Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 357

Thema: Transporttechnik-Frage

  1. #61
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Kein Problem.
    Wäre aber nett das zu erläutern.
    Du hast Post...

  2. #62
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da ist so taktisch auch schon einiges schief gegangen.
    Absolut, keine Frage aber man sieht der Typ ist weder ein Brecher noch sonderlich offensiv und trotzdem kriegen die ihn kaum unter Kontrolle.

    Was die Polizisten da zeigen ist nicht gut keine Frage aber es ist die Realität.

  3. #63
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen

    Das erste Video zeigt sehr schön, das es weder überragende Körperkraft noch technischer Skills bedarf um es den "Festlegenden" äußerst schwer zu machen.
    Und das obwohl die beiden Herren aus meiner Sicht zumindest rein technisch ungleich versierter vorgehen als ich das bis jetzt bei Gesetzeshütern und Security bis jetzt gesehen und am eigenen Leib gespürt (oder eher "nicht gespürt") habe..

  4. #64
    Gast Gast

    Standard

    @Kensei:
    Was soll an der Aussage von AndyLee falsch sein?
    Also gut, dann noch einmal ...

    Auch Ausagen die im Grunde genommen richtig sind, wirken irgendwie lächerlich, wenn sie wichtigtuerisch von jemandem vorgebracht werden, dessen Erfahrung im Grappling (vulgo "Werfen und Hebeln gegen heftigsten Widerstand auf sehr hohem Niveau") gegen NULL tendieren.
    Noch lächerlicher wird es, wenn der Adressat jemand ist (Mata-Leon), der über sehr viel Erfahrung im Grappling verfügt.

    Jetzt verständlich?


    Ich erkläre einem Boxer ja auch nicht, wie und wann er eine Jab-Cross-Combo zu schlagen hat (auch wenn ich mal ein wenig geboxt habe).

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich erkläre einem Boxer ja auch nicht, wie und wann er eine Jab-Cross-Combo zu schlagen hat (auch wenn ich mal ein wenig geboxt habe).
    Aber ich dachte, deswegen sind wir hier im Juju Forum unterwegs

    LG
    Lamiech

  6. #66
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lamiech Beitrag anzeigen
    Aber ich dachte, deswegen sind wir hier im Juju Forum unterwegs

    LG
    Lamiech
    Ach soooo ...
    Mensch, sag das doch gleich!

  7. #67
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du hast Post...
    thx


    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    @Mata-Leon
    Hebel und Würfe ergeben sich eben im Kampf selbst, so merkst du einfach, dass du z. B. für einen Wurf optimal stehst, letztlich hast du das bis zum Abwinken im Training geübt. Da du also so stehst und du das, was du zum Zug oder Druck benötigst, ebenfalls hast, kannst du den Wurf durchziehen. Was du aber bei Hebeln und Würfen nicht kannst: Du stehst vor dem Gegner, gehst hin und hebelst oder wirfst den. Das kannst du wiederum mit Schlägen und Tritten.
    Seh ich nicht so.
    Insbesondere den Vergleich im letzten Satz mit Schlägen.

    Ich komm ja auch in nem MMA Kampf aus der Ecke und will jemanden werfen.
    Der Judo Kämpfer kommt raus und will jemanden werfen.
    Und dafür arbeitet er holt sich griffe stellt ihn sich und der Wurf ist der Abschluss.
    Wenn ich jemanden in Side mount habe warte ich ja nicht ob er mir einen Arm entgegenstreckt.
    Ich suche eben schon die Hebel.
    Ich hole mir den Kimuras Grip. Er fällt mir ja nicht in den Schoß.
    Ich klemm den Ellbogen und spinn dann zum Armbar.
    Das richtige Setup für die richtige Technik.
    Klar kann ich nicht immer alles machen, aber genau das gilt auch für Schläge.
    Ich kann nicht in jeder Situation hergehen und nen Uppercut schlagen.
    Entweder er ist da (mangelnde Deckung etc) oder er bietet sich in einer Aktion an oder ich schaffe mir die Situation (hook, deckung weg, uppercut).
    Genauso eben Hebel und Würfe.
    Entweder mein Gegner hat einen schwachen Stand und shoote direkt zum double leg, oder er stürmt auf mich zu und schafft so eine Gelegenheit zum DL oder ich schaffe diese, zB kombi oben abtauchen zum DL.

    Und gerade wenn wir von SV reden und der Gegner kein Kampfsportler ist kann ich mit ganz aktiv Sachen erarbeiten und gerade sowas wie Hebel und Takedowns recht gut aufzwingen.

    Insofern ist das für mich wie Rambat es genannt hatte tatsächlich eher ein "Glückskeks" Spruch mit Hebel/Würfe sucht man nicht sondern findet sie.
    Kann man irgendwie so interpretieren dass es Sinn macht aber ist nicht sehr aussagekräftig und wörtlich genommen auch nicht sinnvoll.
    Reiht sich ein in Sprüche wie "Beim Hebeln nutzt man die Kraft/Reaktion des Gegners" etc

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Ich bin ja nur ein altgedienter Judoka.
    Was weiß ich schon vom Werfen ...
    Deshalb freue ich mich immer, wenn sich hier mal die richtigen, echten Wurfexperten zu Wort melden.
    So wie AndyLee:
    Was du aber bei Hebeln und Würfen nicht kannst: Du stehst vor dem Gegner, gehst hin und hebelst oder wirfst den
    Ach ...?
    Kann ich nicht?
    Hmmm ... dann hab ich in den meisten meiner Kloppereien irgendwas falsch gemacht.
    Ich bin da nämlich hingegangen und hab den jeweiligen Kasper geworfen.
    Wenn ich doch bloß vorher gewußt hätte, daß man das gar nicht kann ...!

    Ich glaube, wenn's um Grappling geht, sollte ich mich künftig an AndyLee wenden ...

  9. #69
    AndyLee Gast

    Standard

    @Mata-Leon
    An der Stelle habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Du kannst auch aus deiner Ecke kommen und den anderen in der Nase popeln - what ever. Die Frage ist nicht, was du alles kannst, sondern wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges damit ist... sprich: Du gehst hin und wirfst ihn, geht nicht. Du gehst hin, nimmst Kontakt mit ihm auf und - im Verlauf dieses Kontaktes (dieses Infightes) wirfst du ihn, ist dem entgegen ein sehr wahrscheinliches Szenarium. Das ist beim Treten/Schlagen anders - dazu brauchst du keinen Griffkontakt.

    Ausnahme: Diejenigen, die alles Können, alles Wissen, jeden Besiegen.

    Aber ich erinnere mich noch schwach, dass es hier um Transporttechniken geht und ich die These vertrat, dass letztlich alle Hebel einem Prinzip folgen. Dazu hast du nun nichts mehr erwähnt. Kann ich davon ausgehen, dass es sich damit erledigt hat? Das andere Thema, falls du da noch Bedarf hast kann ja in einem anderen Thread diskutiert werden?

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    ... Das ist beim Treten/Schlagen anders - dazu brauchst du keinen Griffkontakt.
    Aber eine bestimmte Distanz und eine Deckungslücke etc. - Treffer letztlich. Als Nur-Judo Kind hab ich auch immer geglaubt, Schlagen braucht weniger.
    Aber das ich mich für Würfe stellen, meinen Griff erarbeiten und andere möglichst unmerklich bewegen muss, ist mir damals auch schon klar geworden.
    Und wenn Rambat Leute einfach wirft, dann weil er das alles sehr verdichtet tut. Aber ER tut es, schätze ich.

    Viele Würfe sind ein sehr grosser, sehr temporärer Hebel über Ansatzpunkte auf den ganzen Körper in einem guten Moment.
    Je kleiner und langatmiger ein Hebel werden soll, desto schwerer wird er gegen Stärkere.
    Zumal ohne die "Wand" Boden, an die man den Ungeübteren drücken kann.

    Da man ihn beim Transportieren von dieser Wand wieder entfernt... .

    Voll gut im Prinzipien aufschreiben :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #71
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Du gehst hin und wirfst ihn, geht nicht. Du gehst hin, nimmst Kontakt mit ihm auf und - im Verlauf dieses Kontaktes (dieses Infightes) wirfst du ihn, ist dem entgegen ein sehr wahrscheinliches Szenarium.
    Ja. Ich nehme Kontakt auf. Ich suche mir den Grip. Ich stelle ihn mir.
    Ich werfe.
    Genauso Hebel. Ich positioniere mich, ich such den Grip, ich mach ein Set-Up, ich hebel.
    Mein Gegner ist der der verteidigen muss wenn er nicht gehebelt werden will.
    Inwiefern passt das zu dem Spruch "Hebel und Würfe sucht man nicht sondern findet sie" ?

    Das ist beim Treten/Schlagen anders - dazu brauchst du keinen Griffkontakt.
    Nö. Aber genauso ein Set-Up. In die richtige Distanz kommen, Ziel finden,Deckung wegziehen, einschlagen.





    Aber ich erinnere mich noch schwach, dass es hier um Transporttechniken geht und ich die These vertrat, dass letztlich alle Hebel einem Prinzip folgen.
    Was wir ja auch im weiteren Sinne diskutieren.
    Ich vertrete eben die Meinung dass das Prinzip Hebel sucht man nicht sondern findet sie irgendwie aussagelos und nicht sinnig ist.

    Dazu hast du nun nichts mehr erwähnt. Kann ich davon ausgehen, dass es sich damit erledigt hat?
    Meine Ansicht zu "Transporttechniken" und deren Anwendung in der Realität hab ich ja dagestellt. Dazu hab ich nichts mehr zu sagen nein.

    Das andere Thema, falls du da noch Bedarf hast kann ja in einem anderen Thread diskutiert werden?
    Können wir gerne machen

  12. #72
    AndyLee Gast

    Standard

    Ich schrieb, dass sich Hebel und Würfe ergeben...nicht dass man sie irgendwie finden muss oder es sich findet.

    Natürlich braucht man zum treten und schlagen keinen Griffkontakt - darüber müssen wir doch hier nicht ernsthaft diskutieren wollen...? Den Rest schaut man sich aus dem Boxen ab, von wegen "Ziel finden... Deckung wegschlagen..."

    "Wir" brauchen das hier auch nicht mehr weiter zu diskutieren, da habe ich nun keinen Diskussionsbedarf. Damit haben wir zumindest alles durch. Danke für die nette Unterhaltung

    @Gürteltier
    Zum Treten oder Schlagen sind Deckungslücken gut aber natürlich kein muss. Außerdem ist für mich immer noch fraglich, was hier unter einem "Ernstfall" verstanden wird... wohl der Kampf "Mann gegen Mann"...?
    Was andere Leute sagen, dass sie alles mehr und besser wissen und können, ist deren Angelegenheit und die Angelegenheit derer, die das glauben bzw. glauben zu wissen.

  13. #73
    Gast Gast

    Standard

    Du gehst hin und wirfst ihn, geht nicht.
    Quatsch.
    Du kannst das nicht - das glaub ich dir sofort.
    Nur verallgemeinere doch bitte nicht, oder nimm für deine Verallgemeinerungen wenigstens nicht dein eigene Nicht-Können als Maßstab.

    Ich hab Leute einfach geworfen, indem ich hingegangen bin und es getan habe.
    Auch in Wettkämpfen.

    Und nein - das kann man nicht mit jedem machen, soviel ist klar.
    Aber ich behaupte ja auch nicht, daß das immer und gegen jeden funktioniert.

    Ebenso isses mit dem Hebeln.
    Hebel HOLT man sich - nicht mit Gewalt, aber gezielt. Ich kann dieses Geschwätz von wegen "Hebel ergeben sich von selbst" einfach nicht mehr hören.
    Damit meinen nämlich all die Schwätzer, die vom Grappling und damit vom Hebeln keine Ahnung haben, Hebel würden einem sozusagen "geschenkt", wenn man nur klug und überlegen ... blablabla ... und wären dann ohne Anstrengung durchzuziehen.
    Käse.

    Würfe holt man sich.
    Hebel holt man sich.
    Je erfahrener man ist, desto weniger aufwendig gestaltet sich das in den meisten Fällen.
    Aber es ist und bleibt lächerlich, wenn im Grappling völlig unerfahrene Figuren einem erfahrenen Grappler dazu belehrend und von oben herab "Ratschläge" eben und Plattitüden äußern.


    Ich schrieb, dass sich Hebel und Würfe ergeben...nicht dass man sie irgendwie finden muss
    Blödsinn.
    Geh mal auf ein Grappling-Turnier und warte im ersten Kampf darauf, daß sich ein Wurf oder Hebel "ergibt" ...

    Dasselbe ist es in einer ernsthaften Klopperei.
    Na ja, was weißt du schon davon ...



    @Gürteltier:
    Aber das ich mich für Würfe stellen, meinen Griff erarbeiten und andere möglichst unmerklich bewegen muss, ist mir damals auch schon klar geworden.
    Und wenn Rambat Leute einfach wirft, dann weil er das alles sehr verdichtet tut. Aber ER tut es, schätze ich.
    Gut, da gehe ich mit.
    Das erste Zupacken IST ja im Grunde schon der Wurf ...
    Denn da liegt alles drin. Jedes Zerstören des gegnerischen Geichgewichts, jedes eigene Positionieren liegt schon im ersten Griff ...
    Von daher KANN man (wenn man es kann) tatächlich einfach hingehen und jemanden werfen, ohne erst 'ne halbe Stunde an demjenigen rumringen zu müssen.
    Nochmal - das geht nicht mit jedem.
    Aber es geht.


  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Zum Treten oder Schlagen sind Deckungslücken gut aber natürlich kein muss. Außerdem ist für mich immer noch fraglich, was hier unter einem "Ernstfall" verstanden wird... wohl der Kampf "Mann gegen Mann"...?
    Ich halte nicht viel von dir und noch weniger von deinem kämpferischen Können.

    Da ist ja kein Geheimnis.

    Leute wie du gehen mir auf den sprichwörtlichen Keks, weil sie - sobald sie merken, daß sie mangels Erfahrung und Können eigentlich nicht mitreden dürften - anfangen, Wortklauberei zu betreiben und zu semantischen Spitzfindigkeiten zu neigen.
    Oder das Thema zu sozialpädagogisieren ...

    Aber gut, nochmal für die etwas Langsameren und / oder Spitzfindigen unter uns ...


    "Ernstfall" ist für mich jede Auseinandersetzung, die über bloßes Gebrüll, über ein wenig Schubserei und über den einen oder anderen Faustschlag hinausgeht.
    Ob ich dabei einen Gegner habe oder mehrere, hängt nicht von mir ab, sondern von der Situation.
    Und ja, ich hab mich auch schon mit mehreren gewaffelt. Immer wieder, einfach weil es sich so ergab. Hab jedesmal ziemlich einstecken müssen dabei. Aber es ist eine Frage der Einstellung ...
    Last man standing.
    Und auch dabei hab ich den einen oder anderen Typen geworfen.
    Und zwar mit Schmackes.
    Zeugen dafür gibt es genug, Ermittlungsakten auch.

    Ich hab mich mein ganzes Leben lang kloppen müssen. Als Kind und Jugendlicher im Kinderheim gehörte das dazu. Wer da schwach war oder "frieliebend" ... hallelujah.
    Selig sind die Sanftmütigen? Aber nicht in einem Kinderhem in der DDR.

    Und es war ja nicht so, daß ich mir das ausgesucht hätte oder ein "Held" sein wollte. Nee, mir wäre es lieber gewesen, wenn ich mich nicht dauernd hätte rumkloppen müssen. Aber das lag nicht in meiner Entscheidungshoheit, nicht in meinem Ermessen.
    Wenn bspw. die älteren Jungs im Heim ihren Frust an jemandem abreagieren wollten (was mit entnervender Regelmäßigkeit mehrmals pro Woche passierte), konnte man nicht mal weglaufen - wohin denn auch?
    Also mußte man es über sich ergehen lassen oder kämpfen.
    Kämpfen war weniger demütigend, weniger schmerzhaft ...

    Und später änderte sich daran wenig. Meine Heimatstadt führte schon zu DDR-Zeiten die Kriminalstatistik in Bezug auf Gewaltdelikte an.

    Aber was weißt du schon von solchen Dingen ...
    Ich bezweifle, daß du solche Erfahrungen ebenfalls gemacht hast.
    Mehr als Glückskeks-Sprüche und Sozialpädagogen-Geschwurbel sehe ich bei dir nicht.


    Und es wirkt ausgesprochen albern, wenn ausgerechnet jemand wie du so etwas schreibt, um meine Erfahrungen ins Lächerliche zu ziehen im Versuch, mich als unglaubwürdig hinzustellen:
    Was andere Leute sagen, dass sie alles mehr und besser wissen und können, ist deren Angelegenheit und die Angelegenheit derer, die das glauben bzw. glauben zu wissen.
    Für jemanden, der nicht kämpfen kann, hast du ein ziemlich großes Maul.


    Wenn dir nicht anderes mehr einfällt und du zum Thema (und zu dessen Weiterungen) nichts mehr beizutragen hast, weil dir einfach die Erfahrung und das Können fehlen, stellst du dich hin und jaulst: "Ja, ja ... aber DU kannst das natürlich alles und bist der Superheld!"
    Mimimimimimimimiiiii ....
    Dir scheint nicht aufzufallen, daß du dich da ziemlich kindisch benimmst.
    Einfach, weil du nicht ertragen kannst, daß es Menschen gibt, die in den KK weitaus kompetenter sind als du, sehr viel mehr Erfahrung haben als du und die Dinge können, die du nie können wirst ...


    Si tacuisses ...

  15. #75
    Terao Gast

    Standard

    Hebel HOLT man sich - nicht mit Gewalt, aber gezielt. Ich kann dieses Geschwätz von wegen "Hebel ergeben sich von selbst" einfach nicht mehr hören.
    Endlich sagts mal einer.

    Steckte mir ja schon lang in der Nase. Aber ich hab mich einfach nicht getraut, es zu schreiben. "Du hast vielleicht einfach keine Ahnung vom Hebeln, Terao", dacht ich mir. Aber komisch kam mir das mit dem "Sich-Ergeben von Hebeln" immer vor.

Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute frage nächste frage?;)
    Von Just me2010 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 15:34
  2. Frage
    Von Andastra im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-08-2010, 12:32
  3. frage
    Von Mr.D im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 12:37
  4. eine frage...
    Von dr0w im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-02-2007, 02:38
  5. Frage????
    Von Denis im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 20:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •