Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 186

Thema: Körperlich unterlegen

  1. #16
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    Hallo wimkn,

    lass dich von den Nörglern hier im Forum nichts vormachen. WingTsun ist ganz ausgezeichnet auf die Bedürfnisse von körperlich unterlegenen ausgelegt, da es vermieden wird (bzw. es wird gelehrt und von den Schülern so gelernt), dass sie einer Kraft vorzugsweise nachgeben oder ihr ausweichen. Mit der eigenen Körperkraft wird die gegenerische Körperkraft nicht attackiert, sondern vielmehr Schwachstellen in der Verteidigung gesucht und Lücken ausgenutzt.

    Das ist nur ein grober Abriss. Am besten informierst du dich bei einer kompetenten WingTsun Schule bei dir vor Ort von den Vorzügen.

    Gruß

    Kanopy
    Was du beschreibst stimmt nur zum Teil.

    ES muss gesagt werden, dass man in WT-Manier angegriffen wird und auch so antwortet. Ich lerne mit WT-Kraft umzugehen.

    Zu diesem Zeitpunkt, habe ich keine Ahnung, wie sich ein Boxer, Karateka oder ein anderer Chunner "anfühlt". Das sind nämlich andere Kräfte, die aus anderen Winkeln kommen, die einem bis zu diesem Zeitpunkt fremd sind.

    Ich lerne also nicht wirklich mit der Kraft eines Gegners umzugehen, ich lerne mit der Kraft eines spezifischen Gegners umzugehen, nämlich meinem WT-Partner.

    Kann man so stehen, lassen muss man aber erwähnen, da Anfänger sonst ein falsches Bild kriegen.

    mar

  2. #17
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Was du beschreibst stimmt nur zum Teil.

    ES muss gesagt werden, dass man in WT-Manier angegriffen wird und auch so antwortet. Ich lerne mit WT-Kraft umzugehen.

    Zu diesem Zeitpunkt, habe ich keine Ahnung, wie sich ein Boxer, Karateka oder ein anderer Chunner "anfühlt". Das sind nämlich andere Kräfte, die aus anderen Winkeln kommen, die einem bis zu diesem Zeitpunkt fremd sind.

    Ich lerne also nicht wirklich mit der Kraft eines Gegners umzugehen, ich lerne mit der Kraft eines spezifischen Gegners umzugehen, nämlich meinem WT-Partner.

    Kann man so stehen, lassen muss man aber erwähnen, da Anfänger sonst ein falsches Bild kriegen.

    mar
    Das ist doch aber in allen Systemen so und nicht nur im WT?! Im Boxen übt man mit Boxern, im Karate mit Karateka, im Ving Tsun mit Ving Tsunlern, usw., usf.

    Und für die nötige Erfahrung gibt's Cross-Traininig ... machen auch die meisten.

    Welchen Sinn hat also Deine Aussage außer zu bäschen?

  3. #18
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Was du beschreibst stimmt nur zum Teil.

    ES muss gesagt werden, dass man in WT-Manier angegriffen wird und auch so antwortet. Ich lerne mit WT-Kraft umzugehen.

    Zu diesem Zeitpunkt, habe ich keine Ahnung, wie sich ein Boxer, Karateka oder ein anderer Chunner "anfühlt". Das sind nämlich andere Kräfte, die aus anderen Winkeln kommen, die einem bis zu diesem Zeitpunkt fremd sind.

    Ich lerne also nicht wirklich mit der Kraft eines Gegners umzugehen, ich lerne mit der Kraft eines spezifischen Gegners umzugehen, nämlich meinem WT-Partner.

    Kann man so stehen, lassen muss man aber erwähnen, da Anfänger sonst ein falsches Bild kriegen.

    mar
    Eine Gefahr ist, da man hauptsächlich mit Kettenfauststössen und seltenst wirklich von fähigen Fremdstilisten im Training angegriffen wird, nicht abschätzen zu können, was wann, wie, aus welchen Winkeln kommen kann.
    Meine Reaktion bei der ersten Begegnung mit dem waffenlosen Escrima - Fig 8 Schlagschule - völlig unberechenbar erstmal (ja, es war nicht irgendein Escrimador) war Doppeldeckung (im WT 9 Jahre nie gemacht, aber instiktiv hervorragend angewandt.) und Retourgang (Flucht ) bis an die Wand.....
    Da hatten wir gar noch keinen Kontakt, aber die optische Überfrachtung hat schon gereicht..., da haben die 40 kg Mehrgewicht des "Gegners" noch nicht mal eine Rolle gespielt..
    Im WT war ich TG - bis zum 2ten gelernt.

    Moral von der Geschicht - ohne Sparring geht es nicht. Auch für die SV, nicht allein selig machend, aber unentbehrlich.
    Alles andere sind Werbeaussagen, die leichten mühelosen Trainingserfolg versprechen.

  4. #19
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen

    Und für die nötige Erfahrung gibt's Cross-Traininig ... machen auch die meisten.

    Welchen Sinn hat also Deine Aussage außer zu bäschen?
    Ein SV Stil sollte ohne Crosstraining funktionieren. CT ist ganz sicher sinnvoll, aber das eigene Training sollte einen schon hinreichend vorbereiten können, sonst wäre es ja sinnlos.

  5. #20
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber in allen Systemen so und nicht nur im WT?! Im Boxen übt man mit Boxern, im Karate mit Karateka, im Ving Tsun mit Ving Tsunlern, usw., usf.

    Und für die nötige Erfahrung gibt's Cross-Traininig ... machen auch die meisten.

    Welchen Sinn hat also Deine Aussage außer zu bäschen?
    Mit Bashing hat es nichts zu tun, das sieht bei mir anders aus...
    Es wurde eine Behauptung aufgestellt und ich habe darauf geantwortet, das nennt man einen Disput.

  6. #21
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    ...nachgeben...
    Wenn ein Körperteil voll getroffen wird, z. B. Nase, dann gibt die nach, das dürfte jedem einleuchten.

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    ... oder ihr ausweichen....
    Nach hinten ausweichen, nennt man üblicherweise wegrennen!

    Jetzt mal im ernst:
    Bei Kampfkunst hat der Threadstarter stehen: Kickboxen, davor WT
    Also kennt er WT schon.
    Ich kann nicht für die anderen *ing *ung Richtungen sprechen, aber gehe mal davon aus, das diese meist realistischer sind.

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Mit Bashing hat es nichts zu tun, das sieht bei mir anders aus...
    Es wurde eine Behauptung aufgestellt und ich habe darauf geantwortet, das nennt man einen Disput.
    Naja eigentlich hat er ja recht. Wo anders wird auch nicht fremdangegriffen, braucht man aber auch nicht.
    Problem ist wohl die fehlende Flexibilität, das arbeiten nur auf der Zentrallinie, schlechter Trainingsaufbau, ...

  8. #23
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja eigentlich hat er ja recht. Wo anders wird auch nicht fremdangegriffen, braucht man aber auch nicht.
    Problem ist wohl die fehlende Flexibilität, das arbeiten nur auf der Zentrallinie, schlechter Trainingsaufbau, ...
    Nun, ich habe auch nie gesagt, dass man es an anderen Orten anders macht. Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist die Erkentniss, dass es nicht um die Stärke des Gegners geht, sondern um die Stärke des Kamfpkunst spezifischen Partners.
    Wenn man das mal verstanden hat, sieht man gewisse Sachen auch anders. Der Blickwinkel hat sich erweitert.

    mar

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Nun, ich habe auch nie gesagt, dass man es an anderen Orten anders macht. Das war nicht der Punkt. Der Punkt ist die Erkentniss, dass es nicht um die Stärke des Gegners geht, sondern um die Stärke des Kamfpkunst spezifischen Partners.
    Wenn man das mal verstanden hat, sieht man gewisse Sachen auch anders. Der Blickwinkel hat sich erweitert.

    mar
    Ich meinte nur in anderen Stilen ist das, das ein und das selbe.

  10. #25
    Kanopy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht für die anderen *ing *ung Richtungen sprechen, aber gehe mal davon aus, das diese meist realistischer sind.
    Realistischer bezogen auf was? SV? Das glaube ich kaum.

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen

    ES muss gesagt werden, dass man in WT-Manier angegriffen wird und auch so antwortet. Ich lerne mit WT-Kraft umzugehen.

    Nein, man lernt ganz allgemein der stärkeren Kraft nachzugeben. Das ist ein wichtiges Prinzip im WT. Das schreiben sich viele auch auf die Fahne, aber aus Erfahrung weiß ich, dass dem meist nicht so ist. Natürlich kann ich nicht für alle Stile sprechen, ich kenne ja schließlich nicht alle.
    Deine "Einsicht" beruht eventuell auf deinen schlichten Erfahrungen oder wird durch diese getrübt. Das kann ich nicht beurteilen. Aber zu suggerieren man würde nur mit "WT-Kraft" umzugehen lernen ist schlichtweg falsch.

  11. #26
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    ....
    Deine "Einsicht" beruht eventuell auf deinen schlichten Erfahrungen oder wird durch diese getrübt. ....
    Ja ja, der Marius ist halt auch so ein schlichtes Kerlchen mit schlichtem Gemüt wie ich, jetzt noch einen Rundumwatschen für all die dreckigen Lügner und Basher und dann geht es uns allen wieder besser


    @Die Chisau: ich denke jeder ernsthafte SV Stil führt die Schüler irgendwann aus der Komfortzone, CS ist ein Mittel dazu aber nicht das einzige und es sollte auch nicht allein stehen wenn es um SV geht. Zumindest meine Meinung

  12. #27
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen

    Nein, man lernt ganz allgemein der stärkeren Kraft nachzugeben. Das ist ein wichtiges Prinzip im WT. Das schreiben sich viele auch auf die Fahne, aber aus Erfahrung weiß ich, dass dem meist nicht so ist. Natürlich kann ich nicht für alle Stile sprechen, ich kenne ja schließlich nicht alle.
    Deine "Einsicht" beruht eventuell auf deinen schlichten Erfahrungen oder wird durch diese getrübt. Das kann ich nicht beurteilen. Aber zu suggerieren man würde nur mit "WT-Kraft" umzugehen lernen ist schlichtweg falsch.
    Und wenn dann ich oder andere kommen und mal sparren, pushen und Druck mache und es nicht mehr WT-Like ist, dann will es umsverrecken nicht klappen mit der Kraft ableiten... Was nicht schlimm wäre, wenn man es sich zugestehen könnte.

    Nachtrag: Ich mache mich auch nicht gut, wenn ich neue Stile treffe, ich muss mich auch an neue Pattern gewöhnen etc.

    Meine Einsicht, über 20 Jahre KK, etliche Schulbesuche bei der EWTO und etliche private Treffen.
    Das macht mich nicht zum Experten, jedoch kann mir etwas Erfahrung nicht absprechen.

    Mar

  13. #28
    Tigr Gast

    Standard

    Ich glaub die einzigen Stile mit denen koerperlich weit unterlegene Leute eine realistische Chance haben sind Grappling Stile. Selbst als 100 kg Brecher wirst Du von einem 70 kg BJJ Schwarzgurt auf dem Boden zerrissen. Aber die Vorstellung dass 45 kg Ute laessig die 5 oder 6 Skinhead Kanten mit Fak Sao ausschaltet ist schon hochgradig absurd .

  14. #29
    Yen_Li Gast

    Standard Nein

    Zitat Zitat von wimkn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist etwas wahres daran, das ing ung sehr gut für körperlich Unterlegene geeignet ist aufgrund dem hohen Anteil Technik? Also geeineter als z.B. Boxen wenn man gegen ein viel schwereren Straßenschläger (kein KK´ler) sich verteidigen muss?
    [...]
    Hallo wimkn,

    es ist und bleibt "Werbung".

    In einem anderen Unterforum steht zum Beispiel folgender Satz:
    „... unbewaffnete Methode der Selbstverteidigung, bei der ein stärkerer Angreifer überwunden wird durch die effektive Ausnutzung seiner eigenen Kraft, welche gegen ihn gerichtet wird."
    Es steht dort aber als Definition des Jiu Jitsu!
    Gleiches/ähnliches wird aber auch vom wingchun behauptet und bestimmt kann man es auch in anderen "Selbstverteidigungsstilen" lesen (herauslesen).

    Wenn es um Selbstverteidigung geht wird gnadenlos übertrieben und manchmal leider auch mächtig "gemogelt".
    Es ist schließlich ein sehr lukrativer Markt.
    Wir haben es schon in unzähligen Unterforen besprochen. Zum Beispiel hier.

    wingchun wirbt überwiegend mit SV!

    Ich habe im wingchun nicht feststellen können, dass es gut für körperlich Unterlegene geeignet ist. Auch wingchun'ler kochen nur mit Wasser.

    Gruß

    Yen Li

  15. #30
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Bin auch der Meinung, dass das eher eine Werbestrategie einiger 咏春拳 -Schulen ist. Dann fühlen sich die Schüler auch nicht schlecht, wenn sie stundenlang trainieren und trotz 30° C nicht schwitzen! Es ist dann auch nicht so stickig im Trainingsraum.
    Welcher normale 咏春 -Schüler schafft denn schon 10 Liegestütze auf einer Hand oder 10 Klimmzüge?

    Das ist für mich Werbung so wie Bauchweggürtel und Diät-Shakes. Wer Leistung bringen will, muss sich quälen!

    Viel Spaß beim Training !

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen - Unterlegen?
    Von shartago im Forum Boxen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 31-10-2011, 11:25
  2. Eure Videos mit welcher Musik unterlegen ?
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 19:07
  3. im sparring total unterlegen
    Von bipolar im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-08-2009, 23:28
  4. Ist man Body Builder unterlegen?
    Von Rocky19 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01-07-2009, 10:11
  5. Ist Wing Chun der MMA unterlegen?
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 677
    Letzter Beitrag: 07-07-2007, 15:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •