Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 204

Thema: frühes Rahn JJ Graduierungen?

  1. #16
    Bero Gast

    Standard

    Also ich bitte dich rambat, da hätte ich gerade von dir wirklich ein differenzierteres Bild erwartet.

    Die von dir kritisierten Videos wurden später eindeutig als "Sensibilitätstraining mit dem Hilfsmittel Fremdstilangreifer" klassifiziert, dass ist doch allgemein bekannt.

    Und natürlich lag es GM Rahn absolut fern, einen seiner vielen Gegner dadurch zu demütigen, dass er seinen Namen nach der Niederlage an die große Glocke hängt.

    Doch Zeitzeugen und auf Dachböden gelagertes Videomaterial, belegen eindeutig was ich hier schreibe.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Also ich bitte dich rambat, da hätte ich gerade von dir wirklich ein differenzierteres Bild erwartet.

    Die von dir kritisierten Videos wurden später eindeutig als "Sensibilitätstraining mit dem Hilfsmittel Fremdstilangreifer" klassifiziert, dass ist doch allgemein bekannt.

    Und natürlich lag es GM Rahn absolut fern, einen seiner vielen Gegner dadurch zu demütigen, dass er seinen Namen nach der Niederlage an die große Glocke hängt.

    Doch Zeitzeugen und auf Dachböden gelagertes Videomaterial, belegen eindeutig was ich hier schreibe.
    Was ist denn mit dir passiert? Wurdest du von eine paar WTlern enführt und einer Gehirnwäsche unterzogen? Du redest jedenfalls schon wie Sie.

    Nur könnte man jetzt vielleicht wieder zur Sache kommen. Vielleicht gibt es noch ein paar Leute die am ursprünglichen Thema interssiert sind.

    Es geht immer noch um das Gradierungssystem von Herrn Rahn und nicht um die Person Erich Rahn.

  3. #18
    KeineRegeln Gast

    Standard

    LOL @Bero 💃

    meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  4. #19
    Bero Gast

    Standard

    Jaja wenn ihr unbedingt wollt, ich hatte meinen Spaß.

    Ich muss ja sagen, Herb´s Art und Weise zu Argumentieren hat wirklich etwas für sich. Es hat etwas sehr entspannendes, einfach Floskeln zu dreschen, böse Absichten zu untestellen und nichts Belegen zu müssen.

    Zumindest ist durch meine Intervention der Thread über 3-4 Beiträge hinaus gekommen und rambat hat einige sehr lesenswerte und erhellende Posts abgegeben.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Rahn-JJ

    Interessant, ich habe den Begriff ,,Erisch Rahn-JJ" einfach für mich seit vielen Jahren unreflektiert als sehr herablassende Bezeichnung für schlechtes Beamten-JJ benutzt...
    nun lese ich hier eine schlüssige Begründung...und das ,,einfach mal behaupten" in den KK wohl nix Neues ist, die meisten Interessenten haben ja eh keine Ahnung von real life violence...

    Wusste auch nicht das der Herr Rahn wohl Anhänger hat, die in womöglich noch in eine Reihe mit Herrn Kimura stellen...so vergleichbar wie Tischfeuerwerk und die Ariane Rakete

  6. #21
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    [...]
    Hallo rambat,
    danke für deine weiteren Ausführungen. Sie erklären auch sehr gut die alten Threads, die ich verwirrend fand. (jetzt nicht mehr)

    @all
    Ich wollte hier keine Diskussion über Erich Rahn lostreten.
    Sorry. Falls sich jemand daran stört.
    Das Erich Rahn so ein heißes Thema ist, hätte ich wirklich nicht gedacht.
    JJ oder Judo sind nicht meine Stilrichtungen.
    Daher schrieb ich auch: "ist mir nicht so wichtig".

    Diskutiert aber ruhig weiter. Interessant ist es auf jeden Fall.

    Schönes Wochenende

    Yen Li

  7. #22
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Jaja wenn ihr unbedingt wollt, ich hatte meinen Spaß.

    Ich muss ja sagen, Herb´s Art und Weise zu Argumentieren hat wirklich etwas für sich. Es hat etwas sehr entspannendes, einfach Floskeln zu dreschen, böse Absichten zu untestellen und nichts Belegen zu müssen.

    Zumindest ist durch meine Intervention der Thread über 3-4 Beiträge hinaus gekommen und rambat hat einige sehr lesenswerte und erhellende Posts abgegeben.
    Hallo Bero,

    ich hatte schon Angst, dass du auf einen Vergleich der SV-"Verkaufspraktiken"
    Erich Rahn und Keith Ronald Kernspecht hinsteuern wolltest.

    Gruß

    Yen Li

  8. #23
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    @all
    Ich wollte hier keine Diskussion über Erich Rahn lostreten.
    Ach Menno.

  9. #24
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Na. Ist tot gequatscht.

    Aber trotzdem nette Zusammenfassung von rambi und lustige Argumente von Bero (hoffe nur, dass er sich den herbischen Stil nicht zur Gewohnheit macht....).

    Gruß

    KeineRegeln

    meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  10. #25
    Suriage Gast

    Standard

    Mich würde das hier erwähnte Video von Rahn interessieren.
    . Hat da zufällig jemand einen Link?

  11. #26
    La-Hue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    Es nützt nicht, das zu relativieren.
    Rahn behauptet, von Higashi unterrichtet worden zu sein, nachdem er diesen im Zirkus (Zirku Schuhmann, wenn ich nicht irre) auftreten sah.
    Das war 1906, und im gleichen Jahr eröffnete Rahn seine eigene "Jiu-Jitsu-Schule".
    Bißchen knapp die Zeit, um selbst zum Lehrer zu werden, oder?
    Aber das hatten wir alles schon tausend mal ...

    Es gibt (soweit mir bekannt) kein einziges Foto, das Rahn zusammen mit Higashi zeigt. Komisch, oder? Kein Foto vom gemeinsamen Training ...
    Und das, obwohl Rahn alle andere als fotoscheu war.
    Und welche anderen Lehrer außer Higashi benennt er denn ...? Wie hießen die, was konnten die, welchen Schulen gehrten die an ...? Wo findet man dazu etwas, das über bloße abenteuerliche Behauptungen hinausgeht?

    ...
    Guten Tag,

    vorweg schicken möchte ich, dass ich, hier und jetzt, nicht die Person Erich Rahn in Schutz nehmen möchte.

    Dr. Th. Geuther schreibt über Erich Rahn, dass er bereits im Jahr 1900 Jiu Jutsu lernte.
    Nicht erst 1906.
    Geuther führt folgende Lehrer auf:
    Yokio-Tani, Katsukuma Higashi, Raku-Uynishi, Akitarro-Ono.

    Zeiten, Reihenfolge, Orte oder ob es die einzigen Lehrer waren, schreibt Geuther leider nicht.

    Zum Thema: 1906, bei Eröffnung seiner ersten Schule, nutzte er kein Grad-System.

    Mit Grüßen

    La-Hue

  12. #27
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    ... lustige Argumente von Bero (hoffe nur, dass er sich den herbischen Stil nicht zur Gewohnheit macht....).
    Weiß noch nicht, ich glaube ich könnte mich dran gewöhnen.

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    @La Hue:
    Dr. Th. Geuther schreibt über Erich Rahn, dass er bereits im Jahr 1900 Jiu Jutsu lernte.
    Nicht erst 1906.
    Geuther führt folgende Lehrer auf:
    Yokio-Tani, Katsukuma Higashi, Raku-Uynishi, Akitarro-Ono.

    Zeiten, Reihenfolge, Orte oder ob es die einzigen Lehrer waren, schreibt Geuther leider nicht.
    Da bezweifle ich ganz, ganz stark.

    Yokio Tani und Agitaro Ono unterrichteten zusammen mit Gunji Goizumi in der London Budokwai.
    Agitaro Ono wird (ertmals?) erwähnt anläßlich des im Jahr 1905 stattfindenden Flottenbesuchs japanischer Kriegsschiffe in Kiel. Während dieses Besuchs kam es - wie mehrere Quellen erwähnen - zu einer Vorführung, und daran anschließend regte kaiser Willi II. an, die Kadetten der deutschen Marine auf die gezeigte Weise im Nahkampf auszubilden.
    Agitaro Ono wurde eingeladen, diese Aubildung zu leiten.
    Allerding versandete das projekt irgendwie, und ich konnte nicht herausfinden, warum.

    Übrigens lustig, daß man auf einigen HP diverser Jiu-Jitsu-Organisationen das hier findet:
    1903 Nach dem russisch-japanischen Krieg kommen zwei japanische Kreuzer zu einem Freundschaftsbesuch nach Kiel.
    Der Konflikt begann im Februar 1904 mit dem japanischen Angriff auf den Hafen von Port Arthur und endete, nach einer Reihe verlustreicher Schlachten, im Herbst 1905 mit einer Niederlage der russischen Seite.
    Wie kann dann im Jahre 1903 ...?
    Egal.


    Die alberne Idee, Erich Rahn sei Schüler von Uyenihi, Agitaro Ono und Yukio Tani gewesen, findet sich dort auch:
    Bei dieser Gelegenheit werden asiatische Nahkampftechniken vorgeführt.

    Der deutsche Kaiser Wilhelm II. gibt Anweisungen, für diese Techniken, die Jiu-Jitsu genannt werden, einen Lehrer zu engagieren.

    Ono, Higashi, Tani, Uynichi und Mayaki kommen nach Deutschland und lehren Jiu-Jitsu.
    Agitaro Ono ... ok.
    Tani ... ok.

    Mit Uynichi ist offenbar Uyenishi gemeint ... na ja.

    Aber wer ist Mayaki?
    Und vor allem - wer ist Higashi?
    Katsukuma Higashi? Von dem bis heute niemand weiß, wer das eigentlich war, woher er kam und welcher Ryû (wenn überhaupt) er angehörte?
    Und diesen Higashi nennt man in einem Atemzug mit jenen Lehrern, die Kaiser Wilhelm tatsächlich engagierte ...?

    Uyenishi war da meines Wissen nicht dabei.
    Und zu Higashi ist ja auch schon genug gesagt worden ...
    Dennoch las man auf der HP der DJJU:
    1906 Erich Rahn, bedeutendster Schüler dieser Japaner, gründet die erste deutsche Jiu-Jitsu Schule in Berlin, die noch heute existiert.
    So schnell wird aus Rahn einfach mal "der bedeutendte Schüler dieser Japaner".


    Und wenn man mal genauer nachfragt und Quellen genannt haben möchte. geht das Trauerspiel los.
    Nein, es gibt KEINERLEI Belege dafür, daß Rahn jemals mit Higashi zusammentraf. Oder mit Agitaro Ono. Oder mit Yukio Tani.
    Rahn selbst erwähnt diese Namen nirgends ud wird von den Genannten auch nicht erwähnt.
    Bis heute scheint das den "Rahnis" nicht merkwürdig vorzukommen.

    Stattdessen hört und lies man dann, wenn man sie befragt, WOHER sie denn ihre Gewißheit nehmen, daß Rahn ein "Schüler" Higashis war, dämliche Ausflüchte wie diese hier:
    Zitat:
    Ich sagte in dem anderen Fred bereits, durch Hörensagen einiger ältere Herren, die seit mehr als 40 Jahren mehrfach im Kodokan waren und dort auch längerfristig und durch das www.
    Kann man sich eigentlich NOCH mehr blamieren?
    Einige ältere Herren ... soso ... aus der "Jiu-Jitsu-Szene", denke ich ... haben ihm also "mal was erzählt".
    HÖRENSAGEN.
    Und dann hat er sich weiterhin informiert - im Internet.
    Wunderbar.
    Übrgens kennt man im Kodokan den Namen Erich Rahn nicht.

    Den alten Rhode hat mein Lehrer Frank Thiele sehr, sehr gut gekannt.
    Rhode hat NIE irgend etwas davon erwähnt, daß er Higashi jemals gestroffen, geschweige denn bei und mit ihm trainiert habe. Oder daß Rahn (den Rhode eshr gut kannte) jemals etwas über ein Training bei Higashi erzählt hätte ...
    Und das, obwohl Rhode öfter über Rahn sprach ...
    Mein Lehrer Frank Thiele hat auch (soweit ich mich erinnere) Agitaro Ono und Tan noch persönlich kennengelernt.
    Uyenishi (nicht "Uynichi") wohl nicht mehr.
    Wer "Mayaki" sein soll, weiß ich jetzt nicht, werde aber meinenLehrer Frank Thiele noch einmal befragen.

    Bleibt festzuhalten, daß bislang KEINER von "Rahns Schülern der ersten Stunde" irgend etwas über ein Training mit Higashi berichtet hätte.
    Von einem Training bei und mit Agitaro Ono, Yukio Tani oder Uyenishi ganz zu schweigen.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Ok, hier noch etwas zu Sadakazu Uyenishi ("Raku") und Yukio Tani ...

    Sadakazu Uyenishi (1880-?) was amongst the first Japanese jujitsu practitioners to both teach jujitsu and to compete using the art outside of Japan.
    His father, Kichibe Uyenishi, had been a famous athlete, noted for his unusual physical strength and skill at kenjutsu, horsemanship, swimming and sumo wrestling.
    In the year 1900, aged twenty, Uyenishi travelled to London [...]
    Ich würde es höcht seltsam finden, wenn Rahn im Jahr 1900 von Uyenishi unterrichtet worden wäre, denn:
    Soon after his arrival in London, Uyenishi joined fellow expatriate Japanese wrestler Yukio Tani on the teaching faculty of Barton-Wright's Bartitsu Club in Shaftesbury Avenue. Tani and Uyenishi also began to distinguish themselves as professional wrestlers, competing successfully against much larger opponents in the contests promoted by Barton-Wright.
    Yukio Tani und Sadakazu Uyenishi unterrichteten in Barton-Wrights Club in London.
    Wäre Erich Rahn jemals dort gewesen und wäre er dort unterrichtet worden, dann hätte er das in seiner Autobiographie erwähnt!
    Hat er aber nicht.

    Und so finden wir wieder mal den Versuch vor, Rahns Bild aufzuhübschen.
    Gab wohl zu viel Kritik an den dürren Zeilen, die Rahn selbst in einem seiner Bücher zum Thema "Higashi" schrieb ...
    Und da mußte man natürlich im Nachhinein einfach mal behaupten, er habe ja schon 1900 bei Yukio Tani und adakazu Uyenishi trainiert.
    Tja, es gibt nur leider keine einzige zitierfähge Quelle, mit der man diese Behauptung belegen könnte, und der "Meister der 1000 Griffe", also Rahn, hat Agitaro Ono, Yukio Tani und Sadakazu Uyenishi nirgends erwähnt ...

    Zu Uyenishi:
    In 1905, with the assistance of his student E.H. Nelson and writing under his professional wrestling alias of “Raku”, Uyenishi produced his Text-Book of Ju-Jutsu[...]
    Und dieses Buch erschien, genau wie "The Kano Jiu Jitsu" von Higashi, im Jahr 1905.
    Es liegt nahe, zu vermuten, daß Rahn ich dieser beiden Bücher bediente ...
    Und daß da alles war, was er hatte.

    Uyenihi verließ England 1908:
    By circa 1908, when Raku left Britain, the school was taken over by William Garrud, another of his pupils.
    Tani, along with Miyake (there were other Japanese experts around by then, including Ono and Maeda - the latter being the originator of the Gracie jujutsu style), also opened a school, this in Oxford Street, which was to last about two years.
    Kann man nachlesen in den Annalen der London Budokwai.

    Und nirgends wird ein Erich Rahn erwähnt ...

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Nachtrag:
    Mit "Mayaki" ist Taro Miyake gemeint, der 1881 geboren wurde und 1935 starb.
    Das nur nebebei ...
    Und auch der hatte, soweit ich das herausfinden konnte, NIE irgend etwas mit Rahn zu tun.

    Dr. Th. Geuther schreibt über Erich Rahn, dass er bereits im Jahr 1900 Jiu Jutsu lernte.
    Nicht erst 1906.
    Geuther führt folgende Lehrer auf:
    Yokio-Tani, Katsukuma Higashi, Raku-Uynishi, Akitarro-Ono.

    Zeiten, Reihenfolge, Orte oder ob es die einzigen Lehrer waren, schreibt Geuther leider nicht.
    Weil er es nicht kann.
    Weil es erfunden ist.
    Weil es keinerlei Belege gibt.
    Keine Fotos, auf denen Rahn mit einem der genannten japanischen Lehrer zu sehen wäre.
    Keine Erwähnung der Genannten durch Rahn selbst (in seinen Büchern).
    Keine Erwähnung Rahns durch die Genannten.

    Ich denke, da kann sich jeder selber ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, daß Rahn je bei Yukio Tani, Agitaro Ono oder Sadakazu Uyenishi trainiert hat oder gar als "Schüler" dieser Lehrer gelten darf.


    Das Thema "Rahn" hatten wir hier im KKB schon gefühlte 100000 mal.
    Scheint aber nichts zu nützen.
    Alle naselang gräbt wieder irgend jemand diese Zombie-Behauptungen (= nicht totzukriegen) aus, und dann geht hier alles von vorn los ...

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche frühes Training (bis max. 15h) in Wien
    Von /S/H/A/D/O/W/ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-08-2013, 21:53
  2. Erich Rahn Jiu Jitsu . JuJutsu ????
    Von wwjd28041982 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2012, 15:16
  3. Erich Rahn - MMA zu Großvaters Zeiten?
    Von dimasalang im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 21:40
  4. zu frühes training=kein wachstum mehr
    Von Fist of Fury im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 19:13
  5. Erich Rahn
    Von freestyle im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 12:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •