkonzerne und die Autoindustrie.

    Alternative Möglichkeiten gab und gibt es - nur damit sie finanzierbar werden.. tja, da machen die Multis halt nicht mit!

    Wenn schon Boykott, dann totalen Boykott aller involvierten Konzerne und Kreise!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  8. #8
    Kronos Gast

    Standard

    könnt ja asyl in der schweiz beantragen

  9. #9
    Bokuto Gast

    Standard

    Aral und Shell hab ich zwar schon immer gemieden (Shell aus politischen Gründen und Aral, weil das Zeugs nix taugt). Aber mich ärgert dieser Aufruf, weil er dumm und nicht durchdacht ist. Aral gibt es schon seit drei Jahren nicht mehr!!! British Petrol (BP) hat im Sommer 2001 Aral zu hundert Prozent übernommen. Was nützt uns also ein Aral-Boykott, wenn wir stattdessen zu den Leuten mit der grünen Tanke fahren?

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    nemesis Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Bokuto
    Aral und Shell hab ich zwar schon immer gemieden (Shell aus politischen Gründen und Aral, weil das Zeugs nix taugt). Aber mich ärgert dieser Aufruf, weil er dumm und nicht durchdacht ist. Aral gibt es schon seit drei Jahren nicht mehr!!! British Petrol (BP) hat im Sommer 2001 Aral zu hundert Prozent übernommen. Was nützt uns also ein Aral-Boykott, wenn wir stattdessen zu den Leuten mit der grünen Tanke fahren?

    Gruß
    Dirk
    Gemeint ist doch, daß man eben die großen Anbieter meidet, stattdessen auf die kleinen Anbieter zugeht. Die Großen wären eben BP, Aral gibt es aber immer noch irgendwie. Ich seh sie ja noch sehr weit verstreut. Shell oder DEA. Ich weiß gar nicht mehr wie das mit der DEA ist. Die monopolisieren sich da alle gegenseitig.

    VG

    nemesis

  11. #11
    penpen Gast

    Standard

    ich hab kein Auto fahr mit dem Zug zur Abreit das je nach Einsatz auch mal über 150 km sind also insgesamt pro tag 300 km
    (kleine Bemerkung am Rande ich bin AZUBI )
    allerdings lohnen sich zu große Umwege auch nicht, denn was nutzt mir die Billigste tanke wenn ich soweit fahren muß daß der geringere Spritpreis grad die Umwege augleicht, oder noch schlimmer ich insgesamt mehr verbrauche und statt dessen noch mehr Zahle wie vorher schon.

  12. #12
    Savateur Gast

    Standard

    Das weckt in jedem Fall Erinnerungen ... wie hieß doch die Bohrinsel ? Brent Spar ?
    "Die Masse" hat schon einen gewissen Einfluss wenn der Einzelne die Bequemlichkeit überwindet

  13. #13
    Tengu Gast

    Standard

    Wollen wir nicht einen Verein gründen? Der kauft dann Benzin in Tschechien oder der Ungarn preiswert ein und gibt es an seine Mitglieder kostenlos ab.

    Land Preis/Liter

    Belgien 1,02 Euro (1,03)
    Dänemark 1,13 Euro (1,13)
    Deutschland 1,03 Euro (1,07)
    Frankreich 1,00 Euro (1,04)
    Griechenland 0,77 Euro (0,71)
    Großbritannien 1,19 Euro (1,24)
    Italien 1,05 Euro (1,06)
    Kroatien 0,93 Euro (0,89)
    Niederlande 1,15 Euro (1,17)
    Norwegen 1,14 Euro (1,22)
    Österreich 0,88 Euro (0,88)
    Polen 0,86 Euro (0,92)
    Portugal 0,94 Euro (0,89)
    Schweiz 0,90 Euro (0,91)
    Slowenien 0,82 Euro (0,83)
    Spanien 0,81 Euro (0,81)
    Tschechien 0,75 Euro (0,78)
    Ungarn 0,94 Euro (0,83)


    Finanziert wird das Ganze über Beiträge oder Spenden der Mitglieder.


    Ich biete mich als Kassierer an und/oder Vorstand.

    Gruß

    Tengu

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur
    Das weckt in jedem Fall Erinnerungen ... wie hieß doch die Bohrinsel ? Brent Spar ?
    "Die Masse" hat schon einen gewissen Einfluss wenn der Einzelne die Bequemlichkeit überwindet
    Wie war das noch ? Wenn sie wie geplant versenkt worden wäre, wäre das umweltverträglicher gewesen wie der Abbau, Abtransport usw.

  15. #15
    wald Gast

    Standard

    (ich tank immer bei Agip 50m von meiner wohnung weg... kauf aber da fast mehr bier als sprit )

    man könnte ja mal versuchen die mineralölsteuer von der einkommensteuer abzuziehen
    mal sehen was das finanzamt dazu sagt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •