Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Kaufempfehlung für Practical Katana gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard Kaufempfehlung für Practical Katana gesucht

    Hallo Forum, ich hab da mal ne Frage an diejenigen, die in ihrer Freizeit mit dme Katana trainieren.
    Da mein Katana das ich zum Training normalerweise verwende mittlerweile in der Reperatur ist (es wurde leider etwas bei unsachgemäßer Nutzung durch einen Dritten [ungefragt das Katana geschnappt und wild auf einen Baum mit eingeschlagen] in Mitleidenschaft gezogen) mir aufgrund der hohen Reperaturkosten zu Schade ist, um regelmäßig damit zu trainieren und Tameshigiri zu machen, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr evtl ein paar Kaufempfehlungen für mich habt (Bzw. Händler eures Vertrauens mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt).

    Es soll ein ganz einfaches Katana sein und nur dem praktischen Nutzen von Tameshigiri und Iaido dienen. Da sich mein Budget in den nächsten Monaten nach unten korrigieren wird (Referendariat bringt sehr viel weniger Geld als Vertretungslehrerstelle -.-), würde ich maximum 150€ dafür ausgeben wollen. Ich hoffe, ich werde nicht augenblicklich von irgend wem hier erschlagen wegen dieser Budgetvorstellung, aber ich möchte unbedingt weiter trainieren und dafür NICHT mehr mein Familienerbstück verwenden, da ich Angst habe, dass sich das wieder irgend nen Idiot schnappt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Falls nicht:
    Steine für die Steinigung meiner Person liegen hier am Rande bereit in verschiedenen Größen. Für das leibliche Wohl während der Steinigung kann ich leider aufgrund meines kanppen Budgets nicht sorgen, aber ich biete hiermit an, dass der Versierteste mir mit seinem Katana den Kopf abschlagen darf um Tameshigiri mal an der lebenden Person auszuprobieren


    Edit:
    WEiß nicht so recht, ob zB diese Seite hier zu empfehlen ist:
    http://www.swords-and-more.com/shop1...-6_94_186.html
    The only easy day was yesterday!

  2. #2
    Shinobu Gast

    Standard

    Ich kann nur sagen, dass bei der Preisklasse von 150 Ocken der Griff meist so fest sitzt, dass er nicht abgenommen werden kann. Dass mit irgendwelchen Keilen im Griff, gibts auch häufig, hab ich gehört. Der Schliff ist meistens auch sehr bescheiden. Bei dem Preis kann man zwar selbst schleifen. Musste ich letztens auch machen (umgelegte Grate etc.). Zum Glück hats gereicht an der Mikrophase auszubessern, war trotzdem viel arbeit, vor allem weil ich Schleifen nicht gelernt hab und nur wenige Schleifsteine besitze... Die Kissaki war besonders übel. Ist aber bei meisten Billigschwertern schlecht geschliffen.

    Ist nur ein kleiner Erfahrungsbericht, keine fachliche Aussage! Lerne auch gerne dazu!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Nachschleifen würde ich vermutlich eh nochmal vor dem ersten Gebrauch, glücklicherweise hab ich noch genug Material + Erfahrung, weil mein Großvater Schmied war und mir einiges noch mitgeben konnte bevor er letztes JAhr das Zeitliche gesegnet hat.

    Ich weiß leider, dass 150€ für nen Katana sehr sehr sehr schlecht bemessen ist. Ob ich die Klinge oder den Griff lösen kann ist mir in dem Falle recht einerlei, von mir aus kanns auch in einem Guss gefertigt sein mit dem Griff. Lege also auch keinen Wert bei diesem Schwert auf Handschmiede. Es soll lediglich für Tameshigiri geeignet sein und nicht zuviel kosten. Mit dem Preis würde ich bis maximum 250€noch hoch gehen, das wäre bei mir momentan aber die absolute Schmerzgrenze.

    Ich hoffe, da kann mir von euch evtl noch wer weiterhelfen!

    Btw:
    Ich musste mich echt dazu durchringen hier den Thread zu eröffnen. Der Begriff "Practical KAtana" und das Zurückstecken bei "Guss ist auch i.O." schmerzt ein wenig in der Seele. Aber ich denk mir dabei "Du hast noch ein gutes Katana ein wirklich schönes, du willst das nur nicht wieder von so nen Deppen verhunzen lassen, du brauchst nur was für die Praxis wo du weniger drauf acht geben musst.".
    The only easy day was yesterday!

  4. #4
    Shinobu Gast

    Standard

    Also die von dir verlinkte Seite kenne ich, ist als Händler OK. Aber die günstigeren Einsteigerkatana sind so wie ich sehe die günstigen von John Lee. Ich hab irgendwo hier im Forum schon drüber gelesen. Sind wohl 1045er Stahl, und eher für weichere Cutting-Ziele geeignet, wenn überhaupt. Für 289 Euro kriegst dann schon was gebrauchstauglicheres von WKC.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Scheint mir ein vernünftiges zu sein, zumindest stammts aus Sohlingen und die machen in meinen Augen eigentlich gute Schmiedearbeit

    John Lee hab ich mehrfach schon schlechte Kritiken gelesen....abgesehen davon würde ich auch nicht unbedingt eine Waffe aus China haben wollen.
    Also muss ihc mir noch die verbleibenden 39 Ocken zusammen klauben und dann kann ichs mir bestellen. Werde dir dann mal berichten
    The only easy day was yesterday!

  6. #6
    Shinobu Gast

    Standard

    Werde dir dann mal berichten

    Gerne, würd mich sehr interessieren wie die so sind!


    Ich war vor einiger Zeit mal in nem Laden, und hatte mir angeschaut was die für Tameshigiri-taugliche Katana anbieten. Da habe ich eins von John Lee in den Händen gehalten und im Vergleich dazu ein Paulchen Raptor Katana (keine Ahnung welches Modell, das hatten sie für den Zweck da). Das Raptor Katana war schlicht aber funktionabel, halt auch bischen schwer, wirkte aber solide (400 Euro). Das John Lee (irgendein Blumenmotiv als Tsuba) wirkte schon etwas zerbrechlich dagegen (obwohls auch etwa 300 Euro war). Das WKC wird auch eher in die solidere Klasse fallen, denke ich?

    BTW: Ich sehe grad. Auf der Seite steht "Einsteiger Katanas"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Da würde ich auch in einen Laden gehen wo man das in die Hand nehmen kann, und damit rechnen dass man das selbst nacharbeiten muss (und auch sollte). Insbesondere den Griff würde ich sicher befestigen wollen.

    Wie sieht es mit der Alternative aus, sich von Leuten die das selbst im Verein trainieren und die aufrüsten wollen ein altes Gebrauchtes zu kaufen ? Wenn jemand sich für deutlich mehr Geld jetzt was neues kaufen will, gibt er vielleicht sein altes für nen ordentlichen Kurs ab.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    es wurde leider etwas bei unsachgemäßer Nutzung durch einen Dritten [ungefragt das Katana geschnappt und wild auf einen Baum mit eingeschlagen] in Mitleidenschaft gezogen

    Ehrlich gesagt, bei solchen "Trainingspartnern" würde ich künftig nicht mehr als ein Bokuto mit zum Training nehmen. Oder ihm das misshandelte Schwert gleich zum Schlucken geben.

    Ernsthaft, oberste Regel ist, die Ausrüstung eines Anderen nicht anzufassen, ohne zu fragen. Das halten wir sogar mit unseren Bambusknüppeln so. Da würde ich auch keinen Spaß verstehen.
    Bezahlt der Dir wenigstens die Reparatur?


    Zum Thema: Ich habe schon in diversen Diskussionen gelesen, dass es sicherer sei, den Griff (und am besten die Wicklung auch) bei nem Billigkatana, bei dem`s sowieso nicht schade ist (aber auch wirklich nur dann), ein für allemal mit nem Epoxidharz/Spezialkleber anzukleben. Dann löst und lockert sich da wenigstens nix mehr (es sei denn, einer Deiner "Trainingspartner" setzt diesmal schweres Gerät ein ).
    Und klar, da kannst Du auch mit Feile und Schleifstein rangehen. Vielleicht nicht mal das Schlechteste zum Schleifenüben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bei Harzen bitte vorsichtig sein dass es brauchbare sind, die quellen erstens, und je nachdem werden die entweder glashart oder zu soft. Man braucht eins in der Mitte der Zähigkeit. Am Besten dürfte Karosseriekleber gehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Der Herr, der mir das Schwerte zerdellte war das dritte (und ich hoffe auch letzte!) Mal beim Training.
    Mich wurmt es da das Schwert nen Produkt des späten 19. Jhr. ist und Mister "Ich Hartz mal rum und du siehst von mir kein Pfennig altaaa" nicht für aufkommen wird. Die Reperatur wird mein Bruder bezahlen (Gottseidank is er um längen besser mit dem Einkommen bestellt als ich ), er wirds auch auf seine Geschäftsreise mit nach Japan nehmen und dort zu nem Fachmann bringen, der ihm von nem japanischen Kollegen empfohlen wurde. Daher muss ich auch minimum 1 - 2 Monate drauf warten bis ich das schöne Stück zurück hab *schnief*
    The only easy day was yesterday!

  11. #11
    John.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    Der Herr, der mir das Schwerte zerdellte war das dritte (und ich hoffe auch letzte!) Mal beim Training.
    Mich wurmt es da das Schwert nen Produkt des späten 19. Jhr. ist und Mister "Ich Hartz mal rum und du siehst von mir kein Pfennig altaaa" nicht für aufkommen wird. Die Reperatur wird mein Bruder bezahlen (Gottseidank is er um längen besser mit dem Einkommen bestellt als ich ), er wirds auch auf seine Geschäftsreise mit nach Japan nehmen und dort zu nem Fachmann bringen, der ihm von nem japanischen Kollegen empfohlen wurde. Daher muss ich auch minimum 1 - 2 Monate drauf warten bis ich das schöne Stück zurück hab *schnief*
    Bitte was? Erläutere mal genau was für ein Schwert das war ???

    Wenn es kein in Japan geschmiedetes Schwert ist wird dein Bruder damit gar nicht erst in Japan einreisen dürfen.

    Aber mal im Ernst......, du lässt zu das dein Schwert von einem anderen Menschen ohne deine ausdrückliche Erlaubnis berührt wird ?

    Ich meine ich habe ja schon gehört, das einige Männer eine offene und sehr liberale Beziehung mit ihrer Frau führen und auch dem entsprechende Etablissement auf suchen, wo die Dame des Herzens wie ein Senfglas bei einer Wurst-Girllparty rumgeht...
    aber bei einem Schwert sollte doch eine tiefere Beziehung angebracht sein.

  12. #12
    Terao Gast

    Standard

    Vielleicht war`s ein Ninja, der sich`s einfach heimlich genommen hat?
    Soll ja bei Frauen auch vorkommen.

    Aber man muss wohl Aikidoka sein, um in dieser Situation seine heitere Gelassenheit nicht zu verlieren.

  13. #13
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Mal ein grudlegender Tip am Rande :
    Nehmt zum Schwertkaufen eine kleine Taschenlampe mit.
    Griff abbauen, reinleuchten und nachsehen.
    Finden sich da von Anfang an schon Risse u.Ä ( was nicht sehr selten ist ! )., braucht man das Schwert gar nicht erst zu kaufen, denn wer will schon ein Selbstmordgerät erwerben.
    Blöderweise sieht man diese Saurein nur auf diese Weise, denn durch Same und Ito kann man nicht hindurchlinsen.
    Dafür sollte jeder seriöse Händler auch Verständnis haben, daß man ein Schwert welches man gebrauchen möchte von A-Z durchprüft.

    Übrigens wenn ihr glaubt, das so eine Schummelei nur bei billigen Schwertern vorkommt : Irrtum.
    ( Quietsch, das Nähkästchen öffnet sich. )

    Vor einem halben Jahr hatte ich den Wakizashi eines Daisho zur Bearbeitung da mit koshirae (Montierung )
    Ich baue diese auseinader und was rieselt mir entgegen ? Sägemehl.
    Griff umgedreht und auf dem Tisch sanft ohne fuchi aufgeklopft : Leise rieselt der Span...
    Also Taschenlampe genommen und reingeleuchtet : Bingo, das Ding wurde erst vor kurzem dran gepfriemelt. Wunderschöne Schab und Feilspuren.
    Also wurde die restliche Montierung überprüft : Siehe da, die habaki war auch erst vor kurzem "modifiziert" worden, kurz diese Klinge gehörte nie in diese Montierung was auch das Klappern in der Saya bestätigte.
    Der Kunde war über diese Mitteilung nicht sehr erfreut.

    Das war die Plauderei aus dem Nähkästchen am Morgen

    Gruß
    Kaji

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    John, ist ein in Japan geschmiedetes Schwert. Mein Urgroßvater hatte das um 1857 von einer seiner Japanreisen mitgebracht. Ob er es Geschenkt, gekauft oder aber geklaut hat ( ) konnte mir mein Großvater nicht sagen.

    Das Schwert selbst war beim Training nicht in meinem Blickfeld, sondern in der Umkleide. Besagter dritter hatte sich dann am regulären Trainingsende geschnappt während ich noch mit einem Freund weiter trainiert hatte. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Erst als er klam heimlich das Ding wieder zurück stellen wollte hab ich gesehen, dass er nicht sein Schwert, sondern meins in der Hand hatte. Hat also nichts mit Aikidoka zu tun Teraro -.-
    Zum Glück hat er mir nicht noch die Klinge geschrottet, sonst hätte ich ihn vermutlich auf der Stelle enthauptet. Stress hat er dennoch bekommen und als mir aufgefallen ist, dass die Fuchi lediert ist, hab ich ihn auch dazu aufgefordert mir seine Daten sowie Versicherungsdaten zu geben. Hat er nicht getan, sondern ist trotzig mit dem Kommentar "Bin HArtzer bei mir gibts nichts zu holen" abgetrottet und hat uns 4 anderen Trainerienden doof stehen lassen. Der Trainer hat daraufhin ihn dann nochmal vorgeladen um die Sache zu klären. Das war ein paar Tage später und jetzt warte ich noc hdrauf, dass seine HAftpflichtversicherung sich evtl noch mit meiner einigt. Hab da aber keine Hoffnung.
    The only easy day was yesterday!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    John, ist ein in Japan geschmiedetes Schwert. Mein Urgroßvater hatte das um 1857 von einer seiner Japanreisen mitgebracht. Ob er es Geschenkt, gekauft oder aber geklaut hat ( ) konnte mir mein Großvater nicht sagen....
    Nette Story.
    Aber du kennst die Einfuhrbestimmungen für Schwerter in Japan schon, oder???
    Einfach so damit in Narita beim Zoll auftauchen ist nicht...

    Im Netz gibts genug Infos, wie man ein Schwert korrekt nach Japan einführt (und wieder ausführt).
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Practical Katana
    Von Antikörper im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-04-2012, 10:41
  2. VERKAUF - Japan Budo Practical Katana für Iaito !!
    Von knaller3000 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2011, 14:52
  3. Practical Katana
    Von Scaramanga im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 11:03
  4. Katana Practical Pro
    Von Vectrateddy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-03-2009, 17:36
  5. [V] Paul Chen Practical Katana
    Von slaughty im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-07-2007, 22:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •