Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Deutsches Sportabzeichen Ju Jutsu

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Nun, Wettkämpfer bin ich nun nicht, aber das Ablegen des Abzeichens nach dem regulären Aufwärmen war trotzdem nicht sonderlich altherrenmäßig. Aber ich vermute, dass in anderen Dojos grundsätzlich "härter und fieser" trainiert wird. Credo: Die Seals trainieren immer da, wo ich nicht bin. *zwinker

    Wie gesagt, ich fand es sehr schön, dass ich dort meine Duo Serie A-"Lösungen" schon einmal (in ihrer Kürze) unter Prüfer-in-spe Auge präsentieren konnte; da ich diese weniger an klassische JJ-Standhebelschule als an KM orientiere, gibt es da manchmal etwas "skeptische" Blicke.

  2. #17
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Nun, Wettkämpfer bin ich nun nicht, aber das Ablegen des Abzeichens nach dem regulären Aufwärmen war trotzdem nicht sonderlich altherrenmäßig. Aber ich vermute, dass in anderen Dojos grundsätzlich "härter und fieser" trainiert wird. Credo: Die Seals trainieren immer da, wo ich nicht bin. *zwinker
    Naja, wie anstrengend das Sportabzeichen ist, hat ja auch jeder Teilnehmer selbst in der Hand.
    Wenn ich mich bei jeder Übung voll reinknie, komm ich auch wohl ordentlich ins schwitzen.

    Trotzdem gehört das JuJu-Abzeichen für mich zu den leichtesten, da sehr technisch.
    Im letzten Jahr hab ich das Judo-Abzeichen mitgemacht und das ist gerade wegen dem hohen Kraft-Ausdaueranteil, ein ganz anderes Kaliber.

    Übrigens "Navy-Seals"-Ausbildung, so sieht unser Training momentan Freitags tatsächlich aus.
    Wir treten diesen Sommer zusammen mit unseren Judokas bei nem "Tough-Mudder"-Event an und deshalb heißt es jeden Freitag für 1 Stunde Parkour durchlaufen.

    Wie gesagt, ich fand es sehr schön, dass ich dort meine Duo Serie A-"Lösungen" schon einmal (in ihrer Kürze) unter Prüfer-in-spe Auge präsentieren konnte; da ich diese weniger an klassische JJ-Standhebelschule als an KM orientiere, gibt es da manchmal etwas "skeptische" Blicke.
    Hmmm, das heißt zwar "Duo-Serie" weil die Duo-Angriffe gewählt werden aber du darfst da kein Duo zeigen.
    Der Part heißt "freie SV" und entsprechend hat auch deine Verteidigung auszusehen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Hmmm, das heißt zwar "Duo-Serie" weil die Duo-Angriffe gewählt werden aber du darfst da kein Duo zeigen.
    Der Part heißt "freie SV" und entsprechend hat auch deine Verteidigung auszusehen.
    Was ist da der Unterschied?

  4. #19
    DerLenny Gast

    Standard

    Hm? Man darf schon Duo zeigen. Man muss es aber nicht.

    So wie oft die ganze Prüfung nach Duo aussieht.

  5. #20
    Bero Gast

    Standard

    Schauen wir doch mal ins 1x1, was da unter "Freie SV" gefordert wird.

    Zweck: "Darstellung effektiver Selbstverteidigung gegen angesagte und freie Angriffe."

    In diesem Fall nach der Duo-Serie A, dass sind Kontaktangriffe und entsprechend ist der Kontakt zuzulassen, bevor die Abwehr erfolgt.

    Das sind die Rahmenbedingungen und wer hier dann ne schöne Hebelverkettung mit FAT und allem Pipapo zeigt, erfüllt die geforderten Kriterien nicht.

    Bei uns ist laut TAT Duo (sofern klar zu erkennen) ausdrücklich untersagt und dadurch das es mehrere Angreifer gibt die immer wieder angreifen, wird hier auch Stress/Zeitdruck aufgebaut und abgesprochene Techniken vermieden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Wer möchte...

    ...kann uns heute wieder die Daumen drücken. Nach 2014 treten wir wieder an heute Abend! :-)

  7. #22
    jjjens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Wer möchte...

    ...kann uns heute wieder die Daumen drücken. Nach 2014 treten wir wieder an heute Abend! :-)
    Viel Spaß - wie war's?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Ganz nett - ja. Mir persönlich fällt es am schwersten bei der Balance-Übung mit den Kicks nicht zwei Tritte der selben Art aufeinander folgen zu lassen. Da wackle ich mitunter ganz schön wie ein Kuh*******.

    Und wie immer gab es leider auch die blöde Diskussion beim Dreierkontakt: Ab wann unterbricht der Wurf- und Hebeleingang den "berühmten" Flow?

  9. #24
    jjjens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Und wie immer gab es leider auch die blöde Diskussion beim Dreierkontakt: Ab wann unterbricht der Wurf- und Hebeleingang den "berühmten" Flow?
    Wenn Du dann nach dem Hebel- oder Wurfeingang nicht wieder geschmeidig in den Drill reinkommst - auf welchem Level auch immer.

    Das Sportabzeichen soll ja keine Wissenschaft sein. Es soll so ausgestaltet werden, dass jeder, egal welche Graduierung und welche Fitness, sich dafür anstrengen muss, aber noch in dem Bereich, wo es Spaß macht. Alles andere, wie man das genau macht, finde ich eine überflüssige Diskussion um eine Sache, die einfach nur entwickelt wurde, um beim Schwitzen zum Lösen der Aufgaben ein wenig Spaß zu haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sportabzeichen, was zuerst?
    Von lucky lucas im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-01-2011, 23:32
  2. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 19:40
  3. DJJV Sportabzeichen
    Von Krom im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 07:55
  4. Deutsches Sportabzeichen, oder wie fit seid ihr wirklich...
    Von VirtualFighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03-08-2004, 14:16
  5. (Deutsches) Ju-jutsu auf der Straße??
    Von Deckard im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 10:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •