Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Gasse gehen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Schwerthase Beitrag anzeigen
    imho sollte das auch keine Frage davon sein, ob der/diejenige ein Trauma hat und womöglich darunter zammklappt.

    Das ganze Prozedere ist doch daneben.

    Selbst wenn man grinsend durchrobbt, ist es dennoch ein entwürdigendes Ritual, welches ich persönlich vollkommen daneben finden. In einem solchen Umfeld möchte ich jedenfalls nicht trainieren...
    Es ist ein Initiationsritual.
    Wie die meisten dieser Rituale dienen diese nur dazu, Peinigern einen moralischen und rechtlichen Freiraum zu schaffen, um andere Menschen unterdrücken, demütigen, misshandeln zu können. Solche Rituale existieren nicht für den Betroffenen, sondern für die "Täter" - und sagen eigentlich alles über die Verantwortlichen aus.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Es ist ein Initiationsritual. ...
    Solche Rituale existieren nicht für den Betroffenen, sondern für die "Täter" - und sagen eigentlich alles über die Verantwortlichen aus.
    ... gut getroffen hast du das

    gruß hafis

    nachtrag:
    ist halt 'Männergesellschaft', auch die Bierkastengeschichte dürfte vielen Frauen eher weniger gefallen,
    ein Krug guten Rotweines würde denen wohl eher konvenieren ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich muss sagen, dass ich erst hier vom "Gasse gehen" gehört / gelesen habe und jetzt einigermaßen entsetzt war, als ich vorhin dieses Foto vom Rücken eines polnischen KM Instructors gesehen habe, der gerade seinen Bluebelt im BJJ bekommen hat.

    Ich find das schon ein wenig übertrieben. Aber vlt. bin ich auch nur ein Weichei...


  4. #64
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Och, das ist schon ok. Bei manchen sieht das danach eh immer schlimmer aus, als bei anderen.
    Ich konnte auch erstmal drei Tage keine Guard spielen, nachdem ich meinen Bluebelt bekommen habe.
    Purple war ok.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  5. #65
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    ...
    Ich konnte auch erstmal drei Tage keine Guard spielen, nachdem ich meinen Bluebelt bekommen habe.
    Purple war ok.
    Wie jetzt, dein Rücken war purple, nachdem du deinen Bluebelt bekommen hast?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #66
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Wie jetzt, dein Rücken war purple, nachdem du deinen Bluebelt bekommen hast?
    Es ging. Tat mehr weh.
    Aber mein Kumpel hatte nach seinem purple nen Rücken wie Barney.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  7. #67
    Gast Gast

    Standard

    Sieht meist schlimmer aus als es ist ...
    Ich hab schon wesentlich Schlimmeres gesehen (und selbst erlebt).

  8. #68
    Terao Gast

    Standard

    Nein, allzu schlimm sieht das nicht aus. So Dinger hab ich ständig. Säbelfechter sehen teilweise noch wesentlich schlimmer aus, nach ganz normalem Training. Das ist aber auch m.E.n. nicht der Punkt. Ich finds psychologisch schon einen Riesenunterschied, ob man in ner Situation, in der man sich wehren "darf", was abkriegt, oder ob man passiv Schläge über sich ergehen lässt.

  9. #69
    Gast Gast

    Standard

    @Terao:
    Zustimmung!

    Es ist aber nun einmal so, daß sich diese "Tradition" im BJJ etabliert hat.
    Es gibt - wie einige hier zu Recht anmerkten - also so etwas wie einen "Gruppenzwang".
    Will man nicht als Pussy angesehen werden, MUSS man das mitmachen.

    Nein, das ist nicht in jeder BJJ-Gruppe so.
    Jeder muß also für sich selbst entscheiden, ob das, was er in einer solchen Gruppe lernt, wertvoll genug ist, um auch durch die Gasse zu gehen.
    Ich bin (schon angesichts meiner Vita) ganz sicher kein Fan dieses "Rituals".
    Aber wenn es dort, wo ich trainiere, nun mal dazugehört, werde ich es nicht in Frage stellen.

    Wie gesagt - wenn die "Gasse" der Preis ist, den man in bestimmten Gruppen für den Erwerb von Wissen und Können zu zahlen hat, dann ist das einfach so.
    Man muß es ja später, wenn man eventuell selbst unterrichten sollte, nicht ebenso machen ...

    Ein anderer Blickwinkel auf dieses Ritual wäre die Idee, daß es zum "Durch-den-Schlamm-kriechen-und-Dreck-fressen" gehört, dem wir alle als Anfänger ausgesetzt sind. Damit ist NICHT gemeint, daß man schikaniert wird, sondern daß man lernen muß, sich durchzubeißen, sich zu überwinden, den eigenen inneren Schweinehund zu besiegen.
    Und DAS kann man dann durchaus nochmal in Erinnerung rufen, wenn die "Gasse" einer Gürtelverleihung vorangeht ...

    Ich denke, man muß nur MENSCH bleiben dabei.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Wie gesagt, ich empfinde die Gasse eigentlich recht heilsam.
    Solange es nicht ausufert und man da jetzt nicht 15mal durch muss, ist es eine positive Erfahrung (nur nicht in dem Moment).
    Ich habe sogar das Gefühl, dass denen, die den Gürtel ohne Gasse bekommen haben, etwas fehlt.

    Trotzdem habe ich Angst vorm Braungurt.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  11. #71
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Okay, aber ich darf Gasse gehen trotzdem dämlich finden und sowas wie ein härteres Sparring mit ständig neuen, frischen Partnern und / oder geworfen werden besser finden oder ?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Geworfen wird man danach auch.
    Das Sparring findet auch vorher statt, so ist es ja nicht.

    Klar darf man das dämlich finden.
    Trotzdem versteht man es vielleicht (besser), wenn man erstmal diesen Berg von Blut, Schweiß und Tränen hinter sich gebracht hat. Die Gasse fasst das ganze gut zusammen und bereitet einen auf den kommenden Berg vor.

    Kann natürlich trotzdem jeder finden, wie man will.

    PS: Als Kravist sollte man sich dafür wenigstens einmal in die Klöten treten und einmal in die Augen pieken lassen.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  13. #73
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    bei uns gibt es kein "Gasse gehen" und das finde ich auch gut so. Habe meine ersten beiden Gürtel noch mit Gasse bekommen und fand/finde das auch unnötig.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #74
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Was ist eigentlich der postive Aspekt dieses Rituals ?
    Wird man dadurch besser ?
    Stärker ?
    Schlauer oder schneller ?
    Das man was aushält und durchhält hat man schon vorher bewiesen, denn Gürtel werden normalerweise nicht für Plüschis rausgerückt im normalen Dojo.
    D.h.
    Wenn ich meiine Bauchbinde haben will muß ich es bereits bewiesen habe.
    Damit ist die Vorbeireitung auf den nächsten Berg eigentlich bei berechtigter, begründeter Gürtelung abgeschlossen.
    Das kann es also nicht sein.....

  15. #75
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Das Ding ist eben, warum es hier auch auf Unverständnis stößt und schwer zu diskutieren ist: Es ist ne persönliche Sache.
    Franks Leute sind z.B. auch badass und damit hat es auch nichts zu tun.

    Man wird dadurch nicht besser, männlicher, hat mehr drauf oder ist besser akzeptiert oder was auch immer.
    Für mich war es ein rein mentales Ding, wie bei einer Geburt, oder einer langen Wanderung (Füße tun weh, "Warum tue ich mir das an??") usw.
    Und ja, es war in dem Moment einfach scheiße aber am nächsten Tag bin ich aufgewacht und da war wesentlich mehr, als nur die Binde im Badezimmer.

    Da braucht man jetzt auch nicht die 5. oder 6. Seite zu diskutieren, letztlich wissen die, die es machen, warum und die, die es nicht machen wollen, wissen auch warum.

    Die, die gar kein BJJ o.ä. machen, mögen das doof finden aber letztlich wissen sie eben auch nicht so wirklich viel da drüber.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durch die Gasse bei der Gürtelvergabe
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-03-2014, 16:35
  2. so kann es gehen...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-05-2011, 09:29
  3. wie soll es weiter gehen...?
    Von DerSepp im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09-01-2011, 19:43
  4. Aus dem Weg gehen....
    Von 2side im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 10:51
  5. So kanns gehen
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •