Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 135

Thema: Definition von IMA?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard Definition von IMA?

    Hallo,

    da es im Karate-Forum bei dem Thema hoch her ging, dann aber vom Mod abgebrochen wurde, meine Frage hier:

    Wie definiert ihr den Begriff IMA?

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich halte die Trennung für künstlich da jeder Stil innere und äußere oder offensichtliche und nicht offensichtliche von mir aus auch harte und weiche Anteile hat.

    Soweit ich weiß ist Kankens Definition

    Weijia - äußere Stile - außerhalb des Hauses
    Neijia - innere Stile - innerhalb des Hauses

    auch die offizielle Einteilung dieser Stile - ganz ohne "Hokus-Pokus"
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Terao Gast

    Standard

    Bei dem Wetter bin ich ja ganz klar für Weijia.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Frage kommt immer wieder, Standardantwort auch - in Form eines Artikels mit einem Interview von Ma Yueliang:

    TAN TIEN TSCHÃœAN - TTT-News 23

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #5
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Die Frage kommt immer wieder, Standardantwort auch - in Form eines Artikels mit einem Interview von Ma Yueliang:

    TAN TIEN TSCHÃœAN - TTT-News 23

    Gruss, Thomas

    Und da haben wir den vollen Kreis

    Zur Erklärung

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Überrascht mich jetzt nicht

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  7. #7
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Da im Karate-Fred mal die Bezeichnung langsam und weich viel:

    https://www.youtube.com/watch?v=fXhUgV9qzI0
    Xing Yi Quan, einer der bekanntesten IMA.


    Bajiquan wird ja glaube ich auch als IMA definiert, wenn ich mich nicht irre? Und das ist ja auch alles andere als weich und langsam

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nein.. IMA hat nichts mit weich und langsam per se zu tun. Weich und langsam ist das Neigong, das ist ein Teil der Inneren KK.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Erstmal danke.

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen

    Und da haben wir den vollen Kreis

    Zur Erklärung
    Ja, da waren sie wieder, die drei Probleme. Ging erstaunlich flott, dass sich der Kreis geschlossen hat.

    Andersrum gefragt: Gibt es IMA, die mit Chi (in welchem Sinn auch immer) oder innerer Kraft nichts zu tun haben?

    Ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen:

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen

    Weijia - äußere Stile - außerhalb des Hauses
    Neijia - innere Stile - innerhalb des Hauses
    Das kann alles und nichts sein. Vielleicht zeigen die danach inneren Schulen nicht nach außen, wie sie ihren Kuchen backen. Also ist das Kuchen backen der IMA-Anteil der Schule. Ein bisschen dürftig.

    Grüße

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da gibt es gar keine Probleme. Im Artikel von HB/ Ma Yueliang steht alles drin.
    Mehr is da nicht.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Da gibt es gar keine Probleme. Im Artikel von HB/ Ma Yueliang steht alles drin.
    Mehr is da nicht.

    Gruss, Thomas
    Ich habe mit dem Beitrag nicht wirklich Probleme. Der Mann liefert seine Definition von IMA und lässt die beiden anderen Definitionen gelten.

    Im Text danach steht nun allerdings "Ketzerisches":

    "Der Umstand, daß, wie auch Herr Ma Yueh-Liang es bereits feststellte, beim Neijiaquan erstrangig das Qi gefördert und die Kontrolle darüber trainiert und damit die gesamtkörperliche Integrität und Gesundheit besonders angesprochen wird, mag mit Blick auf den Begriff "Inneres ..." hierzulande zu einem nicht geringen Spektrum an Mißverständnissen geführt haben."

    "Wichtig ist nur, daß das Tan Tien Tschüan damals wie heute mit dem Anspruch, "Inneres Boxen" zu praktizieren, ganz sicher nicht die Ausübung und Verwertung seiner Lehr- und Trainingsmethoden innerhalb einer Familie oder sonstwie geschlossener sozialer Verbindungen zum Ausdruck bringen wollte, sondern schon einen Unterscheidungsverweis hinsichtlich der Trainingsmethoden und ihrer Inhalte im Verhältnis zu konventionellen Schulen und Stilrichtungen bereits im Namen der eigenen Schule festzuschreiben bemüht war."


    Die Aussagen sind für mich plausibel, aber genau daran hat sich die Diskussion im Karate-Forum entzündet.

    Grüße

  12. #12
    ThiS Gast

    Standard

    ?? Das ist doch genau das, was Kanken ursprünglich geschrieben hatte?
    Verstehe das Problem nicht..

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    ?? Das ist doch genau das, was Kanken ursprünglich geschrieben hatte?
    Verstehe das Problem nicht..
    Du beliebst zu scherzen.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ... Nur mal so nebenbei:
    IMA bedeutet nicht irgendeine mysteriöse "Kraft" oder Art der Kraftgenerierung, es bedeutet in China lediglich "Innerhalb des Hauses" und steht damit dem gegenüber was auf dem Kasernenplatz (für jeden) unterrichtet wurde. Letzteres waren einfache simple Dinge, die rasch erlernt werden konnten, ersteres erforderte mehr Übung, war komplexer aber auch deutlich effektiver. Visualisationen gab es z.B. in beiden Ausbildungsarten und das war nicht das Unterscheidungsmerkmal und irgendein mysteriöses "Qi" schon einmal gar nicht ...

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    .... Man kann den Begriff IMA nicht genauer definieren als "was im Haus gelehrt wird", auch wenn viele Organisationen das gerne tun würden und viele Praktizierende sich besser fühlen weil sie meinen etwas besonderes zu lernen.
    Jede chinesische Kampfkunst enthält diesen Teil (wenn sie denn von einem wirklich kompetenten Lehrer unterrichtet wird), darüber wird jedoch nicht öffentlich gesprochen und diese Dinge werden auch nicht in irgendeinem Park gezeigt.
    Wenn man IMA überhaupt definieren will, dann wäre es in etwa das, was einen der Lehrer spüren läßt wenn er einen anfasst, wenn er an einem die Umsetzung bestimmter Bilder demonstriert. Das Erklären der Bilder und das Spüren lassen der Bilder ist IMA und das gibt es eben überall.
    Damit man diese Skills entwickeln kann muss man sehr viel üben und dieses Üben ist eben kein reines Krafttraining sondern Krafttraining mit Umprogrammierung der motorischen Steuerung und das dauert eben seine Zeit. ...
    OK, bei letzterem Zitat könnte man IMA noch über die Anwendung von Bildern definieren.

    Ergibt sich die nächste Frage: gibt´s IMA, die ohne Bilder auskommmen?

    Grüße

  14. #14
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Du beliebst zu scherzen.
    Oft und häufig, in dem Fall aber nicht.

    OK, bei letzterem Zitat könnte man IMA noch über die Anwendung von Bildern definieren.
    Hä? Wie kommst du denn dadrauf?

    Zitat Zitat von kanken
    [...] Visualisationen gab es z.B. in beiden Ausbildungsarten[...]

  15. #15
    LirumLarum Gast

    Standard

    Vielleicht habe ich ja hier was falsch verstanden, habe paar Zukis zu viel kassiert oder bin einfach zu doof oder zu shotokanbetriebsblind... aber was ist denn nun das Geheimnis der IMA?
    Ki oder Chi bzw. die Kombination aus Ganzkörperbewegung, korrekter Atmung aus dem Bauch, entsprechender Standtechnik, lockere Muskulatur mit sekundenbruchteiliger Anspannung bei Kontakt ist doch nichts Unbekanntes? Bei denen, die das drauf haben, kommt es zu erstaunlicher Wirkung bei minimalem Aufwand. Dauert halt nur bis es klappt und setzt vernünftiges KI-hon voraus. Oder das Erkennen der Physik? Wenn jemand auf mich zustürmt, ausweichen und ihm im richtigen Moment mit einem Touch auf die Schulter durch die Halle rutschen lassen? Das lerne ich doch im Shotokan auch und im Aikido noch viel früher.
    Ist es das?
    Bin ich nach vielen Jahren Karate betriebsblind geworden?

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Definition Regeneration?
    Von felixw im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-04-2014, 15:51
  2. Definition SV
    Von highlo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21-01-2011, 12:33
  3. Definition
    Von Alemanne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-01-2007, 08:52
  4. Definition
    Von BonsaiRambo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-09-2004, 13:00
  5. Definition...
    Von ryuma im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-02-2003, 05:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •