Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 204

Thema: frühes Rahn JJ Graduierungen?

  1. #61
    La-Hue Gast

    Standard Fuji-Yama-Orden und andere Fantasien

    Guten Morgen,

    "Haste nix, biste nix" gilt leider auch in den Kampfkünsten.
    Ohne Auszeichnungen, Grade und tolle Titel kommen viele nicht zurecht.
    Ehrentitel oder einfache Anreden werden zu Doktorgraden, Dienstgraden und Adelsprädikaten.
    Die Nachfolge wird in einer Art "apostolischer Sukzession" geregelt.
    Um Graduierungen oder "Titeln" den letzten Schliff zu geben, ist auch mal schnell eine ihn verleihende Organisation erfunden. Wer dahinter steht, wer sie gegründet hat oder ob/wie man dort Mitglied werden kann - wird für den Außenstehenden nicht ersichtlich.
    Ein wenig (oder ein wenig zu viel?) wie in einer Geheimgesellschaft.
    Mein liebstes Beispiel ist dafür: "World Martial Arts Instructors Council"
    Das aber nur am Rande erwähnt.

    Wenn sie nicht alle "Selbstvervollkommnung" als höchstes Ziel angeben würden, als Ziel der Großmeisterschaft, könnte man eventuell darüber hinwegsehen.
    So behält es immer einen faden Beigeschmack.
    Sie, die "Großmeister", täuschen Bescheidenheit vor und sind tatsächlich die größten Protzer von allen. Sie predigen Wasser und trinken Wein.
    In ihren Bücher werden unzählige Graduierungen, Mitgliedschaften, Urkunden und Stellungnahmen, Dankesschreiben sowie Pressemeldungen abgebildet.
    Dem Laien, der sich eventuell daran stört, wird erklärt: "Das ist in Kampfkunstkreisen so üblich. Da sich auf dem Gebiet der Kampfkünste sehr viele Scharlatane tummeln, geben Urkunden anerkannter internationaler Verbände und Organisationen die Bestätigung einer gewissen Authentizität."
    Offensichtlich wollen die Leute besch.... werden und geben ihr Gehirn, ihre Urteils- und Entscheidungsfähigkeit am Schuleingang ab.
    Kaum einer hinterfragt eine Urkunde, eine Organisation, eine angebliche Leistung.
    Eine Steigerung der Urteilsfähigkeit der Schüler (Endabnehmer) ist nicht gewünscht.
    Um das durchzusetzen, wird schon mal die Traditionskeule geschwungen oder auf Treueschwüre und schriftliche Geheimhaltungsverpflichtungen gesetzt.
    Der Untreue wird Mundtot gemacht. Früher auch schon mal mit körperlicher Gewalt.
    (Wobei ich schon wieder bei den Geheimgesellschaften gelandet bin.)
    Ihren Handy-Vertag prüfen viele ständig.
    Bei pyramidenspielartigen McDojos, wo sie schnell eine Graduierung erreichen können - also schnell wer sind - setzt eine Art ADAC Syndrom ein.
    "Egal wo und wie sie betrügen - hauptsache sie holen mich von der Autobahn. So hoch ist der Beitrag ja nun doch nicht."
    Oder das Großvater-Syndrom.
    "Ach, nun lass den Opa doch mal. Er ist schon so alt und kennt es nicht anders. Eigentlich ist er doch ganz nett."

    Schönen Pfingstmontag wünscht

    La-Hue

  2. #62
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Vor 2 Tage habe ich mir mit einem bekannten zu nen Jiu Jitsu Workshop auf einem Festival.

    Sicher netter Kerl, der Workshop Führer. Aber ich bin nach der ersten demonstrierten Technik gegangen.

    Ging darum, wie man sich befreit, wenn jemand einen am Handgelenk packt. Dafür wurde zur Befreiung mit der 2. Hand die 1. gepackt, um diese heraus zu hebeln.

    Das war dann nichts für mich. Bin dann gegangen, da die Technik länger behandelt wurde.

    Gruß

    KeineRegeln

    meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  3. #63
    Gast Gast

    Standard

    @La-Hue:
    Wenn wenigstens das versprochene Können vermittelt werden würde ...
    Aber genau daran scheitert es.
    Ich weiß nicht, wie euch das geht, aber ich habe bisher bei allem, was sich "Jiu Jitsu" nannte und sich von Rahn herleitet (oder von seinen europäischen "Brüdern im Geiste") nur unfunktionales, dummes Zeug gesehen.


    @KeineRegeln:
    Vor 2 Tage habe ich mir mit einem bekannten zu nen Jiu Jitsu Workshop auf einem Festival.

    Sicher netter Kerl, der Workshop Führer. Aber ich bin nach der ersten demonstrierten Technik gegangen.

    Ging darum, wie man sich befreit, wenn jemand einen am Handgelenk packt. Dafür wurde zur Befreiung mit der 2. Hand die 1. gepackt, um diese heraus zu hebeln.

    Das war dann nichts für mich. Bin dann gegangen, da die Technik länger behandelt wurde.
    So etwas meinte ich.
    Dazu gehören dann unbedingt noch mindestens drei wirklich völlig bekloppte "Abwehrtechiken" gegen die Zombie-Würge ...
    Und mindestens zehn "Abwehrtechniken gegen den geraden Faustsoß", bei denen man zuallererst den Schlagarm des Angreifers aus der Luft fischt, um denselben dann zu "hebeln" ...

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    Saaaacht ma ...


    Was'n los hier?
    Jetzt müßte doch langam mal einer angedackelt kommen, der Rahn und Konsorten verbissen verteidigt!
    Und der sich gegen Fakten völlig resistent zeigt!

    Zumindest erwarte ich aber, daß irgendwer damit beginnt, das "Jiu Jitsu" wenigstens partiell zu verteidigen.
    "Aber der XY, der hat das auch unterrichtet, und der war knallhart! Der war bei der Fremdenlegion und zeitgleich bei den russischen Schbäddtznaddtz! Der hat ganz allein im Biafra-Krieg anderthalb feindliche Bunker mit bloßen Händen erwürgt! Der hat auf Seminaren gezeigt, wie er in Afghanistan zwölf Taliban, die mit Kalaschnikows bewaffnet waren, mit dem Kreuzfesselgriff in die Flucht geschlagen hat! Der hat den 10. Dan!"


  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Man glaubt es ja immer nicht ...
    Aber leider ist es wahr.

    Also - aus "Judo-Do" wurde "Ido".
    Und die haben eine Webpräsenz:
    Idokan Europa e.V. - Graduierungen

    Und wir lesen dort ganz begeistert:
    Titel in den Budokünsten

    Sempai – Fortgeschrittener Budoka mit Lehraufgabe
    Sensei – Lehrerbezeichnung ab dem 3. Dan
    Shihan – Lehrer-Ehrenbezeichnung ab dem 5. Dan
    Renshi – Lehrer-Ehrentitel ab dem 5. Dan
    Kyoshi – Lehrer-Ehrentitel ab dem 7. Dan
    Hanshi – Lehrer-Ehrentitel ab dem 9. Dan
    Soke – anerkannter Stilgründer oder Nachfolger
    Yepp, so ist das.
    Renshi ist man ab dem 5. Dan.
    Gleichzeitig ist man Shihan.
    So ist das eben in der wunderbaren Welt des Jiu Jitsu!

    Aber es kommt noch besser:
    Fudschiyama-Ritterorden
    Für herausragende Leistung kann die höchste Auszeichnung des Idokan Europa e.V. vergeben werden: der Fudschiyama-Ritterorden. Der Orden ist auf 7 lebende Ritter limitiert, es können nur anerkannte Idokan-Mitglieder zum Träger ernannt werden und er wird von mindestens 2 aktiven Rittern oder in Vakanz vom Vorstand verliehen. Die Träger des Ordens stellen ein Ehrengremium dar, das sich durch jahrzehntelange Erfahrung und Einsatz im Budo auszeichnet. Sie können bei allen Fragen vom Vorstand zu Rate gezogen werden.


    Und der olle Julius Fleck hat noch behauptet, er habe diesen Orden 1947 vom Kodokan bekommen ... und dieer Orden sei die höchste Auszeichnung, die der Kodokan zu vergeben hätte ...


    Das hier schließt mich und viele andere davon aus, jemals die tiefen philosophischen Geheimnisse des Judodododo zu ergründen:
    Ido/Judo-Do – Graduierungen
    Ido/Judo-Do-Grade können nur von Budoka erreicht werden, die den tiefen geistigen Sinn der immerwährenden Bewegung erfassen, sowie den Weg des Miteinander praktizieren. Für die Verleihung sind der Vorstand und der Technische Direktor zuständig. Graduierungsvorschläge können von Ido-Danträgern oder Dojoleitern an den Vorstand oder Technischen Direktor gerichtet werden.
    Meine Güte ...

    Wie unendlich weise und kampfstark muß jemand sein, der im Judododododo den 10. Dan trägt!
    Ein solcher Mensch muß ja "den tiefen geistigen Sinn der immerwährenden Bewegung" voll total absolut erfaßt haben!
    JA RÄSCHBÄGGD!



    Das Board of Yudansha wird vom Technischen Direktor als Vorsitzenden geleitet. Ihm obliegt die Aufnahme von ehrwürdigen Danträgern in das Board.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    :-)
    ...also das ist ja echt zum totlachen...
    (Wenn es nicht so "traurig" wäre.)

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Das ist aber noch steigerungsfähig:
    Home

    Entwicklung:
    Der erweiterte Weg wurde von Prof. Julius Fleck (geb. 29.6.1894 in Budapest, gest. 1.5.1967) entwickelt.
    Er kam nach 17-jähriger Judo-Praxis zu der Erkenntnis, dass Judo von Europäern zwar handwerklich erlernt werden kann, dass das Wesen und die Seele des Judo aber nur von einem Japaner verstanden werden kann.
    Sie fühlen es und tragen es in sich, ja sie leben es.
    Im Laufe der Entwicklung fanden viele, ursprünglich im Judo-Do entwickelten, Würfe auch im Judo Eingang. Daher kommt es, dass einige auch dort unetrrichtet werden und auch japanische Namen bekommen haben.

    Das ist eine glatte Lüge.
    Wohlweislich werden da kein Beispiele genannt ... weil es einfach Schwachsinn ist.
    Würfe au dem Judodododo, die ins Judo übernommen wurden und japaniche Namen bekamen ...
    Klar doch.

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Alles zu den Dodos findet man jetzt hier:
    Judo Do deutsch



    Und wenn ihr Lust habt, euch die wuchtigen, alle zerschmetternden Würfe der Dodo anzuschauen, habt ihr hier die Gelegenheit dazu:
    Judo-Do

    Dazu auf der verlinkten Seite bitte auf den Button "Videos" klicken.
    Oder gleich diesen Link ansteuern:
    Judo-Do

    Ich empfehle vor allem den "Pendelnden Fisch", die "Große Schranke", den "Peter Neuwurf" (der heißt wirklich so!), den "Gebrochenen Körper" und vor allem die "Hüftrakete".

  9. #69
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ihr dürft Erich Rahns JJ nicht mit dem japanischen vergleichen. Er selbst hat zurzeit des Dritten Reichs geschrieben, dass er ein der deutschen Art enstsprechendes System daraus geschaffen habe. Sein JJ ist also eine Art arisiertes JJ

  10. #70
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Danke für Infos Rambat. Ist immer wieder interessant zu lesen, wie KK Mythen auseinander genommen werden. Schade ist dabei nur, das man diesen Persönlichkeiten so viel Platz in der KK Geschichtsschreibung zugesteht.

    Von den deutschen Pionieren die wirklich was handfestes gelernt haben hört man fast gar nichts. Diese Leute wird es wohl auch gegeben haben oder nicht?

    Sojobo In dem Fall wundere ich mich nur warum er sich dann nicht völlig vom japanischen "Ballast" getrennt hat und seinem System einen eigenen Namen gehabt.

    Japanische Verhaltensmuster ohne Sinn und Verstand nachzumachen macht ein System nicht besser oder schlechter. Bei den japanischen Techniknamen es ist das Selbe. Warum hat er seinem System nicht einfach einen deutschen Namen gegeben.

    Die einzig logische Erklärung dafür wäre, dass sich das japanische Gehabe schon damals einfach besser verkauft hat. Ähnlich wie Heute.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Zumindest erwarte ich aber, daß irgendwer damit beginnt, das "Jiu Jitsu" wenigstens partiell zu verteidigen.
    Na nen "kleinen Schritt" will ich dir mal entgegen kommen!
    Das ist ungefähr so, wie wenn du sagst, alle Autos sind Rennwagen! Und das sind sie ja bei weitem nicht.

  12. #72
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Saaaacht ma ...
    Was'n los hier?
    Jetzt müßte doch langam mal einer angedackelt kommen, der Rahn und Konsorten verbissen verteidigt!
    Und der sich gegen Fakten völlig resistent zeigt!
    Naja, wer sich nicht angesprochen fühlt, hat auch keinen Grund etwas zu verteidigen.
    Bei weitem nicht alles Jiu Jitsu bezieht sich auf Rahn, warum sollte man da also für ihn in die Bresche springen?

    Ich glaube auch, dass du hier im Unterforum kaum einen Verteidiger der "Rahnschen-Linie" finden wirst.
    Da ich diese Leute meist eher als "Traditionalisten" kennengelernt habe, würde ich es im Japanforum auf die Suche gehen.
    Die Jiu-Jitsuka dieser Fraktion sind in der Regel japanischer als die Japaner.

    Zum Thema generell, mir ist die Personalie "Rahn" ja eigentlich völlig gleichgültig, soll man ihn doch in den Himmel loben oder zur Hölle wünschen, interessiert mich nicht.

    Ich glaube allerdings, dass es vielen Leuten gut tun würde, sich von solchen "Altvorderen" zum emanzipieren.
    Das Herr Rahn´s Vita massiv geschönt ist und aus seinen Videos wohl kaum Qualität spricht, sollte eigentlich für jeden offensichtlich sein.

    Es gibt da ein schöne (frei zugängliches) Video der UFA-Wochenshow im Bundesarchiv, dass ein Training von Herrn Rahn zeigt.
    Dort ist ganz furchtbares Bullshido zu sehen und oh wunder, sowas wird heute noch genau so trainiert.
    Das sind nun mal die Folgen von unhinterfragtem Kadavergehorsam und dieser: "Die alten Meister wussten alles besser"-Plattitüde.

    Das gegenteilige Argument: "Ja aber das war für damalige Verhältnisse sehr gut.", kann ich übrigens auch nicht gelten lassen, man schaue sich nur einmal Videos von Mifume an.
    Damals wie heute kam es auf Können, Training und Anwendung an, alles anders ist Augenwischerei.

    Doch seien wir mal ehrlich, sowas ist kein Jiu-Jitsu typischen Phänomen. Es findet sich überall wo alten, weisen Männern (ob postmortem oder nicht) der Schlüssel zur alleinigen Deutungshoheit in die Hand gedrückt wird und wer jetzt Parallelen zur EWTO ziehen will, tut dies auf eigene Gefahr.

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Dazu auf der verlinkten Seite bitte auf den Button "Videos" klicken.
    Oder gleich diesen Link ansteuern:
    Judo-Do

    Ich empfehle vor allem den "Pendelnden Fisch", die "Große Schranke", den "Peter Neuwurf" (der heißt wirklich so!), den "Gebrochenen Körper" und vor allem die "Hüftrakete".
    Übrigens Danke für diesen Link, ein wahres Goldstück das unbedingt in die Gruselecke gehört.

    Herrschaftszeiten, sowas zu veröffentlichen und nicht "Satire" dahinter zu schreiben, dazu gehören Eier.
    Ich meine, was ist das, was soll das, warum tut man sowas?

    Schaut euch mal "Kata-Guruma-Sohn" an, der schmeißt sich quasi selbst in eine Submisson. *WTF*

  13. #73
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @Bero Und selbst wenn sich das System das mach gerade traniert auf Rahn bezieht, muss man diesen Herrn Rahn trotzdem nicht unbedingt mögen und für einen absoluten Großmeister halten.

    Ich bin zwar selbst ein KK History Geek, finde ich es sehr lustig zu erforschen, woher meine Stile kommen die ich ausübe, aber ich halte nichts davon die "Vorfahren" dieser KK zu einer unantastbaren fast Gottheit zu verklären.

    Für das eigentliche Training spielt es keine Rolle, was die alten und schon längst von uns gegangen "Meister" konnten oder nicht konnten.

    Für das eigentliche Training ist es nur wichtig, was der eigene Lehrer kann, und woher er dieses Wissen hat.

    Das ist jetzt nur allgemein gesprochen mit Jiu Jitsu habe ich nichts zu tun.

    Hatte allerdings mal eine kurze WT Phase, und da war mir der Herr Keith Roland Kernspecht vollkommen egal. Mich hat dieser Manne nie interessiert und auch in der Schule wurde nie vom ihn gesprochen.

    Wäre also auch nicht unmöglich wenn auch nicht jeder Jiu Jitsuka ein Rahn Fanboy ist, der denn Mann auf Teufel komm raus verteidigt.

  14. #74
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    @Bero Und selbst wenn sich das System das mach gerade traniert auf Rahn bezieht, muss man diesen Herrn Rahn trotzdem nicht unbedingt mögen und für einen absoluten Großmeister halten.
    Das stimmt natürlich, Vorverurteilungen aufgrund des ausgeübten Stiles sind genau so unpassend wie "Sippenhaft".

  15. #75
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen

    Es gibt da ein schöne (frei zugängliches) Video der UFA-Wochenshow im Bundesarchiv, dass ein Training von Herrn Rahn zeigt.
    link?

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche frühes Training (bis max. 15h) in Wien
    Von /S/H/A/D/O/W/ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-08-2013, 21:53
  2. Erich Rahn Jiu Jitsu . JuJutsu ????
    Von wwjd28041982 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2012, 15:16
  3. Erich Rahn - MMA zu Großvaters Zeiten?
    Von dimasalang im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 21:40
  4. zu frühes training=kein wachstum mehr
    Von Fist of Fury im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2007, 19:13
  5. Erich Rahn
    Von freestyle im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-05-2005, 12:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •