Seite 2 von 44 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 652

Thema: Die vergessenen Techniken Teil 1 (hier Biu Tze)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    DAS soll Würgen sein?
    das ist ganz spezielles streng geheimes China-Würgen. Da musst du erst 10000Euro bezahlen, damit du es verstehst

    Ansonsten: sowohl Ellenbogenblocks als auch -schläge werden in waffenlosen FMA ganz normal unterrichtet. Ist weder geheim noch vergessen
    Versteh nicht, was da das Problem sein soll.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Durch die Versportlichung des Muay Thai und auch dadurch, das bei Wettkämpfen meistens keine Ellbogen erlaubt sind, wird es kaum trainiert. Da kann sich mal ein MT´ler dazu äußern. In den Schulen, wo ich war, wurde das gänzlichst vernachlässigt. Auch die Verletzungsgefahr spielte eine große Rolle. Ich glaube Ellbogen finden wir da eher in Thailand, wo dies nicht so stark wie bei uns reglementiert ist und noch traditionell fortgeführt wird.
    Dummfug!
    Wenn es wirklich Muay Thai ist, dann werden Ellbogen auch trainiert und eingesetzt. Wenn jemand diese Mischgeschichten wie "Kick-Thaiboxen", "Thai-Kickboxen", K1 Kick- / Thaiboxen" anbietet, dann eben nicht. Aber Muay Thai kann man recht problemlos in Deutschland trainieren und das ohne irgendeine ominöse "Entschärfung".

    Vielleicht ist in machen Wing Chun Schulen das Training von Ellbogentechniken was vergessenes oder geheimes. Keine Ahnung. Ich habs in der EWTO und bei AVCI jedenfalls gesehen und gemacht ohne dass da irgendein ein Zirkus drum gemacht wurde.

    Mich würde es aber auch nicht wundern, dass bei der ganzen Geheimtechnikonaniererei sowas essentielles unterm Teppich fällt. In X Kmapfsystemen ist das Brot & Butter.


    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen

    2. Biu Tze beinhaltet als "Schlangenfom" auch das Würgen usw. was ja auch gänzlich vernachlässigt wird. Mata Leon als Technik bspw. steckt da auch drin.

    Hier:

    aber pssst, ist Geheim ...
    Damit zeigt sich dann auch schon dass du vom Mata Leao überhaupt keine Ahnung hast. Aber nach den ETWO Tough Day Geschichten zum Thema Würgen wundert mich auch nix mehr...

  3. #18
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  4. #19
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    TNS ist ein SV Hybride und MA ist Modern Arnis.

    Ju Jutsu ist JuJu.

    Und im MT haben wir alles an Ellenbogentechniken trainiert.

    Geheim war bei allem so garnichts.

    Gut, muss auch sagen, dass ich bisher keinen Zrainer hatte, der aus solchen simplen Sachen nen Geheimnis gemacht hat.

  5. #20
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Doch habe ich.
    Äh, ne, haste nicht. Tut mir Leid. Das ist kein RNC! Die Hände sind komplett verkehrt
    Ausserdem ist es ziemlich witzlos, die Hände irgendwie zu verknoten, in der Hoffnung, dass da ein RNC dabei rauskommt. Man braucht auch entsprechende Positionierung, Set-ups etc

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Du verstehst die Übertragung nur nicht.
    Ich verstehe die Idee hinter der Übertragung nicht. Warum muss man überhaupt irgendwas übertragen? Warum kann man nicht einfach RNC trainieren, wenn man es denn möchte?

  7. #22
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    MT ist die Standupbasis im TNS.

    Und klar haben wir auch Sparring.

  8. #23
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  9. #24
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Sparring mit Kopfschutz ja.

    Leichtes Sparring ohne dann aber auch nur halbe Kraft und Ellenbogen nicht durchgezogen.

  10. #25
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn in der Mischgeschichte per excellence Krav Maga die genannten Techniken?
    Natürlich. Ellbogentechniken (sowohl offensiv als auch defensiv genutzt) sind absolutes Standardmaterial im Krav Maga.

    Ebenso wie richtig ausgeführte Würger, womit ich bei dem unterstellten "Nichtverständnis von Übertragungen" bin: In dieser Bewegung der Biu Jee einen Mata Leao sehen zu wollen, zeugt eigentlich von einem zweichfachen Missstand.

    Einmal die Unkenntnis des Mata Leao als Technik und zum anderen die Annahme in den Formen würden sich lauter Anwendungen verstecken die nur eine Übertragung bräuchten.

    Eine Übertragung, wäre aber ohnehin nur möglich, wenn man die Technik in ihrer Wirkweise verstanden hat, korrekt ausführen kann und auch das nötige Setup dazu kennt.

  12. #27
    Terao Gast

    Standard

    Kein Mensch, der jemals gewürgt hat, wird das für nen Würgegriff halten, Jackie.
    Du weißt echt, wie man sich zum Affen macht.

  13. #28
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  14. #29
    Terao Gast

    Standard

    Soso, Mata Leon ist keine Technik.
    Natürlich ist das ne Technik. Bloß geht die nicht so wie auf dem Bild da. Nicht mal annähernd.

    Verschränk mal ganz normal die Arme vor der Brust. Dann bist Du näher am Mata Leao als mit dieser Formenbewegung da.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Das glaub ich das der Mischstil per excellence Krav Maga alles hat und falls nicht, hat er es bestimmt morgen dann. Weis gar nicht ob man Krav Maga als Stil bezeichnen darf. Naja, das ist ein Thema für sich. Und wie gesagt, ich habe ja explizite Techniken hier genannt. Aber sicher, gibt es die im Krav Maga. Das zieh ich nicht in Zweifel . Wie gesagt, die Frage beim Krav Maga sollte eher lauten, was hat es nicht!?
    Du schwadronierst ja gerne über Dinge von denen Du keine Ahnung hast. Und ich wiederum, kläre gerne auf wenn echtes Interesse vorhanden ist. Was Du hier versuchst, ist mir aber echt zu dumm.


    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Soso, Mata Leon ist keine Technik. Was denn dann?
    Gut, lesen ist auch nicht so deins. Wo habe ich denn geschrieben, der Mata Leao sei keine Technik ? Ich habe geschrieben, dass du keine Ahnung von dieser Technik hast. Und das ist jedem offensichtlich, der sich ein wenig mit Würgen allgemein und dieser Technik im besonderen, auskennt.

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Und selbstverständlich sind Anwendungen in den Formen versteckt. Was sonst? Daher kommen ja auch viele Problematiken her, das diese jeder interpretiert wie er gerade lustig ist, was ja auch nicht schlimm ist. Wo viel steckt, daraus kann man viel machen.

    Und jeder kann seine eigene Meinung haben. Du glaubst da steckt Mata Leon nicht drin, ich schon. Fertig. Weiter gehts.
    Mal ne ernstgemeinte Frage: Hast Du dich mal über den Rand des Leung Ting WT mit Wing Chun beschäftigt ? Seltsamerweise, revidieren die meisten dieses Anwendungsverhaftete Denken, wenn sie mal mit Vertretern anderer Linien zu tun hatten. Insbesondere mit der Wong Shun Leung Linie...

Seite 2 von 44 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Biu Tze - EWTO (?)
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-03-2010, 22:22
  2. Angriffe in der Biu-Tze
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 16:50
  3. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  4. W.Cheungs Biu Tze! O.o
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:50
  5. biu-tze
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •