Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Elster : Der steuerliche Rabe

  1. #1
    KAJIHEI Gast

    Standard Elster : Der steuerliche Rabe

    Ja der schwarze Vogel ist da, schon seid langem.
    Aber siehe wohl !
    Seid ich auf einem Mac tippe, ist der Kram nicht mehr kompartibel...Die Kiste ist halt für fünf Mark älter.
    Wie schade...
    Auch nicht mit den angeboten Hilfsmittelchen.
    Ergo bleibt nur schriftlich wie früher im Papierformat.
    Das wird aber als "nicht abgegeben" gewertet.
    Sehr schön...
    Wat nu ?
    Welche Zwangsmaßnahmen können die ergreifen ?
    Ich sehe nämlich irgenwie nicht ein, mir einen neuen Rechner wegen diesen Herrschaften zu besorgen.
    Das hat Jahrzehnte auch so gut gefunzt, ohne Probleme in Papierform.
    Und nein die zuständigen Fianzbeamten haben sich bisher nicht totgearbeitet, ausser Stullenfuttern ud Joghurtlöffeln zählt dazu. ( Beobachtet bei zig Besuchen in der Raubritterbrug )
    Des Weiteren : Ich bekomme Magenschmerzen meine echten Daten durch´s Netz zu jagen...

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Hi Kaji,

    Elster gibt's nicht für den Mac - nach meinem Wissensstand auch nicht für die Neuen. Kannst aber die Formulare online im Browser aufrufen und ausfüllen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Mal versucht Windows unter MacOS zu emulieren?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    KAJIHEI: Was Bodenknuddler sagen möchte ist: Ich hoffe mal dass du noch ein Windows im Schrank liegen hast, wenn ja, dann holst du dir hier, https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads , das Programm Virtualbox und installierst das. Nach dem Start kannst du dort (d)ein Windows installieren und Elster hinterher.

    Eine brauchbare Anleitung findest du hier: Anleitung: Mac OS X 10.6 oder 10.7 unter Oracle VirtualBox - NETZWELT

  5. #5
    m.l.l. Gast

    Standard

    (PowerPC hardware is not supported).
    https://www.virtualbox.org/wiki/Mac%...20instructions

    Windows on PowerPC Mac
    | | 2 comments
    Most people will say you can't run Windows on a PowerPC Mac. And they are right, you can't have a working install of windows on one. But you can run them in a virtual machine. Not through Virtual Box either! BUT I wouldn't reccommend using this on a G3 or lower G4 and to have at least 1GB of Ram.

    In the Virtual Windows programs won't run perfectly fast, you can try running Games on it and see if the preformance is something you can handle. SO here's some options, from best to worst (in my opinion)
    PowerPC Access: Windows on PowerPC Mac

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

  7. #7
    KAJIHEI Gast

    Standard

    So nach einem netten Telefonat mit den Herrschaften aus der Raubrittewrzentrale auch Fnianzamt genannt.
    Denen ist es piepe schnurz wie man es macht.
    Hilfestellung Null, da ist heir aus dem Forum und dem Mac-Forum mehr gekommen.
    Was die hier angeboten Vorschläge angeht : Ich habe ein uralt System am Laufen. 10.4...Da funzt der moderen Kram nicht, dafür aber meine restliche Büroeinrichtung.
    Übrigens die Ämter bieten Lösungsmöglichkeiten für Mac an ( Im Internet, nicht per pesöhnlichem Gespräch it den Herrschaften ), blos da darf man bei brauchbaren Sachen blechen wie blöde...
    Momentmal..Die wollen mein Geld oder steh ich auf einem Schlauch...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Tja, nun hast du wirklich was gelernt: Um dein Geld loszuwerden musst du Geld los werden. ;-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ergo bleibt nur schriftlich wie früher im Papierformat.
    Das wird aber als "nicht abgegeben" gewertet.
    [...]
    Ich sehe nämlich irgenwie nicht ein, mir einen neuen Rechner wegen diesen Herrschaften zu besorgen.
    Das hat Jahrzehnte auch so gut gefunzt, ohne Probleme in Papierform.
    Was genau willst du damit sagen? Ist es jetzt nicht mehr möglich eine Steuererklärung auf Papier zu machen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Jupp. Die muss digital vorliegen.

  11. #11
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Was genau willst du damit sagen? Ist es jetzt nicht mehr möglich eine Steuererklärung auf Papier zu machen?
    Genau das.
    In dem netten Informationsschreiben steht das auf Papier eingereichte Erklärungen als nicht abgeben gewertet werden.
    Kurz man kann es auch bleiben lassen auf Papier.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ernsthaft jetzt? Steuererklärung in Papierform ist in Deutschland endgültig vorbei? Man braucht also zwingend einen Computer und Software um die machen zu können? Seit wann ist das so?

  13. #13
    Cillura Gast

    Standard

    Echt jetzt? Kann ich mir im Bürokratieland Deutschland wo alles zwanzigfach vorhanden sein muss, irgendwie nicht vorstellen. Wo steht denn das?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    #

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Genau das.
    In dem netten Informationsschreiben steht das auf Papier eingereichte Erklärungen als nicht abgeben gewertet werden.
    Nee das kann nicht sein... seit ihr sicher das das nicht nur für euch gilt, weil ihr verpflichtet seit eine Steuererklärung abzugeben? Denn für die meisten sollte immer noch folgendes gelten:

    Die elektronische Übermittlungspflicht gilt hingegen nicht für Steuerpflichtige, die ausschließlich Überschusseinkünfte erzielen (Arbeitnehmer, Vermietung, Kapitaleinkünfte, sonstige Einkünfte).
    Kann jemand belegen das das in allen Bundesländern geändert wurde?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •