Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Weiche KL oder harte KL?

  1. #1
    Blaxuit Gast

    Standard Weiche KL oder harte KL?

    Hallo,

    ich bin 16 und mache seit kurzem Hap Ki Do. Nun ist es so, dass ich Brillenträger bin und diese auch definitiv benötige. Meine Werte:
    LA +7.75 dpt. HHV -3.25 dpt. (Achse k.A.); Visus mit Korrektur: >=1; ohne Korrektur: ~0.7 (weiß ich nicht so genau)
    RA +8.50 dpt. HHV -4.50 dpt. (Achse k.A.); Visus mit Korrektur: 0.8; ohne Korrektur: 0.5

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr torische weiche Kontaktlinsen anfertigen lassen. Diese ließen sich bis jetzt (bis auf eine leichte Bindehautentzündung) auch gut tragen. Der Nachteil an den weichen KL ist allerdings die Sehqualität:

    Ich sehe die meisten Objekte zwar scharf, aber z.B. in einem dunklen Raum mit einer beleuchteten Fläche an der Wand, sehe ich diese Fläche immer "hochgezogen" oder "verzerrt". Die Fläche sehe ich zwar scharf, aber es stehen immer Ränder über. Also ich sehe da Licht, wo eigentlich keines ist.
    Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Wochen gedacht, mal formstabile (harte) KL auszuprobieren, aus 2 Gründen:
    1.) Sie sind gesünder für das Auge
    2.) Sie liefern eine bessere optische Sehqualität als weiche KL

    Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich, wenn ich irgendwann mal Sparring machen sollte (was ich auf jeden Fall machen werde) und formstabile KL drin habe, dass diese rausfallen und/oder sogar kaputtgehen könnten.

    Training, (Wett-)Kämpfe und/oder Meisterschaften gehen mit und ohne Brille auf gar keinen Fall. Desweiteren sind Kontaktlinsen bei Meisterschaften oder Wettkämpfen glaube ich sogar verboten. Heißt das dann ich darf nicht bei solchen Veranstaltungen teilnehmen? Tolle Wurst

    Vorteil weiche KL:
    - Sie gehen nicht kaputt (höchstens Verrutschen)
    - sind für das Training und/oder die Kämpfe besser geeignet (da festerer Sitz)

    Nachteil weiche KL:
    - schlechtere Sehqualität
    - nicht so gesund für das Auge wie formstabile KL


    Vorteil formstabile KL:
    - gute Sehqualität
    - gesünder für das Auge

    Nachteil formstabile KL:
    - Sitz nicht so fest wie bei weichen KL, können daher leichter rausfallen oder kaputtgehen (z.B. beim Sparring)

    Ich möchte mit dem Hap Ki Do definitiv nicht aufhören, aber ich möchte auch gut mit Kontaktlinsen sehen können...
    Ich hatte zwar geplant mich operieren zu lassen, aber das dauert dann mindestens noch 2 Jahre...

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    MfG
    Blaxuit

  2. #2
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Mit harten würde ich kein Sparring/Wettkampf machen, da kannst du dir im schlimmsten Fall übel das Auge verletzen.
    Würde mich wundern, wenn weiche beim Wettkampf verboten wären, was wäre da der Sinn?
    Sind harte für den Alltag und weiche für den Sport keine Option?

  3. #3
    Blaxuit Gast

    Standard

    Ich kann mich auch verlesen haben; vielleicht stand da nur, dass formstabile verboten sind.
    An sich eine gute Idee, allerdings sind die Kosten dafür enorm, zumal beides Spezialanfertigungen sein würden.
    Ich weiß nicht ob ich das nicht doch vielleicht ohne Brille schaffe, möge ich noch so schlecht sehen...

  4. #4
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blaxuit Beitrag anzeigen
    Ich sehe die meisten Objekte zwar scharf, aber z.B. in einem dunklen Raum mit einer beleuchteten Fläche an der Wand, sehe ich diese Fläche immer "hochgezogen" oder "verzerrt". Die Fläche sehe ich zwar scharf, aber es stehen immer Ränder über. Also ich sehe da Licht, wo eigentlich keines ist.

    MfG
    Blaxuit

    Harte Linsen sind vernünftiger- und logischerweise im Wettkampf verboten und empfehlen sich auch fürs Training nicht.

    Ich kann deine Probleme mit weichen Linsen nicht ganz nachvollziehen. Dass die schlechter sind für das Auge- wie läßt sich das begründen?

    Was das Sehen betrifft: Wenn die Linsen gut angepaßt sind, sieht man damit besser als mit ner Brille. Keine Reflexe o.ä. ... wenn du also Sichtprobleme hast, kann es m.E. nur an der Anpassung liegen..

  5. #5
    Blaxuit Gast

    Standard

    Aufgrund des Materials können sich dort leichter Bakterien etc. absetzen. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die weichen KL eher den Tränenfilm aufsaugen, als dass sie auf ihm schwimmen.

    Der Optiker, der mir meine Linsen angepasst hat, hat es sehr gut gemacht. (Bestätigt durch meinen Augenarzt) Allerdings habe ich eine relativ starke HHV, sodass eine dauerhafte scharfe Sicht mit weichen Linsen gar nicht möglich ist. Der Optiker hat mir auch zuerst zu den formstabilen KL geraten. Da der anfängliche Trageschmerz aber zu groß war, habe ich mich für die weichen KL entschieden.

    Edit: Ich war gerade nochmal beim Optiker. Er meinte auch, dass allein schon ein Stoß von hinten gegen den Kopf ausreicht, damit harte KL rausfallen. Trotzdem habe ich Probelinsen bestellt und werde diese erstmal testen. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Vielleicht bleibe ich auch bei den weichen KL, so lange wie es eben geht. Mein Argument, das weiche KL ungesund für das Auge seien, ist auch nur teilrichtig. Er hat mir zwar bestätigt, dass sich dort Ablagerungen bilden könnten, die weichen KL aber von der Sauerstoffdurchlässigkeit her nach heutigem Stand gleichauf mit den harten KL seien.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weiche Stellen im Bocksack
    Von james cagney im Forum Equipment
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2013, 03:23
  2. Harte und weiche Stile
    Von tosan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-08-2010, 11:46
  3. Weiche Beine durch Radfahren
    Von haidiho im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 13:33
  4. Macht Reis harte Muskeln und Nudeln weiche ?
    Von Takmandu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 14:43
  5. Harte oder Weiche Schule ?
    Von Dragon Lord im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-01-2006, 12:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •