Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 357

Thema: Transporttechnik-Frage

  1. #46
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    FAT funktioniert nicht mit Hebeln oder Schmerzen, FAT funktioniert über Dominanz und Angst/Resignation. Wenn ich den Anderen gebrochen habe kann ich alles mit ihm machen. Wie man das erreicht steht auf einem anderen Blatt, das hat aber nix mit "Techniken" zu tun.

    Grüße

    Kanken

  2. #47
    AndyLee Gast

    Standard

    @Bero
    Einige Hebel können sowohl als Einzel-, Festlege-, Aufhebe- und Transporthebel agieren. Die Durchführung orientiert sich allerdings grundsätzlich an den jeweiligen Prinzipien der Hebel - wozu auch immer sie benutzt werden, sie werden an Gelenken eingesetzt und gegen bzw. über die normale Bewegungsstruktur des Gelenkes durchgeführt.

    Vielmehr ist für mich die Frage interessant, von welcher "Realität" du schreibst - von der des durch die Medien geprägten "Zweikampfes" - also Mann gegen Mann? Von der, anzunehmen, als Kampfkünstler sei es eh nur eine Frage der Abwägung, ob ich einen Partner im Hebel transportiere oder festlege - besiegen tue ich ihn sowieso... also die Annahme, unbesiegbar zu sein? Von der, dass mitunter mehrere Gegner überraschend angreifen und sich die Frage von Transport oder Sicherung eigentlich erledigt? Oder von der welche auf der These basiert, dass Hebel sowieso nur zum Zwecke des Brechens eines Gelenkes durchgeführt werden sollten...?

    Ich für mich sehe da noch eine andere Realität: die der Freizeitbeschäftigung. Hier beherrscht mich dann der sportliche Ehrgeiz - Frage: Kennt den noch jemand?

    Ansonsten haben wir hier viele Übereinstimmungen, deine Argumentation gefällt mir insgesamt...

  3. #48
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    FAT funktioniert nicht mit Hebeln oder Schmerzen, FAT funktioniert über Dominanz und Angst/Resignation. Wenn ich den Anderen gebrochen habe kann ich alles mit ihm machen. Wie man das erreicht steht auf einem anderen Blatt, das hat aber nix mit "Techniken" zu tun.

    Grüße

    Kanken
    Auch hier, Jein.

    Wie du es schon beschreibst, FAT findet auch für mich außerhalb der direkten Kampfhandlung statt, wenn man mal mit von "mit schmackes an die Wand "transportieren" absieht.

    Da spielen tatsächlich noch ganz andere Faktoren mit rein aber natürlich funktionieren die Techniken selbst nach bestimmten Prinzipien, wie z.B. die Hebel.

    Dabei ist Kontrolle wichtiger als Schmerz, denn Schmerz macht ab einem gewissen Grad wahnsinnig und das im wahrsten Sinne des Wortes.

    Wenn ich dem anderen starke Schmerzen zufüge und keinen Ausweg lasse, dann dreht der ab.
    Das ist eine ganz wichtige Tatsache die einem jeder aus der Praxis nahelegen wird.

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    @Bero
    Vielmehr ist für mich die Frage interessant, von welcher "Realität" du schreibst - von der des durch die Medien geprägten "Zweikampfes" - also Mann gegen Mann? Von der, anzunehmen, als Kampfkünstler sei es eh nur eine Frage der Abwägung, ob ich einen Partner im Hebel transportiere oder festlege - besiegen tue ich ihn sowieso... also die Annahme, unbesiegbar zu sein? Von der, dass mitunter mehrere Gegner überraschend angreifen und sich die Frage von Transport oder Sicherung eigentlich erledigt? Oder von der welche auf der These basiert, dass Hebel sowieso nur zum Zwecke des Brechens eines Gelenkes durchgeführt werden sollten...?

    Ich für mich sehe da noch eine andere Realität: die der Freizeitbeschäftigung. Hier beherrscht mich dann der sportliche Ehrgeiz - Frage: Kennt den noch jemand?
    In "meiner" Realität werde ich wohl niemals wieder jemanden Transportieren müssen, zumindest kann ich mir da kaum ein entsprechendes Szenario vorstellen.

    Das selbe wird wohl für das Gros der Leute gelten und entsprechend stellt sich da die Frage warum man sowas trainiert.
    Besonders wenn man dann noch bedenkt, dass ein Transportieren ohne Unterstützung ohnehin Unfug ist.

    Du beantwortest die Frage für dich damit, dass es in deiner Kampfkunst einfach dazu gehört so etwas zu trainieren und darum übst du es, aus Spaß.
    Ist auch völlig in Ordnung, ich sehe das einfach nur anders.

    Ich trainiere mit vielen Leuten die solche Techniken in ihrer Arbeit tatsächlich brauchen und entsprechend haben sie bei uns einen anderen Stellenwert, da geht es halt nicht um Spaß sondern es ist bitterer Ernst.
    Entsprechend trainieren wir nur bewährte Techniken aber das hängt einfach mit der Zielgruppe zusammen.
    Für die Leute bei uns die nicht aus der Justiz kommen ist FAT entsprechend nicht wichtig aber sie trainieren die selben Techniken, wenn schon denn schon.
    Trotzdem wären zumindest das A und T im FAT die Punkte, die ich aus der zivilen PO streichen würde.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Glaube mir, Praxis in "transportieren" habe ich genug. Schmerzen spürt man ab einem gewissen Punkt einfach nicht. Da ist die Schulter einfach draußen und der Typ dreht einfach weiter auf. "Kleine" Gelenke interessieren da einmal gar nicht.

    Dennoch ist es möglich solche Leute direkt ins "Freeze" zu bringen und das sieht überall gleich aus bei Leuten die das wirklich professionell können, so jedenfalls meine Erfahrung.

    Grüße

    Kanken

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder wunderbar, wenn ein Nicht-Grappler ohne jede ernsthafte Kampferfahrung einem Grappler unter Zuhilfenahme von platten Glückskeks-Sprüchen erklärt, wie und wann man hebeln und werfen kann ...
    Was soll an der Aussage von AndyLee falsch sein?

  6. #51
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Dennoch ist es möglich solche Leute direkt ins "Freeze" zu bringen und das sieht überall gleich aus bei Leuten die das wirklich professionell können, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Fixieren ja (und das schon nicht leicht), Aufheben und Transportieren macht wohl niemand "Professionelles" ohne Unterstützung und am besten Handfesseln.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Handfesseln machen es einfacher, aber die hat man eben nicht überall.
    Letztendlich sind es nicht Techniken sondern der "Freeze"-Zustand der jemanden "transportfähig" macht, Handfesseln oder Überzahl sind da nur ein Tool (das oft leider falsch eingesetzt wird, d.h. derjenige ist nicht in "Freeze" aber dennoch in der Acht).

  8. #53
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Gibt es eigentlich - so interessehalber - auch Konzepte, die daraufsetzen, den Gegner erst "auszuschalten", um ihn dann zu transportieren?

  9. #54
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Hier mal abgesehen von der martialischen Überschrift ein gutes Video.
    2 Polizisten haben die Aufgabe einen sich relativ massiv wehrenden Typen unter Kontrolle zu bekommen.
    Wohlgemerkt:
    - Es geht hier erstmal nur um das kontrollieren, wie schwierig das schon fällt
    -Die Polizisten hatten über ihre Ausbildung hinaus bereits Zusatztraining
    -Der Typ ist körperlich kein Monster
    - Er wehrt sich eigentlich ausschließlich passiv: Er greift nicht an sondern windet sich nur immer wieder herum
    -Die Cops haben Hilfsmittel




    So und jetzt reden wir davon dass ich alleine bin und jemanden der stärker und größer ist und deutlich aggressiver als der Kerl im Video, erst unter Kontrolle bekommen muss, ihn dann alleine ohne Hilfsmittel verpacke und nach belieben herumführe.

    Klar der Vergleich hinkt aber die Realität ist deutlich näher am Video als an sowas:
    Fixieren am Boden - YouTube
    Selbstverteidigung: polizeigriff - YouTube

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Sorry, das Video ist sehr weit von der Realität entfernt, jedenfalls der, die ich kenne und die derjenigen mit denen ich mich austausche.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sorry, das Video ist sehr weit von der Realität entfernt, jedenfalls der, die ich kenne und die derjenigen mit denen ich mich austausche.
    Welches Video meinst du?
    Die 2x verlinkten finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.518

  13. #58
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sorry, das Video ist sehr weit von der Realität entfernt, jedenfalls der, die ich kenne und die derjenigen mit denen ich mich austausche.
    Kein Problem.
    Wäre aber nett das zu erläutern.

  14. #59
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Welches Video meinst du?
    Die 2x verlinkten finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
    Die beiden verlinkten Videos sind typischen "Prüfungs-FAT" ohne jeglichen praktischen Wert.

    Das erste Video zeigt sehr schön, das es weder überragende Körperkraft noch technischer Skills bedarf um es den "Festlegenden" äußerst schwer zu machen.

    Hier mal ein Beispiel aus der echten Welt, die parallelen sind eindeutig zu erkennen.



    (Anmerkung: das "Brutal" ist in meinen Augen Blödsinn, soll hier aber nicht zu Diskussion stehen)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Beispiel aus der echten Welt, die parallelen sind eindeutig zu erkennen.



    (Anmerkung: das "Brutal" ist in meinen Augen Blödsinn, soll hier aber nicht zu Diskussion stehen)
    Da ist so taktisch auch schon einiges schief gegangen.

Seite 4 von 24 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute frage nächste frage?;)
    Von Just me2010 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 15:34
  2. Frage
    Von Andastra im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-08-2010, 12:32
  3. frage
    Von Mr.D im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 12:37
  4. eine frage...
    Von dr0w im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 02:38
  5. Frage????
    Von Denis im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 20:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •