Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: Jeet Kune Do und Krav Maga

  1. #31
    LirumLarum Gast

    Standard

    Bei KM habe ich mich vor längerem mal umgeschaut und auch eine Zeit mit trainiert.
    Dort wurde mehrmals betont, daß man als erstes versuchen sollte, zu deeskalieren. Auch wegen eines eventuell gerichtlichen Nachspiels sollte man gerade wegen Zeugen mehrfach deutlich sagen, daß man keinen Ärger will, sich nicht schlagen will etc..
    Somit ist da schon eine deutlich defensive Variante drin im Vergleich zu anderen KK, die beim ersten Zucken oder Schubsen das Gaspedal treten.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von LirumLarum Beitrag anzeigen
    Bei KM habe ich mich vor längerem mal umgeschaut und auch eine Zeit mit trainiert.
    Dort wurde mehrmals betont, daß man als erstes versuchen sollte, zu deeskalieren. Auch wegen eines eventuell gerichtlichen Nachspiels sollte man gerade wegen Zeugen mehrfach deutlich sagen, daß man keinen Ärger will, sich nicht schlagen will etc..
    Somit ist da schon eine deutlich defensive Variante drin im Vergleich zu anderen KK, die beim ersten Zucken oder Schubsen das Gaspedal treten.
    Da frag ich mich mal, wo du trainiert hast und was du sonst so für Erfahrungen in dem Bereich hast.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von LirumLarum Beitrag anzeigen
    Bei KM habe ich mich vor längerem mal umgeschaut und auch eine Zeit mit trainiert.
    Dort wurde mehrmals betont, daß man als erstes versuchen sollte, zu deeskalieren. Auch wegen eines eventuell gerichtlichen Nachspiels sollte man gerade wegen Zeugen mehrfach deutlich sagen, daß man keinen Ärger will, sich nicht schlagen will etc..
    Somit ist da schon eine deutlich defensive Variante drin im Vergleich zu anderen KK, die beim ersten Zucken oder Schubsen das Gaspedal treten.

  4. #34
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich mal, wo du trainiert hast und was du sonst so für Erfahrungen in dem Bereich hast.
    Was? Das dämliche defensive deeskalieren gibts halt bei den harten Kerlen nicht....

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von juice Beitrag anzeigen
    andy lee schrieb ja die beiden seien grundweg verschieden, diese Aussage hört sich jetzt doch anders an
    Lass das den Andy mal erklären. Das hat er ja nicht getan.
    Ich will mich allerdings nur ungern auf eien Diskussion mit ihm einlassen. Da dreht man sich 30 Seiten lang nur im Kreis

  6. #36
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagst: Hier kommt das Problem.

    Grundsätzlich ist Krav Maga nämlich nicht in erster Linie defensiv / reaktiv, sondern offensiv.

    Man bedenke einfach nur die Notwendigkeit schneller, offensiver Techniken / Taktiken innerhalb des militärischen Anwendungsbereichs aus dem das Krav Maga kommt. Man bedenke auch, dass Krav Maga zu einer Zeit entstand, in der man eben nicht auf einen unbegrenzten Vorrat an modernen Waffen zurückgreifen konnte.

    Die Grundidee des Krav Maga wurde von Imrich Lichtenfeld (zumindest wenn man Rhon Mizrachi folgt) mit einem zusammenfassenden Satz aus dem Babylonischen Talmud (Sanhedrin 72:1) erklärt: "Ha-Ba le-Horgekha Hashkem le-Horgo"

    Die genaueste Übersetzung wäre: "Wenn jemand kommt um dich zu töten, stehe früh auf / erhebe dich früh und töte ihn zuerst."

    Das ist nichts anderes als Pre-emptive Striking
    Ok, leuchtet ein.

    Ich sehe dennoch immer noch deutliche Unterschiede, kann's aber - wie gesagt schlecht rein theoretisch erklären. Hier kommt eben wieder das Problem zum Tragen, dass man nicht parallel was demonstrieren kann...

    Interception ist nicht nur preemptive Striking! Und im JKD wirken eben die Konzepte (i.d.R. starke Seite vorn, straight lead, longest weapon...) zusammen und ergeben eine - mMn einzigartige - Struktur, die eben so im KM nicht vorhanden ist (nochmals: Das soll keinerlei Wertung sein!).

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Interception ist nicht nur preemptive Striking! Und im JKD wirken eben die Konzepte (i.d.R. starke Seite vorn, straight lead, longest weapon...) zusammen und ergeben eine - mMn einzigartige - Struktur, die eben so im KM nicht vorhanden ist (nochmals: Das soll keinerlei Wertung sein!).
    Nee, natürlich ist diese Struktur im Krav Maga nicht enthalten. Krav Maga hat seine eigene Struktur

    Dazu gehört bspw. das pre-emptive Striking, der eigene Rhytmus mit dem Techniken platziert werden (hebr. retzev/ retzef) das Prinzip "closest weapon to nearest target", das Zusammenspiel von Hand Defense & Body Defense (was nicht nur auf defensive Techniken angewendet wird) etc., etc.

  8. #38
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Lass das den Andy mal erklären. Das hat er ja nicht getan.
    Ich will mich allerdings nur ungern auf eien Diskussion mit ihm einlassen. Da dreht man sich 30 Seiten lang nur im Kreis
    Er wird es auch nicht tun, weil er diese Diskussion - trotz den guten Absichten des TE die ihm nicht entgangen sind - nach wie vor als "Gleichmacherei" betrachtet, wodurch nur das Krav Maga aufgewertet werden soll.

    Konstruktiver gedacht: Wieso wird hier nicht über die klaren Konturen beider Systeme gesprochen, also genau über das, was das Krav Maga vom Jeet Kune Do unterscheidet? Auch so hätte diese Diskussion aussehen können. Stelle fest, so sieht sie aber nicht aus und ich unterstelle, dass es einen Grund dafür gibt...

  9. #39
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    "Gleichmacherei" (...), wodurch nur das Krav Maga aufgewertet werden soll."
    Weil natürlich JKD über allem thront und allein der Vergleich damit, jedes andere System aufwertet.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Konstruktiver gedacht: Wieso wird hier nicht über die klaren Konturen beider Systeme gesprochen, also genau über das, was das Krav Maga vom Jeet Kune Do unterscheidet? Auch so hätte diese Diskussion aussehen können. Stelle fest, so sieht sie aber nicht aus und ich unterstelle, dass es einen Grund dafür gibt...
    Grund dafür könnte sein, dass wir uns lieber auf Gemeinsamkeiten berufen.
    Grund könnte aber auch sein, dass die Unterschiede rein oberflächlicher, ästhetischer Natur sind. Immer, wenn man sagt: JKD muss so und so aussehen, dann widerspricht man doch der systemimmanenten Philosophie, oder nicht? Wenn man aber JKD gar nicht so genau und spezifisch definieren kann, aufgrund welcher Kriterien soll man es dann von KM unterscheiden?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Weil natürlich JKD über allem thront und allein der Vergleich damit, jedes andere System aufwertet.
    Lach!
    Jedem seine Meinung!

  12. #42
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Grund dafür könnte sein, dass wir uns lieber auf Gemeinsamkeiten berufen.
    Grund könnte aber auch sein, dass die Unterschiede rein oberflächlicher, ästhetischer Natur sind. Immer, wenn man sagt: JKD muss so und so aussehen, dann widerspricht man doch der systemimmanenten Philosophie, oder nicht? Wenn man aber JKD gar nicht so genau und spezifisch definieren kann, aufgrund welcher Kriterien soll man es dann von KM unterscheiden?
    Für mich ist das eher unbedeutende Rhetorik. Begründen kannst du alles zu jeder Zeit, wie man hier sieht. Logik liest sich anders.

    Klare Konturen bedingen eben kein "... so und so...". Deshalb ist so eine Diskussion immer und grundsätzlich abhängig von der Motivation, warum man so einen Vergleich ziehen muss. Meine Erfahrung ist die: KK-Anbieter von selbst-kreierten Vereinigungen/Vereine/Verbände haben sehr hohe wirtschaftliche Motivationen, wie bei vielen Themen hier im Forum zu sehen. Da fallen dann Argumente als "Mist" durch, weil dahinter die Angst steht, dass plötzlich die Interessenten wegbleiben, die eben durch die Verbreitung mainstream-mäßiger Klischees gelockt werden sollen. Unter dem "Entlarven" derartiger Klischees leidet eben entsprechend der wirtschaftliche Faktor. Diesen Mechanismus sollte man verstehen, wenn es um so etwas wie hier geht, also die - eigentlich - sinnlose Diskussion über den Vergleich eines Systems mit einem Konzept. Ebenso gut können wir die anderen über 100 Kampfsysteme mit dem JKD vergleichen - warum machen wir das nicht... warum nur Krav Maga und warum nur nach "Gleichheit" suchen... wer in Pädagogik firm ist, sollte an dieser Stelle mal den Krabbenkorb recherchieren...interessante Parallelen!

    Übrigens: Vergleich bedingt eine Sichtweise sowohl auf die Gemeinsamkeiten, also auch auf die Unterschiede - ist das bekannt?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    @AndyLee: Genau diese Art von ellenlanger Diskussion um den heißen Brei herum meinte ich.
    Komm doch zum Kern und fang einfach an, "über die klaren Konturen beider Systeme" zu schreiben. Aus deiner Sicht. Das wäre doch konstruktiv.

  14. #44
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    @AndyLee: Genau diese Art von ellenlanger Diskussion um den heißen Brei herum meinte ich.
    Komm doch zum Kern und fang einfach an, "über die klaren Konturen beider Systeme" zu schreiben. Aus deiner Sicht. Das wäre doch konstruktiv.
    Ich habe kein Bedürfnis über das Krav Maga im Bezug auf das JKD zu diskutieren, weil sich für mich ein System nicht mit einem Konzept vergleichen lässt. Die "ellenlange Diskussion" führen hier andere. Bei meinem Kern meines Einwandes war ich bereits: Für mich soll hier das Krav Maga aufgewertet werden... wie oft möchtest du das noch lesen wollen?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Bedürfnis über das Krav Maga im Bezug auf das JKD zu diskutieren, weil sich für mich ein System nicht mit einem Konzept vergleichen lässt. Bei meinem Kern meines Einwandes war ich bereits: Für mich soll hier das Krav Maga aufgewertet werden... wie oft möchtest du das noch lesen wollen?
    Bis irgendwann mal mehr als leere Phrasen kommen, die sehr einseitig und durch die rosarote Brille sind.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muay Thai, Krav Maga und jeet kune do Schule gesucht
    Von sodu im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-09-2011, 22:27
  2. Bücher zu verkaufen: Jeet Kune Do, Wing Chun, Krav Maga,FMA, MMA
    Von Mirco W. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06-09-2008, 12:12
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  4. Krav Maga oder Jeet Kune Do in Berlin?
    Von laondar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 14:11
  5. Krav Maga ,Jeet Kune Do,Filipino Martial Art Clips
    Von flying daggers im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 18:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •