Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kimura aus Half Guard

  1. #1
    cv almont Gast

    Standard Kimura aus Half Guard

    Hi,

    Wir haben letztens im Training den Kimura Sweep aus der Half Guard geübt, der auch schon im Sparring geklappt hat. Ich frage mich gerade ob es theoretisch geht, aus der Half Guard am Rücken den Gegner direkt mit dem Kimura zu submitten?

    Habt ihr damit Erfahrungen?

    Lg

  2. #2
    Flibb Gast

    Standard

    Ja, ist möglich. Ja, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Noch schöner ist, wenn man provoziert das auf der Seite passiert wird und man unten 100kg Position finalisieren kann, es als Sweep nutzt oder man ganz rum geht zum gestreckten Armhebel.

    Man ist aber sehr anfällig für Kimura-Kimura Konter oder Kimura-Armhebel Konter.

  3. #3
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Ja, ist möglich. Ja, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Noch schöner ist, wenn man provoziert das auf der Seite passiert wird und man unten 100kg Position finalisieren kann, es als Sweep nutzt oder man ganz rum geht zum gestreckten Armhebel.

    Man ist aber sehr anfällig für Kimura-Kimura Konter oder Kimura-Armhebel Konter.
    super danke für die Info.

    Ich bin jetzt gerade nochmal kurz den Sweep durchgegangen, damit ich die Technik nicht vergesse und hab mich dabei gefragt an welchen Arm man den Kimura ansetzt. D.h. angenommen man hat das rechte Bein des Trainingspartner in der Guard, dann versucht man bei seinem linken Arm den Kimura oder? Oder geht es theoretisch bei beiden Armen?

    Danke und lg

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Es geht theoretisch mit beiden Armen. Man muss nur auf der entsprechenden Seite sein.

  5. #5
    xnay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Hi,

    Wir haben letztens im Training den Kimura Sweep aus der Half Guard geübt, der auch schon im Sparring geklappt hat. Ich frage mich gerade ob es theoretisch geht, aus der Half Guard am Rücken den Gegner direkt mit dem Kimura zu submitten?

    Habt ihr damit Erfahrungen?

    Lg
    Ich frage mich gerade, ob ich der bin bei dem das im Sparring gestern geklappt hat?

  6. #6
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xnay Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob ich der bin bei dem das im Sparring gestern geklappt hat?
    Trainierst du in Wien? Dann nicht

    Aber cool, dass es doch bei so vielen klappt. Was hast du für Erfahrungen damit bzw. Irgendwelche Tipps?

    Lg

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Wenn, dann musst Du mich fragen. Ich werde in meinem Gym nicht umsonst Hebel-Herbert genannt (obwohl ich gar nicht Herbert heiße).
    Der Hauptgrund dafür ist, ob Du es glaubst oder nicht, der Kimura aus der (Half-)Guard.

  8. #8
    xnay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Trainierst du in Wien? Dann nicht

    Aber cool, dass es doch bei so vielen klappt. Was hast du für Erfahrungen damit bzw. Irgendwelche Tipps?

    Lg
    Ach so, wäre ja auch ein zu lustiger Zufall gewesen. Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, außer dass ich leider doch etwas anfällig dafür bin damit erwischt zu werden.

  9. #9
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Wenn, dann musst Du mich fragen. Ich werde in meinem Gym nicht umsonst Hebel-Herbert genannt (obwohl ich gar nicht Herbert heiße).
    Der Hauptgrund dafür ist, ob Du es glaubst oder nicht, der Kimura aus der (Half-)Guard.
    Hahaha die Welt ist klein.
    Ein Vorteil des Kimura Sweep ist auch, dass er ja ohne Gi genauso klappen sollte ?

    Hast du noch ein paar Tricks dazu?

  10. #10
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xnay Beitrag anzeigen
    Ach so, wäre ja auch ein zu lustiger Zufall gewesen. Ich kann noch nicht so viel dazu sagen, außer dass ich leider doch etwas anfällig dafür bin damit erwischt zu werden.
    Naja zumindest weiß ich jetzt, dass das auf alle Fälle eine brauchbare Technik sein sollte, wenn es so viele Opfer des Kimura Sweep gibt werde da auf alle Fälle weiter daran arbeiten...

    Ich frage mich gerade, ob ein Kimura auch aus der Guard ginge, die ja grundsätzlich eine bessere Position als Half Guard ist.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Ich trainiere zurzeit ausschließlich ohne Gi, klappt wunderbar.

    Wichtig ist, denke ich, eine gute Guard, aus der der Gegner nicht so schnell herauskommt, zumindest ist das wohl der Grund, warum ich so erfolgreich damit arbeite, denn ich bekomme Submissions meistens nicht so schnell.
    Dann solltest Du Dich auf die Seite Deines Gegners bringen, auf der Du ihn hebeln willst und dabei möglichst seinen Arm vom anderen isolieren, so dass er Dir nicht in die Submission greift, das Verstecken des Arms unter seinem Körper halte ich für kein so großes Problem, auch weil es natürlich eine Einladung zum sweepen ist.
    Dafür öffne ich die Guard und lege das Bein auf der Seite, auf der ich nicht hebel, auf den Boden und ziehe ihn an seinem Arm über eben dieses Bein und rolle mit.

    Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt und hoffentlich auch nicht allzu viel Offensichtliches geschrieben, das Du eh schon wusstest.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob ein Kimura auch aus der Guard ginge, die ja grundsätzlich eine bessere Position als Half Guard ist.
    Da geht er sogar wesentlich besser.

  13. #13
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Da geht er sogar wesentlich besser.
    Super, danke einmal für deine Tipps.

    Ich habe den Kimura nämlich auch einige Male aus der Guard versucht, da hat es nie geklappt.. Ist es da nicht einfach für den Gegner sich aufzurichten? Oder lässt du den Gegner dann bewusst in die Half Guard oder Side kommen damit du ihn submitten kannst?

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Meine Full-Guard gebe ich dafür nicht auf, ich begebe mich auf eine Seite des Gegners, wie bei einem Guillotine-Choke und schnappe mir nun statt seines Halses seinen Arm, in die Side-Guard muss ich dafür nicht zwangsläufig.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Oft macht auch der Gegner selber den Fehler, sich bei seinen Versuchen, meine Guard zu öffnen, seitlich von mir zu positionieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Half Guard Inventor!
    Von rmigliaccio im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2013, 12:31
  2. Klasse Kneebar aus Half-Guard
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2012, 07:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 21:39
  4. functional half guard
    Von Mr.Fister im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-02-2007, 00:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •