Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 189

Thema: Interview mit MMA-Veranstalter Marcus Wortmeier (We Love MMA)

  1. #31
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von planetinterview
    dass er den besagten Todesfall nicht zur Kenntnis nimmt
    Nein, Du schriebst, er wolle es nicht zur Kenntnis nehmen, was sowohl auf pragmatischer als auch semantischer Ebene ein signifikanter Unterschied ist und unter anderem gewisse Folgerungen sowie Wertungen implizieren lässt.
    Auch dass die Videos „nach wie vor“ ohne Altersabfrage abrufbar seien, kann man zwar auf semantischer Ebene als inhaltlich korrekt betrachten, auf pragmatischer Ebene lässt es durchaus andere Schlüsse, sowie im Kontext des gesamten Interviews und der rhetorischen Gesprächsführung, eine Wertung, zu.

    Es erschließt sich mir nicht, wie man folgern kann, er habe den Todesfall nicht zur Kenntniss nehmen wollen, obwohl er sich klar äußert und aufgrund der fehlenden Informationen keine Wertung abgeben will oder wie würdest Du die Äußerung gefolgt vom Fazit: „Es ist die Frage, ob derjenige wirklich durch MMA gestorben ist, oder ob er vielleicht vorher schon eine Verletzung hatte. […] Das steht in der Presse. Ich kenne den Fall nicht.“, deuten? Fändest Du es besser, wenn er sich im Internet eingelesen hätte und aufgrund dieser recht fragwürdigen und wohl wenig anerkannten Quellen eine Meinung geäußert hätte, die ggf. wenig mit der Realität zu tun hat?

    Zum suggestiven Unterton möchte ich Dir nur ein Zitat aus diese Thread nennen, da es dort sehr offensichtlich zur Geltung kommt:
    Zitat Zitat von planetinterview
    So, warum sollte ich meine Leser ständig mit dem Wort "brutal" anlocken, wenn doch (angeblich) die breite Masse der Fans sich überhaupt nicht für Brutalität interessiert?
    Auch könnte man den Tenor des Interviews durchaus mit einem Zitat aus Deiner Feder beschreiben:
    Wir glauben, dass das tatsächlich eine falsche Botschaft sendet.
    Ist es notwendig, dass ich es noch weiter ausführe, dürfte ich Dich bitten meine Fragen zu beantworten – da ich an den Antworten wirklich interessiert bin – und darf man fragen, ob Du Dich dem Journalismus als Hobby oder professionell widmest, ja ggf. sogar studierst?

    /e: Vielleicht würde sich meine Sicht ändern, hätte man das vollständige Interview zu Händen; durchaus möglich.

    LG

  2. #32
    axon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von planetinterview Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung: Der Anteil jener Zuschauer, die bei MMA Gewalt/Brutalität suchen, ist deutlich höher, als die von Wortmeier erwähnten "unter ein Prozent."
    Und Wortmeier verwies auch an einer Stelle darauf - wie auch genügend Beiträge in dem thread-, dass vieles, was angesprochen wird, keineswegs MMA-spezifisch sei. Es ist müßig hier wieder Grundsatzdiskussionen zu dem Thema ,,(Kampf)Sport und Gewalt'' auszubudeln, die schon in solcher, oder ähnlicher Weise, unzählige Male geführt wurden. Schauen sie im Archiv nach... .
    Und sie möchten sich hier an fixen Zahlen aufhängen? Welcher Wert ungleich ,,unter ein Prozent'' entspräche denn ihren Wünschen/Vorstellungen, trüge dazu bei, dass von ihnen suggerierte Bild von dem Sport zu transportieren? 2%, 5,4%, oder gar 10,654%? Natürlich müsste zuvor noch eine klare Maßeinheit für ,,suchen nach Gewalt und Brutalität'' begründet werden. Sollte das darüber laufen, wie stark bestimmte Areale des Gehirns bei einzelnen Individuen angesprochen werden, wie hoch dieser, oder jener Hormonpegel ist/ansteigt, in der Erwartung, oder bei Genuss von Bildmaterial? Ich erwarte ihre Ausführungen dazu... .

    (wobei ich auch finde, dass mir hier von einigen Teilnehmern in einem Ton begegnet wird, den ich selbst nicht an den Tag lege und nicht gelegt habe).
    Ich hoffe mein Tonfall wurde ihren Ansprüchen gerecht.

  3. #33
    Ōkami Gast

    Standard

    P. S.: Ich möchte noch einmal betonen, dass ich zu schätzen weiß, dass du dich dieser Diskussion stellst. Das ist alles andere als selbstverständlich.

  4. #34
    JoHatsu Gast

    Standard

    @planetinterview: Nur kurz am Rande, damit ich ihre Einstellung besser nachvollziehen kann... Wie kritisch oder unkritisch stehen Sie anderen Vollkontaktsportarten wie beispielsweise JuJutsu, Kyukushinkai-Karate, Muay Thai und Boxen gegenüber, um nur 4 davon zu nennen?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Tja, anderen Menschen vorzuwerfen, sie hätten den Tod eines Menschen vom Tisch gewischt, seien unaufrichtig und nicht verhältnismässig, bleiben dann aber Antworten und Belege wegen des "Tons" schuldig.
    Ja, nee, ist klar...danke für das Mitdiskutieren.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #36
    planetinterview Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Er ist demnach jemand, der tote "Opfer" des Sports ignoriert, und zudem eine widersprüchliche Person. So wirkt das auf mich - und da bin ich möglicherweise nicht der einzige. Kann man so eine Person als Leser wertfrei betrachten? Wir könnten jetzt darüber streiten, was daran Wertung ist oder nicht. Meiner Meinung ist diese Einleitung der Person nicht wertungfsfrei.
    Dazu kann ich nur sagen: Er HAT jenes Opfer ignoriert. Und der Widerspruch ist doch klar erkennbar, wenn jemand einerseits Jugendschutz fordert, ihn andererseits auf der eigenen Website aber nicht durchsetzt. Ich versuche das sachlich darzustellen, mehr nicht.

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    [I]"Es gibt solche Situationen sehr häufig in MMA-Kämpfen: einer geht zu Boden und reflexartig springt sein Gegner auf ihn und schlägt auf ihn ein. Wir glauben, dass das tatsächlich eine falsche Botschaft sendet.
    Ja, das ist unsere Meinung, und die dürfen wir wohl haben und zum Ausdruck bringen. Das ist keine Suggestion. Zumal wir ja Wortmeier ausreichend Gelegenheit geboten haben, seine Meinung ebenfalls zu äußern.

    Zitat Zitat von Ōkami Beitrag anzeigen
    Welche Rolle spielt beim Erfolg von MMA die Faszination der Zuschauer für Gewalt und Brutalität?
    Das ist keine Suggestion sondern die UFC selbst hat die Existenz dieser Faszination bestätigt. Die UFC sagt, dass es Zuschauer gibt, die sich Hoffnungen auf Gewalt machen. Also ist es doch völlig legitim, dass wir das aufgreifen und Wortmeier auf diese Faszination ansprechen (UFC O-Ton: "...there surely are spectators who watch solely because of their misconceived hopes of seeing ‘violence", vgl http://www.nytimes.com/2011/11/16/sp...-fighting.html )

  7. #37
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von planetinterview
    Dazu kann ich nur sagen: Er HAT jenes Opfer ignoriert. Und der Widerspruch ist doch klar erkennbar, wenn jemand einerseits Jugendschutz fordert, ihn andererseits auf der eigenen Website aber nicht durchsetzt. Ich versuche das sachlich darzustellen, mehr nicht.
    Es strotzt förmlich von wertfreien, objektiven Äußerungen sowie etymologisch wertneutral behafteten bzw. belegten Begriffen .

    Zitat Zitat von planetinterview
    Ja, das ist unsere Meinung, und die dürfen wir wohl haben und zum Ausdruck bringen. Das ist keine Suggestion. Zumal wir ja Wortmeier ausreichend Gelegenheit geboten haben, seine Meinung ebenfalls zu äußern.




    Gibt ein paar interessante Vorlesungen, in Teilgebieten der Germanistik, an der Uni .


    LG

  8. #38
    planetinterview Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Fändest Du es besser, wenn er (Wortmeier) sich im Internet eingelesen hätte und aufgrund dieser recht fragwürdigen und wohl wenig anerkannten Quellen eine Meinung geäußert hätte, die ggf. wenig mit der Realität zu tun hat?
    Ich kann es nur nochmal erklären: Ich hab ihm den Fall beim Interview geschildert und später bei der Autorisierung, inkl. Link zum Interview mit
    dem EFC Africa President Cairo Howarth, der den Unfall eine Tragödie nennt, er nennt es dort auch "a reality in contact sports" EFC Africa speak to Thabiso Mosia about the death of MMA fighter Booto Guylain | POWER FM
    Also, das ist dort wohl der oberste Offizielle des Sports, wenn das nicht als anerkannte Quelle gilt, dann weiß ich auch nicht.

    Du sagst, meine Frage hier im Forum "So, warum sollte ich meine Leser ständig mit dem Wort "brutal" anlocken, wenn doch (angeblich) die breite Masse der Fans sich überhaupt nicht für Brutalität interessiert?" sei suggestiv. Stimme ich dir zu. Sorry, wenn Suggestion hier gegen die guten Sitten verstößt. Ich würde die Frage aber (weniger suggestiv) wiederholen wollen, weil ich mich WIRKLICH für die Antwort interessiere: Warum erzählt mir die eine Seite, dass es bei MMA nicht um Brutalität geht, während ich im Netz auf vielbesuchten MMA-Seiten sehe, dass es dort sehr viel um Brutalität geht? - Das verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    darf man fragen, ob Du Dich dem Journalismus als Hobby oder professionell widmest, ja ggf. sogar studierst?
    Klar: Seit vielen Jahren professionell für diverse Tageszeitungen.

  9. #39
    planetinterview Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Tja, anderen Menschen vorzuwerfen, sie hätten den Tod eines Menschen vom Tisch gewischt, seien unaufrichtig und nicht verhältnismässig, bleiben dann aber Antworten und Belege wegen des "Tons" schuldig.
    Ja, nee, ist klar...danke für das Mitdiskutieren.
    Sorry, vielleicht habe ich etwas den Überblick verloren. Welche Antworten/Belege fehlen dir?

  10. #40
    Ben23890 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von planetinterview Beitrag anzeigen
    Warum erzählt mir die eine Seite, dass es bei MMA nicht um Brutalität geht, während ich im Netz auf vielbesuchten MMA-Seiten sehe, dass es dort sehr viel um Brutalität geht? - Das verstehe ich nicht.
    Hallo Jakob,

    nur um auf den einen Satz einzugehen :

    Ganz einfach, ich möchte , nur weil ich diesen Sport mit Herz und Seele liebe und ausübe nicht als "brutalitätsliebenden Gewaltsüchtiger" stigmatisiert werden... weil das bin ich nicht. Ich arbeite Berufsbedingt mit Jugendlichen und Kindern zusammen.
    Bei dem Brutalo Image fragt man sich "passt das zusammen ?"

    Ja passt es! Weil eben dieses Image nicht zutrifft. Im Gegenteil : Der Sport hilft mir bei meiner Arbeit, nicht nur Inhaltlich in Sportkursen mit der Altersstufe, sondern auch emotional und psychisch.

    Ich denke 99% der Ausübenden hier geht es genauso

  11. #41
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von planetinterview
    Ich kann es nur nochmal erklären: Ich hab ihm den Fall beim Interview geschildert und später bei der Autorisierung, inkl. Link zum Interview mit
    dem EFC Africa President Cairo Howarth, der den Unfall eine Tragödie nennt, er nennt es dort auch "a reality in contact sports" EFC Africa speak to Thabiso Mosia about the death of MMA fighter Booto Guylain | POWER FM
    Also, das ist dort wohl der oberste Offizielle des Sports, wenn das nicht als anerkannte Quelle gilt, dann weiß ich auch nicht.
    Diese Information, sofern ich sie dem Titel und Deiner Äußerung entnehmen kann (habe keinen Ton im Moment), lässt natürlich eine Äußerung, die Aussage des Herrn Howarth betreffend, zu, allerdings liefert sie keine handfesten Informationen bzgl. des Vorfalls und demnach wäre es wieder reine Spekulation oder irre ich mich? Wie könnte er behaupten, er kenne den Fall, nur aufgrund ein paar weniger Informationen? Könnte ich demnach auch behaupten, ich habe Kenntnis über militärische Infrastrukturen und Forschung, weil ich ein paar Informationen im Internet recherchiert bzw., wie hier, vorgekaut geliefert bekommen und wenige persönliche Äußerungen diesbezüglich vernommen habe oder wäre es nicht naheliegend in einem Interview, bei dem jede Äußerung auf die Goldwaage gelegt werden kann, zu verstehen zu geben, dass das Wissen nicht ausreicht?


    Zitat Zitat von planetinterview
    Du sagst, meine Frage hier im Forum "So, warum sollte ich meine Leser ständig mit dem Wort "brutal" anlocken, wenn doch (angeblich) die breite Masse der Fans sich überhaupt nicht für Brutalität interessiert?" sei suggestiv. Stimme ich dir zu. Sorry, wenn Suggestion hier gegen die guten Sitten verstößt. Ich würde die Frage aber (weniger suggestiv) wiederholen wollen, weil ich mich WIRKLICH für die Antwort interessiere: Warum erzählt mir die eine Seite, dass es bei MMA nicht um Brutalität geht, während ich im Netz auf vielbesuchten MMA-Seiten sehe, dass es dort sehr viel um Brutalität geht? - Das verstehe ich nicht.
    Zitat Zitat von planetinterview
    Klar: Seit vielen Jahren professionell für diverse Tageszeitungen.
    Vielen Dank für die Information, allerdings könnte man dann Deine Frage bzgl. der Begriffe wie „Brutalität“ und deren Verwendung durchaus als rhetorische Frage betrachten. Wenn Du seit vielen Jahren in diesem Beruf tätig bist, solltest doch gerade Du Dir darüber im Klaren sein, warum auf provokante Titel, wertende Schlagworte oder polemische Äußerungen zurückgegriffen wird... Egal ob es um die Politik, den Sport oder die Wirtschafft geht – um nur ein paar Gebiete zu nennen. Warum werden Filme oder Spiele mit diesen Begriffen beworben? Warum beschäftigen sich Wissenschaftler damit, wie man am besten unterbewusst an die Instinkte der Konsumenten appelliert und wie funktioniert Werbung? Warum sollte das im MMA anders sein?

    /e: Dass es so ein Klientel auch gibt, bestreitet niemand, allerdings sehe ich keine größere „Gefährdung“ und keinen größeren Anteil unter den "normalen" Fans, als beim Fußball.

    LG

  12. #42
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von planetinterview Beitrag anzeigen
    Sorry, vielleicht habe ich etwas den Überblick verloren. Welche Antworten/Belege fehlen dir?
    Kein Problem, danke für die Nachfrage, ich wüsste gern, ob es zu dem Tod und der Todesursache in der Zwischenzeit etwas offizielles wie z.B. die Ergebnisse einer Obduktion o.ä. gibt. Oder was genau wer darüber weiß (und nicht glaubt, vermutet, interpretiert).
    Und warum Herr Wortmeier etwas über den Todesfall wissen müsste...
    Geändert von jkdberlin (10-06-2014 um 21:38 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #43
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Professionell seit Jahren für Tageszeitungen?

    Also wir finden, dass hat eher das Niveau einer Schülerzeitung...
    (Ganz ohne Wertung und völlig suggestionsfrei...)

    Du hast Dich offenbar in ein Thema verbissen und versuchst jetzt auf Teufel komm raus Deine Meinung und Deinen Standpunkt hier durchzudrücken, andere Meinungen interessieren Dich offensichtlich nicht bzw. Du ignorierst jegliche Argumente die nicht mit Deiner Sicht der Dinge übereinstimmen.

    Das ist in etwa so Objektiv wie die Berichterstattung von Fr. Schwarzer zum Kachelmannprozess.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #44
    planetinterview Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    @planetinterview: Nur kurz am Rande, damit ich ihre Einstellung besser nachvollziehen kann... Wie kritisch oder unkritisch stehen Sie anderen Vollkontaktsportarten wie beispielsweise JuJutsu, Kyukushinkai-Karate, Muay Thai und Boxen gegenüber, um nur 4 davon zu nennen?
    Mit den genannten Sportarten habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, als dass ich da einen Standpunkt zu habe. Kritisch gegenüber stehe ich bei MMA (so ist es ja auch im Interview nachzulesen), dass auch ein am Boden liegender Kämpfer geschlagen werden darf. (Beim Boxen zumindest weiß ich, dass dies nicht der Fall ist.) Und dies ist eben auch der Hauptgrund, warum ich denke, dass der Jugendschutz bei MMA ernst genommen werden sollte, online wie offline.

    Gut aufgeschrieben hat es m.E. im März 2014 ein FR-Journalist: "Sendet eine körperliche Auseinandersetzung, bei der auch dann weitergekämpft werden darf, wenn ein Gegner angeschlagen zu Boden taumelt, das richtige gesellschaftliche Signal? Und ist es jetzt wirklich an der Zeit, das alte Gentlemen’s Agreement, von einem Gegner abzulassen, sobald der mit dem Rücken auf dem Boden liegt, kampflos aufzugeben?
    Ein Gentlemen’s Agreement immerhin, das vor 150 Jahren in den Queensberry-Regeln des Boxsports festgeschrieben wurde und selbst heute noch bei Hooligan-Schlägereien auf Wald und Wiese gültig ist. Diese Diskussion steht noch aus.
    "

    Quelle: Mixed Martial Arts UFC: Die Rückkehr der Käfigkämpfer | Panorama*- Frankfurter Rundschau

  15. #45
    planetinterview Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du ignorierst jegliche Argumente die nicht mit Deiner Sicht der Dinge übereinstimmen.
    Ich verliere leider etwas den Überblick, sorry. Kannst du mir vielleicht nochmal jene Argumente kurz aufschreiben?

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. We Love Mama und We love MMA
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-03-2014, 11:51
  2. Anmeldungen WE LOVE MMA Cologne / Westdeutsche MMA Meisterschaften
    Von Andreas Stockmann im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 14-06-2011, 07:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •