Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 171

Thema: motorischer und physischer Zustand von Kindern und Jugendlichen.

  1. #136
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Der Arbeitsdienst der HJ, Maos rote Garden oder andere "staatliche Erziehungsmaßnahmen" zeigen wo das hinführen kann.
    wusste gar nicht, dass die Hitlerjugend auch über einen eigenen arbeitsdienst verfügte.
    bist du da sicher, würde mich historisch interessieren?

    der staat zb in form der schule hat neben den eltern ganz klar einen eigenen grundgesetzlichen erziehungsauftrag:

    Erziehungsauftrag ? Wikipedia

    wer bestimmt, was eine richtige Erziehung ist?
    gemäss der gesetzlichen vorgaben wohl eltern und staat.

    in diesem sinne ist es m.e. genauso eine erziehung, zu wenig sportunterricht in der schule durchzuführen, wie ausreichend oder zu viel.
    wird schliesslich alles staatlicherseits verfügt.


    gruss
    Geändert von zocker (09-04-2015 um 13:57 Uhr)

  2. #137
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    einen eigenen arbeitsdienst
    hatten sie damals so definiert nicht. Aber laut Aussage meines Vaters gab es da schon gewisse Arbeitsverpflichtungen und Dienste.
    Ich kenne die Paasge des EUG sehr gut : die Schule hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag! Da ich mich nicht als reiner Bildungsvermittler sehe komme ich schon in Konfliktsituationen mit Eltern und Lehrern. denn ich spreche gewisse Wahrscheinlichkeiten für eine Zukunft an, die sehr klare Grundfähigkeiten und Tugenden verlangen.

  3. #138
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Aber laut Aussage meines Vaters gab es da schon gewisse Arbeitsverpflichtungen und Dienste.
    muss per se ja nichts schlechtes sein.
    aufgrund der geschichtlichen entwicklung wäre mithin aber auch so etwas heute wohl als sehr bedenklich einzustufen.

    vielleicht ist´s mit der sportfrage ähnlich:
    in den augen der damaligen machthaber sollte der deutsche junge der zukunft ja rank und schlank sein, zäh wie leder, schnell wie windhunde und hart wie kruppstahl.
    du hattest ja bereits angedeutet, wo so was hinführen kann.
    so gesehen ist´s vielleicht mit möglichst wenig staatlich verfügtem sportunterricht dann doch besser.


    Ich kenne die Paasge des EUG sehr gut :
    dachte ich mir.

    die Schule hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag! Da ich mich nicht als reiner Bildungsvermittler sehe komme ich schon in Konfliktsituationen mit Eltern und Lehrern. denn ich spreche gewisse Wahrscheinlichkeiten für eine Zukunft an, die sehr klare Grundfähigkeiten und Tugenden verlangen.
    womit wir wieder bei deinem hinweis auf die HJ und die roten garden wären.
    ist eben wohl auch in der demokratie eine gratwanderung - gerade bei uns.


    gruss

  4. #139
    Silberpfeil Gast

    Standard

    In der Demokratie ist es aber auch eine Notwendigkeit.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    es gäbe zb noch den bundestag, unsere bundeskanzlerin und die kultusministerien.
    Da findest Du aber auch keine Gehirne, eher Hohlköpfe
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #141
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    In der Demokratie ist es aber auch eine Notwendigkeit.
    bzw ein automatismus, der sich i. s. d. mehrheit über die wahlen regelt - jedenfalls theoretisch.


    gruss

  7. #142
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Da findest Du aber auch keine Gehirne, eher Hohlköpfe
    diese annahme passt m.e. fast besser in den neuen Hirn-thread von rambat.

    geht ja fast schon in richtung einer verschwörungstheorie!


    gruss

  8. #143
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    möglichst wenig staatlich verfügtem sportunterricht dann doch besser
    An unserer Schule wird deutlich mehr Sport angeboten und auch freiwillig gewählt als an "normalen Regelschulen", schließlich sind wir ein Förderzentrum.... und das ist gut so.
    Körperliche und geistige Aktivität muss von Eltern, Erziehern und Lehrern auch vorgelebt werden, sonst sind das leere Phrasen. Dafür brauchen wir keine neuen Gesetze.

  9. #144
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    An unserer Schule wird deutlich mehr Sport angeboten und auch freiwillig gewählt als an "normalen Regelschulen", schließlich sind wir ein Förderzentrum.... und das ist gut so.
    ich hatte das thema jetzt so verstanden, dass aufgrund der entwicklung der letzten jahrzehnte die genannten defizite in grösserem umfang aufgetreten sind und die tendenz wohl steigend ist.
    frage wäre dann m.e., ob und was für eine verbesserung (auch staatlicherseits) getan werden könnte, um allgemein eine deutliche besserung zu erzielen.
    dafür würde m.e. ein angebot an einer/mehreren förderschulen (nur für behinderte, soweit ich das richtig verstanden habe) alleine nicht ausreichen.

    Körperliche und geistige Aktivität muss von Eltern, Erziehern und Lehrern auch vorgelebt werden, sonst sind das leere Phrasen.
    wir waren m.e. bei der frage, was man macht, wenn dies, wie offensichtlich derzeit, nicht ausreichend geschieht.


    Dafür brauchen wir keine neuen Gesetze.
    geht bestimmt auch anders.


    gruss

  10. #145
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    bzw ein automatismus, der sich i. s. d. mehrheit über die wahlen regelt - jedenfalls theoretisch.
    Ein Missverständnis. Ich meinte, der Erziehungsauftrag der Schule ist in einer Demokratie eine Notwendigkeit.

  11. #146
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Ich meinte, der Erziehungsauftrag der Schule ist in einer Demokratie eine Notwendigkeit.
    das auf jeden fall!

    missverständnis aufgeklärt!

    gruss

  12. #147
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ein angebot an einer/mehreren förderschulen (nur für behinderte, soweit ich das richtig verstanden habe) alleine nicht ausreichen.
    stimmt!!!!
    Die Grundschulen haben ja auch schon die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Kapazitäten hier etwas zu verschieben. Mittels "Sport nach 1" werden in Bayern Vereine gesucht, die hier tätig sein wollen... sehr kostengünstig für das Kultusministerium.

  13. #148
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    ... Aktivität vorleben.... wir waren m.e. bei der frage, was man macht, wenn dies, wie offensichtlich derzeit, nicht ausreichend geschieht.
    Eine zielführende Möglichkeit bestünde darin, die Ausbildung von Lehrern und die Zulassungsvoraussetzungen an der Uni deutlich zu verändern. Schon eine minimale Veränderung ist da aber auf absehbare Zeit absolut undenkbar. Eine gnadenlose theoriefixierte Verschulung des Studiums ist eingetreten.

  14. #149
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    stimmt!!!!
    Die Grundschulen haben ja auch schon die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Kapazitäten hier etwas zu verschieben. Mittels "Sport nach 1" werden in Bayern Vereine gesucht, die hier tätig sein wollen... sehr kostengünstig für das Kultusministerium.
    ein grundschulkind im anschluss an 6 stunden schule zu dauerhafter freiwilliger teilnahme zu motivieren, stelle ich mir schwierig vor.

    hätte mir eher sowas vorgestellt, den normalen lehrplan zu straffen und dafür im regulären unterricht verpflichtend mehr sport zu unterrichten.


    gruss

  15. #150
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    stimmt!!!!
    Die Grundschulen haben ja auch schon die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Kapazitäten hier etwas zu verschieben. Mittels "Sport nach 1" werden in Bayern Vereine gesucht, die hier tätig sein wollen... sehr kostengünstig für das Kultusministerium.
    das ist eine frechheit das auf freizeittrainer abzuwälzen, sie sollten solche abgebote mit richtigen gehältern fördern. denn viele freizeittrainer arbeiten besser mit den kindern zusammen als die sportlerlehrer der schule.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining bei Jugendlichen
    Von Jomi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04-09-2010, 05:39
  2. positive corelation von physischer und psychscher gesundheit.
    Von Guv´nor im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-06-2010, 19:43
  3. Frage an Vereine: Blaue Flecken etc. bei Kindern/Jugendlichen - Haftung/Versicherung?
    Von Runsler im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 14:35
  4. Sexuelle Orientierung (Psychischer oder Physischer Natur?)
    Von Engin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 18:36
  5. Benefizveranstaltung " gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen"
    Von Ossi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •