Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: Deutsche Meisterschaft JJ Fighting 2014 Video

  1. #31
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Du siehst immer alles aus der Grapplersicht. Ich finde die Regeln genauso unrund wie du, aber hier ist der SK Gedanke tatsächlich konsequent durchgezogen.

    Erklärst du mir bitte nochmal, warum ein KO nicht genauso kampfbeendend sein soll wie ein tapen?

    Es ist nicht erlaubt Wirkungstreffer zu setzen. Wieso sollte dann das Pendant aus dem Grappling nach deren Regeln erlaubt sein?

    Dass das ganze nicht dein Ding und nicht mein Ding ist, müssen wir uns gar nicht unterhalten! Das sehen wir offensichtlich gleich.

    Ich frage mich nur, warum du ein tap-out über ein KO setzt. Beides ist potentiell Kampfbeendend. Übrigens auch ein Fakt und nicht einfach meine Meinung.

    Konsequent wäre dann beides oder eben keines.

    Konsequent heißt wie wir sehen nicht immer sinnvoll.
    Aber eben konsequent.

    Gruß

    KeineRegeln

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Kinders, gibt es nicht immer noch das Full House ?

    Und :

    Haben nicht auch BJJler schon mit gebrochenen Armen weitergemacht ?
    Sollen die JJka sich für den Ernstfall angewöhnen, wegen solcher Lapalien gleich aufzugeben ?? Arm kaputt, Leben weg ???

    Im Ernst ; Fighting ist ein breitensporttaugliches Wettkampfsystem, das Fähigkeiten rundum schult und abfragt.
    Es ist KEINE Ernstkampfsimulation.

    Vermisst die Geraden höher als zu seinem geplagten Schlüsselbein und wurde schon schnöde für einen Seitwärtsfußtritt im Sprung zum Körper strafgepunktet :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #33
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Ich merk schon ich red hier gegen ne Wand.
    Aber soll jeder das machen, befürworten oder auch kritisieren was ihm gefällt oder auch nicht.
    Nur wundern wenn man damit von außen belächelt wird braucht man sich halt auch nicht.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du hast mMn eine sehr enge Sichtweise.

  5. #35
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    h.

    Ich frage mich nur, warum du ein tap-out über ein KO setzt. Beides ist potentiell Kampfbeendend. Übrigens auch ein Fakt und nicht einfach meine Meinung.

    Konsequent wäre dann beides oder eben keines.
    Ich habe mir doch gerade die Finger wund geschrieben dass es nicht um potentiell kampfbeendende techniken geht ist das nicht zu verstehen ?
    Es geht um Hebel die den Kampf TATSÄCHLICH beendet haben.
    nicht potentiell , nicht nach anderen Regelwerk, nicht auf der Straße sondern er hat getappt.
    Es gibt keine potentiell kampfbeendenden Techniken im Stand Up innerhalb von Ju Jutsu. Weil es keine Wirkungstreffer gibt.
    Ein Leichtkontakt Fauststoß zum Bauch ist nicht potentiel kampfbeendend.
    Ein Fußtritt von außen zum Kopf im Leichtkontakt auch nicht.
    Und VK gibt es nicht, so sind die Regeln.

    Hebel und Würger gibt es aber ausdrücklich nach diesen Regeln.
    Ich habe mir das ganze angeregt durch die Diskussionen hier genauer durchgelesen als du mir vielleicht zutraust.
    Im Jugendbereich sind ausdrücklich nur Ansätze von Hebel und Würger erlaubt.
    Dafür gibts dann Punkte.
    Und bei den 18 Jährigen sind Hebel und Würger erlaubt.
    Und sie werden gemacht und sie sind nicht potentiell kampfbeendend sondern der Gegnger tapt doch.
    Nicht potentiell auf der Straße, im VK oder sonstwo sondern genau hier und jetzt kann er sich gegen eine im hier und jetzt erlaubte Technik nicht mehr befreien und signalisiert dem Ref dass der eingreifen soll.

    Und zu dem Striking und potentiellem KO:
    Was ist wenn ein Kämpfer einen völlig regelkonformen Schlag landet.
    Und jetzt sagt sein Gegner Aua ich bin verletzt dadurch und kann nicht mehr kämpfen, der Kampf muss beendet werden.
    Dann hat doch auch der den Schlag gelandet hat gewonnen?
    Oder wie soll man das umsetzen um vermeintlich konsequent zu sein?
    Das sind die Sachen die man vergleichen muss, erlaubte Technik am Boden die zur Aufgabe führt und erlaubte Technik im Stand.
    Und nicht erlaubte Technik am Boden mit irgendwelchen potentiellen KOs in VK Kämpfen um die es garnicht geht und die verboten sind.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auch die Hebel und Würger werden im "LK" ausgeführt und sehr früh gestoppt.

  7. #37
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auch die Hebel und Würger werden im "LK" ausgeführt und sehr früh gestoppt.
    Hebel und Würger im Lk....
    Ok das wusste ich in der Tat nicht.
    Dann muss ich meine Gedanken evtl nochmal ordnen, oder wenn ich das so lese ist es vielleicht besser ich hark das Thema einfach ab im Kopf und belass es tatsächlich bei "jedem das seine".

    Warum ich das bis jetzt nicht getan hab ist halt dass ich den Eindruck habe selbst die meisten JJ Leute sind mit ihrem WK System unzufrieden aber stecken den Kopf in den Sand, verteidigen es noch halbherzig und sagen "is halt so".
    Als könnte man da nichts dran ändern und als wäre das jetzt für alle Ewigkeiten festgeschrieben und in Stein gemeißelt.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Die Juka waren die ersten MMler hierzulande.

    Haben uns als jugendliche Wettkampfjudoka noch ziemlich über die amüsiert.
    Dann kamen die ersten LG fürs neue Wettkampfsystem - das alte - und es nahm seinen beeindruckenden Lauf.
    Vorbei wars mit dem Belächeln.

    Der Verband hat es weggeschmissen um international werden zu können.
    Darum is es in Stein gemeißelt.

    Die Juka, die am Wettkampf interessiert sind, trainieren eh cross. Es ist für viele mehr eine Phase des Hauptschwerpunkts.
    Anderen genügt es.

    MMA gibt es schon. Da kann hin, wer sich steigern will.

    Allkampf könnten sie zugegebenermaßen zusätzlich einpflegen.
    Früher hat der Verband Starts da ja sogar nicht gern gesehen. Keine Ahnung, wie es jetzt ist.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Auch die Hebel und Würger werden im "LK" ausgeführt und sehr früh gestoppt.
    Hebel und Würger im Leichtkontakt?
    Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, daß ich mir das nicht vorstellen kann ... aber ich möchte darum bitten, mir zu erklären, was das sein soll.

    Angenommen, ich setze einen Würger an.
    Sagen wir ... einen Cross Choke (Gyaku Juji Jime).
    So, wie ich mir das vorstelle, nach allem, was ich hier verstanden zu haben glaube, genügt es dabei ja schon, die Hände einigermaßen so zu platzieren, daß man sehen kann, welcher "Würger" gemeint ist ...?
    Und dann wird abgebrochen ...?
    Vom Kampfrichter ...?

    Und bei einem RNC (Hadaka Jime) reicht es dann schon, den eigenen Arm um den Hals des Gegner zu schlingen und die eigene Hand auf dem Bizeps des eigenen Arm zu parken ...?
    Würgewirkung muß gar nicht da sein, oder wie ist das zu verstehen ...?
    Das Ding wird "gewertet", ganz egal ob der andere das noch 'ne halbe Stunde aushalten würde, weil's mistig angesetzt ist ...?

    Woher weiß denn der Kämpfer, daß er seinen Würgegriff hätte durchziehen können bis zur Aufgabe des Gegners?
    Woher weiß denn der Gegner, daß er aus diesem Würgeansatz nicht herausgekommen wäre?
    Woher weiß der Kampfrichter das?

    Pardon, für mich sieht das so aus, als ob da Würgegriffe imitiert werden.
    Kann man machen, und ich verwehre es niemandem.
    Es stört mich auch nicht und ich will niemandem Vorschriften machen.

    Ich frag mich nur, worin der Nutzen der ganzen Sache liegen soll.
    Würgen lernt man so nämlich garantiert nicht.
    Aber vielleicht geht's ja auch gar nicht darum, zu lernen, wie man effektiv würgt.
    Was weiß ich denn schon ...

    Letztlich muß jeder selbst wissen, was er tut oder nicht tut.
    Ich wollte hier nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen ...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen

    Und zu dem Striking und potentiellem KO:
    Was ist wenn ein Kämpfer einen völlig regelkonformen Schlag landet.
    Und jetzt sagt sein Gegner Aua ich bin verletzt dadurch und kann nicht mehr kämpfen, der Kampf muss beendet werden.
    Dann hat doch auch der den Schlag gelandet hat gewonnen?
    Oder wie soll man das umsetzen um vermeintlich konsequent zu sein?
    Hab ich schon erlebt.
    Kämpfer A trifft ohne großen Krafteinsatz mit einem regulären Schlag. Die Schlagwirkung wird allerdings verstärkt, weil der im Part 1 unterlegene Kämpfer B ständig reinrennt. Kämpfer B geht zu Boden und zeigt an "Verletzung".

    Kämpfer B darf sich sodann 2 Minuten erholen und Kämpfer A bekommt Punktabzug.

    Kämpfer B gewinnt letztlich den Kampf über die Punkte.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Warum ich das bis jetzt nicht getan hab ist halt dass ich den Eindruck habe selbst die meisten JJ Leute sind mit ihrem WK System unzufrieden aber stecken den Kopf in den Sand, verteidigen es noch halbherzig und sagen "is halt so".
    Wenn man sich die geringe Wettkampfbeteiligung anguckt, könnte das durchaus so sein.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Hebel und Würger im Leichtkontakt?
    Ich entschuldige mich schon jetzt dafür, daß ich mir das nicht vorstellen kann ... aber ich möchte darum bitten, mir zu erklären, was das sein soll.

    Angenommen, ich setze einen Würger an.
    Sagen wir ... einen Cross Choke (Gyaku Juji Jime).
    So, wie ich mir das vorstelle, nach allem, was ich hier verstanden zu haben glaube, genügt es dabei ja schon, die Hände einigermaßen so zu platzieren, daß man sehen kann, welcher "Würger" gemeint ist ...?
    Und dann wird abgebrochen ...?
    Vom Kampfrichter ...?

    Und bei einem RNC (Hadaka Jime) reicht es dann schon, den eigenen Arm um den Hals des Gegner zu schlingen und die eigene Hand auf dem Bizeps des eigenen Arm zu parken ...?
    Würgewirkung muß gar nicht da sein, oder wie ist das zu verstehen ...?
    Das Ding wird "gewertet", ganz egal ob der andere das noch 'ne halbe Stunde aushalten würde, weil's mistig angesetzt ist ...?
    Mir ist das neu, dass die Hebel und Würger sehr früh gestoppt werden. Meist kommt es nicht dazu, weil die Jungs selten genug wissen, was sie am Boden machen sollen und dann einfach gepinnt wird.

    Wenn dann mal n Hebel oder Würger kommt, dann kommt eigentlich auch der Tap. Und dann gibts Punkte und es geht im Stand wieder weiter.

    Hab grad noch mal im Regelwerk nachgeschaut. Da heißt es:
    in Part 3 können folgende Punkte vergeben werden::
    ( Bodentechniken, Hebel- und Würgetechniken)
    1. Würge- und Hebeltechniken, bei welchen ein Kämpfer
    von sich aus nicht abschlagen kann und der MKR den
    Kampf mit dem Kommando „Matte“ stoppt Ippon (3 Punkte)
    2. Halte-, Würge-, Hebeltechniken mit Abschlagen Ippon (3 Punkte)
    http://www.shjjv.de/uploads/media/Regelwerk_2011.pdf

    Also der MKR bricht nur dann ab, wenn er der Meinung ist, dass der Kämpfer abschlagen würde, aber nicht kann. N einfaches "Ich tu mal so als ob" reicht da dann wohl doch net aus.

    Wobei die JJ-ka meiner Erfahrung nach deutlich früher abschlagen, als z.B die BJJler. Liegt wohl dann auch n bissl an der Erfahrung.

  13. #43
    jujutsuclaudi Gast

    Standard

    Also hier mal die aktuellen Regeln: http://www.jjif.info/fileadmin/JJIF/...Rules_v2_4.pdf

    Hebel und Wuerger werden nicht im Leichtkontakt ausgeführt... Das ist Blödsinn... Das wird bei den Kindern (U15) gemacht, damit man hier kein Verletzungsrisiko hat. Die Tatsache das es keinen Sieg durch Tappen gibt ist im Prinzip aus der Entwicklung aus dem Judo raus begründet... Hier war der Ippon Kampfentscheidend... Mit dem "Runtersetzen" des Ippon auf nur einen Punkt im Wurfbereich ist die Konsequenz das gleiche im Part 3 auch zu tun nur logisch...

    Es gibt aber trotz allem die Moeglichkeit durch 3 Ippons zu gewinnen und zwar vorzeitig... Aber eben jedem in einem Part... Natuerlich scheint das im Ersten Moment nicht logisch, aber eben mit dem herabwerten des Ippons nur konsequent.

    Im Ne-Waza wird dies so nicht gewertet... hier ist das Abschlagen eben kampfentscheidend, und beendet den Kampf..

    Warum ich das bis jetzt nicht getan hab ist halt dass ich den Eindruck habe selbst die meisten JJ Leute sind mit ihrem WK System unzufrieden aber stecken den Kopf in den Sand, verteidigen es noch halbherzig und sagen "is halt so".
    Nun ich denke das dieser Eindruck hier gebiased ist... Soll aber nicht mein Problem sein... Ich denke das immer wieder der "SV" Vergleich kommt. Und das ist eben Bloedsinn... Fighting ist keine SV aber bis auf "SV-ler" kenne ich auch niemand der das je behauptet hat... Die JJIF macht "Sport Ju-Jutsu" und genau darauf ist das Fighting und auch die anderen Wettkampfsysteme ausgelegt... Und der DJJV ist Mitglied in der JJIF. Er darf die Regeln mitbestimmen und tut es auch immer wieder durch verschiedene Organe...

    Die Idee "jemand weint" und bekommt dafuer noch Punkte ist Bloedsinn. Verletzt sich ein Wettkaempfer bei einer Regel-konformen Technik wird er nicht zum Sieger erklaert, sondern hat verloren und wenn der Turnierarzt feststellt das er nicht mehr weiterkaempfen kann ist das Turnier fuer ihn gelaufen... Es gibt auch sicher hier mal Fehlentscheidungen der Kampfrichter, aber wenn man sieht was bei der Fussball WM so schiefgeht...

  14. #44
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Schöne Erklärung. Aber zum Punkt per heulen ins Ziel zu kommen, muss ich dir widersprechen.

    Es haben (ich inklusive) mehrere geschrieben, dass sie es selber erlebt haben, wie Leute heulen und zum Sieger erklärt werden. Das dann als Blödsinn abzutun ist um bei deinen Worten zu bleiben, Blödsinn.

    Es ist ganz einfach das System in dem zu betrügen. Einfach so motzen dass der andere einen weh getan hat, aber zeigen dass man noch in der Lage ist weiter zu kämpfen.

    Gruß

    KeineRegeln

    EDIT: dass das betrügen auf internationaler Ebene nicht mehr so einfach ist, ist klar. Mittlerweile erinnere ich mich, dass diese Art an Punkte zu kommen, ich bei den GO definitiv mehrere Leute gesehen hatte als nur das Mädel im schon geschilderten Fall.


    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  15. #45
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Auch die Hebel und Würger werden im "LK" ausgeführt und sehr früh gestoppt.
    Nein...

    In der U15 werden Würger und Hebel bei gutem Ansatz durch den KR abgebrochen und als Ippon bewertet

    U18 und älter muss der Athlet abschlagen

    - Ein Hebel darf nicht unkontrolliert ausgeführt werden, dass eine Verletzung billigend in Kauf genommen wird (Baustreckhebel im Stand und drauffallen lassen)
    - Würfe mit Hebel sind verboten

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin Grappling Meisterschaft am 08.11.2014
    Von Grappling Games im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 21:36
  2. 1 Bochumer Meisterschaft 2014
    Von Balkan im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 20:17
  3. Deutsche Amateur MMA Meisterschaften 2014 | 10. Mai 2014 | Erfurt
    Von NO COMPROMISES FC im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11-05-2014, 15:28
  4. Deutsche Meisterschaft
    Von dagukimm im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 07:03
  5. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •