Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 122

Thema: Bisher längstes Video: Yip Man zeigt Holzpuppeform

  1. #31
    fang_an Gast

    Standard

    die form ist halt auch nur eine übung. es ist immer schön eine anwendung dafür zu haben, sich dabei was denken, wenn man die form macht, bei jede bewegung. aber zu viel darf man auch nicht denken und nicht zu kampfbezogen, sonst fallen andere sachen auf, z.B. dass man eine blöde beinstellung hat und die deckungshand total daneben (hüfte oder achsel!)

  2. #32
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  3. #33
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    ... Der falsche Focus macht jedes Üben der Formen wertlos....
    Jaja schon gut und nur bei Dir kann man es richtig lernen, aber warum? Das ist leider viel zu komplex um es hier zu erklären, das muss man schon persönlich usw.... Immer die selbe Leier, fallen die Leute immer noch darauf rein? Traurig...

  4. #34
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  5. #35
    DirkGently Gast

    Standard

    sollte man meinen...

  6. #36
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Jaja schon gut und nur bei Dir kann man es richtig lernen, aber warum? Das ist leider viel zu komplex um es hier zu erklären, das muss man schon persönlich usw.... Immer die selbe Leier, fallen die Leute immer noch darauf rein? Traurig...
    Er hat faktisch recht. Falscher Fokus macht das Training praktisch nutzlos. "Kleine Idee" sollte man schon haben, sonst macht man zwar tolle Bewegungen, nur findet keinerlei Verankerung im Hirn statt wozu.

  7. #37
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Küchengott Beitrag anzeigen
    Jetzt darauf rumzureiten, was Yip Man gemacht hat oder was nicht, was er gesagt hat - wie es gemeint war - wie es verstanden wurde, ist Mist.
    Leung Ting zwanghaft in Schutz nehmen auch.
    Ich nehme LT nicht in Schutz - menschlich sehe ich ihn eher krititsch, aber ich finde es sehr traurig, daß YM mal wieder für den üblichen polemischen Quatsch herhalten muß, obwohl es dazu keinerlei Anlaß gab.

    Was soll das? Wem nutzt das?
    Ganz ehrlich: Wie man den Tan kreuzt ist sowas von egal, aber man kann ja wirklich um jeden Pups einen Hype veranstalten.

    Formen sind nur idealisierte Bewegungsfolgen unter Standardbedingungen, aber im praktischen Kampf muß das angepaßt werden.
    Bei den Formen geht es nicht darum Bewegungen millimetergenau zu kopieren, sondern das Prinzip dahinter zu verstehen.

    Viele Bewegungen können auch unterschiedlich hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit interpretiert werden. Dieses Scheuklappendenken nach dem Moto "nur meins ist richtig" zeigt wie wenig Verständnis tatsächlich vorhanden ist.

    Seine, LTs, eigene Worte als Quelle dazu heranziehen macht es nicht besser.
    Er hat mit Sicherheit etwas von Yip Man gelernt. Was , wie oft, wie lang, wie intensiv? Das weiß nur Leung Ting.
    Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass er keinesfalls so umfassend Unterricht erhalten hat wie Wong Shun Leung.
    Ganz ehrlich:
    Das ist mir völlig wurscht. Für mich zählen die Inhalte und nicht wie lange jemand Tee für den Meister kochen durfte.

    Zurück zu den Filmaufnahmen der Siu Nim Tau:
    Viele Erläuterungen von LT kamen erst Jahrzehnte nach seinem Video "Authentic Wing Tsun" oder seinem "Wing Tsun Kuen". Er hat es nicht von Anfang an so erläutert und da kann man mit Recht anprangern, dass er die Originalfilmaufnahmen in seinem Sinne manipuliert hat.
    Ja, das kann man kritisieren, und ich finde das auch nicht richtig, aber...
    er gibt es zu ganz im Gegensatz zu anderen Meistern, die ihr eigenes Süppchen kochten und sich immer noch auf Yip Man berufen.
    Dabei ist auch bekannt, daß YM den Spitznamen "Onkel Okay" hatte, weil das wohl einerseits in seiner Erziehung begründet lag und andereseits er wenig Neigung zum Korrigieren hatte.

    Wenn also jemand sagt, Yip Man hats mir erlaubt, dann ist das noch lange keine Qualitätsbeweis.

    Das es seitdem kritische Stimmen gibt, die Fragen: "Was kann man ihm denn noch glauben?" ist für mich verständlich.
    Das hat eher mit Mißgunst, Neid und vermutlich auch verletzten Eitelkeiten zu tun als mit echten Fakten.

    Man stelle sich vor: LT hatte zuvor Leung Shung als Sifu und plötzlich setzt sich YM über die Tradition hinweg und nimmt LT als direkten Schüler an. Die Zeit mag nur kurz gewesen sein, aber alleine dieser Umstand im Hinblick auf die traditionsbewußten Chinesen mag für die damalige Zeit ungeheuerlich gewesen sein.

    Daß da Gift und Galle gespuckt wurde liegt doch auf der Hand. Und was ist da wohl zu erwarten? Lobgesänge der düpierten Sihings?
    Die Antwort kannst du dir sicher selber geben.

  8. #38
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Man kann bei PHB sicher was lernen, das steht ausser Zweifel! Sehr interessante Dinge, aber diese Politik und die Blutsfehde sind doch echt mal ausgelutscht irgendwann.
    Danke, das sehe ich auch so.

  9. #39
    Terao Gast

    Standard

    Finde auch, man sollte Great Grandmaster Ting eher anhand dessen bewerten, was er heute so zeigt. Und was seine Schüler können. Das spricht doch voll für sich.


    Zum Yip: Schade, ich hätte ihn gerne mal gesehen, als er noch fit war.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Wegen der Messergeschichte ! Was sonst ! Siehe Biu Tze, siehe Messerform !
    Welch ein Geheimnis ! Vor allem, wie er nie antwortet, aber von Transparenz usw. spricht und die bösen WT´ler mit all ihren Geheimnissen usw.

    Jackson 1,

    dies ist wieder ein Beispiel, dass Du Dich an falsche Voraussetzungen klammerst und darauf Dein Gebäude baust.

    Die Biu Djie ist und war nie eine Messerform (was ist sie Deiner Meinung nach? Eine Messerform? Eine Schlangenform? Was jetzt?) - dass weiss man, wenn man sich über gewisse Zusammenhänge informiert.

    Die Messer sind weder von der Form her, noch von ihrer Anwendung identisch, wenn man sich deren Formen und Gebrauch der verschiedenen Wing Chun Stile anschaut - die Messer von Yiu Choi sind anders als die von Yuen Kay Shan, die wiederum anders sind als die von Yip Man in HK. Aber die Biu Djie Formen aller drei Schulen sind sich sehr ähnlich...

    Seltsam, was?

    Wie sehen die Messer in den anderen Opern Wing Chun Stilen aus? Im Wing Chun von Fung Siu Ching, von Yik Kam aus?

    SNT, CK und BDj waren vor ein "paar" Generationen EINE Form - und wurden erst später getrennt.

    Dann müssten nach Deiner Logik alle drei Formen Schlangenformen und Messerformen sein...



    mfG

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Er hat faktisch recht. Falscher Fokus macht das Training praktisch nutzlos. "Kleine Idee" sollte man schon haben, sonst macht man zwar tolle Bewegungen, nur findet keinerlei Verankerung im Hirn statt wozu.


    ..und da ist ja eines der elementarsten Ziele das Punkt zu Punkt, also warum vorher zum Tan kreuzen?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    @Jesper

    SNT, CK und BDj waren vor ein "paar" Generationen EINE Form - und wurden erst später getrennt.
    Kannst du darauf näher eingehen bzw Fakten nennen?

  13. #43
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Wie man den Tan kreuzt ist sowas von egal
    tan und kreuzen schließt sich aus.das kreuzen zeichnet den relevanten raum.die reihenfolge gibt die priorität der jin richtung vor.sinken dann steigen.

  14. #44
    Jackson1 Gast

    Standard

    Seltsam, was?
    Nein, ich weis das alles. Kam aber selber drauf und habe es erst später bestätigt bekommen. Ich will mir aber kein "Authentizitäts" und "Wissens" Battle mit Dir liefern, noch Andere in noch mehr Diskussionen abseits des Themas verwickeln. Ich kann nicht Etwas aufwerfen um meine Theorie zu stützen, was ich wieder stützen muss. Dass ist mir zu anstrengend.
    Ich will auch nicht hier noch mehr Sachen in den Raum werfen, die zu noch mehr Ablehnung führen, sondern mein Thema verfolgen und dabei hätte es ja meine Theorie nur bestätigt. Aber egal. Wie gesagt. Ich eröffne hier nicht 10 Baustellen gleichzeitig.

  15. #45
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    tan und kreuzen schließt sich aus.das kreuzen zeichnet den relevanten raum.die reihenfolge gibt die priorität der jin richtung vor.sinken dann steigen.
    Und das Wissen darum verbessert meine kämpferische Leistung? Das kann ich nicht ohne wissen oder trotz des gekreuzten Tan zum Anfang so machen? Die armen westlichen Stile, die das nicht wissen...

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How William Cheung introduced Chan Chee Man to Wing Chun & Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2012, 23:00
  2. Yip Chun spielt Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 21:18
  3. Langstock Video Yip Man
    Von ching wu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 19:51
  4. Video Clip - Yip Man - Biu Tze
    Von Mr. Smile im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 06:38
  5. Yip Man Chumkiu-Video Downloadlink
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •