Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: Deutsche Meisterschaft JJ Fighting 2014 Video

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe 2x im JJ gekämpft und bin beides mal wegen übertriebener Härte beim RNC disqualifiziert worden.
    Ich hätte den Würger nicht so zuziehen dürfen, das mein Gegner sofort hätte tappen müssen. Aussage vom Ref.

  2. #47
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich hätte den Würger nicht so zuziehen dürfen, das mein Gegner sofort hätte tappen müssen.
    Also technisch korrekt ausführen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Also technisch korrekt ausführen.
    Mein Trainer hat sich auch tierisch drüber aufgeregt.

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Das war ja auch meine Frage: Was, bitte, ist denn ein Würger wert, den man NICHT so zieht (bzw. den man unfähig ist, so zu ziehen) daß der Gegner sofort tappt?



    @JJC:
    Die Tatsache das es keinen Sieg durch Tappen gibt ist im Prinzip aus der Entwicklung aus dem Judo raus begründet... Hier war der Ippon Kampfentscheidend... Mit dem "Runtersetzen" des Ippon auf nur einen Punkt im Wurfbereich ist die Konsequenz das gleiche im Part 3 auch zu tun nur logisch...
    Wo siehst du denn da eine Logik?
    Und was hat diese Unlogik mit dem Judo zu tun?

    Man kann sich darüber streiten, ob ein Wurf - selbst wenn man den anderen auf den Rücken donnert - auf einem anderen Untergrund als auf Matten tatsächlich "kampfbeendend" gewesen wäre.
    Aber es kann einfach keine Diskussion darüber geben, ob ein korrekt angesetzter Würger, aus dem der Gegner nicht mehr rauskommt, den Kampf definitiv beendet.
    Ein solcher Würger ist 'ne finale Geschichte.
    Wer da abstreitet und da zu diskutieren verucht, hat meiner Meinung nach noch nie erlebt, was Würger eigentlich sind.

    Diejenigen, die hier bestreiten, daß nach einem Würger Sense ist, scheinen noch nie wirklich in einem echten RNC dringehangen zu haben und sind wohl auch noch nie selbst bewußtlos gewürgt worden. Letzteres geht nämlich (das entsprechende Können beim Würgenden vorausgesetzt) sehr viel schneller als viele glauben.
    Können sich übrigens auch viele Judoka nicht vorstellen ...
    "Da kommt man noch raus, wenn man ich anstrengt!"
    Nöö, kommt man nicht.
    Und wer mal mit einem veritablen BJJ-Purplebelt gerollt ist (von höheren Graden ganz zu schweigen), der weiß da auch.

    Würgen ist eben NICHT das, was ich beim JuJu immer sehe: man packt nach dem Prinzip des "Irgendwie" die Revers des Gegners und versucht dann mit viel Kraft irgendwie Wirkung zu erzielen.
    Klar, sowas dauert halt länger, weil die Technik in der Regel miserabel ist. Und man kommt auch aus so einer Krampe noch raus.
    Jemand, der gelernt hat zu würgen (und das lernt man ganz sicher beim BJJ, aber nicht beim JuJu) wird eine solche langwierige Fummelei nicht bringen, sondern sehr kurz, schnell und effektiv würgen.
    Wenn man da nicht sehr, sehr schnell tappt, wird's erstmal dunkel.

    Und genau DAS beendet jeden Kampf.
    Wer bewußtlos ist, der ist kampfunfähig.
    Wer tappt, weil er weiß, daß er sonst gleich schlafen geht, der tut da nicht, weil er eine "sportliche" Entscheidung trifft, sondern weil er tappen MUSS.

    Und wer aufgrund echter Würgewirkung tappt (und nicht aufgrund dessen, daß ihm der Hals wehtut, weil der andere daran rumquetscht), der diskutiert hinterher auch nicht. Und behauptet nicht, er hätte "weiterkämpfen können".


    Mir ist doch piepenhagen, was ihr JuJus in euren Wettkämpfen für Regeln habt.

    Aber es ist mir nicht egal, daß das Würgen hier von einigen offensichtlich Unerfahrenen so verniedlicht wird, daß man deutlich erkennen kann, wie wenig viele JuJus vom Würgen verstehen.
    Und dabei rede ich nur von den "Kragenwürgen", denn im No-Gi-Bereich (Darce Choke, Anaconda usw.) sieht es bei den vielen, vielen JuJus, die ich kenne, NOCH trauriger aus.

    Gut, geht mich wenig bis nichts an und ist auch nicht mein Problem.
    Aber ich verwahre mich dagegen, Würgetechniken hier so abzuqualifizieren und es für "logisch" zu erklären, daß jemand nach einem Tap durch Würgewirkung sofort und problemlos "weiterkämpfen" könne.

  5. #50
    jujutsuclaudi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe 2x im JJ gekämpft und bin beides mal wegen übertriebener Härte beim RNC disqualifiziert worden.
    Ich hätte den Würger nicht so zuziehen dürfen, das mein Gegner sofort hätte tappen müssen. Aussage vom Ref.
    ok sorry ka wo das war aber das waren definitiv schlechte Kampfrichter!
    Offizielle Beschwere beim Hauptkampfrichter einlegen. Ein Korrekter Würger führt niemals zur Disqualifikation. Steht im Regelwerk so drin und hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt....
    Und natürlich wäre abwürgen kampfbeendent. Ist es übrigens auch wenn der Gegner nicht abschlägt... Wenn er nämlich das Bewusstsein verliert geht er und nicht der Würgende nach Hause.
    Wo siehst du denn da eine Logik?
    Und was hat diese Unlogik mit dem Judo zu tun?
    Es geht um die Bewertungen der Techniken. Die Idee ist das man in allen 3 Parts kämpfen muss(!). Und mit einem Sieg durch Tappen würde an dem Boden Part viel viel mehr Gewicht geben als den anderen Beiden. Um ein bisschen in die Logik der Kampfbeendung einzugehen wird ja auch für Tappen 3 Punkte anstelle der Normalen 2 für einen Ippon vergeben.

    Aber es ist mir nicht egal, daß das Würgen hier von einigen offensichtlich Unerfahrenen so verniedlicht wird, daß man deutlich erkennen kann, wie wenig viele JuJus vom Würgen verstehen.
    Also natürlich sind die Fighter schlechter im Boden als ein reiner BJJler... Das Training im Boden nimmt eben nur 1./3. des Kampfes ein (Wie oben erklärt). Aber das das Würgen verniedlicht wird sehe ich nicht so... Wenn jemand nicht würgen kann ist es natürlich möglich wieder rauszukommen, aber wir haben immer wieder denn Fall das Athleten im Kampf ohnmächtig werden weil sie es eben nicht mehr konnten.... Und diese dann aus dem Turnier zu nehmen sehe ich als nur Konsequent an...
    Aber ich verwahre mich dagegen, Würgetechniken hier so abzuqualifizieren und es für "logisch" zu erklären, daß jemand nach einem Tap durch Würgewirkung sofort und problemlos "weiterkämpfen" könne.
    deswegen schlagen die Wettkämpfer eben deutlich vor der Würgewirkung ab... Zumindest wenn sie das Turnier noch zuende machen wollen..

  6. #51
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ist ja allgemein oft ein Problem dass die Regeln anders gedacht sind als sie dann gelebt werden.

    @rambat: hatte nicht den Eindruck, dass Würger von irgendeinen user verharmlost wurden. Es ging, meine ich, den Usern darum ob der SK Gedanke dass Weitermachen nach dem tappen konsequent weiterführt oder nicht.

    Mir persönlich ging es darum warum ein Würger Kampf entscheidender sein soll, als wenn ich ihn KO schlage. In beiden Fällen ist der Gegner nicht mehr kampffähig.

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  7. #52
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe 2x im JJ gekämpft und bin beides mal wegen übertriebener Härte beim RNC disqualifiziert worden.
    Ich hätte den Würger nicht so zuziehen dürfen, das mein Gegner sofort hätte tappen müssen. Aussage vom Ref.
    Ähh...
    direkte Disqualifikation?

    Das passiert beim RNC, wenn Du diesen hinter den Kopf verriegelst, sowie hier
    https://www.tactical-officer.com/fil...nakedchoke.jpg


    dann gilt dieser als Genickhebel, aber nicht als unkontrolliert oder zu hart


    z.B. Ein Kinston-Würger ist auch in schneller Ausführung erlaubt und kann schweinehart sein

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Ähh...
    direkte Disqualifikation?

    Das passiert beim RNC, wenn Du diesen hinter den Kopf verriegelst, sowie hier
    https://www.tactical-officer.com/fil...nakedchoke.jpg


    dann gilt dieser als Genickhebel, aber nicht als unkontrolliert oder zu hart


    z.B. Ein Kinston-Würger ist auch in schneller Ausführung erlaubt und kann schweinehart sein
    Ja direkte Disqualifikation wegen übertriebener Härte.

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    @rambat: hatte nicht den Eindruck, dass Würger von irgendeinen user verharmlost wurden. Es ging, meine ich, den Usern darum ob der SK Gedanke dass Weitermachen nach dem tappen konsequent weiterführt oder nicht.

    Mir persönlich ging es darum warum ein Würger Kampf entscheidender sein soll, als wenn ich ihn KO schlage. In beiden Fällen ist der Gegner nicht mehr kampffähig.
    Da es aber leider keinen K.O. durch Tritt- oder Schlagwirkung im JuJu-Fighting gibt, ist das nun mal nur eine theoretische Frage ...
    In KS, in denen im VK gekämpft wird, stellt niemand die Wirkung eines Kopf- oder Körpertreffers in Frage.
    Alle wissen, daß da das Licht ausgeht.
    So gesehen ist es DANN logisch, solche Treffer genauso zu bewerten wie einen erfolgreich angesetzten Würger.
    Da sind wir uns einig.

    Nur ... wenn es im JuJu eben keinen K.O. durch Tritt- oder Schlagwirkung gibt, sondern nur PUNKTE, die anzeigen: "Jetzt HÄTTE er aber ...!", weil die Regeln nur Semikontakt erlauben, wird das Ganze irgendwie unglaubwürdig, wenn man das dann mit Chokes gleichsetzt.
    Zumindest für mich wird es dann unglaubwürdig.
    Ich gebe hier nur wieder, was ICH dazu denke, sage also lediglich MEINE Meinung dazu.


    Und ich finde das hier nun einmal völlig unsinnig:
    Die Idee ist das man in allen 3 Parts kämpfen muss(!). Und mit einem Sieg durch Tappen würde an dem Boden Part viel viel mehr Gewicht geben als den anderen Beiden. Um ein bisschen in die Logik der Kampfbeendung einzugehen wird ja auch für Tappen 3 Punkte anstelle der Normalen 2 für einen Ippon vergeben.
    Das hatte ich durchaus verstanden.
    Es ist aber in meinen Augen trotzdem Unfug.
    Wenn man den Gegner in den Boden zwingen kann und ihn dort mit einem Würger bewußtlos würgt, dann ist das eindeutig.
    Kampfbeendend.
    Und zwar in jedem Fall.

    Ich finde es ... eher (pardon) albern, diese Eindeutigkeit zu relativieren, indem man sagt: "He, wir wollen nicht, daß die Leute die Entscheidung nur im Boden suchen! Die sollen in allen drei Distanzen kämpfen und Punkte machen! Deshalb ignorieren wir, daß ein Choke den Kampf beendet und lassen NACH dem Tap weiterkämpfen!"
    DAS meine ich, wenn ich behaupte, daß sehr viele JuJus wohl noch nie selbst in einen korrekten Würgegriff geraten sind ...
    Die Vermutung liegt jedenfalls nahe.




    Und DAS HIER meine ich, wenn ich sage, daß Chokes verharmlost und verniedlicht werden:
    deswegen schlagen die Wettkämpfer eben deutlich vor der Würgewirkung ab... Zumindest wenn sie das Turnier noch zuende machen wollen..
    Hab ich weder beim MMA noch beim BJJ noch bei Grapplingturnieren noch beim Freefight jemals erlebt.
    In Judowettkämpfen übigens auch nicht ...
    Und die Jungs dort sind trotzdem zu ihren nächsten Kämpfen auf dem entprechenden Turnier angetreten.

    Ihr könnt mir ja nun böse sein, wenn ihr wollt, aber mal ganz ehrlich - was sind denn das für Pussys, wenn die "deutlich vor der Würgewirkung" tappen ...?
    Das heißt doch, die Jungs sind nicht gewöhnt, sich Würgegriffen auszusetzen UND die Würgenden brauchen diesen Choke gar nicht sauber anzusetzen, weil der andere ja sowieso "deutlich vor der Würgewirkung" tappt ...
    Echt jetzt ...
    Und das soll keine Verniedlichung von Chokes sein?

    Nee, Jungs ... ihr könnt das ja so machen, aber ihr gestattet, daß ich das eher ... na ja, irgendwie pussymäßig finde.

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Das hier ist bei euch im JuJu VERBOTEN?
    Ähh...
    direkte Disqualifikation?

    Das passiert beim RNC, wenn Du diesen hinter den Kopf verriegelst, sowie hier
    https://www.tactical-officer.com/fil...nakedchoke.jpg


    Gibt es dafür eine irgendwie nachvollziehbare Begründung, oder hat es etwas damit zu tun, daß die Verantwortlichen keine Ahnung davon haben, wie man einen RNC korrekt ausführt?


    Nee ... also ehrlich ...!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Das passiert beim RNC, wenn Du diesen hinter den Kopf verriegelst, sowie hier
    https://www.tactical-officer.com/fil...nakedchoke.jpg


    dann gilt dieser als Genickhebel, aber nicht als unkontrolliert oder zu hart
    Inwiefern ist das ein Genickhebel?
    Ein Hebel ist doch erst dann ein funktionieren Hebel wenn ich versuche ein Körperteil über die natürliche RoM hinaus zu hebeln.
    Ich kann aber meinen Kopf nach hinten in ~90° zum restlichen Körper bewegen und nach vorne wird mein Kinn durch die Brust gestoppt.
    Ich habe noch nie einen RNC gesehen wo diese Positionen auch nur annähernd erreicht wurden.

  12. #57
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich bin jetzt mal böse und behaupte, dass haben Leute entschieden, welche die Technik nur aus ner Vorführung kennen. :evil:

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  13. #58
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Das hier ist bei euch im JuJu VERBOTEN?



    Gibt es dafür eine irgendwie nachvollziehbare Begründung, oder hat es etwas damit zu tun, daß die Verantwortlichen keine Ahnung davon haben, wie man einen RNC korrekt ausführt?


    Nee ... also ehrlich ...!
    Ich finde die Regel auch...... reformbedürftig

    Hintergrund könnte sein, dass generell generell Hals nie alleine umschlossen werden darf, sondern immer ein Arm mit dazwischen sein muss.
    (Triangle-Choke ohne Arm in der Triangel und Du bist auch sofort draußen)


    So ist die Regel halt .....
    (Manchmal macht ein tieferes Nachdenken keinen Sinn, dass ist dann halt so)


    Sport ist selten perfekt (also so, wie ich ihn mir vorstelle)
    - was im Sport-Judo mittlerweile alles verboten ist
    - dass die alten Männer im Fussball an dem Tatsachenbeweis festhalten und keinen Videobeweis erlauben
    - komische Fallobst-Paarungen und Entscheidungen im Boxen (warum ist die Backfist eigentlich verboten ?)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Ich finde die Regel auch...... reformbedürftig

    Hintergrund könnte sein, dass generell generell Hals nie alleine umschlossen werden darf, sondern immer ein Arm mit dazwischen sein muss.
    (Triangle-Choke ohne Arm in der Triangel und Du bist auch sofort draußen)
    Ein Glück, so eine Triangle ohne Arm ist auch verdammt gefährlich!!!



  15. #60
    Gast Gast

    Standard

    Sport ist selten perfekt (also so, wie ich ihn mir vorstelle)
    - was im Sport-Judo mittlerweile alles verboten ist
    - dass die alten Männer im Fussball an dem Tatsachenbeweis festhalten und keinen Videobeweis erlauben
    - komische Fallobst-Paarungen und Entscheidungen im Boxen (warum ist die Backfist eigentlich verboten ?)
    Im Sportjudo darf zumindest noch "ohne Einschluß eines gegnerischen Arms" mit Hadaka-Jime richtig gewürgt werden (RNC).
    Fußball interessiert mich nicht.
    Fallobst-Paarungen beim Profi-Boxen interessieren mich nicht.

    Man kann doch nicht eine völlig bescheuerte "Regel" im JuJu damit entschuldigen, daß ja woanders auch bescheuerte Regeln gelten würden ...


    Hintergrund könnte sein, dass generell generell Hals nie alleine umschlossen werden darf, sondern immer ein Arm mit dazwischen sein muss.
    (Triangle-Choke ohne Arm in der Triangel und Du bist auch sofort draußen)


    So ist die Regel halt .....
    (Manchmal macht ein tieferes Nachdenken keinen Sinn, dass ist dann halt so)
    Das läßt tief blicken ...


    Ich bin jetzt mal böse und behaupte, dass haben Leute entschieden, welche die Technik nur aus ner Vorführung kennen.
    Diese Vermutung liegt sehr nahe ...

    Wie gesagt, mir isses im Grunde egal, aber es widerstrebt mir, einfach so hinzunehmen, daß effektiver Bodenkampf unterbunden wird, nur weil "Entscheidungsträger" des JuJu erkennbar keine Ahnung vom Bodenkampf haben.
    Und ich finde es schlimm, daß diese Ahnungslosigkeit dann mit dem Feigenblatt der "Verletzungsgefahr" verhüllt werden soll.
    Wo sind denn im Judo und im Sambo und im BJJ und im LL die vielen gar so erschröcklichen und furchtbaren Verletzungen, die durch Würgen mit "Umschlingen des bloßen Halses ohne Armeinschluß" herbeigeführt werden ...? Und vor denen man die JuJus unbedingt bewahren muß ...?


    Na ja, wie gesagt - geht mich nichts an.
    Bescheuert finde ich es aber trotzdem.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin Grappling Meisterschaft am 08.11.2014
    Von Grappling Games im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 21:36
  2. 1 Bochumer Meisterschaft 2014
    Von Balkan im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 20:17
  3. Deutsche Amateur MMA Meisterschaften 2014 | 10. Mai 2014 | Erfurt
    Von NO COMPROMISES FC im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11-05-2014, 15:28
  4. Deutsche Meisterschaft
    Von dagukimm im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 07:03
  5. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •