Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Zusätzlich in einem anderen Team trainieren?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Zusätzlich in einem anderen Team trainieren?

    Interessante Frage aus der heutigen TUF Folge:

    Ihr trainiert in einem Gym und habt demnächst einen Kampf. Euer Gym bietet in der verbleibenden Zeit aber (eurer Meinung nach) nicht genug Training an.
    Es gibt noch ein weiteres Gym, in dem ihr trainieren könntet, ABER in diesem anderen Gym ist ein Gegner, der demnächst einen Kampf mit einem Kollegen aus eurem Original-Gym hat.
    Würdet ihr trotzdem da trainieren? Oder würdet ihr zu Gunsten eures Teams auf das zusätzliche Training verzichten? Wie würdet ihr euch fühlen? Als Kämpfer? Als Kämpfer, der demnächst jemanden vom anderen Gym kämpfen soll? Als Coach/Trainer?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Interessante Frage aus der heutigen TUF Folge:

    Ihr trainiert in einem Gym und habt demnächst einen Kampf. Euer Gym bietet in der verbleibenden Zeit aber (eurer Meinung nach) nicht genug Training an.
    Es gibt noch ein weiteres Gym, in dem ihr trainieren könntet, ABER in diesem anderen Gym ist ein Gegner, der demnächst einen Kampf mit einem Kollegen aus eurem Original-Gym hat.
    Würdet ihr trotzdem da trainieren? Oder würdet ihr zu Gunsten eures Teams auf das zusätzliche Training verzichten? Wie würdet ihr euch fühlen? Als Kämpfer? Als Kämpfer, der demnächst jemanden vom anderen Gym kämpfen soll? Als Coach/Trainer?
    Also ich als "Amatuer"Kämpfer sehe das problemlos. Ich will ja weiterkommen von daher...

    Betrug sehe ich darin nicht, da ich ja nicht die "Taktitk" oder ähnliches verrate.

    Im wirklichen Profibereich würde ich es nicht machen, wobei dort eh genug trainiert werden sollte.

  3. #3
    JoHatsu Gast

    Standard

    Ich fühle mich als Kampfsport-Kosmopolit. Auch vor dem Hintergrund, dass ich der Überzeugung bin, dass kein Lehrer und kein Club die Wahrheit für sich gepachtet hat und es deshalb generell für meine persönliche Entwicklung als Kampfsportler gut ist, so viel wie möglich andere Quellen kennen zu lernen. Gerade im MMA.
    Ohne spezielle Bindung zu sein, heißt aber nicht, dass ich keine Rücksichten zu nehmen brauche. Meine Loyalität gilt nicht einem bestimmten Lehrer aber sie gilt bestimmten Werten, die Club-übergreifend gelten. Dazu gehören zum Bespiel Höflichkeit und Respekt vor dem Trainingspartner, seiner Leistung und seinen Ängsten. Die meisten Menschen werden zustimmen, dass Höflichkeit und Respekt Werte sind, die überall auf der Welt gelten. Allerdings werden diese Werte häufig von Individuen und verschiedenen Kulturen unterschiedlich interpretiert. Auch imGymkönnen verschiedene Kulturen aufeinander treffen. Das Ganze ist also eine Frage der Perspektive – nicht nur meiner sondern vor allem der Perspektive der beiden Parteien. Ich muss mir Klarheit verschaffen, ob das, was mir da angeboten wird, im anderen Club ein Tabu darstellt.

    Ich kenne zwei Clubs, in denen das in #1 beschriebene Szenario kein großes Problem wäre. Die Leute treten auf Wettkämpfen häufig gegen Club-Kollegen an oder haben enge Freundschaften mit Schülern aus anderen Clubs und sparren auch regelmäßig miteinander. Das Verhältnis der Kämpfer ist club-übergreifend kollegial. Einige sind enge Freunde, die aus verschiedenen Gründen in unterschiedlichen Clubs trainieren und öfter auf Turnieren aufeinander treffen. Es besteht eine gewissen Rivalität, aber keine, unter der eine Freundschaft leiden würde. Dadurch hat sich nie ein entsprechendes Tabu gebildet und ein Cross-Training beim „Gegner“ würde nicht so eng gesehen werden.

    Ist dieses Verhältnis allerdings eher oberflächlich oder konkurrierend oder kennen sich beide Gegner überhaupt nicht, wird es sehr wahrscheinlich Probleme beim Cross-Training geben. Je höher der Kampf von einem von beiden bewertet wird, je größer die Angst vor Prestigeverlust ist, desto eher wird man mit hinein gezogen und gezwungen sich zu positionieren.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist eine Frage, die ich nicht allein beantworten kann sondern immer nur zusammen mit den beiden anderen Parteien, den beiden Coaches – aber vor allem mit den beiden Kämpfern. Wenn einer von denen damit Probleme hat, würde ich das Angebot dankend ablehnen und mich erkundigen, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Kampf vorbei ist, wieder darauf zurück kommen kann.

  4. #4
    normalhero Gast

    Standard

    Also ich handhabe es z.Z. auch so, dass ich zwecks der Wettkampfvorbereitung zusätzlich noch in ein anderes Gym trainieren gehe. Allerdings gibt es dort keine „Kontrahenten“ o.Ä.
    Ich denke, so lange man gegenüber dem heimischen Gym immer ehrlich und transparent ist, ist das kein Problem.
    Mein Trainer hat mich einzig darum gebeten, keine Intera auszutratschen. Das ist aber ja eigentlich selbstverständlich.

  5. #5
    Flibb Gast

    Standard

    Kann beide Standpunkte verstehen aber bin eher auf der Seite, dass sowas nicht die feine art ist. Wie soll man dann noch vertrauen haben

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    In welchem Club treten MMAler im Wettkampf gegeneinander an?
    Sparren ist was völlig anderes als Kämpfen in diesem Zusammenhang. Johatsu manchmal haust du hier Dinger raus die ich fast nicht glauben kann.
    In meinem Team wird es so etwas nie geben.
    Wer mit anderen Teams trainiert, kann das gerne tun. Wer einem Gegner in der konkreten Vorbereitung gegen einen Teamkollegen hilft, agiert gegen das eigene Team. Kein Verhalten, dass ich als Coach begrüße.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  7. #7
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zu meiner Kickboxzeit in den 90ern hat ein Trainingskollege von uns parallel in einem anderem Gym trainiert und das wusste der Trainer. Als dann ein Fight bei einer Gala zwischen den beiden Gyms angesetzt wurde, durfte unser Trainingskollege nicht mehr zum anderen Gym zum Sparring kommen, aber Training war erlaubt.
    Ob das im MMA auch so üblich ist darf bezweifelt werden, da man sich ja in der Szene besser kennt als beim Kickboxen, weil die MMA-Szene viel kleiner ist.

  8. #8
    JoHatsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    In welchem Club treten MMAler im Wettkampf gegeneinander an?
    Ich bezog mich mit „häufig“ in erster Linie auf meine Freunde vom Allkampf-Pro, die jetzt langsam ins MMA-Pro rüber wechseln oder schon gewechselt haben. Im Allkampf-Regelwerk heißt es dazu recht deutlich: Weigert sich ein Kämpfer, gegen einen anderen ohne trifftigen Grund anzutreten, wird er für das gesamte Turnier aufgrund grob unsportlichen Verhaltens gesperrt! Dies bezieht sich in erster Linie auf Kämpfer, die sich weigern gegen Sparringspartner o.ä. anzutreten und deshalb vorher untereinander eine Aufgabe bzw. einen Nicht-*Antritt absprechen etc. Derartiges Verhalten ist nicht zu dulden.

    Davon mal abgesehen: Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich zwei Beispiele von Teamkollegen, die auf MMA-Events aufeinander getroffen sind; eins war ein Turnier, ein anderes war ein Einzelkampf auf einer kleinen Veranstaltung. (Da ich nicht ihre Erlaubnis habe, ihre Namen und die der Clubs zu nennen, werde ich das auch nicht tun.) Andere im Amateur-Bereich kannst du offiziell bei Sherdog nachlesen, u.a. MMABerlin, die früheren Events von denen, oder im Pro-Bereich Fight Night Potsdam 2005, wo zwei Jungs aus dem selben Braunschweiger Team ihre Vorkämpfe gegen Jungs aus anderen Teams gewannen und dann am Ende im Finale aufeinander trafen (Siehe Sherdog-Eintrag: http://www.sherdog.com/events/FNP-Fi...t-Postdam-8494.)

    Henning, mittlerweile bin ich ja schon etliche Schüsse aus der Hüfte von dir hier gewöhnt, aber langsam wirds nur noch anstrengend und kostet mich Überwindung, auch nur einen Post von dir zu lesen und darauf sachlich zu antworten. Frag einfach mal öfter freundlich nach, wenn dir Informationen fehlen oder nimm Valium.
    Geändert von JoHatsu (27-06-2014 um 12:15 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9
    Narexis Gast

    Standard

    Interessante Frage, ich kann allerdings nur für mich sprechen, da so etwas bisher nie im Verein breitgetreten wurde.

    Sparring: Klar, warum nicht.
    Techniktraining, Pratzenarbeit und Cardiotraining: Solange es sich auf das Allgemeine beschränkt, ja.
    Kampfvorbereitung inkl. Analysen und dem Drillen von kampfspezifischen Taktiken etc.: Nein! Dafür hat man seinen Trainer(stab) und sollte ihm/ihnen nicht in den Rücken fallen und die Arbeit erschweren.
    Weitergabe von „Schwächen“ etc. an den Gegner: Dazu muss ich wohl nichts sagen.
    Ich muss ja nicht mit dem "Gegner" meines Teamkameraden trainieren, sparren oder ihm Ratschläge erteilen. (Spätestens da sollte auch der Trainer des anderen hellhörig werden.)

    Am wichtigsten ist für mich persönlich, dass alles mit dem Trainer abgesprochen wird und man sich die „Erlaubnis“ einholt. Diese Ehrlichkeit, Offenheit und der Respekt sind dringend notwendig. Dann kann man den Trainer ganz individuell entscheiden lassen.

    LG

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Als "Ratte" kann man viel Geld nebenbei machen.Schwächen an das andere Gym weiterleiten,evtl Verletzungen des anderen erwähnen etc.
    Warum nicht,solange ich am Drücker bin

    Ne im Ernst ist nicht so mein Ding,ich mag dieses Gym geswingere nicht so.Kann man machen,aber warum dann grade in dem Gym das aktuell grade nen fight gegen einen aus dem eigenen Gym angesetzt hat?

  11. #11
    JoHatsu Gast

    Standard

    Ich kenn den Original-Thread von TUF nicht sondern nur das Szenario aus #1. Und dort ist lediglich die Rede von Training bei dem anderen Trainer, um jemanden für einen wichtigen Kampf den letzten Schliff zu verpassen. Es geht nicht darum, irgendeinen Team-Mitglied in den Rücken zu fallen und dem Gegner Tipps zu geben oder im anderen Team rum zu spionieren. Das steht für mich völlig außer Debatte und daran habe ich auch nicht gedacht, als ich den Eingangspost gelesen habe. Wenn die Sache mit allen Beteiligten abgesprochen und geklärt ist, bucht man am Besten in dem anderen Club Zeiten beim Trainer, wo man mit ihm allein ist. Es gibt Clubs, die kennen sich und da gibt es in dieser Richtung eine Vertrauensbasis, auch wenn man auf Amateur-Ebene gegeneinander antritt. Und es gibt Clubs, da ist diese Basis nicht da. Punkt. Wo diese Basis nicht da ist, mach ich das nicht.
    Ich war früher in anderen Clubs häufig Gast und Sparringspartner. Es kam mehr als einmal dazu, dass Sparringspartner von mir aus verschiedenen Clubs im Allkampf oder auf MMA-Amateur-Ebene gegeneinander angetreten sind. Egal wie gut die Beziehungen waren und sind: Es ist mir nie in den Sinn gekommen, Schwächen an spätere Gegner auszuplaudern. Damit hätte ich das Vertrauen derjenigen Trainer gebrochen, die mich mit ihren Schützlingen trainieren ließen. Das meinte ich, als ich von Werten schrieb, die für mich Club-übergreifend gelten.

  12. #12
    paka Gast

    Standard

    ich finde zum Lehrer gehört auch eine gewisse Loyalität und finde man sollte soetwas nicht ohne weiteres tun

  13. #13
    Kigger Gast

    Standard

    Ich denke was man macht ist nicht so entscheidend,auf das wie kommt`s an.
    Gibt Leute die auch ohne Training in anderen Schulen eher kein Aushängeschild darstellen während andere gerne woanders unterwegs sind,da Sachen mitnehmen,die ansonsten im Training nicht stattfinden und dem Trainer einen Eindruck ermöglichen,was in anderen Schulen so abgeht.
    Und das,was besser nicht rumposaunt werden sollte,behält man für sich,ist logisch,oder ?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Bringt doch nur Vorteile:
    - Zusätzliches Training für einen selbst
    - Industriespionage für den Trainingskollegen des Heim-Gyms

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TUF 14 Sneak Peek: Ultimate Fighter - Team Bisping vs. Team Miller
    Von scampolo im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-10-2011, 07:54
  2. Welche anderen Kampfkünste/Kampfsportarten neben Karate trainieren?
    Von flowering_funk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 22:11
  3. Was zusätzlich zu Shotokan Karate trainieren?
    Von alom im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-12-2009, 05:38
  4. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 23:26
  5. In welchem Team würdet ihr gerne mal trainieren?
    Von Toe_Choke im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17-03-2008, 18:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •