Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 171

Thema: motorischer und physischer Zustand von Kindern und Jugendlichen.

  1. #76
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Wenn du die Buchstaben so hinpinselst bin ich auch verwirrt
    p-q-d-b => das sind lauter Kreise mit einem Strich dran, halt in verschiedene Richtungen

    Es sind nicht nur die "untergroßen" Kinder, die motorische Probleme haben. Auch die kleinen Prinzeßchen und Prinzen fallen bei den Grundtests schnell auf.

  2. #77
    SAKIBO Gast

    Standard

    Egal was erkannt wird - die Verantwortung haben die Eltern.

    Nach einer Abwägung ( Prozess dauerte 2-3 Jahre ) nehme ich jetzt die Versäumnisse der Eltern oder Lehrer war.

    Oft erblicke ich in große Augen bei Neueinsteigern im Boxen.

    Auf jeden Fall sind die Kidies dankbar .. nach einer Weile - das Grenzen

    aufgezeigt werden - die sonst scheinbar keiner mehr setzt.

    Ich achte auch darauf das richtiges DEUTSCH gesprochen wird - wer blubbert

    pumpt Liegestütze . Organisiere Nachhilfe und gebe Tipps bei der Ausbildungs-

    suche. Auch begleite ich meine "GUTEN BOXER" im Studium weiter wenn

    Sie nicht mehr im Verein sind - wenn Sie es dann wollen. Es kommt immer auf

    die handelnden Personen an.

    Alles kostenfrei : 3 Tage gebe ich Training die Woche - 5 Trainingseinheiten.

    LG Jens

  3. #78
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SAKIBO Beitrag anzeigen
    Egal was erkannt wird - die Verantwortung haben die Eltern.
    basismässig/theoretisch immer!

    m.e. ist aber die frage, ob der staat i.s.d. gemeinwohls nicht zusätzliche verantwortung übernehmen sollte.

    insbesondere, da in vielen fällen die eltern dazu nicht fähig oder willens oder beides sind.

    jedenfalls im schulischen rahmen wäre das mit relativ wenig (materiellem) aufwand zu bewerkstelligen.


    gruss

  4. #79
    Grumbleduke Gast

    Standard

    Also von wegen der "gwamperten".....kann mich auch noch an einen Sportlehrer erinnern der seinen Kessel grad mal auf eine Bank bewegt hat und dann Anweisungen gab. Meist Zirkeltraining oder Fußball geht das dann prima.
    Verbeamtung ist meist was schönes

    Aber zu den Kindern/Jüngeren. Hatten im Training auch mal zwei, einer 13, der andere 14 die waren beim Pratzentraining mit einer simplen rechts-links-linke backfist (und wieder von vorne) Kombi überfordert. Da fragst Dich auch.....

  5. #80
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grumbleduke Beitrag anzeigen
    Aber zu den Kindern/Jüngeren. Hatten im Training auch mal zwei, einer 13, der andere 14 die waren beim Pratzentraining mit einer simplen rechts-links-linke backfist (und wieder von vorne) Kombi überfordert. Da fragst Dich auch.....
    Wobei ich mich bei sowas mittlerweile frage, wieviel davon vielleicht Kopfsache ist?
    Ich kenne es bei mir selbst, dass ich teilweise so versteift darauf bin, etwas perfekt hinzubekommen, dass sich meine Gliedmaßen auch Rache zu verknoten scheinen.
    Würde ich nun gerade bei Teenagern nicht ausschließen wollen, dass da auch was ähnliches passiert.

    Oder wenn mich teilweise die wirklich hochgeschossenen Jungs ansehe, die von jetzt auf gleich 15cm gewachsen zu sein scheinen - da sieht mitunter schon normales gehen aus, als waere es eine Herausforderung, einfach weil sie sich plötzlich wieder unkoordiniert vorkommen.

    Ändert natürlich nichts dran, dass es bei vielen Kindern da dennoch ein Defizit gibt, das will ich gar nicht bestreiten.
    Ich habe mal ein wenig das Training bei der Kindergruppe im Hapkido beobachtet und das ist teilweise auch nicht mehr lustig - obwohl ich bei einem der Kids weiß, dass es mindestens anderthalb Jahre dabei ist (war schon da, bevor ich anfing).

    Sehe ich interessanterweise bei der Judo-Gruppe, die vorm JJ trainiert, nicht.
    Da ist ein Mädel bei, dass etwas moppelig ist (nicht richtig dick, einfach moppelig; Babyspeck ^^), dafür ist die Kleine aber voller Begeisterung dabei, mischt überall mit und kommt auch körperlich gut mit (und sie ist die Kleinste und Jüngste in der Gruppe, wenn mich nicht alles täuscht)

  6. #81
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Sehe ich interessanterweise bei der Judo-Gruppe, die vorm JJ trainiert, nicht.
    Da ist ein Mädel bei, dass etwas moppelig ist (nicht richtig dick, einfach moppelig; Babyspeck ^^), dafür ist die Kleine aber voller Begeisterung dabei, mischt überall mit und kommt auch körperlich gut mit (und sie ist die Kleinste und Jüngste in der Gruppe, wenn mich nicht alles täuscht)
    Das kommt mir bekannt vor - mir scheint es aber auch so, als ob schon die Kinder, die bei uns im Verein zum Probetraining (bzw. Anfängerkurs) kommen beim Judo koordinativ besser drauf sind als beim JJ (und sich besser konzentrieren können usw.).
    Ob das Einbildung ist, an unserem Verein im Speziellen liegt oder z.B. an der Zielgruppe (Wettkampfsport vs. Image der SV) liegt kann ich nicht sagen.

    Btw:
    In unseren letzten Judoanfängerkursen hat der Trainer zu Beginn mal einfach alle diese Standardsachen machen lassen (rückwärts laufen, auf einem Bein springen usw.) und "nur" knapp 10% konnten das nicht.
    Dafür hab ich leider keine Vergleichswerte im JJ

  7. #82
    Cillura Gast

    Standard

    Ne das liegt nicht an der KK. Das liegt an den Kids. Die sind so verschieden wie es nur irgend geht. Da ist es egal, ob sie Judo oder JJ oder sonst was machen. Die Frage ist, ob sie in diesem speziellen Fall im Judo evtl. mehr Koordinative Aufgaben vom Trainer erhalten als im JJ.

    Aber ich habe die Erfahrung gemacht (innerhalb des JJ), dass es Kinder gibt, die lernen sehr schnell und können die Aufgaben gut umsetzen und es gibt Kinder, denen fällt das Bewegen so schwer, dass sie nur ganz langsam Fortschritte machen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht und das bei gleichem Trainingspensum und gleicher Trainingsgruppe.

    Der Mehraufwand, den man als Trainer da rein steckt lohnt sich mMn. schon. Die Kids, denen es schwerer fällt als anderen, die geben sich zumeist mehr Mühe um eine Aufgabe zu erledigen, als die anderen. Und sie sind wesentlich konzentrierter bei der Sache. Aber auch hier gibt es mit Sicherheit starke Unterschiede.

  8. #83
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ne das liegt nicht an der KK. Das liegt an den Kids. Die sind so verschieden wie es nur irgend geht. Da ist es egal, ob sie Judo oder JJ oder sonst was machen. Die Frage ist, ob sie in diesem speziellen Fall im Judo evtl. mehr Koordinative Aufgaben vom Trainer erhalten als im JJ.
    Ich rede aber von Kindern, die gerade das erste Mal da sind. Sooo viel Einfluss kann da die konkrekte KK nicht haben - wenn dann nur die Auswahl der KK.
    Und ich kann mir schon vorstellen, dass eine KK, die auch mit SV, Selbstbehauptung usw. verbunden wird, eher auch von unsicheren Kindern besucht wird.

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht (innerhalb des JJ), dass es Kinder gibt, die lernen sehr schnell und können die Aufgaben gut umsetzen und es gibt Kinder, denen fällt das Bewegen so schwer, dass sie nur ganz langsam Fortschritte machen. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht und das bei gleichem Trainingspensum und gleicher Trainingsgruppe.
    Na die Unterschiede gibt es natürlich immer, davon rede ich ja auch nicht, sondern nur wie die Verteilung von talentierten, "normalen" und nicht so talentierten Kindern in den verschiedenen KK ist.

  9. #84
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Ich rede aber von Kindern, die gerade das erste Mal da sind. Sooo viel Einfluss kann da die konkrekte KK nicht haben - wenn dann nur die Auswahl der KK.
    Und ich kann mir schon vorstellen, dass eine KK, die auch mit SV, Selbstbehauptung usw. verbunden wird, eher auch von unsicheren Kindern besucht wird.
    Keine Ahnung, ob was dran ist, aber den Ansatz des Gedankens finde ich schon ziemlich spannend.

    Wenn ich die Kids beim Hapkido mit denen beim JJ (also dortige Judo-Kids) vergleiche, sind die Kids beim Judo nicht nur gefühlt fitter, sondern auch um einiges kontaktfreudiger.
    Die Judo-Kids grüßen mich selbst in der Bahn und kennen meinen Namen, die HKD-Kids nichtmal beim Training.
    Interessanterweise sind die Judo-Kinder meiner Ansicht nach auch mit mehr Elan bei der Sache. Höre ich beim HKD in der Umkleide regelmäßig "Meh, musste heute wieder hierhin", hätte ich das beim Judo noch nicht mitbekommen. Auch wird bei denen viel weniger gequatscht oder diskutiert (wobei ich das auch teilweise auf die Trainer schiebe; beim Judo wird irgendwann gesagt: Hört auf zu diskutieren!)

    Natürlich, um der berechtigten Kritik vorweg zu greifen, sind das nur zwei Vereine, die ich gegenüberstellen kann.
    Soll also nicht represäntativ sein

  10. #85
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.605

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob was dran ist, aber den Ansatz des Gedankens finde ich schon ziemlich spannend.

    Wenn ich die Kids beim Hapkido mit denen beim JJ (also dortige Judo-Kids) vergleiche, )
    das kann auch am trainer und desssen training liegen... manche sportarten sind für kinder auch besser geeignet als andere , um sich zu entwickeln.

  11. #86
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das kann auch am trainer und desssen training liegen... manche sportarten sind für kinder auch besser geeignet als andere , um sich zu entwickeln.
    Absolut.
    Wie gesagt, ich habe hier nur zwei Vereine, die ich vergleichen kann, nichts repräsentatives.

    Ich fand nur den oben genannten Ansatz interessant.
    Und der scheint sich (zufällig; wie gesagt, kann und will ich nicht ausschließen) zumindest dort zu bestätigen.
    Die Judo-Kids (auch die Anfänger) sind koordinierter, fitter und auch aufgeschlossener, was ich Aufgrund von Ayurs Einwurf einfach recht spannend fand ^^

  12. #87
    1789 Gast

    Standard

    es ist halt momentan nicht gesellschaftlich anerkannt,dass sport die koordination fördert und dies wiederum direkt die entwicklung der intelligenz beeinflusst.es werden verknüpfungen im gehirn erstellt,bei über kreuzbewegungen (aber nicht nur bei solchen.)
    in verschiedenen therapien wird dieses wissen schon lange genutzt.


    gruss1789

  13. #88
    SAKIBO Gast

    Standard

    Jow - das Kapital will billige Lohnsklaven die Produkte einfach konsumieren und früh sterben ohne zu nerven. In England gab es Arbeit Gin und Sarg .

    Jetzt ist es etwas feinfühliger und subtiler geworden. Es werden noch High End Computer mit sinnlosen Spielen vor den Suff geschaltet.

    Und alle machen mit - Bewegung und ............. stören nur

    Satire - etwas überspitzt ..........................................

  14. #89
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    es ist halt momentan nicht gesellschaftlich anerkannt,dass sport die koordination fördert
    DOCH!! aber nicht von allen Menschen in der Gesellschaft.
    Die sarkastische Bemerkung, hat schon einen gewissen Realitätswert:
    Es werden noch High End Computer mit sinnlosen Spielen vor den Suff geschaltet
    Der Handy-Rubbeldaumen ist bei vielen Kindern das aktivste Körperteil. Aber nicht nur deswegen gibt es immer wieder Menschen, die ihr Vorbild dagegen stellen.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    ...
    Der Handy-Rubbeldaumen ist bei vielen Kindern das aktivste Körperteil. Aber nicht nur deswegen gibt es immer wieder Menschen, die ihr Vorbild dagegen stellen.
    ... jo, ich versuch' auch immer noch, den Kleinen den feinmotorischen Umgang mit Zirkel, Bleistift und Lineal beizubringen, aber es wird immer schwieriger ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining bei Jugendlichen
    Von Jomi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 04-09-2010, 05:39
  2. positive corelation von physischer und psychscher gesundheit.
    Von Guv´nor im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-06-2010, 19:43
  3. Frage an Vereine: Blaue Flecken etc. bei Kindern/Jugendlichen - Haftung/Versicherung?
    Von Runsler im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 14:35
  4. Sexuelle Orientierung (Psychischer oder Physischer Natur?)
    Von Engin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 18:36
  5. Benefizveranstaltung " gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen"
    Von Ossi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •