Warum schreibe ich im japanischen Forum?
- Ganz einfach! Nun gehoere ich auch zu den Kampfsportlern, die der Meinung sind, dass man als Judoka auch unbedingt BJJ kennenlernen sollte.

Gestern hatte ich die Gelegenheit mit den Jungs und Maedels vom BTT Canada in Montreal zu trainieren.

Das Training war zweigeteilt:
Die erste Haelfte technisches Drillen methodischer Reihen von Positionen, Transitionen und Submissions, die zweite Haelfte Sparring.

Das technische Training ist sehr systematisiert.
Jede Guertelfarbe hat verschiedene methodische Reihen an verschiedenen Trainingstagen: z.B side control, knee-on-belly, cross choke, armbar als eine der Reihen am Montag fuer Whitebelts.

Die Einzeltechniken waren mir als Judoka bekannt. Aber diese systematisch, mit viel technischem Detail zu verknuepfen war fuer mich neu.

Als es dann zu Sparring ging, war ich dann ueberrascht wie sehr ich alleine durch 45 min technische Drills schon ein Gefuel fuer die Anwendung dieser Drills entwickelt hatte.

Nach jahrelanger Judo-Bodenkampferfahrung mit Erzwingen von Haltetechniken und Submissions, habe ich nun das Gefuehl, dass ich am Anfang bin zu verstehen, wie diese Techniken angemessen einsetzt werden koennen.

Das Niveau einiger Whitebelts nach nur 6 Monaten Training war schon beachtlich. Oft musste ich mich mit Koerperkraft retten.

Zwischen meine Sparrings konnte ich die Brown- und Blackbelts beim Sparring beobachten.
Ich muss wirklich sagen, dass ich so ein hohes Bodenkampfniveau noch nie "live" gesehen habe.

Fazit: Judoka, erweitert euren Horizont beim BJJ!