Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Combat Arnis oder WDS?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Arnis von Ernesto Presas wird heute Kombatan genannt.
    nachdem ernesto presas seit anfang der 90er nicht mehr oberguru für den dav war (der neue war remy, der bruder von ernesto), hat sich seine "linie" aufgespaltet. in deutschland: mamd-kombatan, kombatan, arnis de mano.... letztlich alles ernesto presas style mit jeweiligen eigenarten. combat arnis war übrigens der stil, den dieter knüttel, bundestrainer des dav, trainierte, bevor der dav gegründet wurde und er sich mit ernesto zusammentat und modern arnis in deutschland repräsentierte (neben der kleinen gruppe, die es damals wohl schon in norddeutschland gab, die aber modern arnis nach remy presas trainierte und mit dem dav nichts zu tun hatte. die sind heute auch noch unabhängig).

    alles eine familie mit 2 verfeindeten brüdern als oberhaupt (remy ist inzwischen leider verstorben) und dem "alten" combat arnis als einer der ersten fma-styles im lande (ende der 70er).
    Geändert von amasbaal (17-06-2014 um 15:09 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    (remy ist inzwischen leider verstorben)
    *räusper* Ernesto ist leider auch schon verstorben... nur roberto ist übrig, hat aber imho keinen fuss in irgendeinen europäischen Verband.
    Combat Arnis war halt als erstes in D durch Cui Brocka importiert worden. FYI...
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  3. #18
    panzerknacker Gast

    Standard

    Egal wieviel unterschiedlich Modern Arnis Variationen es gibt, hat der Fredersteller in Hannover auf jeden Fall ne durchaus gute Auswahl.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    *räusper* Ernesto ist leider auch schon verstorben... nur roberto ist übrig, hat aber imho keinen fuss in irgendeinen europäischen Verband.
    oh, man mag mich nun steinigen, aber das hatte ich ganz vergessen...
    dass roberto keinen fuss drin hat - nun ja... ich finde das, was man von ihm sehen kann (tube und so), ehrlich gesagt ... nennen wir es mal "bescheiden".
    keine familie hat mitglieder, die alle gleich gut in einer bestimmten sache sind. das problem sehe ich zb. auch bei den suwandas (mande muda silat) und in manch anderen "familienstilen", die probleme bekommen, wenn das renomierte und durch sein können auffallende oberhaupt verstirbt (erbstreitigkeiten, was die "nachfolge" angeht und eine "andere art" oder gar qualitative differenz bei der umsetzung des stils).

    zum eigentlichen thema:
    ja, te, wie panzerknacker sagte: du hast echt genug auswahl. probier aus, was gefällt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Jakikraki Gast

    Standard

    Beim Combat Arnis wird nicht allzu viel zeit mit Anyos verbraucht. Pro 2 Std Trainingseinheit etwa 10 bis 15 Minuten.
    Wichtiger ist, dass man gelernte Techniken auch im Sparring anwenden kann, welches pro Trainingseinheit etwa genauso viel zeit in anspruch nimmt.
    Guck dir einfach alle Möglichkeiten an und mach dass was dir am meisten zusagt.

  6. #21
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jakikraki Beitrag anzeigen
    Beim Combat Arnis wird nicht allzu viel zeit mit Anyos verbraucht. Pro 2 Std Trainingseinheit etwa 10 bis 15 Minuten.
    Wichtiger ist, dass man gelernte Techniken auch im Sparring anwenden kann, welches pro Trainingseinheit etwa genauso viel zeit in anspruch nimmt.
    Guck dir einfach alle Möglichkeiten an und mach dass was dir am meisten zusagt.
    Ihr trainiert echt jede Trainingseinheit Anyo? Das ist viel. Wir trainieren vielleicht einmal im halben Jahr Anyo - und dazu müssen wir den Trainer noch drängen. (OK, Anyo ist eh Hausaufgabe, aber lernen muss man die ja dennoch ersteinmal)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dass roberto keinen fuss drin hat - nun ja... ich finde das, was man von ihm sehen kann (tube und so), ehrlich gesagt ... nennen wir es mal "bescheiden".
    keine familie hat mitglieder, die alle gleich gut in einer bestimmten sache sind.
    Zumindest Datu Dieter scheint Roberto nicht schlecht zu finden
    Roberto Presas and Hinigaran Arnis de Mano.
    I trained with Roberto Presas long time ago. 1983. At that time he was 8th Dan Modern Arnis.

    During that time he was very goods in classical Arnis and disarmings. But his speciality was trirling a stick in one hand and a nunchaku in the other. Fascinating.

    Today he holds 10th Dan Modern Arnis and is, as far as I know, not very actively involved in teaching.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das kann man aber auch so und so lesen... ^^

    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #24
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das kann man aber auch so und so lesen... ^^

    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
    eigentlich nicht, wenn man dem ganzen fred im link verfolgt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.550

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Zumindest Datu Dieter scheint Roberto nicht schlecht zu finden
    kann ja sein, und er kennt ihn ja auch nicht nur von alten youtube clips. aber die CLIPS und was da zu sehen ist, haben MIR halt nicht gefallen - nicht mehr, nicht weniger.

    man kann sich sein urteil immer nur mit dem bilden, was zur verfügung steht. und davon ausgehend: nicht mein fall, der roberto in den clips vor einigen jahren.

    kurz: es war eine "meinungsäußerung", kein sachliches urteil.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kann ja sein, und er kennt ihn ja auch nicht nur von alten youtube clips. aber die CLIPS und was da zu sehen ist, haben MIR halt nicht gefallen - nicht mehr, nicht weniger.

    man kann sich sein urteil immer nur mit dem bilden, was zur verfügung steht. und davon ausgehend: nicht mein fall, der roberto in den clips vor einigen jahren.

    kurz: es war eine "meinungsäußerung", kein sachliches urteil.
    Wir wissen ja alle wie das mit den YT Clips ist.
    Mir ging es darum, dass über ein Forum eine Person leicht in Verruf gebracht werden kann die es nicht verdient hat.
    Ich habe Ihn übrigens leider auch nicht kennen gelernt und kann deshalb auch nichts objektives sagen.

    Was man noch zu Roberto Presas wissen sollte: Er war der erste Lehrer von Rene R. Tongson
    Quelle: Datu Dieter Knüttel
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arnis - Modern Arnis, Ecrima - Combat Escrima - wo liegen die Unterschiede?
    Von Pantoffelheld im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 21:46
  2. Combat Arnis Lehrgang
    Von Andreas F. im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 22:05
  3. Combat Arnis?
    Von wuddy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-01-2005, 12:33
  4. Wds
    Von Michael Kann im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 15:31
  5. Combat Arnis
    Von Goemon im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-09-2002, 13:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •