Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Combat Arnis oder WDS?

  1. #1
    Klemme Gast

    Standard Combat Arnis oder WDS?

    Hallo zusammen.

    Nach 2 Jahren Modern Arnis habe ich nun meinen Verein verlassen. Die Trainingszeiten waren einfach zu früh und für mich nicht zu schaffen.

    Jetzt habe ich 2 Alternativen gefunden wo es mit den Trainingszeiten passt.

    Einmal Combat Arnis im Shindo Hannover und WDS im VFB Langenhagen. Leider werde ich es aufgrund eines Projektes in meiner Firma erst nach den Sommerferien schaffen mir mal einen Überlick beim Probetraining zu machen.

    Was ich bis jetzt per Mail rausbekommen habe ist, das der WDS Trainer früher selbst Modern Arnis trainiert hat. Das ist in die Entwicklung mit eingeflossen. Beim WDS sei man freier als beim Arnis. Was auch immer das heißen mag.

    Kann mir wer was zum WDS sagen? Ist es ein guter Ersatz für Arnis?

    Beim Combat Arnis sieht es so aus als würden die da viele Anyos laufen. Macht wer von euch Combat Arnis? Werde ich da als Modern Arnisador eher zufrieden sein?

    Danke euch.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke aber mal das Combat Arnis dem Modern Arnis ähnlich ist. Das ist aber nur eine Vermutung aufgrund dessen was ich in Gunnar Sieberts Buch gesehen habe...

    Ist WDS nicht das Waffensystem der ESDO? Da wäre ich dann skeptisch...

    Guck Dir am besten beides an. Ansonsten hast Du doch in Hannover ein super Angebot an FMA... google einfach mal

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ich hab in den 90ern bei Gunnar Siebert und seinen Schülern in Berlin trainiert
    inwiefern deren Zeugs MA ähnelt, kann ich nicht sagen
    Das Training konzentrierte sich eigentlich nur aus Stöcke (1 und 2), kein Messer, evtl. etwas WaLo - bin mir nicht sicher
    Die Fortgeschrittenen haben noch mit dem Bo trainiert (die haben das Teil auch als Bo bezeichnet und es sah anders aus, als das, was ich später als Sibat kennengelernt habe) und mit WKAF-Rüstungen gekloppt
    An Anyos kann ich mich nicht erinnern
    Das Kondi-Training hat einen regelmässig gekillt auch dank der merkwürdigen Hallenarchitektur

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    Gibt in Hannover das Kenpokan, deren Kali ist heutzutage DBMA, Daniel und Detlef können beide was, vermutlich starker PTK Einfluß. Kampfsport, Fitness & Gesundheit in Hannover - Kenpokan e.V. - - Startseite

    In Sehnde SEAMAG bei Jens, der kann auch was, PTK, Inosanto, Balintawak und Silat. https://www.facebook.com/Seamag hat glaube ich im Moment keine Webseite Ort ist aber das hier Home - Aiki Dojo

    Dann kannst Du noch RCSF/DBMA bei Heiko machen TATAMI Martial Arts & Sport Hannover
    der kann übrigens auch was

    Dann gäbe es noch Arnis de Mano, die kenne ich aber nicht, Ernesto Presas Style
    Home

  5. #5
    Hadoken Gast

    Standard

    Ist WDS denn wirklich so schlecht? Scheint irgendwie das niemand was gutes darüber sagen kann.

    Übrigends, das Aiki Dojo welches Panzerknacker erwähnte gehört zum Arnis de Mano.
    Geändert von Hadoken (16-06-2014 um 20:20 Uhr) Grund: was vergessen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    fangfrage: ist wds fma?

    antwort: nein. es ist das waffenverteidigungssystem der esdo.

    die esdo hat hier nicht den besten ruf und fma ist weitaus mehr als die "waffenverteidigung" in einem sv-system.
    kein wunder, dass dir im fma forum keiner zu wds rät, wenn du so sachen, wie die dog brothers in der nähe hast

    ps: arnis de mano ist nicht allzuweit von modern arnis (dav) oder vom kombatan weg - alles weiterentwickelte varianten des old school modern arnis der presas brüder.

    @hadoken: sehnde ist5 mir durchs kali sikaran ein begriff. du hast den stil auch in deinen angaben stehen. gibt es die gruppe noch? da könnte der te ja auch mal reinschauen, falls er die dog brothers als zu weit weg vom modern arnis empfindet. kali sikaran ist zwar deutlich verschieden vom modern arnis aber noch näher dran, als die hundebrüder.
    Geändert von amasbaal (16-06-2014 um 22:41 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hadoken Beitrag anzeigen
    Ist WDS denn wirklich so schlecht?
    Ich fürchte ja, ich kenne es zwar nicht aber das wenige was ich vom ESDO bis jetzt so gesehen habe lässt schlimmes vermuten.*

    fangfrage: ist wds fma?

    antwort: nein. es ist das waffenverteidigungssystem der esdo.
    Soweit ich weiß besteht es zu einem guten Teil aus FMA.

    Grüße
    Christian
    *einer meiner Neujahrsvorsätze ist es auf solche Fragen nicht mehr politisch korrekt zu antworten
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Cillura Gast

    Standard

    Ich trainiere Combat Arnis und ja es sind verdammt viele Anyos - vor allem wenn man die ganzen Varianten und Variationen einzelner Anyos mit rein zählt (Bsp.: Anyo Isa 2, 2-1, 2-2, 2-3, ... 2.xyz ) . Es hängt aber vom Trainer ab, wie stark das in das Training einfließt. Bei uns wird das eher stiefmütterlich behandelt - es gibt einfach Sachen die viel mehr Spaß machen und womit man tausende Stunden füllen kann. Ist nicht so der Bringer wenn man Prüfungsambitionen hat, da man dafür dann noch seine Anyo vorweien muss.

    Naja, wie dem auch sei. Bei uns ist das Training ne Mischung aus Combat Arnis und Modern Arnis, da mein Trainer auch auf vielen Modern Arnis Lehrgängen war und von dort das verspielte mit zu uns übernommen hat. Reines Combat Arnis soll wohl etwas direkter und "einfacher" sein. Nicht so viel verspieltes mit Hebeln etc.

    Einfach mal hingehen und ausprobieren

  9. #9
    Hadoken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    @hadoken: sehnde ist5 mir durchs kali sikaran ein begriff. du hast den stil auch in deinen angaben stehen. gibt es die gruppe noch?
    Japp die gibt es noch. Wir sind fleißig am Ball. Ando und Philipp sind auch regelmäßig auf den Camps.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Hadoken Beitrag anzeigen
    Ist WDS denn wirklich so schlecht?
    es ist die falsche Frage. In diesem konkreten Fall konkuriert es mit PTK und DBMA.
    WDS mag, jenachdem wo man die Messlatte anlegt, supertoll sein, aber ist es besser als PTK und DBMA? K. A. hab WDS nie trainiert und habs auch nicht vor

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ja, ich kenne es zwar nicht aber das wenige was ich vom ESDO bis jetzt so gesehen habe lässt schlimmes vermuten.*



    Soweit ich weiß besteht es zu einem guten Teil aus FMA.
    wenn dem so ist, liegt es dann aber doch eher an der "interpretation" aus esdo-perspektive. wie die ans thema rangehen, weiß ich aber nicht.
    wenn es so gemacht wird, wie in den meisten ju jutsu vereinen, wäre es katastrophal.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn dem so ist, liegt es dann aber doch eher an der "interpretation" aus esdo-perspektive.
    Ja, und zum anderen laufen hier halt - wie schon im Thread erwähnt - echte, komplette FMA-Systeme gegen einen "Wirmüssenauchwasmitwaffenanbietenzusatz"
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hadoken Beitrag anzeigen
    Übrigends, das Aiki Dojo welches Panzerknacker erwähnte gehört zum Arnis de Mano.
    im besagten Dojo wird diverses trainiert, allerdings sehe ich da kein Arnis de Mano sondern Kombatan, die Jungs kenne ich auch nicht persönlich
    dachte auch immer Kombatan und Arnis de Mano sind 2 unterschiedlich Dinge?
    beides Abspaltungen frühe 90er vom Modern Arnis?
    wie auch immer, kenne ich nicht persönlich, meine Empfehlungen waren Sachen, deren Ausbilder ich persönlich kennengelernt habe, d.h. ja nicht das andere Stile nicht auch was können
    da Du da ja anscheinend trainierst, sag doch mal was dazu und vielleicht auch noch wo Deine KaliSikaran Gruppe da trainiert

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    dachte auch immer Kombatan und Arnis de Mano sind 2 unterschiedlich Dinge?
    Ich glaube das Arnis von Ernesto Presas wird heute Kombatan genannt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Hadoken Gast

    Standard

    Ganz genau, das Arnis von Ernesto Presas wird Kombatan genannt. Wir gehörten vor Jahren dem MAMD Verband an.

    Dann haben einige Dojos diesen verlassen und den Verband Arnis de Mano gegründet. Arnis Kombatan und Kali Sikaran werden bei uns im Aiki Dojo unterrichtet.

    Jens trainiert seine SEAMAG ebenfalls im Aiki Dojo, nur ein Stockwerk höher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arnis - Modern Arnis, Ecrima - Combat Escrima - wo liegen die Unterschiede?
    Von Pantoffelheld im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 21:46
  2. Combat Arnis Lehrgang
    Von Andreas F. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 22:05
  3. Combat Arnis?
    Von wuddy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 12:33
  4. Wds
    Von Michael Kann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 15:31
  5. Combat Arnis
    Von Goemon im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-09-2002, 13:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •