Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: Gasse gehen

  1. #31
    Narexis Gast

    Standard

    Ich habe mich ans „Gasse gehen“ gewöhnt und mit dem „traditionellen“ 1 Schlag pro Person im Stehen kein Problem, solange jedem die Möglichkeit gegeben wird, daran nicht teilzunehmen, ohne negative Konsequenzen (und seien es nur „dumme Sprüche“) fürchten zu müssen.

    Was mir persönlich im hier geposteten Video nicht gefällt, ist das Kriechen, „Nachschlagen“ mancher Personen, „Fesseln“ und wortwörtlich von oben herab Behandeln. Verleiht dem Gezeigten einen komischen Beigeschmack. Wenn dann (mMn) doch bitte im Stand, ohne gleich jegliche Kontrolle abzugeben und auf „gleicher Ebene“.

    LG

  2. #32
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Strenggenommen gibt es eine Mehrheit in der Bewertung der Sache, Einigkeit wäre in meine Augen 100 % und die kann ich aus den Beiträgen nicht ersehen.



    Würde ein historisch belegeter Hintergrund diese Ritual für Dich akzeptabler machen ?




    Kollektive Empörung auch !
    Wenn du lesen würdest hättest du aus meinen Äusserungen entnehmen können das ich es für Schwachsinn halte.
    Daran änderte auch die schönste Tradtion nichts.
    Das war ein rein akademische Frage,weil es nämlich schon sehr auffällig ist das solche "Riten" meist frei erfunden sind...

    Übrigens kollektive Empörung ist ncht zwangsläufig nährstoffarm, dadurch sind schon Zaren vom Thron geschubst worden.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Ich finde es u.a. aus dem Grunde bescheuert, dass der betroffene
    wahrscheinlich 2 Wochen nicht vernünftig trainieren kann.
    Oder hat er zuviel Guard gespielt und soll lieber an seinem Top-Game arbeiten?

    Ich hatte - bevor ich das Video sah - erst einige Reaktionen hier gelesen und hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.
    Warum finden es viele demütigend, da durch zu robben, aber durch gehen ist okay? BJJ ist Bodensport. Okay, es dauert länger, die Schläge sind auch härter vermute ich.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #34
    TheMute666 Gast

    Standard

    das problem ist, dass diese "elitären" initiationsrituale doch immer irgendwann aus dem ruder laufen und gerne zum ausleben des eigenen sadismus genutzt werden.

    das vorherige beispiel war da ja noch vergleichsweise harmlos.

    https://www.youtube.com/watch?v=G5XuwDH3vjM

    und bei allem respekt vor hernn Osiander, bei kindern hörts dann doch echt ganz auf, oder?

    https://www.youtube.com/watch?v=tuirpUfnLDA

    sagt schon auch was über klima in nem club aus, denke ich...

  5. #35
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Wenn du lesen würdest hättest du aus meinen Äusserungen entnehmen können das ich es für Schwachsinn halte.
    Daran änderte auch die schönste Tradtion nichts.
    Das habe ich durchaus verstanden, weswegen mich deine Nachfrage bezügl. Traditionen etwas irritiert hat.

    Übrigens kollektive Empörung ist ncht zwangsläufig nährstoffarm, dadurch sind schon Zaren vom Thron geschubst worden.
    Was du meinst ist Revolution oder Umsturz, Beides wird mit Geld und einer starken politischen Lobby bewerkstelligt, die öffentliche Empörung ist nur der aüßere Mantel.


    In Übrigen empfinde ich das Gesehene in dem Eingangsviseo keineswegs als so schlimm und demütigend wie hier von der Mehrheit propagiert.
    Ich denke man sollte hier in der Bewertung differenzieren auch wenn die Kriterien bei Jedem unterschiedlich hoch sein können. Zwischen einem harmlosen Ritual im Sport wie hier im Eingangsvideo gezeigt und echter Demütigung und Erniedrigung eines Menschen liegen m.E. Welten. und da kommt zumindest dies nicht annähernd dran.

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    das problem ist, dass diese "elitären" initiationsrituale doch immer irgendwann aus dem ruder laufen und gerne zum ausleben des eigenen sadismus genutzt werden.
    +1!

    Im Judo war das Entsetzen vor kurzem auch groß, als man die Augen nicht mehr davor verschließen konnte, daß in Japan beim Training auch KINDER zu Tode kamen, weil Trainer ihrem Sadismus (auch in Form bescheuerter Rituale) freien Lauf ließen.
    Klar, das hier ist etwa vööööllig anderes ...

    Es ist immer etwas völlig anderes, nicht wahr?
    So lange, bis etwas nicht wieder gut zu machendes passiert.
    Dann wars keiner.
    Dann hats keiner gewollt.
    Dann wars ein bedauerlicher Unfall, für den keiner was kann ... damit wären auch die japanischen Judotrainer beinahe durchgekommen ...

    Härte im Training?
    Ja, unbedingt. Und viel davon.
    Aber MENSCH bleiben!


    Nachsatz: Mich erschreckt es noch immer, wenn ich lese, wie gleichgültig mancher auf sowas reagiert. Ich muß dann immer an meine Zeit bei der NVA in der DDR denken. Da hatte sich am dritten Tag (!) ein Rekrut aus meinem Zug das Leben genommen, weil er die Schikanen und "harmlosen Rituale" nicht mehr ertragen konnte. Sowas kam übrigens öfter vor.
    Reaktion etlicher anderer, die schon im zweiten oder dritten Diensthalbjahr waren: "Was hat der denn für ein Problem? Soooo schlimm war das doch gar nicht! Da mußten wir ja schließlich auch durch! So ein Schlapp*******!"
    Muß man nicht weiter kommentieren, oder?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von TheMute666 Beitrag anzeigen
    Abartig, wie der eine Typ (Trainer?) dauernd noch versucht ihm in den Hintern zu treten, und dabei offensichtlich den Rücken trifft. Einmal sogar gesprungen...

    In meinem alten Verein wird einmal Gasse gelaufen, hin und zurück, mit freiem Oberkörper und moderater Geschwindigkeit. Die Leute schlagen dann meist 1x mit dem Gürtel, mit schmackes aber nicht mit voller Kraft. Fand ich ok, hat auch nie einer übertrieben soweit ich das erinnere. Man weiß ja, dass man selber mal dran ist irgendwann

    Das mit dem Jugendlichen geht vielleicht noch, die anderen Clips finde ich daneben. Wo soll sowas hinführen, versuchen wir als nächstes absichtlich das Gesicht zu treffen, oder die Genitalien um dem andere möglichst starke Schmerzen zu bereiten?
    "Die Würde des Menschen ist unantastbar", das sollte auch für das Dojo gelten. In meinen Augen hört der Spaß da auf, wo es erniedrigend für den Einzelnen wird.

  8. #38
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Gut, das es es daneben ist, darüber scheint Einigkeit zu herrschen.
    ja für die leute die kein bjj trainieren.

  9. #39
    Gast Gast

    Standard

    Gasse gehen ist ok.
    Aber es gibt Grenzen, die man dabei nicht überschreiten sollte.
    Und die sehe ich in den gezeigten Videos deutlich überschritten!

    Und Kinder durch so eine Gasse zu prügeln finde ich derartig daneben ...


    Im BJJ geht es - was ich hervorragend finde - auch um RESPEKT.
    Wieviel Respekt bringt man einem Menschen entgegen, den man nicht einfach durch die Gasse gehen oder von mir aus auch robben läßt, sondern den man ganz absichtlich und demonstrativ erniedrigt?

  10. #40
    Flibb Gast

    Standard

    Mich stört es nicht.
    Bei uns geht man 6-8 mal durch die Gasse. Bei mir speziell gilt kein Oberteil und kein laufen.

    Was sagt ihr hierzu?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Sorry,
    die Typen haben wahrscheinlich beim Training ihr letztes Stück Gehirn verloren.

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  12. #42
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    "Samurai Test"... genau

    Ich finde man hat sich den Gürtel vorher verdient, im Training und auf Wettkämpfen. Warum dann um die Ernennung/Vergabe noch so einen Terz machen? Ich wusste bisher gar nicht, dass es im BJJ so einen BS gibt...

  13. #43
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    video wurde entfernt?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Bei manchen Teams und Trainern gehört es dazu, bei anderen nicht. Ich finde es okay, so lange jeder Mensch entscheiden kann ob er oder sie an dem Beltwhipping teilnimmt. Und ich finde treten etc, als alles was den Menschen wirklich verletzen kann, gehört nicht dazu. Im Luta Livre werden die Graduierten einmal geworfen, im BJJ bekommen sie von den Trainingspartnern einen Schlag mit dem Gürtel. Das ist wie alle Traditionen vom Menschen erfunden. Seine Trainingspartner zu demütigen oder zu verletzen gehört für mich nicht zu so einem Ritual.
    Die, die es tun als Idioten zu bezeichnen ist genauso arm, wie die die es nicht wollen als Softies. Und wer sich jetzt über Raplph Gracie und Kurt Osiander wundert, hat vorher doch einige Sprüche und Stories hart ignoriert.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  15. #45
    Schwerthase Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    ja für die leute die kein bjj trainieren.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durch die Gasse bei der Gürtelvergabe
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-03-2014, 16:35
  2. so kann es gehen...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-05-2011, 09:29
  3. wie soll es weiter gehen...?
    Von DerSepp im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09-01-2011, 19:43
  4. Aus dem Weg gehen....
    Von 2side im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 10:51
  5. So kanns gehen
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •