Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Scissor Takedown

  1. #16
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Man kann Kani-Basami als Takedown machen, aber eben auch als ziemlich schnellen, sehr harten und sehr rasanten Wurf.
    Ich sehe da aber, was das Verletzungsrisiko angeht, kaum Unterschiede.
    Zwar OT, aber:
    Was ist für dich der Unterschied zwischen Takedown und Wurf?

    Bei uns im BJJ wird die Bezeichnung Takedown tendenziell eher für Techniken aus dem Ringen (Single-Leg, Double-Leg,...) verwendet während Wurf/Throw eher für "Judo"-Techniken (Hüftwurf, etc.) verwendet wird.
    Aber wirklich unterschieden wird nicht, geschweige denn gibt es stringente Kriterien.

    (Und ja, dass meine Unterteilung oben einer näheren Betrachtung nicht standhält ist mir auch klar )

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Ich glaube, darüber wurde hier schon öfter diskutiert ...


    Für MICH ist ein Takedown das Zu-Boden-Bringen durch bestimmte Griffarten und dazugehörige Bewegungen. Auf den Schwung kommt es dabei nicht an, sondern nur darauf, den anderen zu Boden zu (b)ringen, um ihn in eine für ihn ungünstige Position zu manövrieren.

    Ein Wurf hingegen zeichnet sich für MICH dadurch aus, daß er auch als "Selbstzweck" eine Berechtigung hat. Bei einem Wurf geht es für MICH darum, den Gegner mit viel Schwung, Rasanz und Tempo so zu Boden zu bringen, daß er mit "Impact" aufschlägt.
    Eventuell KANN dadurch - im Gegensatz zu dem, was ich als Takedown verstehe - der Kampf bereits beendet sein. Sei es, weil das Regelwerk das so vorsieht, sei es weil der Gegner den "Impact" nicht gut verkraftet (fehlende oder mangelhafte Fallschule).
    Auch ein Wurf kann (und sollte) so ausgeführt werden, daß er den Werfenden in eine gute Poition für eine Submission bringt.
    Ein Wurf kann aber auch - ich sagte es schon - für sich allein eine beachtliche Wirkung haben.
    Und die sehe ich bei einem Takedown, so wie ich das definiere, einfach nicht gegeben.

    Das, wie gesagt, ist MEINE Unterscheidung der beiden Begriffe.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Sprich ein Double-Leg "Takedown" könnte nach deiner Definition auch ein Wurf sein , danke.

    Dass es hierzu keine allgemeingültige Sicht gibt war mir klar, daher habe ich auch nach deiner persönlichen Meinung hierzu gefragt

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Sprich ein Double-Leg "Takedown" könnte nach deiner Definition auch ein Wurf sein , danke.
    Auf jeden Fall!

    Ich definiere es eben über die Art der Ausführung ...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Wobei man auch sagen muss, dass gerade das Regelwerk des Judo diese Technik gefährlicher macht. Es gibt den Sieg für denjenigen, der den anderen auf den Rücken wirft. Also lernen die Wettkämpfer fleißig auf den Bauch zu fallen, bzw. sich weg zu drehen. Und genau das macht es so gefährlich. Wäre weniger Ego dabei, oder das Regenwerk anders, wären viele Verletzungen erspart geblieben.

  6. #21
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lileu Beitrag anzeigen
    Wobei man auch sagen muss, dass gerade das Regelwerk des Judo diese Technik gefährlicher macht. Es gibt den Sieg für denjenigen, der den anderen auf den Rücken wirft. Also lernen die Wettkämpfer fleißig auf den Bauch zu fallen, bzw. sich weg zu drehen. Und genau das macht es so gefährlich. Wäre weniger Ego dabei, oder das Regenwerk anders, wären viele Verletzungen erspart geblieben.
    Danke für die Info, sehr interessant!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Scissor Takedown stinkt!!! Hab ich bei mir im Training verboten das Ding beim Ringen/Standup Grappling auszupacken weil damit einige ihre Trainingspartner, teilweise erheblich, verletzt haben.

    Die Bestätigung dafür gab's beim Preussencup, als mir so'n Hirni mit dem Takedown ziemlich rücksichtslos in die Knie gesprungen ist.
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    33
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Also ich machs sehr gerne, Relativ simpel und relativ hübsch, wos für wen gefährlich wird wird klar wenn man liegt aber so rein technisch oder zur Show kann mans mal machen finde ich.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Dafür gab es sogar Schadensersatz obwohl er zum Zeitpunkt des Unfalls erlaubt war:
    OLG Köln, Urteil vom 30. Dezember 1993 - Az. 1 U 66/93

    (Die Begründung finde ich allerdings etwas weltfremd von jemanden gesprochen der von KS wohl keine Ahnung hat)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Das passiert immer, wenn die mit dem Kopf/ Oberkörper vor uns gehen. Uns nach unten vorne knicken und gegen statt um jeden Preis hinter unser Knie springen.

    Der nette und richtige Gleichgewichtsbruch ist nach hinten an unserer ihm nahen Schulter hängend und in Linie mit uns bzw. sogar leicht hinter unserer Linie.
    Ist aber schwer zu machen, wenn er gute Restvorlage hat und dem Beindrücken wiedersteht.
    Dann rutscht man so schön Zeitlupenmässig runter.
    Der arme Trottel statt der ... .

    Da müsste man bei technisch korrektem Ansprung bei Scheitern erst runterrutschen und sich für den Heelhook eindrehen.
    Mach ich im Randori auch.

    EDIT :

    Also muss man sich sehr genau überlegen, wo man das untere Bein hinpackt, wenn man doch anders springen = viel weiter vorn mit Oberkörper und schon "halb rum" und lückenloser sein will.

    Man kriegt ihn dann ja auch vom Boden gut nach hinten, weil er eben noch nicht nach vorne wollte.

    Scissor ist halt schon cool wegen Heelhook Eingang.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #26
    Daemonday Gast

    Standard

    @Rambat
    Also vorne weg:
    Ich bin nicht wirklich bewandert im Kani Basami, und ganz ehrlich ich mag die Technik persönlich nicht besonders da man sich für meinen Geschmack zu sehr bindet und einiges schief gehen kann dabei.

    Aber trotzdem die Frage:
    Wie bekomme ich den Impact in Kani Basami? ich hab das immer als Möglichkeit den Gegner zu Boden zu bringen um ihn dann zu halten. gesehen und nicht als harten Wurf.

    Lg
    Micha

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Wie bekomme ich den Impact in Kani Basami? ich hab das immer als Möglichkeit den Gegner zu Boden zu bringen um ihn dann zu halten. gesehen und nicht als harten Wurf.
    Ist eine Frage des Winkels.
    Je mehr du mit ihm in einer Linie bist, desto mehr Impact.
    Und es ist nicht zuletzt eine Frage, wie weit man die Beine auseinander nimmt ... und wo man sie ansetzt.
    Müßte ich dir zeigen.
    Erklären und beschreiben ist mir da im Moment echt zu umständlich ...

  13. #28
    Daemonday Gast

    Standard

    Danke Rambat^^

    Ja zeigen ist immer besser, aber wann und wo?^^

    Lg
    Micha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kani basami / flying scissor
    Von Hug n' Roll im Forum Grappling
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-02-2013, 20:23
  2. Wieviel Druck kann eine Frau mit einem head scissor schaffen ?
    Von Maikel700 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-01-2013, 11:22
  3. Takedown
    Von fearnone im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2011, 16:42
  4. Anti-Takedown
    Von Fry_ im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 23:00
  5. takedown doch nicht so einfach ?
    Von theWARRIOR im Forum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 22:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •