Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 122

Thema: Bisher längstes Video: Yip Man zeigt Holzpuppeform

  1. #16
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard Bisher längstes Video: Yip Man zeigt Holzpuppeform

    Dann passts ja - ist deine Form und somit für dich richtig;
    Das macht sie aber weder zur EWTO, Leung Sheung, Ip Chun usw. - Form;

    Video-Lernen ist ja auch OK, nur dann nicht wundern wenn Leute mit Lehrern andere Interpretationen für "wahrscheinlicher" halten


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Günther (26-07-2014 um 18:05 Uhr) Grund: ergänzung
    Günther

  2. #17
    Jackson1 Gast

    Standard

    Video-Lernen ist ja auch OK
    habe ich irgendwo geschrieben ich habe von videos gelernt ? Glaube nicht !

    Und das sie genauso aussieht halte ich auch nicht für Zufall. Ist biomechanisch völligst einleuchtend ! Aber reg mich nicht uff sonst mach ich noch ein video dazu !

  3. #18
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    erklärt aber nicht warum ! Er schmeißt es einfach so in den Raum und fertig ! Er muss ja auch nix erklären !
    !
    Hmm,

    PHB erklärt uns immer ganz genau warum wir welche Bewegungen an der HP ausführen.

    Und wenn Die Ausführung auf den Video für sehr gut hälst, dann unterstelle ich Dir das Du noch nie gesehen hast wie die Form richtig ausgeführt wird.
    Love breeds suicide

  5. #20
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  6. #21
    Armin Gast

    Standard

    Fischt da jemand versteckt nach Online-Unterricht von PHB?

  7. #22
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Offensichtlich hat er Aussetzer... die Reihenfolge ist durcheinander... verständlich,- nur wenig später ist er tot.
    Ja wenn das so ist - und das wird kaum einer bestreiten - dann landet man nämlich bei folgendem Punkt:

    1. Form hat er sogar rückwärts laufen lassen, damit Yip Man beim Start vor der Brust kreuzt, um damit das Kreuzen vor der Brust als die Wahrheit zu präsentieren... So unterscheidet sich der CloseDoor Schüler natürlich. In Wirklichkeit hatte Yip man nie vor der Brust gekreuzt, sondern immer erst nach Unten... Und das ist sogar sehr wichtig!
    So, so und das weißt du ganz sicher - wodurch?
    Haste ihn gefragt?

    LT sagte zu dem Punkt ganz explizit nachlesbar in seinem Buch, daß Yip Man in dem Vid einige Fehler machte - eben aufgrund seines Gesundheitszustandes.
    Das räumst du selber ein, aber sobald es LT betrifft geht hier wieder die völlig überflüssige Polemik los.
    LT führte weiter aus, daß YM es ihm persönlich anders zeigte und deswegen das Video bearbeitete. Das ist dir mit Sicherheit auch bekannt, aber natürlich werden solche "Kleinigkeiten" gerne von dir "vergessen".

    Tja Leung Ting... Haste nicht mit gerechnet, dass andere Leute auch Kopien besitzen!
    Nein, das weiß vermutlich die halbe DingDung-Welt.

    Du hast nicht nur von Super8 Filmen gelernt, sondern sie auch noch für deine Mannschaft passend gemacht! Wie alles andere auch....
    Jetzt wirds ganz billig und völlig daneben.
    Ob LT von YM persönlich lernte, können nur Zeitzeugen belegen und die gab es. Auch diesen Punkt läßt du freundlichst unter dem Tisch fallen.

    Keine Frage, LT ist sicher kein Unschuldsengel, aber man muß ja nicht gleich jede Dummheit nachmachen.

    Ich hab selbst noch Super8 Filme von YM gesehen, als er noch ziemlich fit war... und das hatte nichts mit diesen letzten Filmen zu tun!
    Die Existenz älterer Filme ist hinlänglich bekannt, aber irgendwie scheint es da eine gewisse Scheu zu geben diese zu veröffentlichen. Warum eigentlich?

    Aber: Warum YM es später anders zeigte - gesundheitsbedingt oder aus Überzeugung bleibt pure Spekulation.
    Jedenfalls gibt es keinen einzigen Europäer, der da mitreden könnte.

    Grundsätzlich finde ich das Video in Anbetracht des Zustandes von YM außerordentlich und es zeigt zu welchen Leistungen ein Mensch durch puren Willen fähig ist.
    Daß diese Leistung extrem hoch war steht für mich außer Frage und deswegen sollten wir einfach dieses Zeitdokument würdigen anstatt die übliche Propaganda-Politik loszutreten.

  8. #23
    Küchengott Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    ...

    Zitat:
    1. Form hat er sogar rückwärts laufen lassen, damit Yip Man beim Start vor der Brust kreuzt, um damit das Kreuzen vor der Brust als die Wahrheit zu präsentieren... So unterscheidet sich der CloseDoor Schüler natürlich. In Wirklichkeit hatte Yip man nie vor der Brust gekreuzt, sondern immer erst nach Unten... Und das ist sogar sehr wichtig!


    So, so und das weißt du ganz sicher - wodurch?
    Haste ihn gefragt?
    ...
    Wenn Yip Man irgendwann einmal erst gekreuzt hat, dann noch in Foshan - bevor er seine ersten (nach chinesischer Sichtweise inoffiziellen) Schüler kostenlos unterrichtet hat.
    Die Bewegung ist ja auch keine Erfindung von LT, es gibt sie reichlich in den Wing Chun Stilen. Allerdings nicht in der Yip Man Familie. Dafür gibt es wirklich überhaupt keinen Beleg.
    Nicht ein älterer Schüler hat es so gemacht.

    Jetzt darauf rumzureiten, was Yip Man gemacht hat oder was nicht, was er gesagt hat - wie es gemeint war - wie es verstanden wurde, ist Mist.
    Leung Ting zwanghaft in Schutz nehmen auch.
    Seine, LTs, eigene Worte als Quelle dazu heranziehen macht es nicht besser.
    Er hat mit Sicherheit etwas von Yip Man gelernt. Was , wie oft, wie lang, wie intensiv? Das weiß nur Leung Ting.
    Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass er keinesfalls so umfassend Unterricht erhalten hat wie Wong Shun Leung.
    Auch die von ihm selbst herbeigeführte künstliche Trennung in Traditionell und Reformiert, die heute gerne von KRK als Werk der "Ving Tsun Athletic Association" zitiert wird - ist Schafscheiß - aus chinesischer Sicht bestimmt eine gute Lösung - aber mehr auch nicht. Und schließlich mutierte die erste Ausgabe des "Geneology of the Ving Tsun ..." dann ja auch noch zu EWTO Propagande-Ausgabe, mit der KRK vorsorglich zementieren konnte wer sein Schüler ist oder war, damit ehemalige Schüler es schwieriger haben einen Lehrer zu finden.

    Zurück zu den Filmaufnahmen der Siu Nim Tau:
    Viele Erläuterungen von LT kamen erst Jahrzehnte nach seinem Video "Authentic Wing Tsun" oder seinem "Wing Tsun Kuen". Er hat es nicht von Anfang an so erläutert und da kann man mit Recht anprangern, dass er die Originalfilmaufnahmen in seinem Sinne manipuliert hat.
    Das es seitdem kritische Stimmen gibt, die Fragen: "Was kann man ihm denn noch glauben?" ist für mich verständlich.

    Trotzdem mag ich den Leung Ting Wing Chun Stil.

    Grüße vom Küchengott

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Kwok Fu (und seine Linie) kreuzen die Hände/Arme vor dem doppelten "Gaan sau", aber nicht in "Taan Sau", sondern ganz kurz in einer Art gekreuztem Wu Sau.

    FWIW

    Es gibt viele Unterschiede zwischen dem, was Kwok Fu gelernt hat, und was Yip Man dann in HK unterrichtete...

    mfG

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    Schon faszienierend, wie Ihr Euch aufgeilen könnt an so Kleinigkeiten. Als ob irgendwer kämpfen könnte durch die Reihenfolge wie er was kreuzt...

    Videoaufnahmen von Yip Man in besserem körperlichen Zustand wären sicher sehr interessant, aber auch davon würde man nicht Kloppen lernen. Das lernt man am Mann. Die Formen sind nur eine Krücke. Gesunde brauchen keine Krücken.

  11. #26
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Schon faszienierend, wie Ihr Euch aufgeilen könnt an so Kleinigkeiten. Als ob irgendwer kämpfen könnte durch die Reihenfolge wie er was kreuzt...

    Videoaufnahmen von Yip Man in besserem körperlichen Zustand wären sicher sehr interessant, aber auch davon würde man nicht Kloppen lernen. Das lernt man am Mann. Die Formen sind nur eine Krücke. Gesunde brauchen keine Krücken.
    So ist es!

    An die, die es so ernst nehmen. Vor allem Philipp Bayer: Warum ist es denn so wichtig, zu erst unten zu kreuzen und nicht vor der Brust? Was steckt dahinter?

    Ich glaube nämlich kaum, dass das irgendetwas ändert...

  12. #27
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    LT führte weiter aus, daß YM es ihm persönlich anders zeigte und deswegen das Video bearbeitete. .
    sei mir nich böse,aber so als ahnungsloser mag ich mir da schon denken.....
    ich bearbeite doch nicht ein video von einem kranken mann,das als vermächtniss gilt selber nach ....
    wenn dann mache ich es andersrum .ich zeige meinen schülern das video und erkläre,dass es mir von demjenigen aber so und so direkt gezeigt wurde und es sich hier um nen fehler handele (aufgrund von krankheit ).


    da es aber eben anders gehandhabt wurde,werden viele logisch denkende menschen wohl eher phb s erklärungen dazu glauben

    gruss1789

  13. #28
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ist doch wohl klar was LTs Intention war: sich als einzig wahren zu postulieren. Nur er hat's von YM richtig gezeigt bekommen. Er weiß etwas, was andere nicht wissen. Das Andeuten von geheimem Wissen, welches Überlegenheit verschaffen soll, ist doch ein zentrales Thema im WT.

  14. #29
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen

    Ich glaube nämlich kaum, dass das irgendetwas ändert...
    Das verstehe ich ... In deinem Fall hast du völlig Recht.

    Jeder der VT macht, kenn nun aber mal den Unterschied... Es ist eben anders herum und der Focus dann ungünstig verschoben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der falsche Focus macht jedes Üben der Formen wertlos.
    -------
    Zu Yip Man: Ich glaube doch verständlich gemacht zu haben, dass ich nicht Yip Man kritisierte. Die Reihenfolge ist in der Tat irgendwann völlig egal...
    Noch mal zum Verständnis: Es stieß mir nur kurz auf, daß man diese Filmmitschnitte manipulierte, um sich selbst ins authentische Licht zu rücken!
    Und was Leung Ting später, nachdem man seine Manipulationen aufdeckte, zu seiner Entschuldigung sagte, macht es eben noch zwielichtiger!
    ------

  15. #30
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich ... In deinem Fall hast du völlig Recht.

    Jeder der VT macht, kenn nun aber mal den Unterschied... Es ist eben anders herum und der Focus dann ungünstig verschoben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der falsche Focus macht jedes Üben der Formen wertlos.
    -------
    Zu Yip Man: Ich glaube doch verständlich gemacht zu haben, dass ich nicht Yip Man kritisierte. Die Reihenfolge ist in der Tat irgendwann völlig egal...
    Noch mal zum Verständnis: Es stieß mir nur kurz auf, daß man diese Filmmitschnitte manipulierte, um sich selbst ins authentische Licht zu rücken!
    Und was Leung Ting später, nachdem man seine Manipulationen aufdeckte, zu seiner Entschuldigung sagte, macht es eben noch zwielichtiger!
    ------
    Hallo Philipp, ich verwette mein letztes Hemd darauf, dass es nichts an deinem (kämpferischen!) Können ändert, ob du es so oder so machst. Niemals.

    Wärst Du so lieb und erklärst mir, wo der Unterschied liegt?

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How William Cheung introduced Chan Chee Man to Wing Chun & Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2012, 23:00
  2. Yip Chun spielt Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 21:18
  3. Langstock Video Yip Man
    Von ching wu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 19:51
  4. Video Clip - Yip Man - Biu Tze
    Von Mr. Smile im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 06:38
  5. Yip Man Chumkiu-Video Downloadlink
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •