Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dan Prüfung ja oder nein ?

  1. #1
    feuchty Gast

    Standard Dan Prüfung ja oder nein ?

    Hallo zusammen,
    ich soll im Herbst meine dan -Prüfung machen . Ich bin nicht sonderlich ergeizig aber ich habe das Gefühl, dass ich eigentlich nicht gut genug bin und denke dass ich auch durch intensiveres Training meinen eigenen Vorstellungen nicht genügen werde .Darüber hinaus teile ich auch die Einschätzung meinens Meisters nicht , was meinen Leistungsstand angeht. Bin jetzt auch schon über 50 und habe erst mit Anfang 40 angefangen . Das macht mir ganz schön Druck und nimmt mir den Spaß beim trainieren. Ist das jemand auch schon mal so gegangen?
    Feuchty

  2. #2
    Inushishi Gast

    Standard

    Was sind den deine eigenen Erwartungen an dich und wie schätzt dich dein "Meister" ein ?

  3. #3
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Eine Dan Prüfung ist einfach nur der nächste Schritt, das ist kein Abschluß oder sonst irgendwas, und bestätigt nur das du die Grundlagen gut genug kannst.

    Mehr ist es nicht, nichts mystisches oder wirklich einschneidendes..

  4. #4
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Was stellst du dir denn unter einem Dan vor ?
    Das heißt doch nichts weiter als Schritt.
    Ein Schritt des Lernens.
    Nicht mehr, nicht weniger.
    Also kein Grund zur Panik.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Mal abgesehen von dem ganzen "Ein Dan sagt nichts aus", "Mit Dan kaempft man auch nicht besser" usw: Es ist wie bei jeder Pruefung die man besteht ein geiles Gefuehl wenn man bestaetigt bekommt, dass man weiter ist.

    Zumindest fuer mich.

    Und unter der Vorraussetzung, dass die Pruefer gut sind, dann bedeutet eine bestandene Pruefung in irgendeinem Bereich eben auch dass man (zumindest zum Pruefungszeitpunkt) die Anforderungen daran erfuellt.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Ich persönlich finde, das man selbst nie mit sich zu frieden ist. Wenn der Trainer aber meint, das es passt, ist es meistens auch so.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde, das man selbst nie mit sich zu frieden ist. Wenn der Trainer aber meint, das es passt, ist es meistens auch so.
    das ist falsch. Ich bin immer mit mir zufrieden...so ist das halt wenn man in allem der beste ist. Wenn der Trainer das anders sieht mangelt es ihm an Durchblick. Da kann man aber dran arbeiten.

    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Soju Beitrag anzeigen
    das isst falsch. Ich bin immer mit mir zufrieden...so sit das halt wenn man in allem der beste ist. Wenn der Trainer das anders sieht magelt es ihm an Durchblick. Da kann man aber dran arbeiten.

    Oder so!

  9. #9
    Bero Gast

    Standard

    Das Meiste wurde ja schon gesagt, der Shodan bescheinigt eigentlich nur das du die Grundlagen verstanden hast, mehr nicht.

    Dann solltest du der Meinung/Beurteilung deines Trainers auch vertrauen, immerhin traust du ihm ja auch zu, dir etwas beizubringen oder?

    Zuletzt und diesen Weg bin ich auch selbst gegangen, würde ich dir zu besuchen der Dan-Vorbereitungslehrgängen raten, sollte es die bei euch geben.

    Zum einen werden die oft direkt von den Prüfern gegeben, so das man sich mal deren Urteil anhören kann.
    Zum anderen kann man sich mal mit den anderen Dan-Anwärtern ein wenig vergleichen, um mal ein anderes Bild zu bekommen.

    Vor meinem JJ-Dan habe ich alleine sieben solcher Lehrgänge bei verschiedenen Referenten besucht und das hat mir sehr weitergeholfen.
    Gar nicht mal weil ich dadurch jetzt Technisch groß was dazugelernt hätte aber alleine das Training/Gespräch mit anderen Anwärtern und das direkte Feedback vom Referenten/Dan-Prüfer, hat mir neue Blickwinkel verschafft.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Einen 50-Jährigen misst man nicht nach denselben Kriterien wie einen 25-Jährigen. Hierzulande sollen Graduierungen den Leistungsstand unter den gegebenen, individuellen Umständen wiederspiegeln. Wenn du dich mit Jüngeren vergleichst, wirst du deine Ansprüche an dich selbst nie erfüllen. Vergleiche dich lieber mit dir selbst von vor ein paar Jahren. Hast du dich weiterentwickelt? Und kannst du das Prüfungsprogramm? Btw. ist ein Dan nur der Anfang. Du bist damit kein Meister und musst dich auch nicht als falschen, vielleicht heuchlerischen Meister damit fühlen. Also kein Grund, so eine doofe Prüfung überzubewerten. Wenn dein Trainer es dir also zutraut, vertraue ihm.

  11. #11
    feuchty Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Kommentare . Vieleicht sollte ich es wirklich nicht so ernst nehmen und keine Vergleiche ziehen . Die meisten dan- träger in meinem Alter sind halt schon lange dabei und richtig gut . Ich werd s dann einfach mal machen`.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von feuchty Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Kommentare . Vieleicht sollte ich es wirklich nicht so ernst nehmen und keine Vergleiche ziehen . Die meisten dan- träger in meinem Alter sind halt schon lange dabei und richtig gut . Ich werd s dann einfach mal machen`.
    Richtig so!
    Einer meiner Schüler hat auch mit 53 seinen 1. Dan nach 8 Jahren Training bestanden. Jetzt überlegt er, ob er den 3. Dan machen soll. Und er dachte auch so wie du. Von außen sieht es anders aus!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Prüfung zum 6. Dan (usw.) / Bedeutung 6. Dan
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-06-2018, 13:46
  2. Dan-Prüfung im KB
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 23:46
  3. DAN-Prüfung
    Von shikoku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 12:42
  4. Prüfung zum 1. DAN
    Von Allkampf_Steve im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 23:06
  5. Prüfung zum 4. Dan
    Von Nachtfalke-2000 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •