Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 122

Thema: Bisher längstes Video: Yip Man zeigt Holzpuppeform

  1. #61
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Also verhält er sich nur hier wie ein arrogantes A...? Oder nur solange man nicht bezahlt?

    Ich werde ihn sicher nie besuchen, egal wieviele Beteuerungen hier kommen, dass er in Wirklichkeit ein ganz netter ist. Mir genügt der Eindruck, den er hier hinterlässt. Und da geht es sicher mehreren so.
    Ich finde gar nicht dass er arrogant auftritt. Er ist sehr direkt. Ich mag das.

  2. #62
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen

    Und geizig ist Philipp mit den Infos wirklich nicht. Und wenn man nett ist, gibts auch ein Eis vorher
    na wurde da schon jemand vom krav maga geheilt

    gruss1789

  3. #63
    DirkGently Gast

    Standard

    Versteh mich nicht falsch, mich stört es auch nicht direkt, muss ja nicht sein Fan werden. Aber von einem (potentiellen) Lehrer erwarte ich mir nicht nur vorbildliche Technik sondern, dass er generell ein Vorbild ist. Dazu sollte gerade im Kampfkunst Bereich vor allem der respektvolle Umgang mit anderen Mitmenschen gehören, um eben Streit und in weiterer Folge Gewalt zu vermeiden.

    Ausbrüche wie dieser hier

    Red nicht so ein Scheiss, was faselst du von Geheimnissen und Transparenz, gerade du mit deinen versteckten Techniken, die keiner mehr kennt, ausser du natürlich!
    Ich glaube bei dir im Garten sind die Annunaki gelandet und jetzt haben wir den Salad!
    zeigen mir, dass man entweder zu faul ist, sich respektvoll zu verhalten, oder gar nicht dazu in der Lage ist. Gerade vor der Tastatur, wo ich viel mehr Zeit habe zu überlegen, ob und wie ich antworte, sind solche Aussetzer für mich sehr bedenklich und verräterrisch.

    Noch mal, mir ist das egal, freie Meinungsäußerung und so, man sollte das auch aushalten können. Nur würde ich mir nie im Leben gerade so jemanden als Kampfkunstlehrer aussuchen. Weder für mich noch - schon gar nicht - für Freunde/Familienmitglieder.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Nur mal so zwischendurch:
    Die Reihenfolge der Bewegungen der MYC ist an sich ziemlich egal (mal abgesehen davon, dass in die Sätze 7 & 8 der Version der EWTO alles reingepackt wurde, was noch fehlte) - ob ein Quan Sao oben oder unten gekreuzt wird ist ebenso ziemlich egal;
    Didatktisch zwar sinnvoll zuerst mit den Armen zu arbeiten und die Schritte-/Tritte vornehmlich am Schluss reinzupacken, aber egal - irgendwann kommt´s ja eh...

    Was nicht egal ist ist die Tatsache, dass wenn innerhalb & außerhalb der EWTO zugegeben wird, dass LT das SNT Video "nachgebessert" hat, die Reihenfolge der Form nicht der entspricht, wie sie von einigen Lineages gelehrt wird (sondern von Ip Man - warum auch immer aufgezeichnet - durcheinandergebracht wurde), dann kann ich zwar sagen "alles Blödsinn" - es bleiben aber trotzdem Tatsachen;
    Und es gibt auch hier im Forum Leute, die vor 20 Jahren in gewissen Organisationen zu lernen begonnen haben, und als noch lebende Zeitzeugen dafür herhalten können;
    Die Puppenform, welche ich unterrichte weicht auch in gewissen Details von der "Norm" ab - ich hab aber meine Gründe dafür und behaupte nicht "original Ip Man Wing Chun" zu unterrichten.

    Wenn man in Formen gewisse Bewegungsmuster erkennen kann, dann soll´s so sein; der IRAS ist für Kinder in Tirol übrigens der Schneepflug/Pizzaschnitte vom Schifahren - deshalb aber zu behaupten WingTsun sei zum Schifahren entwickelt worden und ich hätte eine "Geheimtechnik" entschlüsselt - sorry ;-)
    Günther

  5. #65
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    na wurde da schon jemand vom krav maga geheilt

    gruss1789
    Krav Maga ist keine Krankheit, sondern ein Heilmittel

    Bei Philipp war ich, weil ich neugierig war, wie "anders" das denn nun wirklich ist beim VT. Und ich habe in den ersten 15 Minuten schon mehr schlüssige Erklärungen bekommen, als vor vielen Jahren beim WT. Und das, obwohl von Anfang an recht klar war, dass ich wohl nicht mehr mit VT anfangen werde.

    Und für diese Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft, bin ich sehr dankbar!

  6. #66
    PH_B Gast

    Standard

    ????????

  7. #67
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen

    Noch mal, mir ist das egal, freie Meinungsäußerung und so, man sollte das auch aushalten können. Nur würde ich mir nie im Leben gerade so jemanden als Kampfkunstlehrer aussuchen. Weder für mich noch - schon gar nicht - für Freunde/Familienmitglieder.
    wenn du so zartbesaitet bist , wäre schachspielen vielleicht eine gute alternative zu KAMPFsport ?

    nich böse gemeint übrigens,war nur so n perfektes zuspiel vor m leeren tor für mich.

    gruss1789

  8. #68
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Und wer war dieser erste Lehrer von Fok Chiu? Meinst Du Yui Choi? Wenn ja, dieser war ja Schüler von Chan Wah Sun, Yuen Kay Shan und Yuen Chai Wan, also nicht gerade weit weg von der Quelle.... Und die Fok Chiu Linie ist ja bei weitem nicht die einzige, die sich die Jong Kuen noch erhalten hat.... Würde die Bedeutung dieser Form nicht unterschätzen.
    Der erste Lehrer von Fok Chiu Sifu war nicht Yiu Choi, sondern Leung Fook Chor, der seinerseits ein Schüler von Leung Jan gewesen sein soll.

    Die Jong Kuen stammt von diesem Sifu. Da es in der Leung Jan Linie keine solche Form gibt, weder in Ku Lo, noch bei Chan Wa Shun, oder Leung Kwai, können wir mit Sicherheit sagen, wer diese Form konstruiert hat.

    Es handelt sich wohl um eine Form, die eine Art Potpourri des Systems darstellt oder eine Art "Digest" Form.

    Wichtig für das Fatsaan Wing Chun ist sie bestimmt nicht...

    Die Enkelsöhne von Yiu Choi haben auch ein paar Formen gebastelt, die bestimmte Dinge hervorheben, so auch mein eigener Sifu, dies sind aber Extras und wurden nur aus didaktischer Sicht konzipiert.

    Du solltest dieser Form nicht zuviel Bedeutung zumessen...

    Die anderen Jong Kuen Formen, findest Du z.B. im Tang Yik Wing Chun - aber diese hat nun gar nichts ausser dem Namen gemein, mit der Form, die Du für sehr wichtig erachtest (aus welchem Grunde auch immer).

    Ach so, aber der Großteil der Messerformen sehen sich schon sehr ähnlich finde ich. Ich kann eigentlich nur zwei Strömungen erkennen, eine die eher dem Weißen Kranich ähnelt, und eine die sehr minimalistisch ist, so wie die anderen Wing Chun Formen. Das ist doch nur ein winzig kleiner Anteil, der von diesen beiden Grundrastern wirklich stark abweicht. Insbesondere scheinen ja sogar die Messerformen der Yuen Kay Shan Linien (die ich kenne) denen der Yip Man Linien ziemlich ähnlich zu sein, obwohl diese Linien einiges NICHT gemeinsam haben, wie zum Beispiel die Jong Kuen.
    Das ist objektiv gesehen nicht richtig - wieviele verschiedene Messerformen hast Du den schon gesehen?

    Schau Dir mal die Formen von z.B. Yiu Choi, Sam Nang, Pang Nam, Cheung Bo, Kwok Fu...

    Da sind schon erhebliche Unterschiede...


    Wenn sie eine Messerform wäre, würde man sie doch mit den Messern machen, ich glaube nicht dass er das so gemeint hat. Ich finde auch, dass Messerform und Biu Ji sich ähnlicher sind als zwei beliebige andere Formen des Wing Chun. Und ich finde auch, dass vieles im Wing Chun (für die heutige Zeit fast zu vieles) vom Messserkampf herrührt und nicht vom Faustkampf. All die Handkanten gegen den Hals, die man so in einem Faustkampf nicht gebrauchen kann, "Fingerstiche" uvm.
    "Messertechniken" ohne Messer... Tapotement... ist ein Unsinn, das nur in der EWTO und Derivaten propagiert wird. Wenn man so etwas als Ausgangspunkt nimmt, klar das man zu vielen merkwürdigen Schlüssen kommt.

    Erst einmal nachdenken wozu die verschiedenen Dinge eigentlich da sind, welchen Zweck erfüllen sie (warum sollte man einen Biu Sau machen, wenn man doch einen Fauststoss ausführen kann), und gibt es eigentlich in der BT Form so viele Handkantenschläge? Oder werden gewisse Dinge so interpretiert, weil die Hände ja Messer sind...

    Nicht alle Biu Djie Formen haben "Handkanten" oder gar "Biu Sau"...


    Wie auch immer, Messer oder nicht, die eigenen Arme zu kreuzen ist in der Regel ein Fehler, wenn man nicht einen erfolgreichen Hebel damit ansetzt. Also aus meiner Sicht ist das immer noch irrelevant, ob ich in einer Form zuerst oben kreuze und dann erst unten, oder ob ich in allen Formen zuerst unten kreuze. Ein schlüssiges Gegenargument ist von den Vertretern der anderen Meinung noch nicht gekommen und wird wohl auch nicht kommen.
    Was heisst schon kreuzen? Und warum sollte das falsch sein?

    Es gibt "gutes" und "schlechtes" kreuzen, sage ich mal...




    Schade, dass ernsthafte Diskussionsversuche hier immer wieder von Leuten unterbunden werden, die mit dem alten Trick "ich weiß etwas, was Du nicht weißt aber du bist viel zu weit unter meinem Radar als dass ich es dir jetzt hier erklären würde" versuchen ausgerechnet HIER Schüler zu werben - wer das nötig hat, dem sei sein daraus resultierendes Zielpublikum gegönnt...
    Du meinst wohl jetzt nicht mich, oder?

    Wenn ja...

    Ich lebe in China, ich lerne Wing Chun, weder habe ich eine Schule, noch Interesse daran jemanden hier unterrichten.



    mfG

  9. #69
    Jackson1 Gast

    Standard

    Ausbrüche wie dieser hier
    zeigen Nichts ... das sind alles Missverständnisse !

    lieben Gruß

  10. #70
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    ich muss sagen, dass ich jespers beiträge immer noch mit am liebsten lese...

    da gibt es viele interessante informationen die einen nicht dümmer machen!!!

    gern mehr davon...

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Lustig finde ich, Dirk, dass Du ja nun nicht gerade zartbesaitet bist und hier ebenfalls schon ganz schön grob zu Leuten warst... Naja, zum universellen (heiligen) Vorbild sage ich mal nichts, ich persönlich glaube jedenfalls nicht an Heilige und absolute Reinheit...

    Jim:

    Nunja, wenn die Form nicht Dein kämpfen verbessert wieso dann überhaupt üben? MMn liegt das halt an den Formen und Erklärungen die ihr übt. Bei uns ist das anders, und wenn ich nunmal eine Position habe die für bestimmte Zwecke Vorteilhaft ist dann ist das nunmal besser die beizubehalten als nicht, oder? Und dabei helfen die Formen - jeder Punkt klar?

    Es gab sogar schon einen Hinweis darauf hier... Ich meine sogar Philipp hat es hier selbst schonmal (teilw.) erklärt... Aber gut...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    formen haben viele zwecke...

    klar ich kann eine feste (gute) position star halten...dafür muss die aber gut sein und es dürfen nur minimalste abweichungen drin sein...

    eine form hat aber wie es der name sagt, eine feste form...

    wie gesagt habe ich in der anwendung, tatsächlich einmal eine POSITION (POSEN!!!) aus der Form, dann kann ich diese sicherlich gut halten und damit arbeiten...

    jedoch sind diese Positionen als Endpositionen zu sehen...daher auf dem Weg bis zur fertigen POSE, kann viel passieren...

    und da unterscheiden sich meiner Meinung nach eben die verschiedenen Herangehensweisen...

    Man kann aus einer guten Position heraus assimilieren, aber auch nachgeben.. je nachdem was einem beliebt... nur um eine "POSITION/starre Technik" nutzen zu können, muss man eine gute Körperheinheit/Struktur haben...


    _________________
    EDIT:
    Sonst AngHell gebe ich recht... Dirk teilt sonst auch stark aus...
    Das PHB polarisiert wissen wir auch alle... da denke ich muss man versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, wenn er nicht gegen andere schießt... seine Posts über historisches Wissen lese ich zB sehr gern...
    Da kann ich mir auch vorstellen, dass er im echten Leben anders auftrifft...

  13. #73
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen
    ...daher auf dem Weg bis zur fertigen POSE, kann viel passieren...
    So wie hier bei 1:03 bis 1:04?


  14. #74
    Registrierungsdatum
    03.07.2012
    Beiträge
    707

    Standard

    achja...
    am besten man postet hier gar nichts mehr...

    ernst hat wohl urlaub...

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Nuja, Strumnacht, auch Du weißt nicht so richtig für was die Formen (bei uns) stehen, sie sind abstrakt und dennoch konkrete Positionen (du hingegen denkst an irgendwelche Techniken), im englischen wird bspw. von der fixed elbow position gesprochen... Guckmal wo die Boxer bei der DD ihre Ellenbogen haben wollen...

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. How William Cheung introduced Chan Chee Man to Wing Chun & Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2012, 23:00
  2. Yip Chun spielt Yip Man
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 21:18
  3. Langstock Video Yip Man
    Von ching wu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 19:51
  4. Video Clip - Yip Man - Biu Tze
    Von Mr. Smile im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 06:38
  5. Yip Man Chumkiu-Video Downloadlink
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 17:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •