Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: Körperlich unterlegen

  1. #1
    wimkn Gast

    Standard Körperlich unterlegen

    Hallo,

    ist etwas wahres daran, das ing ung sehr gut für körperlich Unterlegene geeignet ist aufgrund dem hohen Anteil Technik? Also geeineter als z.B. Boxen wenn man gegen ein viel schwereren Straßenschläger (kein KK´ler) sich verteidigen muss?
    Über BJJ wird ja ähnliches behauptet, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht trainiere. Aber dort bezweifelt es ja keiner.

    Ich hoffe es wird kein bashing Thread, ich meine diese Frage ernst.

  2. #2
    DirkGently Gast

    Standard

    Das hängt vom Training an und nicht vom Stil. Was Technik betrifft ist weniger oft mehr. Zumindest wenn es um SV geht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Auch wenn manche anderes behaupten (werden): IngUng ist nicht besser für körperlich Unterlegene geeignet als Boxen.
    ALLE KK / KS haben das Ziel dem körperlich Unterlegenen irgendwie die Möglichkeit an die Hand zu geben zu gewinnen - wer stärker, größer, schwerer ist, braucht das ja nicht unbedingt. Der macht die kleineren, leichteren, schwächeren auch ohne Boxen, IngUng, Karate .... fertig.

    MMn eignen sich Grapplingstile wie BJJ, Judo etc.pp. eher für körperlich Unterlegene als Boxen, IngUng etc. - aber das ist ein anderes (kontroverses!) Thema

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Nicht mehr und nicht weniger als andere Stile.
    Wie immer gilt, kommt drauf an wie trainiert wird.

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wimkn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist etwas wahres daran, das ing ung sehr gut für körperlich Unterlegene geeignet ist aufgrund dem hohen Anteil Technik? Also geeineter als z.B. Boxen wenn man gegen ein viel schwereren Straßenschläger (kein KK´ler) sich verteidigen muss?
    Nein. Im Gegenteil. Außerdem finde ich nicht, dass (zumindest WT) so wahnsinnig viele Techniken hat.

    Über BJJ wird ja ähnliches behauptet, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht trainiere. Aber dort bezweifelt es ja keiner.
    Der Focus im BJJ ist der Bodenkampf. Im Bodenkampf ist es leichter körperliche Unterlegenheit durch Technik und Taktik zu kompensieren, wenn man es mit einem darin ungeübten Gegner zu tun hat, als im offenen Schlagabtausch.
    Natürlich muss man dafür auch gelernt haben, die Distanz zu überbrücken, während Dich einer haun will. Distanz zu schließen ist aber auch viel leichter, als jemanden auf Distanz zu halten.
    Jemanden der von Grappling wirklich gar keine Ahnung hat zu Boden zu bringen und da zu finishen ist meiner Ansicht nach sogar für einen eher mäßigen Grappler beinahe ein Kinderspiel. Selbst wenn der deutlich kräftiger ist.

  6. #6
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wimkn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist etwas wahres daran, das ing ung sehr gut für körperlich Unterlegene geeignet ist aufgrund dem hohen Anteil Technik? Also geeineter als z.B. Boxen wenn man gegen ein viel schwereren Straßenschläger (kein KK´ler) sich verteidigen muss?
    Nein, ist es nicht. Das ist lediglich ein Werbeargument, ohne sachliche Grundlage.
    Erschwerend kommen noch die mangelhafte Beinarbeit, schlechte bis nicht vorhandene Deckung, und das fehlen von Meidbewegungen dazu. Die körperliche Fitness ist im WT durchschnittlich schlechter als bei den Boxern. Gesparrt wird wenn überhaupt, weniger als im Boxen. (Ausnahmen wird es immer geben)

    SV relevante Verhaltensweisen, wie Vorkampf etc. sind sinnvoll, aber das kann und soll sich auch ein Boxer aneignen. Deshalb muss man aber nicht zum WT.

    Frage beantwortet?

  7. #7
    Kanopy Gast

    Standard

    Hallo wimkn,

    lass dich von den Nörglern hier im Forum nichts vormachen. WingTsun ist ganz ausgezeichnet auf die Bedürfnisse von körperlich unterlegenen ausgelegt, da es vermieden wird (bzw. es wird gelehrt und von den Schülern so gelernt), dass sie einer Kraft vorzugsweise nachgeben oder ihr ausweichen. Mit der eigenen Körperkraft wird die gegenerische Körperkraft nicht attackiert, sondern vielmehr Schwachstellen in der Verteidigung gesucht und Lücken ausgenutzt.

    Das ist nur ein grober Abriss. Am besten informierst du dich bei einer kompetenten WingTsun Schule bei dir vor Ort von den Vorzügen.

    Gruß

    Kanopy

  8. #8
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wimkn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist etwas wahres daran, das ... sehr gut für körperlich Unterlegene geeignet ist aufgrund dem hohen Anteil Technik? ....
    Hm? also ich kenne das Gegenteil - KISS (keep it simple stupid)

    Überleg es Dir mal so, Du kommst als Schüler A zu mir und ich lehre Dich Jab und Cross (+ vernünftige Deckung), mit Pads, Partner, Drill, Sparring, etc und das übst Du 2 Jahre, sonst nix.
    nun kommst Du in eine Auseinandersetzung - was wirst Du wohl machen?

    Anderes Beispiel, DU kommst als Schüler B zu mir und lernst Jab, Cross, Hook, Frontkick, Sidekick, Roundhousekick, Hüftwurf, Schulterwurf, große und kleine Sicheln, Feger, DLT und SLT, basics im Groundgame, ein paar Sweeps, Sprawl Whizzer und Sizout, jetzt Handkantenschläge, Fingerstöße, ein paar Akkupressurpunkte, Ellenbogen und Knie natürlich nicht vergessen, zum geistigen Abrunden Waffenformen und natürlich Hebel von Fuß bis Finger...für 2 Jahre
    nun kommst Du in eine Auseinandersetzung - was wirst Du wohl machen?

    Die Sachen die ich aufgezählt habe sind ja zum Großteil nicht verkehrt, aber die Regel ist unabhängig der Kampfkunst, je kleiner das Toolset, umso zuverlässiger ist es unter Streß abrufbar

  9. #9
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    da es vermieden wird (bzw. es wird gelehrt und von den Schülern so gelernt), dass sie einer Kraft vorzugsweise nachgeben oder ihr ausweichen. Mit der eigenen Körperkraft wird die gegenerische Körperkraft nicht attackiert, sondern vielmehr Schwachstellen in der Verteidigung gesucht und Lücken ausgenutzt.
    Gibt es irgendein System über das man nicht das gleiche sagen kann? Spontan fallen mir nur Armdrücken und Tauziehen ein.

  10. #10
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    ...ganz ausgezeichnet auf die Bedürfnisse von körperlich unterlegenen ausgelegt, da es vermieden wird (...), dass sie einer Kraft vorzugsweise nachgeben oder ihr ausweichen. ...
    kann mir jemand den Werbetext erklären?
    Also man vermeidet Kraft auszuweichen und ist darum als Schwächerer im Vorteil?

  11. #11
    die Chisau Gast

  12. #12
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendein System über das man nicht das gleiche sagen kann? Spontan fallen mir nur Armdrücken und Tauziehen ein.
    Kraftdreikampf hast du vergessen.

  13. #13
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    kann mir jemand den Werbetext erklären?
    Also man vermeidet Kraft auszuweichen und ist darum als Schwächerer im Vorteil?
    Ach, ich denke, plaz hat sich bloß beim Aufsagen verheddert. Muss ja auch nervig sein, immer wieder dasselbe Sprüchlein paraphrasieren zu müssen.

    Am besten informierst du dich bei einer kompetenten WingTsun Schule bei dir vor Ort von den Vorzügen.
    Das wird wohl das Beste sein, ja.
    Und danach gehst Du zu McDonald`s und informierst Dich dort über die Vorzüge einer burgerbasierten Ernährung.

    Gibt es irgendein System über das man nicht das gleiche sagen kann? Spontan fallen mir nur Armdrücken und Tauziehen ein.
    Ich glaube, die offizielle Sprachregelung lautet "die meisten herkömmlichen Stile".

  14. #14
    Pinuti Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Und danach gehst Du zu McDonald`s und informierst Dich dort über die Vorzüge einer burgerbasierten Ernährung.

  15. #15
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wimkn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist etwas wahres daran, das ing ung sehr gut für körperlich Unterlegene geeignet ist aufgrund dem hohen Anteil Technik? Also geeineter als z.B. Boxen wenn man gegen ein viel schwereren Straßenschläger (kein KK´ler) sich verteidigen muss?
    Über BJJ wird ja ähnliches behauptet, kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht trainiere. Aber dort bezweifelt es ja keiner.

    Ich hoffe es wird kein bashing Thread, ich meine diese Frage ernst.
    Nein, das ist nicht wahr.
    Wing Chun ist ein technisch sehr anspruchsvoller Stil, der viele Muskelgruppen beansprucht, die wir im täglichen Leben nicht in dem Ausmass brauchen. Die müssen entwickelt werden.
    Wer im Vergleich mit anderen Stilen mithalten will, muss auch körperlich Fit sein.

    Was du im Nezt siehst oder an Veranstaltungen nenne ich Kampfkunst-P.ORNO

    • Schönes Licht
    • Schöne Umgebung
    • Schöne Menschen
    • Perfekte Positionen
    • Alles aus einem Guss


    So siehst aber in der Regel, wenn es Zoff gibt eben nicht aus.
    Also nutzen wir jeden Vorteil den wir kriegen können und viel Kraft haben ist nie falsch.

    mar

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen - Unterlegen?
    Von shartago im Forum Boxen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 31-10-2011, 11:25
  2. Eure Videos mit welcher Musik unterlegen ?
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 19:07
  3. im sparring total unterlegen
    Von bipolar im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-08-2009, 23:28
  4. Ist man Body Builder unterlegen?
    Von Rocky19 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 10:11
  5. Ist Wing Chun der MMA unterlegen?
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 677
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 15:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •