Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 357

Thema: Transporttechnik-Frage

  1. #16
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Wenn ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben darf:
    Finde "Transporttechniken" ist auch so ein Thema wo Theorie und Praxis ein bisschen voneinander abdriften.

    Wenn in der Theorie eine Technik gefordert ist mit der man jemanden der größer und kräftiger ist im Stand kontrolliert und ihn nach Belieben bewegen und rumführen kann während er nicht auf einen einwirken kann und man halbwegs realistisch in diese Position kommen soll gegen einen unkooperativen und sich wehrenden Gegner, dann muss ich ganz ehrlich sagen:
    Würde behaupten von Grappling und so schon ein bisschen Ahnung zu haben aber ich wäre relativ ratlos was ich herzeigen sollte das diesen Kriterien realistisch entspricht bzw wo ich behaupten könnte die Kriterien sind erfüllt.

    Das nächste ist: Wozu jemanden durch die Gegend transportieren.
    Ich habs ja schon in meinem "wie viel kann eine person lernen" Thread angesprochen. Ich finde man hat soviel zu lernen in Hybriden, Ju-Jutsu etc dass man sehr sorgfältig ausfiltern sollte worin man Zeit investiert.
    Jemanden rum zu tragen gehört für mich eher weniger dazu.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    kann damit ein leichterer undoder kleinerer undoder schwächerer gegner durchaus kontrolliert werden.
    ich nehm den leichteren UND kleineren UND schwächeren

    ps.: grüße (auch von slavi)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    ...
    Das nächste ist: Wozu jemanden durch die Gegend transportieren.
    ...
    Ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als es Behördensport war.
    Außer für diese Leute macht es wenig, bis keinen Sinn.
    Vollzugsdienst und ggf. noch Security benötigen sowas, ab und an mal die Zivilperson, die den betrunkenen Freund vor die Tür setzen kann.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als es Behördensport war.
    Außer für diese Leute macht es wenig, bis keinen Sinn.
    Vollzugsdienst und ggf. noch Security benötigen sowas, ab und an mal die Zivilperson, die den betrunkenen Freund vor die Tür setzen kann.
    Es kann nicht schaden, die ein oder anderen "Soft Skills" zu können. Mann muss ja nicht alles mit der Brechsstange lösen.

  5. #20
    Tony Stark Gast

    Standard

    Wie habe ich meinen Schülern immer gesagt?
    Ist die nächste Polizeiwache gleich um die Ecke, dann transportiert von mir aus, ist sie dort nicht, überlegt mal was man mit einen Großteil der Transporttechniken, welche ja auch aus Hebeln bestehen noch machen kann.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    @Mata-Leon:
    Wenn in der Theorie eine Technik gefordert ist mit der man jemanden der größer und kräftiger ist im Stand kontrolliert und ihn nach Belieben bewegen und rumführen kann während er nicht auf einen einwirken kann und man halbwegs realistisch in diese Position kommen soll gegen einen unkooperativen und sich wehrenden Gegner, dann muss ich ganz ehrlich sagen:
    Würde behaupten von Grappling und so schon ein bisschen Ahnung zu haben aber ich wäre relativ ratlos was ich herzeigen sollte das diesen Kriterien realistisch entspricht bzw wo ich behaupten könnte die Kriterien sind erfüllt.
    +1!

  7. #22
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal kurz meinen Senf dazu abgeben darf:
    Finde "Transporttechniken" ist auch so ein Thema wo Theorie und Praxis ein bisschen voneinander abdriften.
    .
    .
    .
    Das nächste ist: Wozu jemanden durch die Gegend transportieren.
    Ich habs ja schon in meinem "wie viel kann eine person lernen" Thread angesprochen. Ich finde man hat soviel zu lernen in Hybriden, Ju-Jutsu etc dass man sehr sorgfältig ausfiltern sollte worin man Zeit investiert.
    Jemanden rum zu tragen gehört für mich eher weniger dazu.
    Wie Schnüffler schon geschrieben hat, ist einfach ein Überbleibsel aus den alten JJ-Tagen.
    Das es noch "mitgeschleppt" wird, liegt für mich auch vor allem an der hohen Dichte an Beamten im Verband.

    Naja aber es ist nun einmal mit drin und wenn man es für eine Prüfung schon zeigen muss, dann zumindest auch vernünftig.

    Wie du schon schreibst man sollte nicht zu viel Trainingszeit auf dieses Thema "verschwenden", gerade wenn man die Wahrscheinlichkeit mit einbezieht, dass man es überhaupt mal anwenden muss.

    Darum trainieren wir nur 2-3 Varianten und da wir bei uns viele Leute aus der Justiz haben auch nur solche, die der Evaluierung in der Realität standgehalten haben.

    Man darf es halt nicht übertreiben, ich habe schon Prüfungen gesehen, da wurde festgelegt, aufgehoben und transportiert, was nicht Niet- und Nagelfest ist.
    Das ist definitiv der falsche Weg und hier ziehe ich Parallelen zu Transporttechniken, die eigentlich nicht funktionieren können und nur eingebaut werden, damit man noch eine mehr drin hat.

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Ich sehe das, wie schon erwähnt, genauso wie Mata-Leon.
    Bisher hat mir kein JuJu-ka auch nur eine einzige funktionale "Transport-Technik" anbieten können, bei der er nicht schon im Ansatz ganz gewaltig selber was aufs Maul bekommen hätte.

    Wenn ich als Grappler/Judoka sehe, wie bei diesen Dingern "gehebelt" wird und wenn ich mir erklären lasse, wie dieser und jener "Transportgriff" den Vorstellungen der JuJus zufolge "funktionieren" soll, dann frage ich mich immer, wieso derartiger Mist geglaubt wird.

    Ich meine - wer auch nur rudimentäre Grundlagen im Grappling hat, der muß doch erkennen, daß man weder die angewandte "Technik" wirklich gegen einen echten Gegner einsetzen kann noch daß der Weg dorthin (sozuagen die "Transition") auch nur im Ansatz sinnvoll wäre.

    Ich hab nie erlebt, daß echte Gegner so reagieren, wie es für den Einsatz dieser ulkigen Griffe nötig wäre.
    Klar, wenn ich irgend einen Hanswurst habe, der mir sowieso körperlich unterlegen ist, dann klappt das wunderbar.
    Da brauche ich aber eigentlich auch keinen "Transportgriff", denn einen solchen Hanwurst kann ich auch einfach im Genick oder am Ohr packen und dann dorthin bringen, wo ich ihn haben will ...

    Die ulkigen "Transportgriffe" laufen doch immer auf sowas hier hinaus:
    Ju Jitsu Transportgriffe - YouTube


    Ja, ja ... das ist jetzt "Ju Jitsu" und nicht "Ju Jutsu", aber ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Unterschied zu dem, was mir beim Ju Jutsu bisher so angeboten wurde.


    Und mal ehrlich - glaubt wirklich irgendjemand, man könne einen echten Gegner, der vielleicht noch, enthemmt durch Alkohol, eine herabgesetzte Schmerzwahrnehmung hat, mit diesen Kaspergriffen "transportieren" und "kontrollieren"?

  9. #24
    Bero Gast

    Standard

    Nun, man muss einfach zu den Leuten gehen die FAT wirklich brauchen und anwenden.
    Das sind die Polizei aber noch viel mehr Justiz und Sec., die wissen was funktioniert und was nicht.

    Das erste was man da gesagt bekommt: "Aufgehoben und abgeführt wird niemals allein und am besten mit ner 8!", soviel also zum Realismus jemanden solo irgendwo hin zu "geleiten".

    Es gibt aber selbstverständlich Techniken die ganz gut funktionieren (die aus rambat´s Video gehören nicht dazu) und die auch in der Praxis eingesetzt werden.

    Ob die jetzt gegen ein grappling-affinen und körperlich überlegenden Gegner auch funktionieren, ist dabei gar nicht so die Frage.
    Wie schon geschrieben, alleine funktioniert das meiste eigentlich nie wenn der andere sich ernsthaft wehrt und ich nix kaputt machen will.

    Die Frage ist, warum sollte man das als "Zivilist" überhaupt lernen und darauf Tranings-/Prüfungszeit verwenden?
    Die konnte mir ehrlich gesagt noch niemand erschöpfend wirklich beantworten.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Ja, DAS kann ich auch nicht. Ich sehe es in der SV einfach nicht als "meinen Job" an, den Angreifer irgendwo hin zu geleiten. Außer in meinen Keller. Zur "Befragung".

  11. #26
    AndyLee Gast

    Standard

    Wie sagt man immer so schön: Hebel und Würfe ergeben sich... die sucht man nicht. Vieles, was ich in diversen KK trainiert habe, wird wohl auf der Straße keinen Bestand haben. Dann also: Alles über Bord?

    Ich für mich habe das einfach als "technisches Niveau" bezeichnet. Hat man es trainiert, kann man es anwenden. Hat man es nicht trainiert, kommt es für einen sowieso nicht in Frage und jede Diskussion erübrigt sich. Letztlich geht es auch im "gemeinen Ernstfall" nicht immer nur um Leben und Tod und nur einer, der im Käfig gekämpft, sich jeden Tag auf die Lippe boxt und nur die absoluten Härtetechniken übt, bekommt die Garantie des Sieges - was immer das heißen mag und woran immer man das am nächsten Tag mit einem Blick in den Spiegel erkennt.

    Ich für mich kann sagen: Ja, die Transporttechniken kenne ich alle und könnte sie, wenn es sich ergibt, anwenden - und das ist gut so.

  12. #27
    parietalis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Die ulkigen "Transportgriffe" laufen doch immer auf sowas hier hinaus:
    Ju Jitsu Transportgriffe - YouTube
    sieht aus wie ein einstudiertes Balzritual. Fehlt nur noch die Paarung.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    sieht aus wie ein einstudiertes Balzritual. Fehlt nur noch die Paarung.
    Das will ich gar nicht sehen!

  14. #29
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das will ich gar nicht sehen!
    Wie war das noch: "Du bist doch sonst so neugierig."

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wie war das noch: "Du bist doch sonst so neugierig."
    Das war dann wohl die Retourkutsche!

Seite 2 von 24 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute frage nächste frage?;)
    Von Just me2010 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 15:34
  2. Frage
    Von Andastra im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-08-2010, 12:32
  3. frage
    Von Mr.D im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 12:37
  4. eine frage...
    Von dr0w im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 02:38
  5. Frage????
    Von Denis im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 20:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •