Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Rheuma und Kampfsport

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    @ Glückskind und D. v. Bern

    Sehr gute Hinweise, steht alles wichtige drinnen!!

    @Willi

    Schichtarbeit (u.a. Blutdruckrisko-begünstigend) ist übel, Umschulung bzw. Arbeistplatzwechsel möglch?

    Es könnte "Wunder" bewirken.

    Wie wäre es mit rein SV-orientiertem Training?

  2. #32
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Rheuma muss keine Diagnose sein die man passiv halt so abkriegt.
    Informier dich gezielt über Ernährung im Zusammenhang mit der Krankheit! Ich weiß das klingt jetzt abgeschlagen aber es gibt Menschen die diese Krankheit quasi zum Stillstand gebracht haben mit der richtigen Ernährung.

    Schichtarbeit ist leider ein Risikofaktor für sowas. Wenn dann noch die Ernährung nicht so optimal ist (gutbürgerlich und so) und man wie du Bluthochdruck hat potenziert sich das.
    Ich würde erstmal nicht wechseln und wie gesagt krass die Ernährung umstellen. Viel viel Rohkost, gesunde Öle (täglich Lein/Rapsöl --sind natürliche Entzündungshemmer!!) und keinen Zucker mehr.
    Fasten kann auch sehr hilfreich sein.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich weiss nicht ob es hierher passt, aber...
    ... ich mache mir regelmässig Gedanken, ob es (insbesondere für die Gelenke und Bänder) besser wäre radikal 10-15kg abzunehmen. Das schwierige dabei ist: So viel Fett habe ich bei weitem nicht. Ich müsste auch deutlich Muskulatur abtrainieren. Hat Jemand positive Langzeiterfahrungen damit? Wenn ja,wie habt Ihr DAS geschafft?
    ...gut ist der der gutes tut!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    @Willi

    Schichtarbeit (u.a. Blutdruckrisko-begünstigend) ist übel, Umschulung bzw. Arbeistplatzwechsel möglch?
    Als Beamter nicht ganz so einfach .

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Es könnte "Wunder" bewirken.

    Wie wäre es mit rein SV-orientiertem Training?
    Du weißt schon was " Combatives " sind, oder ? Nein, ich suche mir etwas ruhigeres - Richtung Waffentraining: FMA und Konsorten.

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob es hierher passt, aber...
    ... ich mache mir regelmässig Gedanken, ob es (insbesondere für die Gelenke und Bänder) besser wäre radikal 10-15kg abzunehmen. Das schwierige dabei ist: So viel Fett habe ich bei weitem nicht. Ich müsste auch deutlich Muskulatur abtrainieren. Hat Jemand positive Langzeiterfahrungen damit? Wenn ja,wie habt Ihr DAS geschafft?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht besser die Muskeln zu behalten, zumal sie die Gelenke stabilisieren.
    Zumindest habe ich weniger Knie- und Rückenschmerzen seit ich einiges an Muskelmasse an den entsprechenden Stellen aufgebaut habe.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Hätte ich jetzt auch vermutet, man weiß natürlich nicht wie der Dietrich rumläuft (120 kg Muskelmasse auf 1,80m).

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hätte ich jetzt auch vermutet, man weiß natürlich nicht wie der Dietrich rumläuft (120 kg Muskelmasse auf 1,80m).
    Ganz so "schlimm" ist es nicht!
    Von "Körpergröße in cm minus 100" bin ich aber weit entfernt
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #38
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hätte ich jetzt auch vermutet, man weiß natürlich nicht wie der Dietrich rumläuft (120 kg Muskelmasse auf 1,80m).
    Ungefähr an solche Werte habe ich auch gedacht, als er schrieb, er wolle eventuell Muskelmasse verlieren.

  9. #39
    TomLa Gast

    Standard

    Hallo, ich habe Rheuma seit vielen Jahren..... seit ich 30 war.. mittlerweile hab ich mehr als "ein graues Haar"
    Früher habe ich aktiv Karate gemacht und bin im laufe der Zeit völlig davon abgekommen. Mittlerweile sind Gelenke ausgetauscht und verbliebene bewegungseingeschränkt. Da ich wohl auch noch Morbus Bechterew habe ist´s mit der Kopf und HWS- Beweglichkeit nicht mehr soweit her.
    Um nun meine Restbeweglichkeit zu erhalten und die restliche physische wie psychische Präsenz zu stärken habe ich die Idee wieder mit Kampfsport anzufangen.
    Ich wohne in der gegen um Braunschweig- Hannover-Wolfsburg und suche nun ein geeigneten Trainer/ Verein. Bei uns gibt es zwar Vereine aber hier steht doch eher die geistige Barriere im Weg.
    Kann mir jemand eine Trainingsmöglichkeit nennen, die bereit ist sich auf meine Einschränkungen einzulassen????
    Schon mal im Voraus......

  10. #40
    Niffel Gast

    Standard

    versuch es mal da: https://www.loewen-fitness.de/ ich kenne die Jungs nur von den Lior Offenbach-Lehrgängen in Braunschweig, aber der Laden machte einen guten Eindruck und die Leute waren auch super. Vielleicht findest du was für Dich.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von TomLa Beitrag anzeigen
    Ich wohne in der gegen um Braunschweig- Hannover-Wolfsburg und suche nun ein geeigneten Trainer/ Verein. Bei uns gibt es zwar Vereine aber hier steht doch eher die geistige Barriere im Weg.
    Kann mir jemand eine Trainingsmöglichkeit nennen, die bereit ist sich auf meine Einschränkungen einzulassen????
    Ich verstehe glaube ich nicht so recht, was du sagen willst. Du hast Bedenken, die Vereine in deiner Gegend proaktiv aufzusuchen/abzuklappern, weil ...? Würdest dies aber tun bei hier im Forum genannten? Sind dann die "Barrieren" niedriger?
    Ich habe sicher nur begrenzten Einblick in die Karateszene, da ich nicht soo viel rumkomme. Aber ich habe durchaus das Gefühl, dass viele Vereine relativ händeringend nach Mitgliedern suchen und dass, mangels jugendlichen Nachwuchses, knackende Gelenke durchaus inzwischen zur Standardakustik in Karatetrainings gehören. Man macht halt, was geht. Was nicht geht, wird modifiziert oder ausgelassen.
    Anrufen oder gleich hingehen, quatschen, mitmachen, wirken lassen und dann weiter entscheiden!

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    In Hannover:

    https://www.kenpokan.de

    Haben ein breites Angebot und ich meine ein Trainer von denen ist hier auch als User unterwegs.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #43
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ich meine ein Trainer von denen ist hier auch als User unterwegs.
    Da meinst Du richtig und ich find's immer wieder schade, mittlerweile so selten von ihm hier zu lesen...

    @TE: Würde ich auch auf jeden Fall mal anfragen und offen mit den Problemen umgehen bzw. direkt ansprechen, mehr kannst Du nicht machen und der Rest liegt beim Trainer und der Gruppe, vielleicht passt ihr ja zusammen und wenn nicht, weitersuchen!

    Viel Erfolg.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    17.05.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    @tomla: Im DKV läuft das Karate für "Späteinsteiger" unter dem Begriff Jukuren - ein paar Dojos in Hannover bieten entspr. Training hierfür, bzw. Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen an. Der DKV bildet auch speziell Trainer für diese Gruppen aus. Alternativ solltest Du für die für Dich in Frage kommende Region auch mal nach "Rehasport Karate" suchen.

  15. #45
    Meli85 Gast

    Standard

    Hallo,

    ich meine Rheuma ist doch nicht gleich Rheuma. Da gibt es stark unterschiedliche Ausprägungen. Und ich würde notfalls immer auf meinen Körper hören.
    Meine Mutter hat beispielsweise Rheuma in den Fingergelenken, merkt das aber höchstens ein paar Mal im Jahr, vor allem im Frühjahr und noch mehr im Herbst, wenn das Wetter stark umschwingt.

    LG, Meli

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport auf Konsolen - Special Die Geschichte der Kampfsport-Spiele
    Von Wakabayashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 18:49
  2. kampfsport 66
    Von Patrick-G im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-08-2008, 10:11
  3. Rheuma ?
    Von Tomate im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 21:22
  4. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 23:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •