Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Taikyoku-Kata von Yoshitaka Funakoshi

  1. #61
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Gürteltier Kampfkünste kann man nur auf der Matte erfahren. nicht in einem Forum. Du möchtest scheinbar alles theoretisch in schriftlicher Form erklärt haben. Nur wie soll das bitte möglich sein? Und selbst wenn es möglich wäre, funktionieren diese verkopften Kampfkünste überhaupt so wie sie sollten?

    Wäre es nicht eher sinnvoll das Wissen körperlich zu erfahren?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Komm, du weißt doch selbst, wie einfach man Texte falsch interpretieren kann. Und das schon bei relativ einfachen Bewegungen. Das ist einfach verdammt kompliziert und geht viel besser, wenn man sich gegenüber steht und anfassen kann.
    Und soweit ich weiß, steht Kankens Angebot ja immer noch, dass man ihn gern besuchen kommen kann (bei Gibukai weiß ich nicht, wie er das hält).
    Nur dafür muss man halt was tun. Ich verstehe den Wunsch alles auf dem Silbernen Tablett serviert zu bekommen, aber ein Anrecht darauf hat niemand.
    Was man nicht erklären kann, kann man auch nicht.
    Wir sind hier ja z.T. heftigst vorgebildet und unser Verständniss für KK liegt weit über dem Durchschnitt.
    Und was heißt Silbertablett ? Das ist doch harte Arbeit auch hier. Eben wegen dem dauernden Nachformulieren.

    Zu den Hobbysportlern : Nur die interessiert doch Karate Folklore.
    Für die, nicht für Karate, wird doch mancher zum sein Leben opfernden Märtyrer.
    Und dann immer wieder giftig auf IHRE Karateausführungen und -ansichten nörgeln.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #63
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht eher sinnvoll das Wissen körperlich zu erfahren?
    Hab ich in den letzten 35 Jahren schon gemacht.

    Darum weiß ich, das man vieles auch besprechen kann, wenn beide eine realen Erfahrungshintergrund haben.

    Und da ich mir schon viele Ansätze in höflicher Bescheidenheit monate- und jahrelang angetan habe, kann ich inzwischen auch schon ganz gut sortieren über verbale Info.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #64
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Du möchtest scheinbar alles theoretisch in schriftlicher Form erklärt haben.
    JETZE bin ich gedisst, ThiS.

    Der hält mich für Soto Deshi.

    Das wird mir hier zu persönlich.

    Das könnt ich mit mir nicht machen. Ich hab mein Gesundheit für EUCH ruiniert.


    Man liest sich woanders :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #65
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Was man nicht erklären kann, kann man auch nicht.
    Das sehe ich anders. Ich kann dir z.B. auch die Farbe Grün (klar, Mischung von Gelb und Blau- aber verstehst du das dann auch richtig?) nicht erklären, aber ich kann sie dir zeigen.
    Und das ist so ähnlich mit bestimmten Bewegungen.
    Ich kann dir versichern, dass Kanken mir seine Bilder sehr detailliert erklärt und durchaus auch anatomisch dargelegt hat.
    Nur, und das ist der Punkt, verstanden, was das Ganze soll, habe ich erst, als er (respektive seine Jungs) es mir gezeigt haben. Ich das habe fühlen dürfen.
    Deswegen glaube ich auch ehrlich, dass das übers Forum nur schiefgehen kann. Man meint zwar zu verstehen, tatsächlich ist es aber nicht so.
    Das hatten wir aber auch schon alles in dem IMA Thread durch exerziert

    Wir sind hier ja z.T. heftigst vorgebildet und unser Verständniss für KK liegt weit über dem Durchschnitt.
    Hast du gerade tatsächlich unser KK-Verständnis und Durchschnitt in einem Satz erwähnt?!

    Und was heißt Silbertablett ? Das ist doch harte Arbeit auch hier. Eben wegen dem dauernden Nachformulieren.
    Für den der es erklärt ja, nicht für den, der es wissen will.

    Zu den Hobbysportlern : Nur die interessiert doch Karate Folklore.
    Für die, nicht für Karate, wird doch mancher zum sein Leben opfernden Märtyrer.
    Und dann immer wieder giftig auf IHRE Karateausführungen und -ansichten nörgeln.
    Du nörgelst doch genauso giftig auf IHRE Karateausführungen..

  6. #66
    ThiS Gast

    Standard

    Der hält mich für Soto Deshi.
    Er hat JEHOVA gesagt!! ;p

  7. #67
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Soll heißen?

    Wie gesagt: Ich übe kein karate. Aber für die budô, mit denen ich mich auskenne, stimmt die Aussage von kanken.
    Sie bezeichnet zudem ein für die Tradierung chinesischer und japanischer Künste so typisches Phänomen, daß es erstaunlich wäre, wenn ausgerechnet karate eine Ausnahmen machen würde. Und nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, ist das auch nicht der Fall.

    Daher meine Frage, was daran zu kritisieren sei, daß jemand schlicht darauf hinweist, daß es solche Formen und entstprechende Inhalte von Überlieferung gibt?
    Daß es eben kein "schlichter Hinweis" war. Daß es kleine Zirkel gab und gibt, die "ihr Karate" üben, ist ein altbekanntes Phänomen - gerade im Karate. Das ist auch ganz und gar O.K. so. Letztlich ist das sogar in jedem Dojo so.

    Problematisch wird es für mich, wenn die Adepten behaupten, daß sie Einsichten bieten, die einem "Verein" gar nicht "vorstellbar" sind.

    Und ich kenne viele Karateka, die sich seit 20, 30, 40 auch 50 Jahren dem Karate widmen.

    Und diejenigen Guten, die das mit Herzblut betreiben, begründen das nicht mit einem abgelutschten "Karate ist mein Leben" und zeigen immer Respekt für andere Budoka.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.034

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Und ich kenne viele Karateka, die sich seit 20, 30, 40 auch 50 Jahren dem Karate widmen.
    Was nicht automatisch zu "Einsichten" führt.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was nicht automatisch zu "Einsichten" führt.
    Genauso ist es. Mehr 30 Jahre lang Mainstream Karate traniert, hat sicher einiges drauf, wenn er es ernsthaft betreibt, aber bestimmte Feinheiten, die man im Karate von Gibukai und Kanken findet, werden diese Leute trotzdem nicht beherrschen. Wie denn auch, wen es ihnen niemand erklärt?

    Wäre das Wissen was Gibukai und auch Kanken hier im Forum versuchen zu erklären, den großen Verbänden bekannt wäre, dann gäbe es doch diese hitzigen Diskussionen nicht oder?

  10. #70
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wäre das Wissen was Gibukai und auch Kanken hier im Forum versuchen zu erklären, den großen Verbänden bekannt wäre, dann gäbe es doch diese hitzigen Diskussionen nicht oder?
    Du verwechselt da was. Wahrscheinlich hat hier jeder einzelne mehr Wissen als ein großer Verband angesammelt. Das da nicht viel Wissen rüberkommt (also vom Verband aus - einzelne Lehrer zähle ich da jetzt nicht mit rein), ist glaub ich Konsens. Die eigentliche Frage ist halt, wie viel Wissen ist darüber hinaus vorhanden. Und da scheiden sich die Geister

  11. #71
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Du verwechselt da was. Wahrscheinlich hat hier jeder einzelne mehr Wissen als ein großer Verband angesammelt. Das da nicht viel Wissen rüberkommt (also vom Verband aus - einzelne Lehrer zähle ich da jetzt nicht mit rein), ist glaub ich Konsens. Die eigentliche Frage ist halt, wie viel Wissen ist darüber hinaus vorhanden. Und da scheiden sich die Geister
    Würde ich nicht sagen, das da eine Verwechslung vorliegt. Es ist doch so, das das Bild des Karate von den Mainstream Karateka und das Bild der Karateka ziemlich weit auseinander liegt. Wem dem nicht so wäre, wie erklärst du dir dann die Anfeindungen die unsere "Tradionalisten" hier im Forum schon über sich ergehen lassen müssten, wenn sie von Dingen sprechen die in den Verbänden nicht bekannt sind. Wenn viele Leute unabhänig von den Verbänden eigene Nachforschungen anstellen, dann würden sie wohl anders gegenüber diesen Dingen reagieren. Sie waren wohl aufgeschlossener, und nicht latent feindseelig. Ich rede hier nur von manchen KKblern, nicht von den Leuten aus den Verbänden im Allgemeinen. DA gibt es sicher auch viele aufgeschlossene Leute.

    Aber das geht jetzt zu sehr ins OT. Das kann in meinem Thread Geschichte des Karate in Europa weiter diskutiert werden, den ich gerade aufgemacht habe.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-04-2015, 15:10
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-10-2010, 11:36
  3. Taikyoku-Kata
    Von Jens91 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-09-2010, 19:58
  4. Funakoshi Videoclips
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-11-2004, 00:17
  5. Funakoshi
    Von WuddiWuppen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-01-2003, 17:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •