Umfrageergebnis anzeigen: I have Down syndrome, and I deserve a chance to compete!

Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 47,73%
  • Nein

    10 22,73%
  • Weiß ich nicht

    13 29,55%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kämpfer mit Down Syndrom 2

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Kämpfer mit Down Syndrom 2

    Wir hatten ein Thema über diesen Kämpfer schon hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...yndrom-155002/

    Nun gibt es im Netz eine Petition, um Garretts Wunsch nach offiziell sanktionierten Kämpfen zu unterstützen:

    https://www.change.org/en-GB/petitio...iter=114936300

    Wie seht ihr das, sollte und darf man Garrett kämpfen lassen? Kann er das selber entscheiden? Wärt ihr dafür oder dagegen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Bero Gast

    Standard

    Also für mich ist die Geschichte recht einfach, klar soll Garret MMA trainieren und Wettkämpfe bestreiten können, warum auch nicht?

    Er hat eine Behinderung aber so lange er einschätzen kann was da passiert (und das können Leute mit Trisomie 21, hab selbst jemanden in der Familie), er sich an die Regeln halten kann/sie versteht und keine schwerwiegende Gesundheitsgefahr besteht, soll er machen dürfen was er möchte.

    Was ich eher ablehnen würde wäre eine "Profi"-Karriere, sofern er da als Maskottchen und/oder Attraktion herhalten müsste.

  3. #3
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Also für mich ist die Geschichte recht einfach, klar soll Garret MMA trainieren und Wettkämpfe bestreiten können, warum auch nicht?

    Er hat eine Behinderung aber so lange er einschätzen kann was da passiert (und können Leute mit Trisomie 21, hab selbst jemanden in der Familie), er sich an die Regeln halten kann/sie versteht und keine schwerwiegende Gesundheitsgefahr besteht, soll er machen dürfen was er möchte.

    Was ich eher ablehnen würde wäre eine "Profi"-Karriere, sofern er da als Maskottchen und/oder Attraktion herhalten müsste.
    Du sagst es ja selber, Gesundheitsgefahr! Der Junge hat ein Downsyndrom also eine geistige und keine körperliche Behinderung, der Junge hat sich nicht komplett unter Kontrolle und sollte keinen MMA-Fight machen dürfen.
    MMA ist schon für gesunde Menschen ein schwerer Sport, jetzt soll jemand mit einer Behinderung diesen Sport machen. No way!

  4. #4
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Du sagst es ja selber, Gesundheitsgefahr! Der Junge hat ein Downsyndrom also eine geistige und keine körperliche Behinderung, der Junge hat sich nicht komplett unter Kontrolle und sollte keinen MMA-Fight machen dürfen.
    MMA ist schon für gesunde Menschen ein schwerer Sport, jetzt soll jemand mit einer Behinderung diesen Sport machen. No way!
    Das stimmt so einfach nicht, Trisomie 21 ist nicht gleich Trisomie 21, da gibt es sehr, sehr unterschiedliche Ausprägungen.

    Manche sind ein Leben lang zu 100% auf fremde Hilfe angewiesen, andere wie Pablo Pineda schließen ein Hochschulstudium ab.
    Da kann man nicht pauschal sagen: "Das kann er nicht!" man muss sich jeden Einzeln anschauen.

    Entsprechend kannst du gar nicht beurteilen ob er sich nicht unter Kontrolle hat oder nicht, du weißt es schlicht und einfach nicht.

    Ich hab mir das Video aus dem anderen Beitrag angeschaut, dass wirkt auf mich so als ob er genau weiß was da passiert und auch Leute hat, die auf ihn acht geben.
    Das sind doch beste Voraussetzungen um das zu machen, woran er Spaß hat.

    Mein "Gesundheitsgefährdend" bezog sich im übrigen auf angeborene Merkmale die eben verstärkt bei Trisomie 21, aber auch bei sonst vollkommen gesunden Menschen auftreten können und eine akute Gefahr beim Kampf darstellen.

    Edit:
    Um das mal an einem Beispiel fest zu machen, der inzwischen 16 jährige Sohn meiner Cousine hat Trisomie 21.
    Bei ihm wirkt sich das vor allem auf lernen und sprechen aus, da hat er die deutlichsten Defizite.

    Er spielt gerne Fußball und zwar mit lauter Nicht-Behinderten in der A-Mannschaft und gehört da zur Startformation. Der kennt alle Regeln, weiß genau wie er sich wohin bewegen muss.
    Im Spiel ist er von den Mitspielern ohne Handicap nicht zu unterscheiden.

  5. #5
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    [...]
    +1! Super Posts!

    Wichtig für mich persönlich wäre noch zu wissen, ob er seine eigene Kraft einschätzen kann (fürs Sparring), aber wenn das geht und er einen kompetenten Trainerstab hat, warum nicht – und das scheint gegeben zu sein. Ich habe genug Menschen mit dieser Erkrankung kennengelernt, die einem "normalen" Leben nachgehen und Sport ausüben.

    Ich bin dafür ihn zu unterstützen, anstatt ihm aufgrund von Vorurteilen und Pauschalisierungen noch Steine in den Weg zu legen. Man kann einfach nicht alle „Kranken“ gleich behandeln, dafür sind die Ausprägungen zu individuell.

    Manchmal bin ich mir nicht einmal sicher, wer der Erkrankte ist, wenn ich „live“ solche Pauschalisierungen und Vorurteile höre .

    Psychologischer Eignungstest für alle!


    LG

  6. #6
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Das stimmt so einfach nicht, Trisomie 21 ist nicht gleich Trisomie 21, da gibt es sehr, sehr unterschiedliche Ausprägungen.

    Manch sind ein Leben lang zu 100% auf fremde Hilfe angewiesen, andere wie Pablo Pineda schließen ein Hochschulstudium ab.
    Da kann man nicht pauschal sagen: "Das kann er nicht!" man muss sich jeden Einzeln anschauen.
    Hammer, danke für den Artikel. Hat mir ein Tick weit die Augen weiter geöffnet als sie es ohnehin schon sind. Diese Aufgeschlossenheit will ich mir bewahren. Super!

  7. #7
    axon Gast

    Standard

    Falls er durch die fachärtzlichen Untersuchungen kommt - solche sind afaik doch Pflicht vor jedem Kampf - dann ja. Falls nicht, dann nicht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    ... Trisomie 21 ist nicht gleich Trisomie 21, da gibt es sehr, sehr unterschiedliche Ausprägungen.
    ...
    Die paar Menschen mit Down-Syndrom, die ich kennengelernt habe, waren so unterschiedlich, von kindlich bis zu nur "sprachlich und optisch anders".
    Und deswegen habe ich "weiß nicht" gewählt. Um das ganze vernünftig beurteilen zu können, müsste ich den Jungen besser kennen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    axon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Die paar Menschen mit Down-Syndrom, die ich kennengelernt habe, waren so unterschiedlich, von kindlich bis zu nur "sprachlich und optisch anders".
    Und deswegen habe ich "weiß nicht" gewählt. Um das ganze vernünftig beurteilen zu können, müsste ich den Jungen besser kennen.
    Genau. Keiner der an der Diskussion Beteiligten kann Näheres zum Gesundheitszustand des Jungen sagen. Das obligt dem Facharzt... .

  10. #10
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Genau. Keiner der an der Diskussion Beteiligten kann Näheres zum Gesundheitszustand des Jungen sagen. Das obligt dem Facharzt... .
    Wird dabei auch die Psyche untersucht? Ich dachte immer es ginge nur um die körperliche „Gesundheit“ und Eignung zum Kampf? (Ernst gemeinte Frage, ich musste mich im MMA nie mit der Wettkampffreigabe auseinandersetzen und weiß nicht, ob ein Psychologe oder besser noch ein Psychiater involviert ist.)

    Wenn der Arzt keine Freigabe erteilt und dafür Gründe nennen kann, wäre die Sache für mich vom Tisch, egal um wen es geht.

    LG

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    In dem Video sieht es ja so aus als wenn er kontrolliert bei der Sache ist, also warum nicht.
    Das schwierigste dürfte denke die Gegnerwahl sein.
    Ich glaube ich hätte Hemmungen gegen einen Behinderten zu kämpfen. Zumindest wenn ich ihn nicht kenne.

  12. #12
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Wird dabei auch die Psyche untersucht? Ich dachte immer es ginge nur um die körperliche „Gesundheit“ und Eignung zum Kampf? (Ernst gemeinte Frage, ich musste mich im MMA nie mit der Wettkampffreigabe auseinandersetzen und weiß nicht, ob ein Psychologe oder besser noch ein Psychiater involviert ist.)

    Wenn der Arzt keine Freigabe erteilt und dafür Gründe nennen kann, wäre die Sache für mich vom Tisch, egal um wen es geht.

    LG
    Wenn man für MMA ne psychologische Eignung nachweisen müsste, dürfte manch einer den Sport wohl nicht ausüben. (bevor es Beschwerden gibt, dass gilt auch für jeden anderen Kampfsport)

    Eins ist klar, sagt ein Arzt "Nein" da ein erhöhtes gesundheitliches Risiko besteht, dann gibt es eben keine Starterlaubnis für Wettkämpfe.
    Das selbe gilt aber genau so für jeden ohne Handicap, Garrett fordert ja nicht das er anders, sondern das er gleich behandelt wird.

    Tja und das die Gegnersuche betrifft, für Nick Newell lassen sich ja scheinbar auch welche finden.
    Da gibt es sicherlich Mittel und Wege, Garrett seinen Kampf zu ermöglichen.

  13. #13
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wenn man für MMA ne psychologische Eignung nachweisen müsste, dürfte manch einer den Sport wohl nicht ausüben. (bevor es Beschwerden gibt, dass gilt auch für jeden anderen Kampfsport)

    Eins ist klar, sagt ein Arzt "Nein" da ein erhöhtes gesundheitliches Risiko besteht, dann gibt es eben keine Starterlaubnis für Wettkämpfe.
    Das selbe gilt aber genau so für jeden ohne Handicap, Garrett fordert ja nicht das er anders, sondern das er gleich behandelt wird.

    Tja und das die Gegnersuche betrifft, für Nick Newell lassen sich ja scheinbar auch welche finden.
    Da gibt es sicherlich Mittel und Wege, Garrett seinen Kampf zu ermöglichen.
    Danke für die Antwort.

    +1
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    LG

  14. #14
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In dem Video sieht es ja so aus als wenn er kontrolliert bei der Sache ist, also warum nicht.
    Das schwierigste dürfte denke die Gegnerwahl sein.
    Ich glaube ich hätte Hemmungen gegen einen Behinderten zu kämpfen. Zumindest wenn ich ihn nicht kenne.
    Der Junge kann ja gegen einen anderen Behinderten fighten, wie bei den Paralympics.

  15. #15
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Der Junge kann ja gegen einen anderen Behinderten fighten, wie bei den Paralympics.
    Erzähl das mal besagtem Nick Newell und dann lauf lieber ganz schnell.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 13 jähriger mit Down Syndrom - welcher KS ?
    Von Mamatiger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-02-2014, 17:58
  2. 9 Jahre Down-Syndrom beim Boxen !HILFE!
    Von Mahmut Aydin im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-01-2014, 14:28
  3. Down-Syndrom und KS
    Von kobudo.de im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17-03-2009, 12:59
  4. Boreout Syndrom
    Von Ir-khaim im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 08:29
  5. impingement syndrom
    Von leptosom im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 07:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •