Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Gasse gehen

  1. #76
    Terao Gast

    Standard

    Was ist eigentlich der postive Aspekt dieses Rituals ?
    Traditionen müssen keinen unmittelbar erkennbaren Sinn haben. Allerdings sollten sie m.E.n. auch nicht erkennbar kontraproduktiv sein.

    Meiner Einschätzung nach erzeugt man durch passives Erleiden keine Kämpfer, sondern man übt die Opferrolle ein. Ebenso, wie man durch das Schlagen Wehrloser keine Kämpfer erzeugt, sondern einfach nur Idioten.
    Wer das anders sieht, bitte.

  2. #77
    Gast Gast

    Standard

    Einfach mal, um den "advocatus diaboli" zu spielen ...


    Ich hab als Kind sehr oft sehr viel schlimmer ausgesehen als der Kravist auf dem hier verlinkten Foto.
    Nein, das war nicht "positiv" und sicher alles andere als "gut und richtig", hat aber die Einstellung hervorgebracht: "Ihr kriegt mich nicht klein! Egal was ihr tut, ihr kriegt mich nicht klein! Versucht es doch!"

    Vielleicht wäre das ja ein Aspekt, der dabei eine Rolle spielt ...?
    Ist nur so eine Idee von mir.

  3. #78
    KAJIHEI Gast

    Standard

    @ich sage :
    Gut die Frage des "Warum" die kann man zumeist klären
    Warum gehe ich zum Verhauen werden sprich Kendo, Kenjutus etc...
    Weil ich es einfach können willen.
    Zweck : Ein Ding zu erlernen.
    Kostenpunkt : Kaputte Füße und Blessuren jeder Farbe. ( Dagegen sind die aus dem Gassenphoto eher farblos und langweilig, es geht bunter )

    Nochmal : Wieso ?
    Da du dafür bist, solltest du es eigentlich auch begründen können irgendwie.

  4. #79
    maxcreator Gast

    Standard

    Wie viel von denen die sich hier beschweren waren in die letzte 5 Jahre selbst eine hallway durchgangen?
    Beschweren sich nur die die die nie selbst erlebt habn?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Nochmal : Wieso ?
    Da du dafür bist, solltest du es eigentlich auch begründen können irgendwie.
    Ich habe für mich eine Begründung.
    Das ist eine persönliche.
    Ich sagte auch schon, dass es persönlich ist.
    Wer also weder selbst da durch gelaufen ist oder nicht mal BJJ o.ä. trainiert, der wird es kaum verstehen, glaube ich.
    Ich verstehe nicht so richtig, warum das so ausgiebig diskutiert werden muss.
    Es ist einfach Schmerz, an dem ich nicht sterben werde, ausgeübt von Freunden, denen ich sowieso vertrauen muss, sonst klappt der ganze Sport nicht.

    Ich vermute, die meisten haben einfach Angst vor der Vorstellung wie schmerzhaft das sein kann.
    Bis jetzt habe ich noch keinen zusammenbrechen sehen, oder weinen oder sonst was. Ich bin jetzt auch kein super-harter Kerl oder so.
    Wie gesagt, mir ist das egal, wie andere das finden, mir hat es was gebracht und aus.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  6. #81
    Asterix2 Gast

    Standard

    @Ich sage: +1 ... keine weiteren Fragen!

  7. #82
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Abgesehen davon das jeder Kk´ler weis das seine Kunst durchaus auch schmerzhaft werden kann ( ergo hat er eben davor keine Angst ), bleibt also nur die Lust am Schmerz ansich übrig.
    Na ja wer diese Form des Masochismus braucht, jeder wie er mag.
    Ich muß ja nicht alles verstehen.

    Übrigens zum Therma schon mal gemacht :
    Wenn ich mir vorestelle das jemand ohne Bogu durch eine Gasse Shinaischwingender Herrschaften trabt..das nimmt irgendwie kein gutes Ende, selbst wenn nur sanft geklopft wird.
    Insofern unterlassen wir im Kendo hübsch solchen, aus meiner Sicht, Unfug.

  8. #83
    Henry Gast

    Standard

    Leider ist wohl das thematisierte Video nicht mehr zu sehen, so dass ich konkret hierzu nichts sagen kann. Ich selbst befürworte den regulären "Korridor" und in unserer Gruppe muss jeder bei einer Gürtelverleihung diesen durchlaufen. Hieran ist weder etwas entwürdigendes , noch etwas sadistisches zu sehen. Tatsächlich handelt es sich um eine große Ehre für den Graduierten einen höheren Gürtel zu bekommen, was halt mit etwas Schmerz verbunden ist. Ich bin mir sicher, dass keiner der den Korridor bei unserer Gruppe durchlaufen musste, sich jemals gedemütigt gefühlt hat. Fest steht allerdings, dass der Graduierte diesen Tag nicht so schnell vergessen wird.

  9. #84
    Balthus Gast

    Standard

    Also ich habe gestern gesehen wie nem Whitebelt der seinen Streifen bekommen hat die "gasse" zugemutet wurde da durfte er durchlaugen erhobenen Haupes und die Trainingskollegen haben halbherzig geklappst ... das fand ich OK wenn ich dagegen das Initiationsriual der fallis 2003 halte ^^

  10. #85
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ihm macht es Spaß!

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #86
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    So finde ich das ok und kenne ich es auch.
    Ohne treten oder auf dem Boden robben lassen oder sonstwelchen Mist!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Durch die Gasse bei der Gürtelvergabe
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-03-2014, 16:35
  2. so kann es gehen...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-05-2011, 09:29
  3. wie soll es weiter gehen...?
    Von DerSepp im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 09-01-2011, 19:43
  4. Aus dem Weg gehen....
    Von 2side im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 10:51
  5. So kanns gehen
    Von Dubois im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 13:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •