Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wing Tsun/Ving Tsun/Wing Chun/etc. Anfängertipps

  1. #1
    Jim Gast

    Standard Wing Tsun/Ving Tsun/Wing Chun/etc. Anfängertipps

    Wer gerade erst begonnen hat eine wc-Stilrichtung zu trainieren, kann sich anhand dieser wertvollen Tipps ein wenig orientieren und sie in sein/ihr regelmäßiges Training einbauen, bzw. beachten.

    1) Hab Geduld!

    Wing Tsun (usw.) braucht wie jede andere Kampfsportart/Kampfkunst Zeit verinnerlicht zu werden. Erwarte also nach wenigen Monaten noch keine durchschlagenden Erfolge. Zwar wirst Du in der reinen Übungen besser werden, das heißt Du wirst deine Bewegungen schon recht schnell besser koordinieren oder im Gehirn bzw. im Körper abrufen können, doch heißt das nicht, dass Du alle Techniken/Bewegungen oder Bewegungsprinzipien auch so schnell unter Stress abrufen kannst. Das benötigt Zeit!

    2) Trainiere korrekt und sauber!

    Am Anfang versucht man Bewegungen häufig so schnell wie möglich "anzuwenden" und das Tempo und die Intensität möglichst realistisch anzuheben. Für Anfänger ist das aber erstmal nicht zu empfehlen. Versuche eine Übungen sauber und korrekt zu machen. Beachte erstmal nur die Technik und stell das Tempo und die Intensität hinten an. Du solltest erstmal lernen, sauber zu arbeiten - Erst wenn die Technik korrekt ausgeführt wird, kannst das das Tempo und die Intensität anheben. Dann wirst Du bemerken, dass alles nicht mehr so gut klappt, wie zuvor. Macht aber nichts! Jetzt optimierst Du deine Technik erneut. Und so weiter!

    3) Konzetriere Dich auf das wesentliche!

    "Aber was ist, wenn...?" Diese Frage hören Lehrer ständig. Was dann ist? Uninteressant! Jetzt konzentrieren wir uns auf diese Übung. Bleibt beim Wesentlichen!

    4) Erhöhe den Stress/Druck!

    Wenn die ersten Techniken sitzen, solltest Du diese unter Druck anwenden, um zu üben unter Stress und Druck zu arbeiten. Wenn Du also einen PakSao ausreichend trainiert hast, kannst Du anfangen Dich von Mitschüler mit stetig größer werdender Intensität/Schnelligkeit angreifen zu lassen. Eben so, dass Du deinen PakSao unter diesen erschwerten Bedungen üben kannst. Solltest Du unter dem Druck zusammen brechen und nicht mehr sauber arbeiten, müssen Deinen Partner Tempo und Druck rausnehmen, damit Du wieder effektiv üben kannst. Es ist eine schmale Grenze zwischen Überforderung und Forderung.

    5) Beschäftige Dich damit!

    Es ist wichtig, dass du verstehst, was Du machst! Gehe die Bewegungen im Kopf durch, mache Dir Gedanken darüber und sieh die Bewegungen nicht als "Trick", sondern als logisches Werkzeug.

    Weitere folgen!

  2. #2
    Skema Gast

    Standard

    gute tipps... triffts genau...

    das hätte mir mal einer am anfang sagen sollen =P

  3. #3
    McGusto Gast

    Standard

    Hättest du dann immer noch Wing Chun gemacht?

  4. #4
    Yen_Li Gast

    Standard Kosten im ersten Jahr!

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Wer gerade erst begonnen hat eine wc-Stilrichtung zu trainieren, kann sich anhand dieser wertvollen Tipps ein wenig orientieren und sie in sein/ihr regelmäßiges Training einbauen, bzw. beachten.
    ...
    Deine Tipps setzen für mich zu spät an.

    0) Kann ich es mir auf Dauer leisten?
    (oder habe ich mich vorher nicht gründlich informiert?)

    Vielen Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun Schüler fehlt vorher die intensive Beschäftigung mit den tatsächlichen monatlichen Kosten (für den Unterricht), die auf einen zukommen können.
    Vielleicht nicht gleich für die ersten 3 oder 4 Jahre, mindestens aber für das erste Jahr. Man geht schließlich meisten einen 1-Jahresvertrag ein.
    Und die Kosten sind, wie wir wissen, abhängig von der Unterrichtsgestaltung der Schule. Gibt es Prüfungen, Lehrgänge für die Prüfungen, einheitliche Bekleidung, zusätzlich kostenpflichtige Mitgliedschaften in Dachorganisationen usw??
    Da hat man, bei eventuellen 4 Prüfungen mit Lehrgang im ersten Jahr + Bekleidung/Ausrüstung + Mitgliedschaft Dachorganisation, schnell 360 Euro zusätzlich auf dem Zettel. Das heißt unter Umständen 30 Euro im Monat zusätzlich!!
    Die fallen ja nicht einfach so vom Himmel. Wer mit 45 € kalkuliert hat, ist jetzt bei 75 € und fühlt sich verarscht. Wir erleben es hier im Forum doch ständig.

    Ansonsten finde ich deine Tipps (fast) gut.
    Sie sind aber Tipps von einem Lehrer an seine Schüler und dienen damit überwiegend der Arbeitserleichterung für den Lehrer.
    Du hättest sie in einem allgemeinen UF posten sollen.
    Sie treffen ja nicht nur auf die *ing *un Familien zu.

    Gruß

    Yen Li
    PS:
    - Fahrtkosten etc. werden auch oft vergessen! Wollte ich aber nicht dran erinnern.
    - Ein Trick kann auch ein geschicktes Vorgehen sein. Die Begriffe Trick und Kniff abwertend zu sehen, kommt m. E. aus der Schreibe von KRK.
    YL
    Geändert von Yen_Li (11-07-2014 um 04:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Deine Tipps setzen für mich zu spät an.

    0) Kann ich es mir auf Dauer leisten?
    (oder habe ich mich vorher nicht gründlich informiert?)

    Vielen Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun Schüler fehlt vorher die intensive Beschäftigung mit den tatsächlichen monatlichen Kosten (für den Unterricht), die auf einen zukommen können.
    Vielleicht nicht gleich für die ersten 3 oder 4 Jahre, mindestens aber für das erste Jahr. Man geht schließlich meisten einen 1-Jahresvertrag ein.
    Und die Kosten sind, wie wir wissen, abhängig von der Unterrichtsgestaltung der Schule. Gibt es Prüfungen, Lehrgänge für die Prüfungen, einheitliche Bekleidung, zusätzlich kostenpflichtige Mitgliedschaften in Dachorganisationen usw??
    Da hat man, bei eventuellen 4 Prüfungen mit Lehrgang im ersten Jahr + Bekleidung/Ausrüstung + Mitgliedschaft Dachorganisation, schnell 360 Euro zusätzlich auf dem Zettel. Das heißt unter Umständen 30 Euro im Monat zusätzlich!!
    Die fallen ja nicht einfach so vom Himmel. Wer mit 45 € kalkuliert hat, ist jetzt bei 75 € und fühlt sich verarscht. Wir erleben es hier im Forum doch ständig.

    Ansonsten finde ich deine Tipps (fast) gut.
    Sie sind aber Tipps von einem Lehrer an seine Schüler und dienen damit überwiegend der Arbeitserleichterung für den Lehrer.
    Du hättest sie in einem allgemeinen UF posten sollen.
    Sie treffen ja nicht nur auf die *ing *un Familien zu.

    Gruß

    Yen Li
    PS:
    - Fahrtkosten etc. werden auch oft vergessen! Wollte ich aber nicht dran erinnern.
    - Ein Trick kann auch ein geschicktes Vorgehen sein. Die Begriffe Trick und Kniff abwertend zu sehen, kommt m. E. aus der Schreibe von KRK.
    YL
    Hi Yen Li,
    ich denke eine gewisses Maß an Eigenverantwortlichkeit des Schülers in Bezug auf "unterschreiben des Vertrages und deren Konsequenzen" sollte jeder mitbringen. Die Folgekosten sind ebenfalls zu erfragen wenn ich mich irgendwo anmelde. Fahrtkosten, Parplatzsituation (für viele sehr wichtig) und Kosten im allgemeinen sind wichtig VORHER zu erfragen und zu rechnen. Wer das nicht tut, was soll ich sagen, der unterschreibt halt auch andere Verträge ohne Sie zumindest mal anzusehen.

    Das gilt im allgemeinen und ist überall anwendbar. Meiner Meinung nach
    sprichst Du den rein kommerziellen Aspekt an während Jim sich mit der Ausübung dessen beschäftigt.

  6. #6
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Hi Yen Li,
    ich denke eine gewisses Maß an Eigenverantwortlichkeit des Schülers in Bezug auf "unterschreiben des Vertrages und deren Konsequenzen" sollte jeder mitbringen. Die Folgekosten sind ebenfalls zu erfragen wenn ich mich irgendwo anmelde. Fahrtkosten, Parplatzsituation (für viele sehr wichtig) und Kosten im allgemeinen sind wichtig VORHER zu erfragen und zu rechnen. Wer das nicht tut, was soll ich sagen, der unterschreibt halt auch andere Verträge ohne Sie zumindest mal anzusehen.

    Das gilt im allgemeinen und ist überall anwendbar. Meiner Meinung nach
    sprichst Du den rein kommerziellen Aspekt an während Jim sich mit der Ausübung dessen beschäftigt.
    Hallo,

    ja, ich spreche den finanziellen Aspekt an.
    Jims Thread nennt sich u.a. "Anfängertipps".
    Dieser Tipp ist für mich ganz ganz wichtig!
    (Die Tipps für die Ausübung kommen erst danach und sollten von Schülern für Schüler erstellt werden. Der Abstand sollte nicht so groß sein. "Aber was ist, wenn...?" ist eine Frage, die Schüler ruhig stellen sollen.)
    Eigenverantwortlichkeit ist natürlich gefragt.
    (Überblick über die Konsequenzen in Sachen Vertragsdauer und Zahlungspflicht natürlich auch.)

    Aber woher soll der Anfänger wissen, was er fragen soll?
    Wie genau sind die Antworten, die er erhält?

    Eine *ing *un Schule zu besuchen ist nicht so etwas alltägliches, wie z.B. einen Führerschein zu machen. Selten hat man Verwandte/Bekannte, die einen beraten können.
    Aus dem Vertrag einer *ing *un Schule kann ich in der Regel nicht die Folgekosten (Prüfungen, Lehrgänge etc.) absehen.
    Schon gar nicht umgelegt auf einen Monat.
    Dort stehen Dinge drin wie:
    Vertragsdauer
    Kündigungsfrist
    Kosten
    gebuchter Kurs
    Ich bin auf die Auskunftsfreudigkeit des Lehrers angewiesen.
    Welcher Lehrer trifft darüber auf seiner Website (heute der erste Weg zur Informationsgewinnung) eine eindeutige Aussage?
    Die, die ein Graduierungs-/Prüfungslehrgangssystem und Uniformen nutzen, so gut wie gar nicht. Und das ist in Deutschland die Mehrheit!
    Und warum nicht? Weil der Kunde sonst erkennt, dass es ihm eigentlich zu teuer ist.
    Nehmen wir doch einfach mal ein Beispiel aus der EWTO und da nur aus dem Bereich Bekleidung/Ausrüstung.
    Die Website EWTO-München ist wirklich sehr aussagekräftig (nicht die Regel). Trotzdem kann ein Laie nicht die Kosten pro Monat in den ersten 12 Monate abschätzen.
    Die FAQ sind nicht schlecht, sie reichen aber nicht.
    z.B.
    Brauche ich Trainingskleidung oder Ausrüstung?
    Für die ersten Trainingseinheiten ist keine spezielle Kleidung erforderlich. Bequeme Sportsachen und saubere Hallenschuhe reichen für den Anfang. Am besten passt eine schwarze oder graue Trainingshose und ein weißes T-Shirt (chinesische Tradition). Später oder bis zur ersten Prüfung sollte man sich Trainingskleidung und Schutzsausrüstung (Faustschutz, Brustschutz und Schienbeinschutz) zulegen. Alle Artikel können in der Akademie erworbern werden. Quelle
    Ich weiß jetzt, dass ich was brauche. Ich weiß auch, dass ich es nicht sofort brauche. Ich weiß aber nicht, wann ich es brauche und wie teuer es ist.
    Und dass ich die Bekleidung nur bei der EWTO kaufen kann, erfahre ich auch nicht.
    Wie oben geschrieben: Diese Website ist schon verdammt gut in Sachen Transparenz. Also bitte nicht als EWTO-Bashing auffassen.

    Ja, ich stimme dir zu.
    Eigenverantwortlichkeit ist wichtig.
    Fragen ist wichtig.
    Transparenz bei den Kosten, Transparenz der angebotenen Dienstleistung ist aber noch wichtiger!
    So wie viele *ing *un Schulen ihr Angebot präsentieren, ist es in meinen Augen ein Fall für den Verbraucherschutz.
    Ohne, dass ich jetzt eine spezielle Schule oder Organisation ansprechen will!
    Es trifft auch nicht auf alle Websiten zu.
    Bei manchen Schulen ist es noch nicht mal ein Angebot. Dort dienen die Seiten lediglich zum neugierig machen und der ersten Kontaktaufnahme.
    Das finde ich noch bekloppter. Da kann man auch wie mein Opa in die Gelben Seiten gucken.
    Woher soll der interessierte Neukunde jetzt wissen, was er fragen soll?

    Ganz ganz lange Rede ...
    Wichtigster Tipp für Anfänger ist für mich: Welche Kosten können auf ihn zukommen. Was muss er Fragen um alle Kosten zu ermitteln.

    Die meisten hier im Forum haben eine Vorgeschichte in der EWTO oder einer Schule/Organisation die mit dem Gleichen oder einem ähnlichen Geschäftsmodell arbeitet.
    Ich behaupte, dass dies die Perspektive verändert.
    Der Anfänger kann nicht aus solchen Erfahrungen schöpfen.
    Ich habe sehr viel lesen und fragen müssen, um auch nur ansatzweise den Durchblick zu bekommen.
    So viel Zeit nimmt man sich normalerweise aber nicht.
    Du guckst im Netz, machst ein Probetraining, stellst ein paar Fragen die dir gerade zu einfallen, unterschreibst die Verträge und vertraust darauf, dass der Lehrer dir auch wirklich alles erzählt hat. Er ist schließlich ein Lehrer und kein Gebrauchtwagenhändler.
    Zu Lehrern hat man vertrauen. Das wird uns von klein auf beigebracht.

    Gruß

    Yen Li
    PS:
    Die Website von Dr. Cord Elsner ist die informativste, die ich kenne.
    Um auch ein anderes Beispiel zu bringen.
    Es geht, wenn man will.
    Geändert von Yen_Li (11-07-2014 um 10:31 Uhr) Grund: PS

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich gehe aber davon aus das ein Anfänger bereits trainiert und sich bereits angemeldet hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bücher: Wing Tsun, Wing Chun, Ving Tsun (Bundle)
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-09-2013, 16:52
  2. Gesammelte Beiträge zu Themen das Wing Chun/Ving Tsun/Wing Tsun betreffend
    Von Kaybee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 19:51
  3. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  4. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 13:40
  5. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 14:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •