Seite 32 von 32 ErsteErste ... 22303132
Zeige Ergebnis 466 bis 476 von 476

Thema: Technik des Augenblicks

  1. #466
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Techniken enstehen im Augenblick. Das ist nix besonderes für tatsächliche Praktiker. Würde keiner auf die Idee kommen das gesondert zu verbalisieren...was jetzt natürlich wieder aufzeigt, wer kein Praktiker ist sondern nur Labersack...
    Laberpraktiker sind das.

  2. #467
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Techniken enstehen im Augenblick. Das ist nix besonderes für tatsächliche Praktiker. Würde keiner auf die Idee kommen das gesondert zu verbalisieren...was jetzt natürlich wieder aufzeigt, wer kein Praktiker ist sondern nur Labersack...
    Ah ja, deshalb haben wir auch im Boxen, monatelang an unsere Führ- und Schlaghand gefeilt.

    Anderes Beispiel:
    Wenn ich einen Escape aus der Mount mache, dann ist das keine Technik die aus dem Augenblick entsteht, sondern eine die ich gelernt und gedrillt habe - inklusive der entscheidenden Details, die sie überhaupt erst erfolgreich machen. Die Technik entsteht also nicht aus dem Augenblick, sondern lediglich ihre Anwendung.

    Etwas anderes ist es wenn ich am Boden in einer schlechten Position lande, für die ich keine direkte Lösungen habe, dabei aber fühle das ich mit einer Brücke den Gegner aus dieser Position bringen kann. Das ist dann eine Technik die im Augenblick entsteht.

  3. #468
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ah ja, deshalb haben wir auch im Boxen, monatelang an unsere Führ- und Schlaghand gefeilt.

    Anderes Beispiel:
    Wenn ich einen Escape aus der Mount mache, dann ist das keine Technik die aus dem Augenblick entsteht, sondern eine die ich gelernt und gedrillt habe - inklusive der entscheidenden Details, die sie überhaupt erst erfolgreich machen. Die Technik entsteht also nicht aus dem Augenblick, sondern lediglich ihre Anwendung.
    Ich glaube keiner meint etwas anderes.

    Durch die unterschiedliche Nutzung der Begriffe entsteht Verwirrung - oder wird geschürt.

    Technik ist Anwendung. Ohne diese "Funktion" ist es zunächst Bewegung.
    Trainingsbewegungen sind Lehrstücke, erprobte Anwendungen.

    Tote Technik ist die Annahme, dass der Körper nicht aus einer Vielzahl von geprobten Bewegungen und Eindrücken spontan sich anpassen kann.

  4. #469
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ah ja, deshalb haben wir auch im Boxen, monatelang an unsere Führ- und Schlaghand gefeilt.

    Anderes Beispiel:
    Wenn ich einen Escape aus der Mount mache, dann ist das keine Technik die aus dem Augenblick entsteht, sondern eine die ich gelernt und gedrillt habe - inklusive der entscheidenden Details, die sie überhaupt erst erfolgreich machen. Die Technik entsteht also nicht aus dem Augenblick, sondern lediglich ihre Anwendung.
    Es ist doch eine Mischung, ich kann Techniken forcieren aber ich muss gleichzeitig auch auf den Gegner reagieren.
    Daraus ergibt sich ein Wechselspiel das seine eigene Dynamik entwickelt.

  5. #470
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ah ja, deshalb haben wir auch im Boxen, monatelang an unsere Führ- und Schlaghand gefeilt.

    Anderes Beispiel:
    Wenn ich einen Escape aus der Mount mache, dann ist das keine Technik die aus dem Augenblick entsteht, sondern eine die ich gelernt und gedrillt habe - inklusive der entscheidenden Details, die sie überhaupt erst erfolgreich machen. Die Technik entsteht also nicht aus dem Augenblick, sondern lediglich ihre Anwendung.
    Klar kommt von nix nix. Aber gerade wenns schnell wird, "erscheinen" (statt entstehen) diese Techniken ohne Planung und wie von selbst...und mit entsprechender Entwicklung des eigenen Gefühls passen die öfter mal wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
    Nichts anderes wollen gewisse Leute hier mit vielen Wortblasen in etwas vermarktbares erheben und mal wieder den Eindruck von höherem Wissen vermitteln.

  6. #471
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Rudongshe, Bero, mykatharsis da kann ich voll und ganz zustimmen.

  7. #472
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Klar kommt von nix nix. Aber gerade wenns schnell wird, "erscheinen" (statt entstehen) diese Techniken ohne Planung und wie von selbst...und mit entsprechender Entwicklung des eigenen Gefühls passen die öfter mal wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
    Nichts anderes wollen gewisse Leute hier mit vielen Wortblasen in etwas vermarktbares erheben und mal wieder den Eindruck von höherem Wissen vermitteln.
    Warum machst du diesen Unterschied?

  8. #473
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Warum machst du diesen Unterschied?
    Weil hier offenbar der Eindruck entstanden ist, diese "Techniken des Augenblicks" würden von ganz allein aus dem Nichts heraus materialisieren und könnten auch nicht geübt werden. Also entstehen sie nicht wirklich erst im Kampf, sondern wurden schon lange vorher "gemacht", und erscheinen eben nur zur rechten Zeit am rechten Ort.

  9. #474
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Danke dir

  10. #475
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Weil hier offenbar der Eindruck entstanden ist, diese "Techniken des Augenblicks" würden von ganz allein aus dem Nichts heraus materialisieren und könnten auch nicht geübt werden. Also entstehen sie nicht wirklich erst im Kampf, sondern wurden schon lange vorher "gemacht", und erscheinen eben nur zur rechten Zeit am rechten Ort.
    Aber manches entsteht tatsächlich ... es sind dann aber Sachen, die ich dann in andern Stilen wiederfinde ...
    Eine gewisse Grundlage wird antrainiert, einiges entsteht dann funktional ... was in andern Stilen dann Grundlage ist.

    Und hier ... schließt sich der Kreis

  11. #476
    Florett Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: Was verstehst Du unter "später?"
    Ah ja, verstehe…
    „Später“ deutet auf musterhaftes, wie: „Nie“ oder „Verwässern“, oder auch: „Stotter-Weise“, wie zum Zeit gewinnen.
    Im Kiel-Wasser dieser 1sten Sichtweise von „Später“ tummeln sich immer Untergrabungs-Effekte mit, Selbst- wie Fremd-Untergrabung, durch Dominanz-Einstellung. Natürlich auch durch deren Projektionen.
    Das zur 1sten Sichtweise von „Später“.

    Zum 2ten Aspekt von „Später“… kannst Du jetzt ja (kurz) selbst mal was schreibseln, @WT-Herb.

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    … Also entstehen sie nicht wirklich erst im Kampf, sondern wurden schon lange vorher "gemacht", und erscheinen eben nur zur rechten Zeit am rechten Ort.
    Exakt! Und dabei kommt das WIE, des „INDIREKT“ geführten AUGEN-Blickwinkel ins Spiel - wonach ja schon gefragt wurde…
    Zitat Zitat von Florett Beitrag anzeigen
    … Zum o.g.: „INDIREKT dazu geführten AUGEN-Blickwinkel.“, würde ich jetzt von Dir @WT-Herb mal kurz was lesen …
    … worauf es bisher nur zu der Stelle kam…

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: Was verstehst Du unter "später?"

    .

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 22303132

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV Technik
    Von adrian1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-04-2011, 13:02
  2. Technik
    Von Outlawz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-10-2010, 23:09
  3. Technik vs. Kraft und No Technik
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 14:22
  4. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 14:55
  5. "Taote" Technik, Ki Technik
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •