Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Interessanter Gedankengang zum Ursprung des ingsbums!

  1. #16
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Wobei sich hier dann allerdings die Frage besteht ob tatsächlich Verbindungen bestehen bzw. ein gemeinsamer Ursprung besteht oder ob schlicht und einfach unterschiedliche Menschen beim gleichen Problem (unbewaffneter Nahkampf) bei gleichen Voraussetzungen (2 Arme, 2 Beine) zu ähnlichen Lösungen gekommen sind.
    ... was nicht nur auf *ingung zutrifft...

  2. #17
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich würde ja lieber erfahren, vom Herb, wo denn die Verbindung zum Tai Chi herkommt und wie die Verbindung begründet wird.

    Mir wirkt das konstruiert und wenn man eine Verbindung zu IMA Stilen habe möchte, wären andere doch prädestinierter gewesen.

    Das Chi Sao des Weng Chun sieht dem Pushing Hands des Tai Chis Kilometer weit ähnlicher als dass des WT/WC. Und was ist ein Tai Chi naher Stil? Bitte Info Herb, da du von allen mit am nächsten dran sein dürfstest.

    Ich lasse mich aber gerne belehren, nur bitte keine holen Phrasen. Dann lieber nicht antworten!

    Aber über konstruktives würde ich mich sehr freuen.

    Oder war das kein Verschreiber und du meintest wirklich Thai Chi? Ich dass dann ein Stil aus Thailand bei dem mit Chi geballert wird?

    Gruß

    KeineRegeln

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Chi Sim (Gee Sin) war nicht der Begründer des Pak Mei.
    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

  4. #19
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ... ein anderer nahe dem TaiChi ist...
    Diese "nahe" funktioniert bei vielen, bei Tai Chi Quan aber nicht.
    Entweder folgt etwas den Prinzipien des Tai Chi Quan, oder eben nicht.
    Wichtig sind da nur die Prinzipien, nicht der Stil.
    Das KRK aus WT einen Tai Chi Stil machen will, habe ich an gleicher Stelle schon vor Jahren geschrieben.
    Hattest Du dem damals nicht aufgebracht widersprochen?

  5. #20
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Gleichzeitig geht es jetzt in Richtung Karate und nem Hardcore Team (genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht..).

    Ich schätze, krk versucht einfach das Bild einer eierlegende Wollmilchsau im KK Bereich zu kreieren. :/

    Gruß

    KeineRegeln

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  6. #21
    Terao Gast

    Standard

    ...und wieder gehts nur noch um das Kernspechtherbsche Allgemein-Blabla. Und nicht mehr um die Ausgangsthese, die doch eigentlich viel spannender und konkreter war.

    Schade.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Wai-Ming-Lee Beitrag anzeigen
    Chi Sim (Gee Sin) war nicht der Begründer des Pak Mei.
    Mein Fehler, stimmt er ist nicht der Begründer des Bak Mei, sondern Bak Mei selber, wobei die ganze Geschichte, die es auch im Bak Mei gibt, wahrscheinlich eher ein Märchen ist!

    Chi Sim hat aber zumindest so manchen Hakka-Stil "befruchtet", er wird zumindest in diversen Stilen erwähnt.

    Gruß

    Alef

  8. #23
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ...und wieder gehts nur noch um das Kernspechtherbsche Allgemein-Blabla. Und nicht mehr um die Ausgangsthese, die doch eigentlich viel spannender und konkreter war.

    Schade.
    Recht hast du.

    ich finde, dass der Gedankengang sehr interessant ist und oftmals Passagen dabei sind, die wirklich an ein WC erinnern lassen.

    Zudem, finde ich auch die Idee mit dem Ursprung dieser Hakka Stile sehr spannend.

    Sorry, dass ich dass hier ins OT geführt habe.

    Gruß

    KeineRegeln

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    die wirklich an ein WC erinnern lassen.


    Gruß

    Alef

  10. #25
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    Diese "nahe" funktioniert bei vielen, bei Tai Chi Quan aber nicht.
    Entweder folgt etwas den Prinzipien des Tai Chi Quan, oder eben nicht.
    Wichtig sind da nur die Prinzipien, nicht der Stil.
    Das KRK aus WT einen Tai Chi Stil machen will, habe ich an gleicher Stelle schon vor Jahren geschrieben.
    Hattest Du dem damals nicht aufgebracht widersprochen?
    Zurecht hatte ich widersprochen. WT ist aus Systemen hervorgegangen, zu denen es nie wieder werden wird. WT wird nie etwas Anderes sein, als WT. Nur, und das ist das, was jetzt gerade geschieht, führt die Konzentration auf den Kern des Systems weg von den Nebenschauplätzen, die durch traditionelles Denken angesammelt wurden. Der Blick auf den Kern des Systems ist ein Blick auf die Entstehung. Und da ist es gut zu wissen, was TaiChi und was Kranich tatsächlich "waren", zu der Zeit, als WT entstand. Das damals Neue des WTs ist weder das eine noch das andere Alte, aus dem es hervorging. WT ist insofern einzigartig, wie eben Stile an sich einzigartig sind.... Doch am Ende des Lernens, mit zunehmendem Können und gewachsenem Verständnis relativieren sich starre Abgrenzungen und man entdeckt in der Einzigartigkeit das Gemeinsame und Verwandte. Begreift man die Ursprungsstile, schüsselt dies vieles auf, was durch Tradition zugekleistert wurde. Letzten Endes waren es Freidenker, die WT ersonnen hatten. So kann man heute sich nicht sinnvoll dem System nähern, indem man es in ein Korsett klemmt.

    Du hast Recht, das Wichtige sind die Prinzipien. Aber wenn Du schreibst, der Stil sei nicht wichtig, ist das unlogisch. Denn die Prinzipien ergeben letzten Endes den Stil, nichts Anderes. Es sei denn, man betreibt den Stil auf der Grundlage vieler Nebenschauplätze, die mit dem Kern des Systems nichts zu tun haben. Beispiele dazu gibt es, auch solche, die wir in den ersten Dekaden des Lernens selbst geschaffen hatten. Das bedeutet aber nicht, das Inventar zu vernichten, es über Bord zu werfen. Es bedeutet, alles an die richtige Stelle zu setzen, es "seiner" richtigen Bedeutung entsprechend einzusetzen. So muß alles auf den Prüfstand - immer wieder. Nichts hat aus sich selbst heraus eine Bedeutung. Es gibt keinen Selbstzweck der Methode.


    Gruß, WT-Herb

  11. #26
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Aktuell laufen kindische Diskussionen darüber welcher Stil von welchem
    Stil abstammen soll ! - grober Unfug !
    Warum sollte das grober Unfug sein? Manche interessieren sich für solche geschichtlichen Dinge und wer das (mir völlig unverständlich) nicht tut, muss sich ja nicht damit beschäftigen.

    Bei den jap. koryu lässt sich z.T. sehr genau sagen, was woraus entstanden ist und wer wie mit wem "verwandt", warum sollten sich die "Chinaleute" nicht ebenso für ihre Geschichte interessieren? Klar, ein besserer Kämpfer wird man durch ein größeres Geschichtswissen nicht zwingend, falls es Dir nur darum ging. Auch was von Kernpecht kommt (also zu seinem WT), nehme ich natürlich nicht wirklich ernst, da er mir immer viel zu viel an den Dingen herumdreht, bis es zu seiner momentanen Einstellung seinen Ursprüngen gegenüber passt.

  12. #27
    WT-Herb Gast

    Standard

    Wie kommst Du denn auf den Trichter? Wo "dreht" er denn?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Zuerst war WT purer Taoismus, jetzt beruht es auf Chan-Buddhistischen Prinzipien.
    Zugegeben, die Chan Philosophie enthält viele taoistische Elemente, dennoch wurde, meiner Meinung nach, etwas gedreht. Von daher kann ich die Aussage verstehen.
    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Es gab auch mal die Aussage, dass WT ein nördlicher Stil sei. Jetzt ist er wieder südlich und soll sogar mit Hakka Stilen verwandt sein.
    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

  15. #30
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Warum sollte das grober Unfug sein? Manche interessieren sich für solche geschichtlichen Dinge und wer das (mir völlig unverständlich) nicht tut, muss sich ja nicht damit beschäftigen.

    Bei den jap. koryu lässt sich z.T. sehr genau sagen, was woraus entstanden ist und wer wie mit wem "verwandt", warum sollten sich die "Chinaleute" nicht ebenso für ihre Geschichte interessieren? Klar, ein besserer Kämpfer wird man durch ein größeres Geschichtswissen nicht zwingend, falls es Dir nur darum ging. Auch was von Kernpecht kommt (also zu seinem WT), nehme ich natürlich nicht wirklich ernst, da er mir immer viel zu viel an den Dingen herumdreht, bis es zu seiner momentanen Einstellung seinen Ursprüngen gegenüber passt.
    Ganz einfach: ein Stil kann NIE von einem / mehreren anderen Stilen
    "abstammen" ! Aber ganau das wird behauptet - und ist schlicht falsch !

    Nur von EINZELNEN Personen, die sich selbst irgendwo um Infos und
    Können bemüht haben und ihre eigenen Schlüsse daraus gezogen haben.

    Also von WT stammt gar nix ab - allenfalls die div. Derivate die mehr oder
    weniger gekonnt weitermachen was in der EWTO zum jeweiligen Zeitpunkt
    gerade aktuell war. Und das was die haben - - stammt IMMER von GM KRK.

    Alle sind SEHR bestrebt möglichst nahe an YipMan dran zu sein und berufen
    sich auf einzigartige Überlieferungen - und wenns zum Krach kommt ( was
    ja nun mal leider eher die Regel als die Ausnahme ist ) werden ALLE Anderen
    als Nichtskönner, Unwissende usw. nieder gemacht.

    Da dank LT GM KRK "nahe an YipMan dran ist" drängen sich seine hochrangisten
    Schüler eng um ihn ( inkl. Twitter ) und wollen auch was vom Sonnenschein
    ab bekommen.

    Alles in einer einzigartigen authentischen Linie - die wenn man mal etwas
    genauer hinguckt eher Schlangenlinien im Irrgarten sind !

    Wer braucht so eine Lineage und zu was soll die nützen wenn nicht nur
    darum Ansehen zu erschleichen ???

    MEINE Lehrer kann ich jederzeit und überall ( gerne ) benennen.

    Ob die ( gerade deswegen ) etwa stolz auf mich sind - wohl eher nein.

    Ich gebe mir für mich ganz alleine Mühe - Dank an die direkten Lehrer -
    und was kann ich dazu was die selbst wann und wo von wem gelernt haben.

    "Verbeugen vor Bildern lange toter Menschen die ich nie selbst getroffen habe":

    reine Heuchelei !

    Komme ja auch aus den jap. Stilen, da wird der STIL gegrüßt und dann der
    Lehrer ( der zuvor gemeinsam den Stil mit-gegrüßt hat ).

    Das ist o.k. ( und auch genug ) - dann sollte trainiert werden.

    Grüße

    BUJUN

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist IngsBums?
    Von Soldier im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 16:43
  2. Weng Chun - ingsbums
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 23:45
  3. Wenn schon Ingsbums dann PHB VT!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-05-2007, 05:54
  4. Der Ursprung des Taijiquan
    Von mietheman im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 17:50
  5. Der Ursprung?
    Von 69erIVAN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-08-2003, 07:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •