Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?

  1. #1
    Zweilinkefüße Gast

    Standard Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?

    Wahrscheinlich haben einige ebenfalls schon von diesen Vorfall gehört, und ich will diesen hier jetzt auch nicht auf der moralischen Seite irgendwie werten, das überlasse man schön den Feuilletos und wer sonst schwafeln will .

    Mich hat etwas ganz anderes schockiert.

    Da sind drei Streifenpolizisten, die nach Optik allesamt kräftiger gebaut sind als dieser eher schmale "Clown", haben eigentlich die Technik gelernt eine Person richtig zu fixieren... und diese schaffen es nicht den Kerl in einer angemessenen Zeit am Boden zu fixieren und abzuführen. Für mich wirkt das eher plan-, und hilflos was die da machen.

    Hier das Videolink dazu:


    Jetzt die Fragen:
    Ist das so normal das ein Ottonormalbürger so lange Widerstand gegen die Polizei leisten kann?
    Haben die Beamten sich einfach dämlich angestellt?
    Wenn ja, wie hätte man die Sache schneller und effizienter über die Bühne gebracht?

    Oder ist das so Gang und Gäbe und ich hab da ein falsches Weltbild?

    Das wars erstmal, wer sonst etwas über die Technik/Verhalten loswerden will kann es ebenfalls.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Das ist eben der Fall wenn man nicht den Widerstand brechen darf wie man will. Letztlich mussten sich die Beamten, im Gegensatz zur polemischen Überschrift des Videos, dem Festzunehmenden gegenüber schohnend umgehen. Ansonsten hätte man sicher Mittel gehabt das abzukürzen.

    Mal selbst im Training ausprobieren, wenn man nicht schlagen oder miese Tricks anwenden darf und mit drei Mann einen fixieren soll. Dass ist längst nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

  3. #3
    Gladbeck Gast

    Standard

    Dem Penner mit dem blau karierten Hemd hätte ich erstmal eine geknallt!
    Was denkt der wo er hier ist?!
    Die deutsche Polizei ist ein Witz!
    Leider.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Was soll den an dem Einsatz "BRUTAL" sein??? Höchsten die beteiligten Passanten oder Sympathisanten.

  5. #5
    BUJUN Gast

    Standard

    Staats-GEWALT ! Stimmt schon

  6. #6
    kleinerHorst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    ...
    Mal selbst im Training ausprobieren, wenn man nicht schlagen oder miese Tricks anwenden darf und mit drei Mann einen fixieren soll.
    ...
    Kniestöße in die Niere fallen dann wohl nicht unter miese Tricks. (bei Sekunde 36)

    Das ist kein SEK, das ständig trainiert. Das sind ein paar Streifenpolizisten denen man vor Jahren einmal ein paar Techniken gezeigt hat.

  7. #7
    BUJUN Gast

    Standard

    Und DAS rechtfertigt 4:1 + Knien auf dem Kopf des unten liegenden ???

    Also antreten zun Nachsitzen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Das Problem ist das lageangepasste Feintuning der Beamten. Von der Erstansprache bis zur Durchsetzung der Maßnahme war das leider ein Trauerspiel von Unsicherheit. Das ist keine Frage von übertriebener Härte. Die war lediglich das Ergebnis. Auch ne technische Verbesserung bringt hier nicht viel. Die macht ein taktisches Defizit im dümmsten Fall nur noch effektiver.

    Leider, leider reicht in DE oftmals das dienstlich gelieferte Einsatztraining nicht für die Vielzahl von Lageentwicklungen aus - tut es eigentlich nirgendwo, denn Dynamik ist ja leider die Signatur von Gewalt. Statt die Herren Beamten jetzt großartig anzuzeigen, sollte die Bevölkerung lieber sammeln gehen für adäquateres Training ihrer Beschützer und Helfer. Aber Steine schmeißen ist sicher auch ok...

  9. #9
    Kombatant Gast

    Standard

    Ich hab mir schon so oft die Frage gestellt, wie man freiwillig Polizist werden kann?!
    Kann mir das hier vielleicht jemand beantworten?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Ich denke, man unterschätzt auch leicht den Unterschied zwischen einem Sparrings/Wettkampfpartner und einer Person, die (ob nun unter Drogen/Alkoholeinfluss oder einfach aufgrund Ausnahmezustand) völlig ausrastet und auch nicht mehr auf die Eigensicherung achtet bzw. Verletzungen und Schmerzen nicht mehr richtig wahrnimmt.

    Wenn man dann auf der einen Seite Polizisten hat, die sowohl die Eigensicherung als auch die Verhältnismäßigkeit beachten müssen und auf der anderen Seite jemanden, der darauf überhaupt keine Rücksicht nimmt, sieht das halt so aus wie in dem Video. Hab da auch schon Beschreibungen gehört von vier Polilzisten, die ein alkoholisiertes 16-Jähriges Mädchen kaum in den Griff bekommen haben.

    Schlechte Ausbildung/Trainingsstände der "normalen" Streifenpolizei kommen dann natürlich noch dazu...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Tja, wenn du ein einfaches, schönes Leben willst, dann ist Polizistwerden vielleicht nicht die richtige Idee.

    Glaubst du an was anderes, z.B. deinen Beitrag zu einer demokratischen Gesellschaft, Bereitstellung von Sicherheit und Freiheit für andere, dann ist das eine sinnvolle Option.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ich stell es mir nicht so einfach vor, ne Turtle aufzubrechen, wenn man mit Fahrrädern beschmissen wird
    Was sollte die Aktion bei ca. 1:10 eigentlich genau bezwecken? Da sehe ich auch Verletzungspotential für den "Clown".

    Ich häng mal der Vollständigkeit halber die Pressemitteilung mit rein

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Okay, nur zum Ausgleich poste ich noch diesen Link:

    Empörung über brutale Polizisten auf Youtube : Was das Video der Festnahme nicht zeigt | Polizei - Berliner Zeitung

    d.h. nicht, dass ich das Vorgehen einer Seite gutheiße.

    Und damit ist der Thread dann auch geschlossen, dass wird sonst wieder nur ausarten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  2. Festnahme-Recht etc. im Dienst
    Von useless im Forum Security
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 09:02
  3. Festnahme-/Bootcamp-Trainer gesucht
    Von thejailx im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 11:55
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •