Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: 10er Programm verbessern /nacholen

  1. #1
    Raend Gast

    Standard 10er Programm verbessern /nacholen

    Hallo Zusammen ich hoffe das war das richtige Forum, wusste nicht ob es auch ein WT Forum gibt oder ob das für meine Frage überhaupt richtig wäre,

    Ich hab folgende Situation:
    Ich mache schon ne Zeitlang EWTO WT und bin jetzt auch schon in der zweiten Schule.
    Da es in der ersten Schule Differenzen mit der Seriosität des Trainer gab.
    Aber bin jetzt glücklich mit dieser Schule.
    Ich hab jetzt in der Schule die ganze Zeit das 10er Mehrkampf Programm gemacht und kenn das auch noch von der alten Schule von den höheren Schülern.
    Jetzt gab es folgende Situation, der Trainer meinte nach 4 Monaten 10er Programm OK es ist Zeit ihr könnt die Prüfung machen. Er meinte weiter, dass es im 10er Programm zwei Prüfungen gibt und bei der zweiten würde man den Anspruch heben und mehr auf Taktik, dann auch mit Tritten und mit Stock eingehen. Und bei der ersten ging es mehr darum die grundlegende Technik verstanden zu haben. OK, dachte ich dann mache ich die Prüfung. Damit ich an die interessanten Taktiken komme.
    So Prüfung gemacht und bestanden. So nun war es allerdings so das der Trainer meinte, dass er das immer sagt das es zwei Prüfungen gibt das wenn jemand schlechtes dabei ist das dieser einen zweiten Teil macht damit er nicht weiß das er beim ersten mal einfach nur durchgefallen ist.
    Hieß für mich ich bin jetzt 10. Schülergrad und ich weiß ganz genau das mir die Techniken gegen Tritte oder Stöcke oder mit ziehen und greifen im 10er Programm fehlen.
    Und da ich das Training machen will um Techniken voll zu beherrschen und nicht um Nummern auf dem Hemd zu haben bin ich mit dieser Leistung unzufrieden. ICh habe auch schon versucht mit dem Trainer zu reden aber er meinte das wäre alles was es bei 10 gibt und mehr nicht.

    Ich komme aus dem Saar-Pfalz-Kreis.
    So nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit meine Selbstverteidigungstechnik zu verbessern.

    D. h. ich will im WT bleiben aber wenn es zum Beispiel hier im Umkreis ne WT, WC….-Schule gibt wo ihr sagt hey mach das Programm dort nochmal oder geh für diese Sache doch mal ein paar Monate die andere Kampfkunst dort trainieren würde,würde das mir helfen. Ich möchte dabei jetzt aber nicht permanent den Stil wechseln sondern nur dieses verpasstes Wissen nachholen. und dann wieder fokus auf die jetztige WT-Schule.

    Könnt ihr mir dazu Tipps oder Ratschläge geben?

    Danke

  2. #2
    Pentax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raend Beitrag anzeigen
    Und da ich das Training machen will um Techniken voll zu beherrschen und nicht um Nummern auf dem Hemd zu haben bin ich mit dieser Leistung unzufrieden.
    Hört sich jetzt nicht wirklich danach an

    Also letztendlich traust du deinem Trainer nicht, bzw. glaubst besser die Programme zu kennen als er?

  3. #3
    Raend Gast

    Unhappy

    Zitat Zitat von Pentax Beitrag anzeigen
    Hört sich jetzt nicht wirklich danach an

    Also letztendlich traust du deinem Trainer nicht, bzw. glaubst besser die Programme zu kennen als er?
    Ich hab doch geschrieben das ich das Programm aus der alten Schule kenne, bitte Komplett lesen :-/

    Ich weiß was die Schüler dort gelernt haben und ich weiß was ich gelernt habe.
    Klar, natürlich hab ich dann den vergleich und kann sagen ich weiß es besser....
    Das Training bei meinem Trainer ist gut und ich gehe schlicht davon aus das jeder Trainer andere Schwerpunkte hat, nun lege ich aber für mich auf dieses Program scheinbar einen größeren Schwerpunkt als mein Trainer
    Deswegen such ich ja für mich einfach nur die Trainingstätte an dem ich meine Fähigkeiten in dem Programm verbessern kann.

  4. #4
    Pentax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raend Beitrag anzeigen
    Ich hab doch geschrieben das ich das Programm aus der alten Schule kenne, bitte Komplett lesen :-/

    Ich weiß was die Schüler dort gelernt haben und ich weiß was ich gelernt habe.
    Klar, natürlich hab ich dann den vergleich und kann sagen ich weiß es besser....
    Das Training bei meinem Trainer ist gut und ich gehe schlicht davon aus das jeder Trainer andere Schwerpunkte hat, nun lege ich aber für mich auf dieses Program scheinbar einen größeren Schwerpunkt als mein Trainer
    Deswegen such ich ja für mich einfach nur die Trainingstätte an dem ich meine Fähigkeiten in dem Programm verbessern kann.
    Das hört sich exakt nach "Kämpfer auf dem Blatt" an!

  5. #5
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pentax Beitrag anzeigen
    Das hört sich exakt nach "Kämpfer auf dem Blatt" an!
    .. auf der Tastatur...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    mit dem Trainer sprechen, nach Privatstunde fragen.

  7. #7
    Raend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    mit dem Trainer sprechen, nach Privatstunde fragen.
    Prizipiell hätte ich das bei Programmen die Eins gegen Eins sind auch gedacht.

    Meinst du das macht jetzt allederdings bei nem 10er Programm Sinn, wegen Kampf gegen mehrere?
    Müssten dann nicht auch mehrere sich ne Privat Stunde gleichzeitig nehmen?
    Damit er das an mehreren zeigen kann. Weil er ja anders nur das Geld von mir bekämme und würde es gleichzeitig mehreren zeigen. Könnte mir vorstellen das er dass nur macht wenn jeder der in der Privatstunde dabei ist auch zahlt und er es allein nicht macht weil es ja nur Mann gegen mann ist und nicht wie im Programm gegen mehrere. :-/
    Die anderen sind da allerdings auch eher genügsam mit dem was Sie können, da würde keiner Geld in ne Privatstunde stecken :-/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.10.2012
    Ort
    Speyer
    Alter
    42
    Beiträge
    75

    Standard

    Grundsätzlich bestimmt ... es gibt ja im Prinzip in allen Programmen diverse Varianten, von denen man vielleicht nicht alle sieht ... weil man mal nicht da war, oder weil der Trainer sie nicht mehr unterrichtet oder das Programm umgestellt hat, warum auch immer.

    Wenn du sie nur der Vollständigkeit halber wissen möchtest, würde ich das einfach mal so erzählen und freundlich nachfragen, wie es denn aussieht

  9. #9
    Raend Gast

    Red face

    Sonst gibt es dazu keine Ratschläge ?

    Ich dachte ja eher auch daran das ganze Programm auch mal von ner zweiten Seite zu lernen oder zu erweitern und nicht nur ein paar Privatstunden. Deswegen wundert es mich auch etwas das kein Ratschlag auf meine konkrete Frage nach einer anderen Schule oder anderen Kampfkunst, die das ganze auch kann, kommt.

    Ich hatte da auch etwas mehr aus der Richtung von VC zu WT erwartet.
    Da man ja doch das eine oder andere anders macht und sieht.
    Ich hatte schon die Hoffnung, das mir jemand vieleicht aus Erfahrung sagen kann, bei welcher Schule oder Kampfkunst da mehr eingegangen wird oder was sich als ergänzung anbietet.


  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    also, prinzipiell reicht es dass du die Technik gegen einen kannst.
    Das gegen mehrere funktioniert in der Realität eh so gut wie nie und mit Wing Tsung eher gar nicht.
    D.h. es reicht wenn du die Grundtechnik kannst. Es greifen bei euch auch nicht alle gleichzeitig an sondern eh nur nach einander so ist es doch nur 1:1 nur in schnellerer Abfolge.
    Die Themen sind fortgeschrittenen Techniken, d.h. wolltest du sie gut aus einem anderen System lernen müsstest du das auch lernen, würdest aber durch die anderen Prinzipien evtl. verwirrt werden.
    Abgesehen davon ist Stockabwehr nicht so schwer, beim Ausholen den Arm schnappen.

  11. #11
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist Stockabwehr nicht so schwer, beim Ausholen den Arm schnappen.
    In der Praxis schwerer als in der Theorie.

    In diesem Kontext, mal ehrlich, was nutzt es Dir denn, wenn Dir jetzt irgendwer in ein paar Stunden "Programme" zeigt, wenn diese in Deinem Verein eh nicht kontinuierlich weitergeübt und -geschliffen werden? Dann weißt Du vielleicht, wie`s theoretisch gehen könnte, aber das nutzt Dir gegen jemanden, der Dich wirklich treffen will, einen Scheiß.

  12. #12
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raend Beitrag anzeigen
    Prizipiell hätte ich das bei Programmen die Eins gegen Eins sind auch gedacht.

    Meinst du das macht jetzt allederdings bei nem 10er Programm Sinn, wegen Kampf gegen mehrere?
    Müssten dann nicht auch mehrere sich ne Privat Stunde gleichzeitig nehmen?
    Damit er das an mehreren zeigen kann. Weil er ja anders nur das Geld von mir bekämme und würde es gleichzeitig mehreren zeigen. Könnte mir vorstellen das er dass nur macht wenn jeder der in der Privatstunde dabei ist auch zahlt und er es allein nicht macht weil es ja nur Mann gegen mann ist und nicht wie im Programm gegen mehrere. :-/
    Die anderen sind da allerdings auch eher genügsam mit dem was Sie können, da würde keiner Geld in ne Privatstunde stecken :-/
    Prinzipiell würde ich sagen:
    Wenn er das 10er Programm auch anders kann, euch aber nicht zeigt, im normalen Unterricht... Unseriös!
    Darum schätze ich, er kennt es selbst nicht anders.
    Eine Privatstunde bei deinem Lehrer wird da nichts bringen.

    Jede EWTO-Schule unterrichtet anders. Und wenn man es nicht anders sieht, kommt man als unbedarfter Schüler nicht auf die Idee, dass da etwas fehlt.
    Es bringt wenig, diese eine Lücke zu schließen - die anderen Lücken wirst du gar nicht mitbekommen, so, wie ich fast die gesamte Schritt- und Körperarbeit in den Chi-Sao Sektionen bis zum 1.TG versäumt habe.
    Man denkt immer, alles o.k., wenn man nicht korrigiert wird und keine andere Vergleichsmöglichkeit hat - und die hast du ja in Zukunft auch nicht mehr.


    Natürlich kannst du andere Lehrer nach einer Privatstunde fragen, oder abklären, ob du dort mal mittrainieren darfst, um diese Sache zu lernen.

    Auch ich sollte damals ab 9.SG bis 12.SG je 2 Prüfungen machen, weil es zuviel Stoff sei. Blödsinn! Ich hab nur gemeint, dann trainiere ich halt doppelt solange bis zur Prüfung, die Abzeichen waren mir doch egal. Er ließ sich darauf ein. Du würdest staunen, was für unterschiedliche Regelungen letztendlich möglich sind.

    Du scheinst einen Lehrer zu haben, der nicht gern sagt, was Sache ist, wenn dort Leute eine Prüfung bestehen (Teilprüfung), die sonst durchgefallen wären.
    Wäre es nicht besser, die Leute besser vorzubereiten, damit sie den Stoff wirklich können?
    Egal, wie lange das dauert? Ist ihm das zuviel Arbeit?
    Die Leute zahlen doch Monatsbeiträge.

    Kannst Du dir sicher sein, dass er bei dir nicht auch so verfährt?
    Oder meinst Du, Du gehörst zur Elite mit der er anders verfährt ... ;-)

    Gruß Kyra

  13. #13
    Raend Gast

    Standard

    Danke auf jeden fall schonmal :-)

    Ist schon alles Richtig was ihr sagt

    @Terao stimmt schon also das mit dem Theorie und Praxis und paar mal gezeigt bekommen, aber dewegen wollte ich ja ne andere Schule und kein Privatunterricht und wegen den Prinzipien will ich ja bei WT bleiben aber es kann ja auch mal 6 Monate VC or so sein.

    @Kyra
    Ich denke auch das mein Trainer das Programm nicht gerne ausfürlich unterrichtet, einfach weil er darfür immer Leute von ihrem Programm wegnehmen muss und die müssen dann halt ein Programm trainieren von dem Sie nicht so viel in der Zeit haben. Ich denke deswegen versucht er die Leute da schnell durch zu schleußen.

    Nein ich kann mir nicht sicher sein das er sachen weglässt aber wo ists besser???
    Deswegen hätte ich mir ja auch gerne mal ne längere Zeit auch was zweites angesehen....
    Aber ich kann nicht jede Schule auf gut glück abklappern.

    Deswegen frag ich ja nach jemandem mit Erfahrung der vieleicht den Unterschied kennt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Soviel zur Qualitätssicherung...SCNR

  15. #15
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raend Beitrag anzeigen

    Könnt ihr mir dazu Tipps oder Ratschläge geben?

    Danke
    Das hat Alfred doch schon längst getan.
    Wing Tsun ist Kinderkacke. - YouTube

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VG-Programm
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20-02-2010, 16:22
  2. Vale Tudo/Luta Livre - 10er Karte billig abzugeben
    Von Osirus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-2007, 12:51
  3. 10er Programm...
    Von Aber_Hallo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 11:17
  4. 10er Form
    Von eagle13 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-2003, 21:59
  5. Programm
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25-09-2001, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •