Hallo miteinander,

der thread wurde von mir eröffnet um mal über die beiden Systeme zu sprechen.

Und zwar interessiert mich der Vergleich/ die Ähnlichkeiten beider, wo liegen die Stärken und Schwächen der Systeme und sind sich beide ähnlich?

Ich finde im Jeet kune Do gut das die Straight Side vorne ist, so kann man sofort schnell argieren und kräftige Serien von Techniken platzieren. Desweiteren gefallen mir die Finten und der Fingerstich sehr gut.

Auch der Gedanke alles beantworten zu können find ich klasse, also mit den Distanzen trapping, Kickboxen und grappling spielen zu können.

Krav Maga kommt mir da ähnlich vor, doch erscheint es mir so das mehr Wert auf Hebel und Waffen abwehr gelegt wird. Hier werden auch noch Szenarien durchgespielt was ja im Jeet Kune Do er weniger der Fall ist. Fallschule gibt es leider so weit ich weiß in beiden Systemen nicht. Damit meine ich den Umfang wie es im Japanischen Sektor zu finden ist, was ich sehr schade finde.

Beides sind ja Systeme der Neuzeit die keine großen Rituale und veralterten Techniken haben. Liegt hier vieleicht der Schlüssel des erfolgs?

Ich freue mich wenn Ihr mir ein bisschen was zum Km sagen könnt und euch an der Diskussion beteiligt