Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: 10er Programm verbessern /nacholen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    @Raend,

    ganz ehrlich, wenn ich mir schon die Frage stellen müsste ob mir mein Trainer etwas vorenthält oder ich Angst bekomme das man mir etwas nicht zeigt. Würde ich mich fragen, bekomme ich wirklich was ich möchte ?? Bin ich hier richtig? Wenn ich sowas lesen muss, frage ich mich was soll diese Programmnachlauferei ?? Wie muss ich mir das vorstellen, trainiere ich dann diese Techniken nur für diese Prüfung und sehe das dann nie wieder ? Was bringt sowas, wenn ich Techniken nicht wiederhole ist das doch völlig sinnlos, da du die Handhabung wieder vergisst.

    @Chisau,

    Alfred ist einfach der Hammer , er bringt es so einfach auf den Punkt.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo Raend,

    wäre es nicht wirklich sinnvoller, mal in
    Ruhe mit Deinem Lehrer zu sprechen?

    Was die aktuelle Programmaufteilung betrifft kann ich nix zu sagen,
    aber früher(TM) war das 10er sofern ich mich noch korrekt erinnere
    waffenlos und nur eine Prüfung, beim 11er kam dann Stockabwehr
    mit einem Angreifer. D.h. die Stockabwehr solltest Du so oder so
    bald lernen.

    Und ich weiß ja das die Superkämpfer im Forum und in der EWTO es
    gerne anders sehen, aber ich für meinen Teil gehe ein bisschen laufen
    um meine "Abwehr" gegen mehrere Stockangreifer zu verbessern.

    Was anderes angucken? Na, wenn es Dir nicht zu luschig ist das wir uns
    im WSL / PHB - Ving Tsun darauf konzentrieren überhaupt mal mit einem
    Gegner fertig zu werden kannst Du ja mal in Saarbrücken vorbeischauen.

    @WCBX : danke das Du mir Tipparbeit abgenommen hast.

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #18
    Mencius Gast

    Standard

    Gegen mehrere Kämpfen zu lernen heißt immer wieder gegen mehrere zu trainieren. Wenn du das in deiner Schule kannst, brauchst du keine andere. Wenn man die Prüfung zweiteilt, sollte im ersten Teil mehr Wert auf die Taktik gelegt werden, d.h. man beobachtet unter kontrollierten Bedingungen, wie du mit der Situation umgehst. Im zweiten Teil geht es dann ums "überleben", also am besten den Angreifern Helme aufsetzen und dann zusehen, wie du mit viel Druck (und, bei längerem Durchhalten, einer hohen Konditionsbelastung gegen Mehrere) durchhältst.
    Nochmal - um das zu lernen brauchst du gute Partner, die dich unter Stress setzen, und keinen neuen Lehrer.

    M.

  4. #19
    Jim Gast

    Standard

    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hättest Du zu mir kommen können!

    Kommst du aus der EWTO?

  5. #20
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raend Beitrag anzeigen
    Hieß für mich ich bin jetzt 10. Schülergrad und ich weiß ganz genau das mir die Techniken gegen Tritte oder Stöcke oder mit ziehen und greifen im 10er Programm fehlen.

    Könnt ihr mir dazu Tipps oder Ratschläge geben?

    Danke
    Mein Tipp. Mach nicht den Fehler Techniken zu sammeln und zu glauben alles was man zur Weiterentwicklung braucht sind neue Techniken.
    Ganz wesentlich sind die Grundlagen und da kann es durchaus sein, dass ein guter Sportler mehr mitbringt, als jemand der jahrelang KK trainiert.
    Wenn du ein gutes Distanzgefühl, Timing, Schnelligkeit, Kraft entwickelt hast wirst du mitunter erkennen, dass du ohne Trick 17 bei der Stockentwaffnung auskommen kannst. Die Abwehren mögen für den Anfang brauchbare Krücken sein, um eine Idee zu bekommen, was man tun kann, aber die Reise geht weiter und endet nicht an dem Punkt.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Lass die von einem alten Sack, der dazu noch bei einem WT-Dinosaurier gelernt hat, sagen:

    Es kommt bei der Übung/dem Programm "Kampf gegen mehrere" nicht primär auf Techniken an, oder ob die Gegner unbewaffnet, mit Stock, Messer, MG, UZI, oder Diddl-Maus bewaffnet sind!

    Das primäre Ziel ist die Umsetzung des taktischen Gedankens, dass Du die Gegner "separierst", ggf einen als Schutzschild/"Wurfwaffe" benutzt, und sie sich immer wieder gegenseitig im Weg stehen lässt/sie blockierst.

    Das Konzept ist wichtig, die Umsetzung an sich ist technisch unabhängig und es soll auch nur eine Idee für ein "worst case"-Szenario bieten, wobei das hauptsächliche Ziel die Flucht und nicht der heroische Sieg ist!

    Hoffe es ist verständlich rüber gekommen!


    Gruß

    Alef

  7. #22
    DirkGently Gast

    Standard

    Ich muss mich hier sooooo dermaßen beherrschen.... Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner.... uff...

    Wenn das heute immer noch einer ernsthaft unterrichtet dann würde ich schnell mal das Weite suchen. Genau wie im Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner.

    OK, nichts gegen gezieltes ausmanövrieren durch Schrittarbeit usw., und ein paar taktische Ideen, aber 5 Minuten ernsthaftes Sparring gegen 2 (unbewaffnet genügt völlig) und dann relativiert sich das ganze doch sehr deutlich.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Gegen mehrere Gegner

    In der Realität ist das ganz übler Scheiß und läuft anders ab als in den in-den -Weg- stell-Übungen ab...Kampfgeist, Kondition und Skrupellosigkeit stehen ganz klar über Technik!

    Bei aggressiven Gruppen immer gehen, Strassenseite wechseln, Taxi nehmen, in den nächsten Laden reingehen usw.!

    Man frage sich auch was für Ggü. zu mehreren auf einen los gehen-Vorsicht, das sind keine Chorknaben!

    Man wird getroffen, muß die eigene Handlungsfähigkeit bewahren und andere richtig verletzen, um denen zuvorzukommen...also technisch paar Mal durchspielen, dann Helm, Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz etc und progressiv und langsam hochfahrend (nur mit Links, nur mit Rechts, nur schubsen usw.) kloppen...wie gegen einen GEGNER der was kann übrigens auch...da kommen bei mehreren noch weit mehr Stresshormone, Tunnelblick (Shit-wo ist der andere Typ?!) und Kondition ins Spiel... gegen drei erst Recht...wehe die wissen was sie tun...hat davon nur einer was in der Hand gute Nacht!

    Hier eine gute Progression:

    Paul Vunak. Mass Attack. Street Self Defense System - YouTube

  9. #24
    BUJUN Gast

    Standard

    Alef hat's schon gut beschrieben !

    Meine Ergänzungen:

    habe 1991 meinen 10. SG gemacht, 1. + 2. Teil stand auf der "Urkunde"
    und ich wußte zuvor gar nix von "Teilen".

    War mir damals sehr sicher, der schlechteste 10. SG aller zeiten zu sein
    da ich weitgehend unvorbereitet zum Prüfungslehrgang bin - SG 10 - "Programm"
    konne ich mangels Angeboten meiner Lehrer einfach nicht lernen / üben !

    Also zu einem Großlehrgang aufs "Schloß": Pfingsten, d.h. Freitag abends
    "gemütliches" Training im Schloß und am Samstag + Sonntag + Montag
    in der Sonne auf einem Sportplatz im nächsten Ort ( Dorf ).

    Bin somit 3 Tage je 2 Einheiten wie ein Irrer mit den Kollegen umeinander
    gerannt und was waren wir K.O. - pralle Sonne und Betonboden der
    verhindert hat, dass wir einen "ausgeschalteten" Gegner mal ablegen konnten
    und damit etwas Luft zu schaffen.

    Dieses "Ausschalten" ist sehr wichtig - zumindest Einer MUSS weg damit die
    Anderen besser bearbeitet werden können. Ach ja: wir waren zu sechst,
    d.h. 1 : 5 und das stundenlang. Fetzig !!!

    Das Wichtigste bei SG 10 ist das taktische Bewegen- es soll möglichst nur
    EINER direkt angreifen können - besser natürlich du greifst diesen Einen an
    und "ausschalten" - dann der Nächste.

    Das Abarbeiten eines einzelnen Gegners sollte bis SG 9 drin sein - und als
    ( Ersatz- ) Vorbereitung für SG 10 kann durchaus der "Kreis" genommen
    werden in welchem du in der Mitte stehst und die Kollegen greifen EINZELN,
    aber UNABGESPROCHEN an und du mußt immer sofort damit klar kommen.

    Jetzt noch deine eigene taktische Bewegung dazu - halt so dass die
    Gegner hintereinander stehen und sich gegenseitig behindern.
    Das machen die nicht freiwillig - machs so wie die Billardspieler dass die
    Bälle hinereinander liegen und der Reihe nach bedient werden können.

    DAMIT kriegst du den 10. SG - für das Zeigen das Konzept verstanden zu
    haben ( so wie auch bei der Dan-Prüfung der Prüfling zwar kämpfen muss
    aber nicht zwangsweise gewinnen muss - zeigen dass er's kapiert hat ).
    Für den Rest brauchts ohnehin viele viele Übungen.

    Als toller 10. SG wollte ich das auch mit meinen Schülern ( SG 3 / 4 )
    im eigenen Training üben - aber die haben sich gleich gar nicht an die
    Etikette gehalten und sind gleichzeitig von 2 Seiten drauf - Ende !

    Tip: bei der Prüfung ist es seltsamer Weise EGAL ob 1 : 2 oder 1 : 4 ... !

    Habe Prüfungen gesehen, wo ca. 2 - 3 Minuten 1 : 2 gezeigt wurde und der Chef
    war's zufrieden

    Habe ALLE Prüfungen bei GM KRK direkt abgelegt hat immer gereicht

    Viel Glück und den Erfolg des Tüchtigen !

    Grüße

    BUJUN

  10. #25
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    In der Realität ist das ganz übler Scheiß und läuft anders ab als in den in-den -Weg- stell-Übungen ab...Kampfgeist, Kondition und Skrupellosigkeit stehen ganz klar über Technik!

    Bei aggressiven Gruppen immer gehen, Strassenseite wechseln, Taxi nehmen, in den nächsten Laden reingehen usw.!

    Man frage sich auch was für Ggü. zu mehreren auf einen los gehen-Vorsicht, das sind keine Chorknaben!

    Man wird getroffen, muß die eigene Handlungsfähigkeit bewahren und andere richtig verletzen, um denen zuvorzukommen...also technisch paar Mal durchspielen, dann Helm, Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz etc und progressiv und langsam hochfahrend (nur mit Links, nur mit Rechts, nur schubsen usw.) kloppen...wie gegen einen GEGNER der was kann übrigens auch...da kommen bei mehreren noch weit mehr Stresshormone, Tunnelblick (Shit-wo ist der andere Typ?!) und Kondition ins Spiel... gegen drei erst Recht...wehe die wissen was sie tun...hat davon nur einer was in der Hand gute Nacht!

    Hier eine gute Progression:

    Paul Vunak. Mass Attack. Street Self Defense System - YouTube
    Die Prüfungen in der EWTO haben mit der "Realität" nix zu tun.

    Es geht "nur" darum zu zeigen das "Programm" bis Stand xy drauf zu
    haben - und damit die Berechtigung, das nächst höhere "Programm"
    üben zu dürfen !!!

    Und die "Prüfungen" bzw. "Anfodrerungen " an den Prüfling sind absolut
    NICHT streng.

    Wichtiger war für MICH die ständige Umsetzung mit den Partnern, manchmal
    wird so was Sparring genannt aber das gibts angeblich nicht in der EWTO.
    Frage mich nur wo ich alle Prellungen, blutende Nase und Lippen usw. her hatte

    Grüße

    BUJUN

  11. #26
    Lacune Gast

    Standard

    Unabhängig vom Programm ein paar grundlegende Worte zu solchen Themen.

    In der EWTO (und bei so vielen anderen) ist es wichtig dass du lernst "kennen" von "können" zu unterscheiden. Noch viel wichtiger ist dass du "lernen" von "trainieren" zu unterscheiden lernst.

    Verstehst du vielleicht jetzt noch nicht aber unter Umständen erinnerst du dich später mal dran.

    Cheers


    Lacune

  12. #27
    Raend Gast

    Standard Danke

    Kommt vielleicht jetzt etwas spät aber ich wollte auf jeden Fall mal noch Danke für die vielen Beiträge sagen.

    Finde es gut das man hier etwas dafür den Blick geschärf bekommt was im Training wichtig ist und was addon.

    Aber wegen dem Privatunterrichts tip, meint ihr das macht bei einem 10er Programm sinn weil ja keine mehrere zum zeigen da sind ?

    Ps. Ja es ist EWTO,
    aber im großen und ganzen fühl ich mich noch ganz wohl, obwohl ich jetzt schon oft gehört habe das es je höher man kommt die Qualität sehr unterschiedlich wird deswegen. Mal sehn was wird.

  13. #28
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Lass die von einem alten Sack, der dazu noch bei einem WT-Dinosaurier gelernt hat, sagen:

    Es kommt bei der Übung/dem Programm "Kampf gegen mehrere" nicht primär auf Techniken an, oder ob die Gegner unbewaffnet, mit Stock, Messer, MG, UZI, oder Diddl-Maus bewaffnet sind!

    Das primäre Ziel ist die Umsetzung des taktischen Gedankens, dass Du die Gegner "separierst", ggf einen als Schutzschild/"Wurfwaffe" benutzt, und sie sich immer wieder gegenseitig im Weg stehen lässt/sie blockierst.

    Das Konzept ist wichtig, die Umsetzung an sich ist technisch unabhängig und es soll auch nur eine Idee für ein "worst case"-Szenario bieten, wobei das hauptsächliche Ziel die Flucht und nicht der heroische Sieg ist!

    Hoffe es ist verständlich rüber gekommen!


    Gruß

    Alef


    gruss1789

  14. #29
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    10er programm ? kampf gegen "mehrere"? und z.t. auch noch "bewaffnet"?

    "Prüfung"? - was soll da schon geprüft werden - solch einen kampf kannst du sowieso nicht gewinnen, geübt wird lediglich, sich nicht komplett abschlachten zu lassen...

    ich machs mal wie bujun und erzähle einen schwank aus meiner jugend:

    10er prüfung, teil1 und 2 an einem "Intensivcamp" (wochenendlehrgang)
    bei herrn reimers

    ich musste natürlich teil1 und teil2 und den ganzen wochenendlehrgang jeweils extra bezahlen, immerhin durfte ich im "headquarter" mit isomatte auf dem boden übernachten - ohne extrakosten...

    die prüfung am ersten tag bestand darin, dass wir einzeln in die nahegelegene tiefgarage geschickt wurden, wo vier ausbilder von hansjörg auf uns warteten - damit dass ganze auch "realistisch" wird

    die ausbilder waren super motiviert und haben mir bei der "prüfung"
    2 rippen gebrochen, aber sollte ja auch "realistisch" sein

    war nicht so schön für mich, noch weniger schön war die übernachtung auf der harten isomatte - ich wusste nicht, wie ich mich einigermassen schmerzfrei hinlegen sollte

    der zweite teil der prüfung am nächsten tag bestand hauptsächlich aus kreistraining - die prüflinge in der mitte - kommt gut mit kaputten rippen...

    der threadersteller will also nicht nur die prüfung bestehen, sondern
    "das programm beherrschen"

    mein tipp: geh in die nächste bahnhofskneipe und such dir streit - dann lernst du das "programm"

    fazit:
    ich habe bei meiner 10er prüfung nichts gelernt, aber ich hatte die prüfung, denn ich wollte ja weitermachen...

    so funktioniert ewto

  15. #30
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Ich muss mich hier sooooo dermaßen beherrschen.... Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner.... uff...

    Wenn das heute immer noch einer ernsthaft unterrichtet dann würde ich schnell mal das Weite suchen. Genau wie im Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner.

    OK, nichts gegen gezieltes ausmanövrieren durch Schrittarbeit usw., und ein paar taktische Ideen, aber 5 Minuten ernsthaftes Sparring gegen 2 (unbewaffnet genügt völlig) und dann relativiert sich das ganze doch sehr deutlich.
    Als Übung ist da überhaupt nichts gegen einzuwenden. Siehe Alefs Post.

    Natürlich wird nicht suggeriert, dass man dann jede beliebige Menge Angreifer platt macht, aber die Übung bringt durchaus was, wenn mans ernsthaft betreibt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VG-Programm
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 20-02-2010, 16:22
  2. Vale Tudo/Luta Livre - 10er Karte billig abzugeben
    Von Osirus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-10-2007, 12:51
  3. 10er Programm...
    Von Aber_Hallo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11-11-2006, 11:17
  4. 10er Form
    Von eagle13 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-2003, 21:59
  5. Programm
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25-09-2001, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •