Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Interessanter Gedankengang zum Ursprung des ingsbums!

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    zu den Tiernamen....zuminderst für das Chow Gar Tong Long:

    Chow Gar hieß schon immer Chow Gar. DerSuffix Gottesanbeterin ist so entstanden(Legende):

    Ein Chow Gar Kämpfer sah, wie eine Gottesanbeterin einen Vogel geschnappt hat. Da haben sie sich gesagt: Das Insekt hat die selbe Fa Jing (Gen) Kraft wie wir kämpfen, Wir sind so wie diese Gottesanbeterin.

    Somit war der Stil zuerst da, der Suffix kam später.

    Bedingt durch die vielen Hakka, welche im Süden lebten, und Hakka sehr oft im Militär waren, also Kämpfer, liegt es nahe, die Hakka Stile großen Einfluss auf die örtlichen Kampfkünste haben oder sogar die südlichen Stile sind.

    Wing Chun ist für mich ganz klar ein Hakka Derivat. Mein Sifu sagt immer

    "Share the same mother"

    White Crane heisst auch oft genug Yong Chun Bei He Quan. Somit ist der Name Wing Chun(Yong Chun) schon im Namen enthalten. Hier bezieht sich das Yong Chun aber auf den Ort.
    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

  2. #47
    Yen_Li Gast

    Standard

    Hallo,

    die Entstehungsgeschichte ist echt kompliziert zu rekonstruieren.
    Insbesondere, da viele widersprüchliche Aussagen vorliegen.
    Ein kleines Beispiel:
    J. Wilson gruppiert in seinem Buch
    An illustrated introduction to the Martial Arts:Aikido. Kung fu. Judo. Karate., erschienen 1969
    Wing Chun bei den nördlichen Stilen ein.
    Gleichzeitig bildet er aber einen Stand ab, der ziemlich Wing Chun typisch ist, und bezeichnet diesen als südlichen Stil.

    In den Siebzigern schreiben die bekannten Quellen bei Wing Chun von einen südlichen Stil.

    Umfangreiches Material gibt es kaum.
    Das Buch von Leung Ting "Roots and Branches of Wing Tsun" ist ja nicht soooo schlecht - aber leider mit der Yip Man Familien Brille geschrieben - und es gibt keine deutsche Übersetzung.

    Complete Wing Chun: The Definitive Guide to Wing Chun's History and Traditions
    finde ich nicht ganz so gut.

    Ohne Quellenforschung in China wird man wohl nie recht nah an die Wahrheit kommen.

    Gruß

    Yen Li

  3. #48
    Gong Lik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nun, WT geht wohl aus zwei Stilen hervor, wovon einer Kranich ist, ein anderer nahe dem TaiChi ist. [...] Sucht man lange genung, lassen sich auch Linien zum Karate legen oder zum MuayThai....
    White Crane, genauer Crying White Crane, ist sehr wahrscheinlich auch der Ursprung von Karate. Vgl. diese Folge von Kung Fu Quest, die dem nachgeht.



    Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch den Vergleich der Sanchin-Kata mit der San Shan-Form des Weißen Kranich.


  4. #49
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Ich verweise an dieser Stelle auf das Wing Tsun Kuen, wo Tierstile, Hung Gar, Lohan,etc. als "Körperaufbau-Systeme" und die IMA als Gesundheitssysteme dargestellt wurden, und das WT ja den puren Kampf fokussiert und damit nix am Hut hätte und jetzt auf einmal fällt KRK ein dass man ja IMA betreibt wo das vor 30 Jahren noch als ineffektiver "Esosh*t" bezeichnet wurde der nur vom Kampftraining abhält

    Und in die SNT eine zhan zhuang Abart hineinzudichten nur weil man 50 Sekunden die Füße still hält ist ungefähr so naheliegend wie das antike Kugelstoßen als Ursprung des Aiki zu deuten.

  5. #50
    Gong Lik Gast

    Standard

    Mit dem zweiten Video ging es mir um den Zusammenhang zwischen Weißem Kranich und Karate. Ich selber sehe ehrlich gesagt nicht soviel Überschneidung zwischen Weißem Kranich und WT, allerdings sehen andere da ja eine Verbindung, und falls jemand die Begründung kennt, würde mich die auch interessieren. Falls es hier wirklich eine Verbindung gibt, hätte WT einen gemeinsamen Vorfahren mit Karate, das finde ich gerade vor dem Hintergrund der großen Unterschiedlichkeit beider Künste interessant.

    Was Kernspecht sagt und noch viel mehr was er irgendwann mal gesagt hat, weiß ich nicht. Aber WT wird von vielen unterschiedlichen Leuten auf unterschiedliche Arten praktiziert, und auch wenn ich es nie als "Innere" Kampfkunst bezeichnen würde, kann man bei einigen dieser Leute Elemente Innnerer Stile finden. Und die gesundheitlichen Aspekte sind ein wichtiger Grund für viele, WT zu machen, gerade auch in China, so zumindest mein Eindruck.

  6. #51
    sothis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Und in die SNT eine zhan zhuang Abart hineinzudichten nur weil man 50 Sekunden die Füße still hält ist ungefähr so naheliegend wie das antike Kugelstoßen als Ursprung des Aiki zu deuten.

    Hehe... sehr schön. Genauso siehts aus!

  7. #52
    Yenlo Gast

    Standard

    Es gibt mehrere weiße Kranich Stile:

    Hakka White Crane
    Fujian White Crane
    Feeding the crane
    Tibetan White Crane

    Fujian White Crane dürfte am meisten mit Wing Chun verwandt sein.

    Das Karate hat ein bisschen mehr Ähnlichkeit mit Tai Chor Kune.

  8. #53
    Gong Lik Gast

    Standard

    Danke, sehr interessant!

  9. #54
    Yenlo Gast

    Standard

    Die Hakka waren/sind eine verfolgte Minderheit gewesen und wurden von der einheimischen Bevölkerung bekämpft. Hakka haben keine Technologien geteilt oder sich noch sonst irgendwie integriert. Hakka Stile werden erst seit ca. 1920 öffentlich unterrichtet. Erst 1950 wurden die Hakka Stile an nicht Hakka unterrichtet. Daher lässt sich folgendes vermuten:
    Wing Chun IST ein Hakka Stil
    Oder Wing Chun und Hakka Stile haben den selben Ursprung.

  10. #55
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yenlo Beitrag anzeigen
    (...)
    Erst 1950 wurden die Hakka Stile an nicht Hakka unterrichtet. Daher lässt sich folgendes vermuten:
    Wing Chun IST ein Hakka Stil
    Oder Wing Chun und Hakka Stile haben den selben Ursprung.
    Dann wohl eher das letztere, da Wing Chun schon vor 1950 öffentlich - an nicht Hakka - unterrichtet wurde.

  11. #56
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Ähnlichkeiten gibts, weil sowohl Wing Chun als auch White Crane den Ursprung in Naam Siulam haben. Und der Hakka-Flair ist in beinahe allen südchinesischen KK zu finden.

  12. #57
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ok...

  13. #58
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hakka Martial Arts Documentary: http://youtu.be/dBMMDQIh0HU


    Ist hier jemand in der Lage die Dokumentation zusammengefasst zu übersetzten?

    Z.B. welche Hakka Stile werden besprochen, Geschichte etc.

    Danke im Voraus.

    KeineRegeln

  14. #59
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ma Shao De meinte in einem anderen Thread, dass ingsbums "irgendwann" als ziemlicher Exot in Fujian aufgetaucht wäre und Fujian ist eine der Provinzen wo die Hakka leben. Interessant ist auch, dass die Hakka einen "Kranich-Stil" haben, wobei ich jetzt nicht weiß ob der etwas mit dem aus dem Ort "Yong Chun" zu tun hat, ob er diesem beeinflusst hat, oder von diesem beeinflusst wurde.
    Genau umgekehrt habe ich das geschrieben. Als Exot in Guangzhou Area aufgetaucht. Meiner Meinung nach ist der Ursprung in der Fujian Region aus dem White Crane Stilen heraus entstanden. Die Verwandtschaft ist zu offensichtlich.

    ;-)
    Geändert von Ma Shao-De (31-07-2014 um 10:38 Uhr)

  15. #60
    Tigr Gast

    Standard

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (01-08-2014 um 18:19 Uhr) Grund: SPAM!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist IngsBums?
    Von Soldier im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 16:43
  2. Weng Chun - ingsbums
    Von Sun Tsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 23:45
  3. Wenn schon Ingsbums dann PHB VT!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-05-2007, 05:54
  4. Der Ursprung des Taijiquan
    Von mietheman im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 17:50
  5. Der Ursprung?
    Von 69erIVAN im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-08-2003, 07:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •