Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 122

Thema: Bisher längstes Video: Yip Man zeigt Holzpuppeform

  1. #46
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    je besser der kämpfer, desto weniger fehler macht er.ob fehler oder nicht hängt von der verwendeten methode ab.

  2. #47
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    (...)
    SNT, CK und BDj waren vor ein "paar" Generationen EINE Form - und wurden erst später getrennt.(...)
    Wie immer kannst Du hier mit viel Detailwissen aufwarten. Hier hast Du meiner Meinung nach aber eine Form vergessen.

    Aber mal eine Frage: warum glaubst Du, dass die Messerformen angeblich alle so unterschiedlich sind? Und was hat dieser Einwurf für einen Bezug zum Thema hier?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Du denkst sicher an "Jong Kuen", korrekt?

    Das ist eine Form vorm ersten Lehrer Fok Chius und eine Besonderheit für dessen Stil.

    Hat nichts mit dem Mainstream Fatsaan Wing Chun Stil als solches zu tun und auch in der Konzeption des Wing Chun ist sie nichts besonderes.

    Die Eigenkonstruktion von Matthias G. schon gar nicht...

    Die Messerformen sind Unterschiedlich weil sie im Gegensatz zu den Formen jeder Sifu von einer anderen Quelle hat.

    Relevant weil Jackson1 meint, dass die Biu Djie Form eine Messerform ist - da die (Hand)Formen doch ziemlich gleich sind, sollten sich die Bewegungen mit dem Messer dann auch gleichen, von Stil zu Stil...

    Das tun sie aber nicht.

    mfG

  4. #49
    DeepPurple Gast

    Standard

    Also die Reihenfolge in der Hat sicher seine Sinn, aber es ist doch ein Unterschied, ob ich mir die Ausführung einer Form durch eine alten kranken Mann kurz vor seinem Tod zum Vorbild nehme oder die Ausführung zu Zeiten seines Höchsten Könnens und höchsten Kraft.

    Hier sieht man eine Mann, der mit letzter Kraft kämpft...Respekt dafür und das hat Vorbild-Charakter.

  5. #50
    Gabb Gast

    Standard

    Ich würde es tatsächlich gut finden, wenn du den Fehler des zuerst vor der Brust Kreuzen nochmal kurz erklären würdest, PHB. Wenn du sowas anmerkst gehe ich davon aus dass dabei mehr rumkommen kann als irgendwelche Verweise auf inneres WT, Segeln oder ähnliches.
    Mein Tipp wäre dass der gekreuze gaan-sao ja gerade nach schräg-unten geht, was eben nicht so ist wenn davor die Arme vor der Brust sind. Vielleicht.

    mfg Gab

  6. #51
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo Philipp, ich verwette mein letztes Hemd darauf, dass es nichts an deinem (kämpferischen!) Können ändert, ob du es so oder so machst. Niemals.

    Wärst Du so lieb und erklärst mir, wo der Unterschied liegt?
    Du verlierst Haus und Hof... Aber los, dein Einsatz... Sobald ich in De bin besuch ich dich und hole mein Gewinn ab!

  7. #52
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Wegen der Messergeschichte ! Was sonst ! Siehe Biu Tze, siehe Messerform !
    Welch ein Geheimnis ! Vor allem, wie er nie antwortet, aber von Transparenz usw. spricht und die bösen WT´ler mit all ihren Geheimnissen usw.

    Red nicht so ein Scheiss, was faselst du von Geheimnissen und Transparenz, gerade du mit deinen versteckten Techniken, die keiner mehr kennt, ausser du natürlich!
    Ich glaube bei dir im Garten sind die Annunaki gelandet und jetzt haben wir den Salad!

  8. #53
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabb Beitrag anzeigen
    Ich würde es tatsächlich gut finden, wenn du den Fehler des zuerst vor der Brust Kreuzen nochmal kurz erklären würdest, PHB.
    Nein, tut mir leid... Bei mir bekommen nur meine Schüler Unterricht, allen anderen
    gebe ich gerne Erklärungen, wenn sie mir gegenüberstehen und Missverständnisse sofort ausgeräumt werden können.

  9. #54
    Jackson1 Gast

    Standard

    ...

  10. #55
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Du denkst sicher an "Jong Kuen", korrekt?

    Das ist eine Form vorm ersten Lehrer Fok Chius und eine Besonderheit für dessen Stil.
    Und wer war dieser erste Lehrer von Fok Chiu? Meinst Du Yui Choi? Wenn ja, dieser war ja Schüler von Chan Wah Sun, Yuen Kay Shan und Yuen Chai Wan, also nicht gerade weit weg von der Quelle.... Und die Fok Chiu Linie ist ja bei weitem nicht die einzige, die sich die Jong Kuen noch erhalten hat.... Würde die Bedeutung dieser Form nicht unterschätzen.

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Die Messerformen sind Unterschiedlich weil sie im Gegensatz zu den Formen jeder Sifu von einer anderen Quelle hat.
    Ach so, aber der Großteil der Messerformen sehen sich schon sehr ähnlich finde ich. Ich kann eigentlich nur zwei Strömungen erkennen, eine die eher dem Weißen Kranich ähnelt, und eine die sehr minimalistisch ist, so wie die anderen Wing Chun Formen. Das ist doch nur ein winzig kleiner Anteil, der von diesen beiden Grundrastern wirklich stark abweicht. Insbesondere scheinen ja sogar die Messerformen der Yuen Kay Shan Linien (die ich kenne) denen der Yip Man Linien ziemlich ähnlich zu sein, obwohl diese Linien einiges NICHT gemeinsam haben, wie zum Beispiel die Jong Kuen.

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Relevant weil Jackson1 meint, dass die Biu Djie Form eine Messerform ist - da die (Hand)Formen doch ziemlich gleich sind, sollten sich die Bewegungen mit dem Messer dann auch gleichen, von Stil zu Stil...

    Das tun sie aber nicht.

    mfG
    Wenn sie eine Messerform wäre, würde man sie doch mit den Messern machen, ich glaube nicht dass er das so gemeint hat. Ich finde auch, dass Messerform und Biu Ji sich ähnlicher sind als zwei beliebige andere Formen des Wing Chun. Und ich finde auch, dass vieles im Wing Chun (für die heutige Zeit fast zu vieles) vom Messserkampf herrührt und nicht vom Faustkampf. All die Handkanten gegen den Hals, die man so in einem Faustkampf nicht gebrauchen kann, "Fingerstiche" uvm.

    Wie auch immer, Messer oder nicht, die eigenen Arme zu kreuzen ist in der Regel ein Fehler, wenn man nicht einen erfolgreichen Hebel damit ansetzt. Also aus meiner Sicht ist das immer noch irrelevant, ob ich in einer Form zuerst oben kreuze und dann erst unten, oder ob ich in allen Formen zuerst unten kreuze. Ein schlüssiges Gegenargument ist von den Vertretern der anderen Meinung noch nicht gekommen und wird wohl auch nicht kommen. Schade, dass ernsthafte Diskussionsversuche hier immer wieder von Leuten unterbunden werden, die mit dem alten Trick "ich weiß etwas, was Du nicht weißt aber du bist viel zu weit unter meinem Radar als dass ich es dir jetzt hier erklären würde" versuchen ausgerechnet HIER Schüler zu werben - wer das nötig hat, dem sei sein daraus resultierendes Zielpublikum gegönnt...

  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Nein, tut mir leid... Bei mir bekommen nur meine Schüler Unterricht, allen anderen
    gebe ich gerne Erklärungen, wenn sie mir gegenüberstehen und Missverständnisse sofort ausgeräumt werden können.

    Und geizig ist Philipp mit den Infos wirklich nicht. Und wenn man nett ist, gibts auch ein Eis vorher

  12. #57
    Jackson1 Gast

    Standard

    Und geizig ist Philipp mit den Infos wirklich nicht. Und wenn man nett ist, gibts auch ein Eis vorher
    PHB ist cool ... keine Frage ...

  13. #58
    DirkGently Gast

    Standard

    Also verhält er sich nur hier wie ein arrogantes A...? Oder nur solange man nicht bezahlt?

    Ich werde ihn sicher nie besuchen, egal wieviele Beteuerungen hier kommen, dass er in Wirklichkeit ein ganz netter ist. Mir genügt der Eindruck, den er hier hinterlässt. Und da geht es sicher mehreren so.

  14. #59
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Danke, das sehe ich auch so.
    na dann hab doch mal den mut zu phb hinzufahren und dir das phb vt direkt von ihm zeigen zu lassen und zu "fühlen" um was es da eigentlich geht.
    wenn du danach immer noch sagst den tan sao kann man so und so kreuzen und den tan sao kann man paar cm nach links oder rechts setzen,wenn man nur das prinzip dahinter erkannt hat,dann o.k.
    dann hast du es wenigstens live und in farbe gesehen.

    deine meinung nach diesem besuch würde mich dann wirklich interessieren....

    gruss1789

  15. #60
    Jackson1 Gast

    Standard

    Also verhält er sich nur hier wie ein arrogantes A...? Oder nur solange man nicht bezahlt?
    Bitte nicht so, das ist ein Missverständnis und der PHB ist cool ! Und mit Kohle hat es schon mal gar nix zu tun. Das hat alles andere Gründe. Eine uralte Blutsfehde wirkt da noch nach.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How William Cheung introduced Chan Chee Man to Wing Chun & Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2012, 23:00
  2. Yip Chun spielt Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 21:18
  3. Langstock Video Yip Man
    Von ching wu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 19:51
  4. Video Clip - Yip Man - Biu Tze
    Von Mr. Smile im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 06:38
  5. Yip Man Chumkiu-Video Downloadlink
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •