Seite 34 von 44 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 496 bis 510 von 652

Thema: Die vergessenen Techniken Teil 1 (hier Biu Tze)

  1. #496
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1;3236337Also
    bitte, die Übungen im WT/WC, also die Formen, werden vieeeeel abstrakter gedeutet ! HIER werden sie eins zu eins übertragen, wie man allein schon aus den Bildern sehen kann.
    1. Die Abstraktion ist keine Deutung sondern Bestandteil der Formen und Basis weiterführender Übungen, welche widerrum verschiedene, mehr oder weniger starke Abstraktionen aufweisen. Die Formen sind doch nur ein kleiner Bestandteil der Didaktik.... nochmal....prüfe deine Quellen!

    2. Kniespannung gibt es im VT nicht, ABER im WT folgt diese einer, für die Strategie der WT Kampfweise, praktikabel oder nicht, eigenen Logik, und zwar den Stand-Up betreffend! Stichwort: Wendung, Nachgeben, Verformen.

    3. http://de.wikipedia.org/wiki/Apoph%C3%A4nie
    Lesen!

  2. #497
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Der Dackel steht auch gerade im IRAS.
    Weil er komplett voll ist...

    _

  3. #498
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Wo im BJJ siehst Du bitte Chi Sao?

    Warum es Ähnlichkeiten gibt von den gezeigten Bildern? Weil der Mensch in aller Regel nun mal 2 Arme und 2 Beine hat.

    Wenn ich jetzt aber die Bilder direkt vergleiche, wäre die WT Variante zum Hebeln garnicht zu gebrauchen, da der Gegner in der Luft schweben müsste.

    Also wenn ich Ihn im stehen machen wollte.

    Klar gibt es immer Ähnlichkeiten, diese sind aber in einem anderem Kontext zu sehen.

  4. #499
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    1. Die Abstraktion ist keine Deutung sondern Bestandteil der Formen und Basis weiterführender Übungen, welche widerrum verschiedene, mehr oder weniger starke Abstraktionen aufweisen. Die Formen sind doch nur ein kleiner Bestandteil der Didaktik.... nochmal....prüfe deine Quellen!

    2. Kniespannung gibt es im VT nicht, ABER im WT folgt diese einer, für die Strategie der WT Kampfweise, praktikabel oder nicht, eigenen Logik, und zwar den Stand-Up betreffend! Stichwort: Wendung, Nachgeben, Verformen.

    3. Apophänie ? Wikipedia
    Lesen!
    Zu Punkt 2 :
    völlig richtig, im WT bzw in den Derivaten wird dies wie eh und je unterrichtet.
    Glaube das es sicherlich in der EWTO nicht mehr so ist.

    WT folgt seiner eigenen Logik.

  5. #500
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Wo im BJJ siehst Du bitte Chi Sao?

    Warum es Ähnlichkeiten gibt von den gezeigten Bildern? Weil der Mensch in aller Regel nun mal 2 Arme und 2 Beine hat.

    Wenn ich jetzt aber die Bilder direkt vergleiche, wäre die WT Variante zum Hebeln garnicht zu gebrauchen, da der Gegner in der Luft schweben müsste.

    Also wenn ich Ihn im stehen machen wollte.

    Klar gibt es immer Ähnlichkeiten, diese sind aber in einem anderem Kontext zu sehen.
    Stimmt!
    Es ist immer so lustig wenn Leute meinen "hey das machen wir auch so , oder ja das kenn ich doch, sieht aus wie bei uns" - ABER der Mensch hat nunmal 2 Arme und 2 Beine, da sehen die Dinge halt öfters mal gleich aus.
    Dennoch gibt es risen Unterschiede

  6. #501
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Letztlich isses doch derselbe Mist, der seit x Jahren im Karate passiert: Die haben ihre Kata. Keiner weiß aber so recht, wozu die gut sind. Das übliche Bunkai mit Schlägen, Blöcken und Tritten geht nicht so recht auf. Also treten immer wieder phantasievolle Menschen auf den Plan, die in den Bewegungen Würfe, Hebel, Bodentechniken oder Palastwachenbewegungen zu erkennen glauben. Was, wenn man nur nach groben Ähnlichkeiten sucht, natürlich bei jeder etwas komplexeren Bewegungsabfolge geht. Letztlich beweisen sie damit aber nur, wie gut Menschen im allgemeinen darin sind, in Muster mit ihnen unbekannter Bedeutung etwas hineinzudeuten. Das klappt mit Wolken, das klappt mit Bibelcodes, und das klappt auch mit Soloformen.
    Leider ja... wobei ich persönlich bei Kata noch keinen Bodenkampf-Hinein-Interpretationsschmarrn gesehen habe..


    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Die Karate Katas sind eine geile Sache ! Irgendwann zieh ich die mir mal richtig rein ! Kenne nur grobe Bewegungsabfolgen die ich mit Tonfa übe ! Beim Sifu Heinrich abgeschaut ! Geile Sache Das ! Kann ich nur Jedem empfehlen ! Das da viel drin ist, also mehr wie man denkt, glaub ich auch !
    Bitte nicht!! Lass uns unsere Kata!

  7. #502
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Bitte nicht!! Lass uns unsere Kata!
    Das würde euch so passen! So nicht!

    PS: Gratulation zu deiner Signatur!

    Karate beginnt dann, wenn die Selbstkritik schneller wächst als das eigene Können.
    -Risto Kiiskilä

  8. #503
    mykatharsis Gast

    Standard

    Also wenn WT-Training irgend etwas effektiv fördert, dann die Fantasie der Betreibenden.

  9. #504
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Also wenn WT-Training irgend etwas effektiv fördert, dann die Fantasie der Betreibenden.
    Klaus Prünster - Wunderwelt (1982) - YouTube

  10. #505
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Also wenn WT-Training irgend etwas effektiv fördert, dann die Fantasie der Betreibenden.
    ...auf Kosten der Selbstkritik.

  11. #506
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ...auf Kosten der Selbstkritik.
    Kollateralschäden muss man nun mal einplanen.

  12. #507
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Das würde euch so passen! So nicht!
    Mit euch hab ich ja kein Problem..
    Ein bisschen überzogene Kritik täte uns Karateka mit Sicherheit auch nicht schaden (mich inklusive), was wir aber nicht brauchen ist jemand, der noch mehr Zeugs in Kata reininterpretiert.. mir reicht der Abernethy da schon vollkommen, Jacksons Bodenkampf-Zeugs brauchen wir da nicht auch noch..

    PS: Gratulation zu deiner Signatur!
    Ähm.. ja, danke... schätze ich..

  13. #508
    douwa Gast

    Standard

    Jackson1 finde es richtig "toll", dass Du alle möglichen beiträge von Dir jetzt ersatzlos gestrichen hast, macht diese Diskussion für neueinsteiger natürlich gut nachvollziehbar.

    Was den Kampf oder eigentlich doch nur die von rambat abzuhaltende Lehrstunde, wie sich ja rauskristallisierte betrifft, hätte ich es besser gefunden, Ihr hättet die Terminabsprache KOMPLETT über PN geregelt statt euch jetzt über die gierige meute zu beschweren. Bei mir bleibt nur hängen Jackson1 reißt die Klappe ÖFFENTLICH voll weit auf und am Ende verkauft er es als Scherz, denn er wusste plötzlich ja schon immer, dass seine getätigten Aussagen (auch bezüglich rambat) nicht haltbar sind und vertseht gar nicht, dass man diese Aussagen ernstgenommen hat. Klar, dann braucht es am Ende natürlich auch kein peinliches Video.

    Mir fiele es ja schwer von Ehrenleuten oder so zu reden, nur weil jemand ohne von Zeugen (v.a. Zeugen der GESAMTEN hier stattfindenden Diskussion) bereit ist, sich mal auszuprobieren (und viele solcher geplanten Treffen haben am Ende doch nie stattgefunden, müsste man also sowieso erstmal abwarten). Sollte dieses Ausprobieren stattfinden, hat Jackson1 ja schon vorgesorgt, JEDES Ergebnis ist akzeptabel, weil seine Großspurigkeit ja doch nur ein Gag gewesen sein soll. Von daher ist es mittlerweile sogar völlig uninteressant, ob rambat gewürgt werden kann oder nicht, war ja falls es nicht klappt wie erst felsenfest vertreten sowieso alles nur Prahlerei, Scherz und Späßchen ätsch.


    Die geheimen Verschwörungstheorien sind aber trotzdem "interessant", schließe mich den allgemeinen Wünschen nach Teil 2 an.

  14. #509
    Suriage Gast

    Standard

    Hat er's jetzt selber eingesehen, dass das Ganze ziemlicher Blödsinn ist?

  15. #510
    Terao Gast

    Standard

    ...

Seite 34 von 44 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Biu Tze - EWTO (?)
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-03-2010, 22:22
  2. Angriffe in der Biu-Tze
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 16:50
  3. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  4. W.Cheungs Biu Tze! O.o
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:50
  5. biu-tze
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •