Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 140

Thema: Deutsche Meisterschaft JJ Fighting 2014 Video

  1. #61
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zunächst mal möchte ich sagen dass ich verstehen kann wenn es nervt dass hier ständig Leute wie Rambat oder ich irgendwie herum kritisieren obwohl wir nicht im Fighting kämpfen, uns keiner zwingt und wir keine DJJV Mitglieder sind.
    Dafür ernsthaft entschuldigung an die Leute die einfach nur das Video sehen wollten und ich werde mir vornehmen zu versuchen in Zukunft hier keine Aufsätze mehr zu dem Thema zu verfassen.

    Aber wie halt Rambat schon sagt es werden hier -wie im Laufe der Diskussion offengelegt- auch von seiten des JJ ganz offiziell (Regel eines Verbandes) Gegebenheiten am Boden schlichtweg falsch dargestellt.

    Sowas wie "ein RNC gilt bei uns als Genickhebel" gibt es eigentlich nicht, es ist keiner, Punkt. Es ist mechanisch kein Genickhebel, es ist auch keinen JJ Technik sondern eine Bodenkampftechnik und zwar ein Würger.
    Und sowas in sein Regelwerk zu schreiben und dementsprechend Kampfsportler die am Boden kämpfen beizubringen ist schlichtweg falsch.
    Man erzählt damit Müll.

    Genauso wie ein "Triangle" ohne Armeinschluss. Das ist nicht nur kein Genickhebel sondern auch frei von jeder Wirkung.

    Ich mein da hat man einen rießen Verband, Gelder und junge Sportler die sich fit halten, die teils wie Leistungsportler trainieren, die (auch) am Boden kämpfen und dann bringt man ihnen so einen Blödsinn bei.
    Und wenn es diskutiert wird dann heißt es "war halt schon immer so" oder "kann euch doch egal sein, bei uns isses halt so".
    Finde ich nicht gut.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Ich muss hier mal ne Lanze für Claudi brechen.

    @rambat, @mata
    Ihr habt 100% Recht, dass der Bodenkampf im JJ völlig verzerrt wiedergegeben wird. Gibt´s nix zu diskutieren. Is so. Sieht man alleine schon daran, dass nach 15sek Halten Punkte kommen wie für nen Tap und es wieder nach oben geht. Ohne dass sich hier einer der Kämpfer de facto in eine kampfentscheidende Position gearbeitet hätte.

    ABER - Claudi hat insofern Recht, dass das Werten des Taps als Ippon insofern folgerichtig ist, als dass ja der Stand Up AUCH völlig verzerrt dargestellt wird. Semikontakt halt. Daran haben wir uns schon gewöhnt, das ändert aber nichts daran, dass der Semikontakt-Stand Up mit echtem Kampfverhalten nunmal genauso viel (oder besser wenig) zu tun hat, wie der Fighting-Bodenkampf mit echtem Bodenkampf. Nämlich gar nichts und das merkt man halt auch, wenn man mit sehr guten JJ-Fighting-Leuten nur Stand Up oder Boden macht. Die sind da nicht bloß schlechter, weil die sich nicht spezialisieren konnten, sondern halt auch weil die durch das Fighting ganz anders konditioniert worden sind.

    Jetzt kann man natürlich fragen, ob das noch realistisch ist oder ob das überhaupt eine SV-Relevanz hat. Dann sind wir aber bei den Argumenten und Vorbehalten, die gegen eigentlich alle Sportarten von SV-Seite (durchaus zu Recht) vorgebracht werden.

    Es ist aber durchaus logisch und konsequent.

  3. #63
    Bero Gast

    Standard

    Nur mal so nebenher und um deutlich zu machen, dass JuJu-Wettkampf und JuJu kaum Schnittpunkte haben:

    Nur geschätzte 3-5% der Ju-Jutsuka nehmen überhaupt am Wettkampfbetrieb des DJJV teil.
    Ihr diskutiert hier entsprechen über eine absolute Minderheit innerhalb des Ju-Jutsu.

    Bei Gro der Aktiven hat und hatten Fighting/Duo nie eine nennenswerte Akzeptanz.

  4. #64
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Die Frage ist halt, bei wie vielen sieht das Training so aus, ohne dass sie an Turnieren teilnimmt?

    Die Zahl bzw Schätzung kenne ich nicht.

    Denke aber dass im Sportjudo auch sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr Leute nach Regel der Turnieren trainieren, als dann tatsächlich dran teilnehmen.

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  5. #65
    Bero Gast

    Standard

    @ KeineRegeln

    Die Schätzung stammt von unserem Landesreferenten "Leistungssport" und ist glaube ich recht valide, hab ähnliches auch schon von anderen gehört.
    Klar, da gibt es regionale Unterschiede aber so pi mal Daumen sollte es schon hinkommen.
    Auch wenn man sich einfach mal die Teilnehmerzahlen der Wettkämpfe anschaut, kommt man zu dem Schluss.

    Der Effekt des Regelwerkes auf das reguläre Training ist noch mal ein anderes Thema, zu dem meine Meinung durchaus bekannt sein sollte.

    Doch ich finde das gehört genau so wenig nicht in diesen Thread, wie die generelle Diskussion übers Regelwerk.

  6. #66
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hast recht.

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Mir ging es nicht darum, die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit eines Regelwerks zu diskutieren.


    Mir ging es um das, was Mata-Leon so zusammenfaßt:
    Sowas wie "ein RNC gilt bei uns als Genickhebel" gibt es eigentlich nicht, es ist keiner, Punkt. Es ist mechanisch kein Genickhebel, es ist auch keinen JJ Technik sondern eine Bodenkampftechnik und zwar ein Würger.
    Und sowas in sein Regelwerk zu schreiben und dementsprechend Kampfsportler die am Boden kämpfen beizubringen ist schlichtweg falsch.
    Man erzählt damit Müll.
    +1!

  8. #68
    Bero Gast

    Standard

    Ach die alte Krux mit den ständig brechenden Genicken, kennt man ja auch zur genüge aus dem Judo.

    Ist aber auch besser, immerhin werden beim BJJ oder LL ja ständig Leute von der Matte in Grab befördert.


  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenher und um deutlich zu machen, dass JuJu-Wettkampf und JuJu kaum Schnittpunkte haben:

    Nur geschätzte 3-5% der Ju-Jutsuka nehmen überhaupt am Wettkampfbetrieb des DJJV teil.
    Ihr diskutiert hier entsprechen über eine absolute Minderheit innerhalb des Ju-Jutsu.

    Bei Gro der Aktiven hat und hatten Fighting/Duo nie eine nennenswerte Akzeptanz.
    Hatte ich ja auch schon mal erwähnt. Das JJ hat da in meinen Augen einfach etliche Chancen der Vergangenheit ziemlich fahrlässig nicht ergriffen. Zumindest beim Ne Waza scheint man da jetzt auf Bundesebene die Zeichen der Zeit richtig gedeutet zu haben.

  10. #70
    Terao Gast

    Standard

    Das JJ hat da in meinen Augen einfach etliche Chancen der Vergangenheit ziemlich fahrlässig nicht ergriffen.
    Kämpfen war vielleicht auch einfach nicht das, was die Leute wollten. Gab ja auch den Ju-Jutsu-Allkampf-Ansatz, der m.E.n. durchaus das Zeug zu einem "deutschen Combat-Sambo" oder "deutschen MMA" gehabt hätte. Ist irgendwie eingeschlafen im DJJV, und allzuvielen hat`s wohl auch nicht gefehlt.

  11. #71
    Yen_Li Gast

    Standard

    Aber ich bin doch geschockt über das durchschnittliche Niveau der Meisterschaft. Da habe ich offen einfach mehr erwartet.
    Hallo,

    kurze Zwischenfragen zur besseren Einordnung.

    Wie ist das im deutschen JJ sind da viele Profis unter den Teilnehmern unterwegs?
    War das eine Meisterschaft wo man sagen würde: "Da kommen die Top-Leute Deutschlands."

    Jetzt noch eine OT Frage zum Regelwerk.
    Abschnitt Kleidung
    Warum ist es männlichen Teilnehmern nicht gestattet, T-Shirts unter ihren Jacken zu tragen?
    (Gab es dazu schon mal eine Diskussion?)

    Gruß

    Yen Li

  12. #72
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Zumindest beim Ne Waza scheint man da jetzt auf Bundesebene die Zeichen der Zeit richtig gedeutet zu haben.

    Sehe ich anders, da hat genug Sportler schon verprellt weil der DJJV u.a. wohl auf die Idee kam, dass es im Ne-Waza ein Graduierungssytem geben muss, dass aus Prüfungen besteht....

  13. #73
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ist irgendwie eingeschlafen im DJJV, und allzuvielen hat`s wohl auch nicht gefehlt.
    Nochmal: Allkampf war nie eine Disziplin des DJJV

    Auch das alte Wettkampfsystem war nicht Allkampf (z.B. waren Knietechniken und Beinhebel verboten).
    Allkampf bestand ja auch immer darauf Verbands-offen und -unbahängig zu sein.

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Warum ist es männlichen Teilnehmern nicht gestattet, T-Shirts unter ihren Jacken zu tragen?
    Kleiner Scherzkeks oder?

  14. #74
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Wie ist das im deutschen JJ sind da viele Profis unter den Teilnehmern unterwegs?
    War das eine Meisterschaft wo man sagen würde: "Da kommen die Top-Leute Deutschlands."
    Zitat Zitat von jujutsuclaudi Beitrag anzeigen
    Man muss bedenken das das "nur" eine Deutsche Meisterschaft war.

    Leider fehlt dem Fighting immer noch das breite Mittelfeld, und an dieser Deutschen Meisterschaft hatte das gesamte A/B Kader Startverbot, weil eine Woche später (Also heute) EOC ist.
    Jetzt noch eine OT Frage zum Regelwerk.
    Abschnitt Kleidung
    Warum ist es männlichen Teilnehmern nicht gestattet, T-Shirts unter ihren Jacken zu tragen?
    Weil man das nicht tut.
    Klar vielleicht begründet man das jetzt mit "Verletzungsgefahr" oder ähnlichem aber eigentlich gibt es die Regel meiner Meinung nach, weil es einfach nicht macht. Tja und warum macht man es nicht, weil es so ist.

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, da hat genug Sportler schon verprellt weil der DJJV u.a. wohl auf die Idee kam, dass es im Ne-Waza ein Graduierungssytem geben muss, dass aus Prüfungen besteht....
    Sehe ich auch so, dass wurde (Leider!) konsequent und mit ansage vor die Wand gefahren.

  15. #75
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    [...]
    Kleiner Scherzkeks oder?
    Ne. War ernst gemeint.
    Warum ist das so.
    Gibt es technische Gründe.
    Das Frauen etwas drunter tragen müssen/sollen/dürfen, ist nachvollziehbar.
    Das Männer nicht dürfen, verstehe ich wirklich nicht.

    Gruß

    Yen Li

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin Grappling Meisterschaft am 08.11.2014
    Von Grappling Games im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 21:36
  2. 1 Bochumer Meisterschaft 2014
    Von Balkan im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 20:17
  3. Deutsche Amateur MMA Meisterschaften 2014 | 10. Mai 2014 | Erfurt
    Von NO COMPROMISES FC im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11-05-2014, 15:28
  4. Deutsche Meisterschaft
    Von dagukimm im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 07:03
  5. Deutsche Meisterschaft im Luta Livre am 5.5.2007 - Deutsche Sporthochschule Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-05-2007, 16:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •