Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Gasse gehen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Gasse gehen



    Für einen neuen Gürtel durch die "Gasse gehen" fand ich schon immer nicht so toll, aber was sich so manche einfallen lassen...na toll.

    Wie ist das bei euch, müsst ihr "Gasse gehen"? Wie findet ihr das gezeigte bzw. die Sache im Allgemeinen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    kay8 Gast

    Standard

    Krass!!

    Ich seh das zum ersten mal und bin ehrlich gesagt schon etwas geschockt... Vorallem hatte es in dem Clip ja ein paar, die grad einige male so richtig "gepeitscht" haben.

    So rein als Ritual, dass man sich den Gürtel erkämpfen / erarbeiten muss, find ich an sich nicht schlecht. Wenn's denn z.B. auch eher spielerische "Klapse" wären. Aber so.....

    Welche KS war das eigentlich?

    Bin gespannt was andere so dazu meinen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Das finde ich ein wenig sehr derb.

    Gasse gehen an sich finde ich ok, ich finde immer das es einen erden soll, dass man noch einen Weg zu gehen hat und man das einfach nicht vergisst.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Wie findet ihr das gezeigte bzw. die Sache im Allgemeinen?
    Das gezeigte? Total bekloppt... Allgemein: unnötig. Gürtel in die Hand geben, gratulieren und danach vielleicht von den Trainingspartnern umarmen lassen ist doch tausendmal besser.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Gasse gehen an sich ist ok.

    Das hier Gezeigte aber ist ziemlich bekloppt.
    Wie man sehen kann, kommen wirklich üble Seiten derjenigen zum Vorschein, die da draufhauen.

    Nein, das geht eindeutig zu weit.
    Jemanden dadurch zu "erden", daß er durch die Gasse muß ... ok, damit versucht man zu verhindern, daß derjenige größenwahnsinnig wird.
    Aber jemanden öffentlich so zu erniedrigen wie das hier zu sehen ist ... nee.
    Das ist einfach nur Sadismus.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Gasse gehen an sich ist ok.

    Das hier Gezeigte aber ist ziemlich bekloppt.
    Wie man sehen kann, kommen wirklich üble Seiten derjenigen zum Vorschein, die da draufhauen.

    Nein, da geht eindeutig zu weit.
    Sehe ich auch so !

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Meine Schmerzschwelle ist sehr hoch.
    Es geht mir also ganz sicher nicht um die "Härte" ...
    Aber ich bin als Kind zu oft geschlagen worden. Geschlagen und wieder geschlagen, bis ich zusammenbrach und nichts weiter war als ein wimmerndes Bündel Elend.
    Ich kann daher diesem "Ritual" in der hier gezeigten Form nichts abgewinnen.
    Was soll damit bewirkt werden ...?

    Ich frage mich, ob in einer solchen Gruppe schon einmal jemand darüber nachgedacht hat, was passieren kann, wenn der so massiv Gedemütigte durch diesen sadistischen Mist getriggert wird. Was, wenn es jemanden trifft, der ein massives Trauma mit sich herumschleppt?
    Oder ist das egal?


    Nochmal - Gasse gehen ist ok, da darf ruhig auch "hingehauen" werden. Ist eben ein Initiationritus.
    Aber sowas wie auf diesem Video ...
    Krank.

  8. #8
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Och , jetzt ist das klassische Spießrutenlaufen Prüfungsdisziplin
    Bekloppter geht es nimmer.
    Eine Strafaktion als "Härtetest"
    Na da last sie doch mal auf der Judaswiege reiten, geht schneller und ist schmerzhafter...
    Nur so zum Härtetest.......................

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Hazing, bizutage,nonnismo

    Der Mensch kann schon ein mieses Herdentier sein...

    Hazing - Wikipedia, the free encyclopedia

    Bizutage ? Wikipedia

  10. #10
    Kundalini Gast

    Standard

    Das gezeigte Video ist einfach eine Demütigung.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    "Gasse gehen" kenn' ich garnicht.
    Kein Mensch brauch' diesen Bullshit.

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    Gasse gehen kenne ich noch aus dem Karate in Polen hatte eig.nie ein Problem damit man kanns machen muss es aber nicht...
    Man sollte bloß nicht übertreiben.
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    So ein Schmarn!
    Bei uns gibt's sowas nicht und einen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen. Braucht es m.E. nicht!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ich kannte den Gassengang bisher nur als Traininsgmethode zur SV im Karate. Da darf man sich aber wehren

    Finde das gezeigte Ritual wenig würdevoll.
    Außerdem: Bekommt man den Gürtel verliehen, hat man doch schon alles geschafft, was man dazu schaffen muss, hat bereits Schweiß, Herzblut und Tränen gelassen und sich schon mehr als nur einmal durchgekämpft. Darum find ich das zudem weder angebracht noch sinnig. Symbolisch gibt es auch schöneres.

    Mein BJJ-Trainer meinte gerade aber, er habe so seinen Purple Belt verliehen bekommen. Scheint also recht verbreitet zu sein. Und ich Idiot hab ihn jetzt auf die Idee gebracht, das auch für uns einzuführen, F*ck!

  15. #15
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Ich verstehe die Aufregung nicht....

    Diese Art der letzten Bestätigung des unbedingten Willens war "früher" recht verbreitet, zumindest in den BJJ-Schulen die ich kenne/kannte.

    Je nach Graduierung und Graduiertem in verschiedenen "Härtegraden"

    Vom schlichten Durchlaufen bzw. sogar Rennen mit angezogenem Gi bei Weissgurten und Empfindlichen, bis eben zum langsamen Kriechen.

    Wobei ich damals für meinen Braungurt noch eine erheblich weitere Strecke gekrochen bin und den Gurt zwischen zwei Turnmatten rauspfriemeln durfte

    Wers unbedingt nicht will musste das nie machen, gab einige, dies nicht wollten, einige, die nur "getätschelt" wurden, damit trotzdem ihr Mut das zu machen geschätzt wurde.

    Und einige von denen man wusste, dass sie harte Säue waren und das Ganze lustig fanden.

    Man kanns auch übertreiben finde ich, in jeder Hinsicht. Man mag diese Art der gurtvergabe übertrieben finden, oder man mag auch die Reaktionen hier übertrieben finden.

    Da wird schon wieder von Traumata geredet und Entwürdigung....

    Wie würdevoll ist es denn jemandem den Gi um den Hals zu wickeln und ihn zu würgen?

    Wie viele Kindheitstrauma könnten "getriggert" werden, wenn man jemanden mit Schmackes auf den Boden knallt? Wenn man jemanden auf den Boden drückt, sich drauflegt und ihn festhält? Wenn man jemanden würgt, womöglich bis zu Bewustosigkeit? Wenn man jemandem im Triangle seinen Genitalbereich ins Gesicht drückt?

    Ich finde nicht, dass das Gezeigte in der Intensität, oder psychologischen Bedeutung gross aus dem Rahmen der alltäglichen Erfahrung des Kampfsporttrainings fällt.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durch die Gasse bei der Gürtelvergabe
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-03-2014, 16:35
  2. so kann es gehen...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-05-2011, 09:29
  3. wie soll es weiter gehen...?
    Von DerSepp im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09-01-2011, 19:43
  4. Aus dem Weg gehen....
    Von 2side im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 10:51
  5. So kanns gehen
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •