Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 476

Thema: Technik des Augenblicks

  1. #181
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Es ist aber immer noch die Kenntnis der Bedingungen im Raum die durch die Wiederholung des Angriffes gegeben ist.Somit ist das eine Konditionierung,
    Eine Konditionierung wäre es, würde er das Ergebnis immer wieder wiederholen. Das findet aber nicht statt.

    Was ich sowieso schon für Humbug halte,zumeinen die Möglichkeiten von Bewegungen die relevant währen, für eine Gefahr, würden in der Unendlichkeit münden(siehe neues Editorial).
    In analogen Systemen ist die berechenbare Vielfalt immer unendlich. Sobald Du anfängst zu generalisieren, zu systematisieren, verringert sich die mögliche Vielfalt. Das tun Systeme, wenn sie ihre Abwehr- u. Angriffsbewegungen in fixierte Techniken fassen.

    Gruß, WT-Herb

  2. #182
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Nein! Denn "die richtige Technik" liegt nicht vor und wenn sie vorliegt, wird sie nicht wiederholt.
    Dazu gibt es genug Vids,das er sich auf bestimmte Angriffe typisch bewegt,sein Bewegen im ganzen,wird auch dadurch erkannt,das es sich wiederholt sonst würde man es solches nicht wiedererkennen.

    Wenn einer seinen Arm runterdrückt,dann wird er bestimmt nicht gegendrücken sondern eher dem Druck nachgeben,ob das jezt in Da Bong geschieht oder er den Arm einfach hingibt ist ja erstmal Wurst,auf diesen speziellen Druck wird so und so gehandelt,ergo Konditionierung.

    Wenn er heute wegen meiner sich völlig unbekannt bewegt und morgen wieder und darauf wieder....dann sage ich OK....

    ___________


    Selbst auf Ebene der Prinzipien,ist es so,das Bedingungen gegeben sein müssen,damit sie sich erfüllen....diese Bedingungen sind Bekannt durch Wiederholung und nur aufgrund der Wiederholung kann man doch nur sein Verhalten/Bewegen üben,das sich wegen meiner auf Technik/Bewegen oder Prinzipbezogen beruft,alles Training setzt Wiederholung voraus.

  3. #183
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Eine Konditionierung wäre es, würde er das Ergebnis immer wieder wiederholen. Das findet aber nicht statt.
    Du meinst, dass KRK gegen denselben Angriff immer andere Bewegungen ausführt? Also nicht jedesmal die optimale Lösung wählt?
    Interessant, aber irgendwie suboptimal, oder?

    In analogen Systemen ist die berechenbare Vielfalt immer unendlich. Sobald Du anfängst zu generalisieren, zu systematisieren, verringert sich die mögliche Vielfalt. Das tun Systeme, wenn sie ihre Abwehr- u. Angriffsbewegungen in fixierte Techniken fassen.
    Was nicht schlecht ist. Hat doch KRK selbst vorgerechnet.
    Zumal ich mich frage was bitte analoge Systeme sein sollen?
    Meins ist Digital, nämlich alle 10.

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Vorgänge.
    Nein sind es nicht. Denn bei beiden wird unter gegebenen Rahmenbedingungen eine Bewegung erlernt.

  4. #184
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es genug Vids,das er sich auf bestimmte Angriffe typisch bewegt,sein Bewegen im ganzen,wird auch dadurch erkannt,das es sich wiederholt sonst würde man es solches nicht wiedererkennen.

    Wenn einer seinen Arm runterdrückt,dann wird er bestimmt nicht gegendrücken sondern eher dem Druck nachgeben,ob das jezt in Da Bong geschieht oder er den Arm einfach hingibt ist ja erstmal Wurst,auf diesen speziellen Druck wird so und so gehandelt,ergo Konditionierung.

    Wenn er heute wegen meiner sich völlig unbekannt bewegt und morgen wieder und darauf wieder....dann sage ich OK....
    Du vergisst das System, auf dessen Basis sich bewegt wird. Die Prinzipien liefern ja einen "spezifischen" Rahmen des "unspezifischen" Bewegens. Das Bewegen ist beileibe nicht beliebig. Das Bewegen ist insofern systematisch, aber liefert keine fertigen Techniken. Wir konditionieren das Bewegen, nicht das Anwenden vorgegebener Techniken.

    Gruß, WT-Herb

  5. #185
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass KRK gegen denselben Angriff immer andere Bewegungen ausführt? Also nicht jedesmal die optimale Lösung wählt?
    Es gibt niemals den selben Angriff ein zweites Mal.

    Ein analoges System besteht aus sich stufenlos ändernden Zuständen. Im gegenüber steht ein duales System, das nur aus zwei Zuständen besteht oder das Hexadezimalsysteme auf der Basis von 16 Zuständen.



    Gruß, WT-Herb

  6. #186
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Nein sind es nicht. Denn bei beiden wird unter gegebenen Rahmenbedingungen eine Bewegung erlernt.
    Nein, in einem Fall wird eine konditionierte Bewegung variiert, im anderen Fall findet eine neue Bewegung statt.


    Gruß, WT-Herb

  7. #187
    Tigr Gast

    Standard

    Herbert erklaert warum "unspezifisch" eigentlich das Selbe wie "spezifisch" ist. Noch real-realistischer wird's nicht mehr .

  8. #188
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Wir konditionieren das Bewegen, nicht das Anwenden vorgegebener Techniken.
    Wie denn...Du verallgemeinerst den Begriff"Bewegen"aber was bedeutet denn dieser Begriff auf einen tiefen Angriff oder auf ein Angriff zum Kopf und vor allem was sagen die Prüfungsprogramme dazu,wie z.b Schwingerabwehr.

    Dieses Bewegen ist Bestimmt durch Begriffe un diese wiederum müssen Bedingungen erfüllen,damit sie in ihrer Begrifflichkeit berechtigt sind.

    Diese Bedingungen sind gegeben durch Wiederholung,damit die Begriffe an diesen Wiederholungen trainiert werden können.Ob man dieses jezt Bewegen nennt oder den Namen eines Technikablaufes,denke ich macht keinen Unterschied,beides wird anhand einer künstlichen Situation wiederholt trainiert.

  9. #189
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Es gibt niemals den selben Angriff ein zweites Mal

    Hör Uff....

    Dann müssten sich die Boxer jedes mal wie zwei Kühe wenn es Donnert anschauen,wenn se im Ring stehen.

    Man überlege mal die Logik darin...nach diesem könnte es den Technikdenkenden,der so kritisiert wird gar nicht geben,weil woher solle er denn die Kenntnis nehmen,worauf er seine Abwehr gründet.



    Was das Editorial gänzlich ausschließt,ist die Ähnlichkeit.....aber nur weiter.

  10. #190
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nein, in einem Fall wird eine konditionierte Bewegung variiert, im anderen Fall findet eine neue Bewegung statt.
    Herb du machst mich fertig
    So viele Bewegungsmuster hat man als Mensch gar nicht, um die ständig so variieren zu können, dass die nicht konditioniert werden.
    D.h. um wirklich jedesmal neue Bewegungen auszuführen, darf man auf gar keinen Fall trainieren! Bzw. je mehr man trainiert, desto mehr Bewegungen werden konditioniert => Je mehr WT man trainiert, desto schlechter wird man im WT
    Ganz im Ernst: Für die Aussage: <= Den hast du dir verdient!!

    Es gibt niemals den selben Angriff ein zweites Mal.

  11. #191
    douwa Gast

    Standard

    WT-Herb du hast dich wie üblich hoffnungslos selbst in deinen worthülsen verdfangen wie in einem spinnenetz, merkst du das wieder mal nicht? Was hilft es, wenn man zur stärkung seiner argumentation ständig neue dinge heranzieht oder alte neu deutet, wenn jedem klar ist, dass ein schlag, also eine bewegung am abend immer noch ein schlag ist?

    Nochmal zum mitschreiben Kernspecht sagt selbst, dass er gegen bestimmte angriffe manchmal nicht ankommt und dann solange weiterübt, bis er auch diesen Angriffen begegnen kann, das allein hört sich schon sehr nach spezifischen Mustern an. Nenne seine Reaktion einen Block, eine meidbewegung, ein Abgleiten lassen, ein verformen oder schlicht Bewegung, auch jeder karateblock ist letztlich eine bewegung. Ich bezweifle auch, dass kernspecht sich völlig unspezifisch bewegt, sonst würde er nicht ständig ähnliche Bewegungen in Videos zeigen. nennen wir das unspezifisch, so blockt auch der karateka unspezifisch, mal ein paar mm höher, mal ein paar mm tiefer, ein paar mm weiter links oder ein paar mm weiter rechts. Wie beim WT wird halt abhängig vom angriff beim Angegriffenen eine RELATIV unspezifische bewegung provoziert, die sich aber in einem zu spezifierenden Rahmen abspielt, SOOOO unspezifisch also gar nicht ist, wie du selbst ja schon einräumen musstest.


    Zitat Zitat von WT-herb
    Es gibt niemals den selben Angriff ein zweites Mal.
    Es gibt auch niemals dieselbe verteidigung ein zweites mal, die gleiche aber schon, egal ob im WT oder wo auch immer. Klingt in meinen Ohren irgendwie ein bischen nach bauernweisheit mit enormem Informationsgehalt, was Du verkündest so wie "Kräht der hahn auf dem Mist, ändert sich das wetter oder es bleibt wie es ist.".

  12. #192
    Terao Gast

    Standard

    Dann müssten sich die Boxer jedes mal wie zwei Kühe wenn es Donnert anschauen,wenn se im Ring stehen.
    Schönes Bild.

    "Alta! Das war jetzt aber in nem ganz anderen Winkel, als ichs trainiert habe!"


    Das Tragische: Herb glaubt das glaub ich wirklich.

  13. #193
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Hör Uff....



    Dann müssten sich die Boxer jedes mal wie zwei Kühe wenn es Donnert anschauen,wenn se im Ring stehen.
    Boxer haben keine Gegner, die ihnen unbekannte Angriffsformen anwenden. Sie haben keine Gegner, die treten oder unverhofft mit einem Ellenbogen zustoßen oder dem Gegner unvermittelt eine Kopfnuss verpassen. Die Varianten der der Angriffsformen sind recht überschaubar. Die Schutzausrüstung erlaubt es, gewisse Fehler im Verhalten in Kauf zu nehmen, was ohne Schutz schon kampfentscheidend wäre.....

    Was das Editorial gänzlich ausschließt,ist die Ähnlichkeit.....
    Ähnlichkeit sind was? Abweichungen? Von was?

    Wenn es um das Erkennen des akuten Angriffs geht, habe ich keine Zeit mich um Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu kümmern, es gilt, dem aktuen Angriff gegenüber die richtige, sprich passende Antwort zu geben, ohne dass ein Suchen oder Ausprobieren der Anwort stattfände. Ich muß im richtigen Timing die richtige Anwort HABEN. Die richtige Antwort ist jene Bewegung, die den Systemprinzipien entspricht, mich selbst entlastet, den Gegner in eine schlechte Situation bringt und mein Handeln nicht unnötig einschränkt.


    Gruß, WT-Herb

  14. #194
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Boxer haben keine Gegner, die ihnen unbekannte Angriffsformen anwenden. Sie haben keine Gegner, die treten oder unverhofft mit einem Ellenbogen zustoßen oder dem Gegner unvermittelt eine Kopfnuss verpassen. Die Varianten der der Angriffsformen sind recht überschaubar.
    Ist in dem Fall aber egal, da du behauptet hast
    Es gibt niemals den selben Angriff ein zweites Mal.
    Ergo dürften auch Boxer den selben Angriff nicht ein zweites Mal bringen.

    Ergo dürften sie die ihnen unbekannten Angriffe ja auch nicht blocken können, weil ihnen ihr System nicht erlaubt auf unbekannte Angriffe korrekt zu reagieren.

    Merkste selber, wa?

  15. #195
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    WT-Herb du hast dich wie üblich hoffnungslos selbst in deinen worthülsen verdfangen
    Du musst nicht persönlich werden, wenn Dir das Argument fehlt.
    Nochmal zum mitschreiben Kernspecht sagt selbst, dass er gegen bestimmte angriffe manchmal nicht ankommt und dann solange weiterübt, bis er auch diesen Angriffen begegnen kann, das allein hört sich schon sehr nach spezifischen Mustern an.
    Du, und wer alles noch, hast übersehen, "was" er solange übt. Genau das habe ich erklärt.

    Nenne seine Reaktion einen Block, eine meidbewegung, ein Abgleiten lassen, ein verformen oder schlicht Bewegung, auch jeder karateblock ist letztlich eine bewegung.
    Ach so, Du kennst den Unterschied nicht, der zwischen einem Sichbewegen und einer Technik besteht. Möchtest Du diese Grundlage erklärt haben, oder schaust Du noch mal selbst in KRKs Bücher?
    Ich bezweifle auch, dass kernspecht sich völlig unspezifisch bewegt, sonst würde er nicht ständig ähnliche Bewegungen in Videos zeigen.
    Auch hier scheint mir, ist Dir nicht bekannt, wann sich KRK unspezifisch und wann er sich spezifisch bewegt. Auch das hat er wiederholg beschrieben. So ist beispielsweise eine Angriffsbewegung eine duchaus spezifische Bewegung

    Es gibt auch niemals dieselbe verteidigung ein zweites mal, die gleiche aber schon,
    nur dann, wenn ein gleicher Angriff aus der gleichen Postion beider Akteure in gleichem Timing und unter gleichen äußeren Bedinungen stattfände.... Partnerformen liefert genau das. Nur, Kampf ist das nicht.


    Gruß, WT-Herb

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV Technik
    Von adrian1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-04-2011, 13:02
  2. Technik
    Von Outlawz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-10-2010, 23:09
  3. Technik vs. Kraft und No Technik
    Von Anjo.BJJ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 14:22
  4. kraft u. technik / ausdauer u. technik ?
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2004, 14:55
  5. "Taote" Technik, Ki Technik
    Von jie in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-04-2002, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •