Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 171 von 171

Thema: motorischer und physischer Zustand von Kindern und Jugendlichen.

  1. #166
    Registrierungsdatum
    01.02.2006
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Daher steht die Verschulung und Verflachung des Studiums, die ich negativ bewerte - so ich denn überhaupt recht habe - einer Verbesserung der Unterrichtsqualität ja gar nicht entgegen.
    Ich schrieb ja gerade, daß aus meiner Sicht die Ausrichtung auf "praktische Verwertung" ein Negativum sei.
    eigentlich ein komisches ergebnis, dass die verflachung des lehrerstudiums der verbesserung der schulischen unterrichtsqualität nicht entgegensteht, aber aus der von dir beschriebenen sicht durchaus nachvollziehbar.


    gruss

  2. #167
    Registrierungsdatum
    13.09.2008
    Ort
    Dörfles-Esbach bei Coburg, Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    2.157

    Standard

    Ich schrieb ja gerade, daß aus meiner Sicht die Ausrichtung auf "praktische Verwertung" ein Negativum sei.
    Na ja, irgendwie sollte es bei einer Ausbildung zum Ausbilder (Lehrer??) ja auch ein wesentlicher Aspekt sein, dass das auch richtig bei den Schülern / Klienten/Empfängern/... passend ankommt.
    Wenn ich einen Uni-Dozenten erlebe, der früher als Grundschullehrer seine Schüler mit dem Stock verprügelte, .......
    Wenn eine Professor mit dem Brustton der Überzeugung erklärt, dass er zwar nur zukünftige Lehrer vor sich hat, aber ausschließlich die "Philosophie der Körperbehindertenpädagogik" dozieren will, dann .....

  3. #168
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    3.139

    Standard

    Hab hier länger nicht mitgelesen, wen das Thema "bewegte Schule" noch interessiert, mal ein/zwei Beispiele; Ich versuche im Unterricht z.B. häufig kurze Sequenzen einzubauen, in denen die Schüler sich im/durch den Klassenraum bewegen müssen. Bsp.: Ich stelle Frage und lege im Klassenraum Antworten aus, und die Schüler stellen oder setzen sich dorthin wo sie der Antwort am ehesten zustimmen würden. Dann wird diskutiert, warum man sich wo positioniert hat und dann gehts mit der nächsten Frage weiter. Das lockert den Unterricht auf und bringt den Kreislauf in Schwung. Da wir nur 90Min. Blöcke haben, muss man sich gerade bei den Kleinen Gedanken machen, dass die einem nicht geistig wegdriften im Unterricht.
    Bewegte Schule kann aber auch heißen, einfach mal Stühle und Bücher zu schnappen und bei schönem Wetter raus ins Freie zu gehen

    Grüße

  4. #169
    Registrierungsdatum
    24.07.2010
    Beiträge
    4.231

    Standard

    Klingt gut, Kensei. Und das mit dem Unterricht draußen ist immer ne schöne Sache. Ich hatte leider keinen Lehrer der das damals bei unserer Klasse gemacht hätte. Aber ich habe immer ganz neidisch zu den Klassen auf dem Schulhof oder im Schulgarten runter geschaut, wenn wieder einer der coolen Lehrer dort seinen Unterricht gehalten hat.
    Man darf den Trainer, während des Trainings ruhig hassen.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    13.09.2008
    Ort
    Dörfles-Esbach bei Coburg, Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    2.157

    Standard

    Rumlauf-Schreibaktionen, Unterricht im Freien, lebendige Geschichte, ..... sind bei uns eigentlich selbstverständlich, aber nicht in allen Klassen gleichmäßig umgesetzt. Der Spiel- und Sporttag in differenzierten Gruppen an jedem Mittwoch für alle Schüler ist aber fix.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    24.07.2010
    Beiträge
    4.231

    Standard

    Man darf den Trainer, während des Trainings ruhig hassen.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining bei Jugendlichen
    Von Jomi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04-09-2010, 05:39
  2. positive corelation von physischer und psychscher gesundheit.
    Von Guv´nor im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-06-2010, 19:43
  3. Frage an Vereine: Blaue Flecken etc. bei Kindern/Jugendlichen - Haftung/Versicherung?
    Von Runsler im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 14:35
  4. Sexuelle Orientierung (Psychischer oder Physischer Natur?)
    Von Engin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 18:36
  5. Benefizveranstaltung " gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen"
    Von Ossi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •